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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo!

Ich hoffe mich hier mit einer anderen Fragestellung dazwischen quetschen zu dürfen.

Ich bin früher mal das Logitech G27 am Schreibtisch gefahren und überlege, das wieder zu machen. Dabei hatte ich das „Pedalset-Verbindungskabel“ im Gegensatz zu den anderen Kabeln hinter dem Schreibtsich entlang geführt. Weil mir das Abziehen dieses Verbindungskabels zu den Pedalen, bzw. des Steckers unten am Lenkrad meist zu umständlich war (wenn ich das Spielen nur mal unterbrechen, bzw. später am Abend fortführen wollte) blieb das Lenkrad meist auf dem Schreibtisch liegen und was auf die Dauer nervte.

Nach dieser Einführng meine Frage: Gibt es ein (kurzes) Verbindungs-, bzw. Verlängerungskabel, so dass ich die Steckverbindung nicht direkt am Lenkrad trennen muss?

Ich weiß nicht wie diese Anschlüsse heißen. Ist das eine RS-232-Schnittstelle? (wohl auch 9-polig D-Sub genannt) Von den Fotos her müsste es das sein.

Das nächste Problem bei der Kabelauswahl stellt sich zunächst dadruch, dass die Steckdose unter dem Lenkrad ohne Schraubbefestigung ausgeführt ist und die Platzverhältnisse wohl auch nicht jeden beliebig großen, bzw. nicht planen Stecker erlauben. Dannach muss das Kabel auch noch zwischen Lenkrad und Schreibtisch hinaus geführt werden. Der vorhandene Kabelweg läßt nur dünne, flexible Kabel zu (ich sag mal dünnes USB-Kabel-Stärke). Wie dieser Standard heißt und wo ich den (idealer Weise möglichst preisgünstig) finde, weiß ich auch noch nicht.

Zur Erläuterung: Das Kabel ist - im Gegensatz zum Lenkrad - mit dem Pedalset fest verbunden (das Pedalset habe ich noch nicht aufgeschraubt um das genauer zu prüfen).

Dank vorab für Eure Hilfestellung!

Leider habe ich noch kein Foto von der Unterseite des G27 gefunden. Das vom G920 sieht aber auf den ersten Blick sehr ähnlich aus.
 
Ich habe bei meinem G25 einfach ein normales 1:1 RS232 Verlängerungskabel genommen, da es bei mir zu kurz war. Das hat wunderbar funktioniert. Ich habe halt darauf geachtet, dass es nicht so dick ist. Es ist zwar etwas dicker als das eigentliche Kabel und passt daher nicht ganz in die vorgesehene Kabelführung unter dem Lenkrad, hat bei mir aber noch nie was ausgemacht.

Edit: Das Lenkrad ist so bei mir seit etwa 10 Jahren im Einsatz (auch wenn es die Tage endlich mal durch was "größeres" ersetzt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
CMK2 schrieb:
Hi,

Ich nutze noch ein altes Fanatec CSR Wheel EU mit Clubsport V1 Pedalen. Bin eigentlich auch nach vielen Jahren immernoch zufrieden damit. Nur reizt einen immer das Bessere. Hat jemand zufällig Erfahrung wie sich neue Fanatec gegenüber den sehr alten schlagen? Wieviel besser sie sind und was genau... Wäre um jede Erfahrung oder Tipp dankbar.

Güße Chris

Hi Chris,

deine Base positioniert sich im Bereich zwischen T300 und T500 von Thrustmaster.
Eine neue Csl Elite liegt da deutlich darüber.

Jedoch macht es keinen Sinn upzugraden, wenn du mit deinem jetzigen Setup zufrieden bist.
 
Das Csr würde ich noch unterm T300 einordnen da das lediglich einen Motor nutzt wovon derer zwei in der Csw V1 verbaut waren und selbst im Doppelpack waren die Motoren grenzwertig bezüglich Dynamik und Laststabilität. Die aktuellen Geräte werden einen riesen Sprung darstellen. Als ich nur mein G27 und das Gt3 Rs V2 welches baugleich zum Csr bis auf mangelnde X Box Kompatibilität ist, war ich damit auch zufrieden aber wenn ich jetzt damit fahren müsste, würde ich eher darauf verzichten, weil die Geräte so dermaßen schwach sind, daß sie imho nicht annähernd genug Details nativer Ffb Systeme aktueller Sims wiedergeben. Rfactor 2 oder Assetto Corsa fühlen sich mit den Geräten einfach tot undefiniert an und selbst eine Csw V2 kommt schnell an die Grenzen, ist aber um Welten besser
 
smuggler schrieb:
Mich würde eher mal interessieren wo sich bei Fanatec der Preisunterschied rechtfertig zwischen CSP v3 und CSP v3 Inverted, 240@ kann doch das bißchen Gestänge nicht wert sein...

Nun ja, beim Inverted ist an der Bremse bereits einen Dämpfer verbaut. Damit wäre der Preisunterschied schon mal nur noch bei 160€ (wenn man den reinen Verkaufspreis rechnet). Zudem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Inverted eine geringere Nachfrage hat, was die Kosten zusätzlich etwas erhöht.
Aber dennoch dürfte Fanatec damit noch ein "wenig" dran verdienen ;)
 
Hallo SpyderHead!

Danke für Deine Antwort.

Ist dieses ein "normales" Kabel?

Also wenn es nicht ganz passt, dann kannst Du die Schrauben immer noch spack genug anziehen dass nix wackelt?
 
St.Bellof schrieb:
Ist dieses ein "normales" Kabel?

Also wenn es nicht ganz passt, dann kannst Du die Schrauben immer noch spack genug anziehen dass nix wackelt?
Sieht nach einem "normalen" Kabel aus, ja ;)
Ich weiß halt nicht, ob du den Stecker am Lenkrad unterbringst, auf Grund seiner Länge. Die Schrauben habe ich bei mir komplett weg gemacht, da ich den Stecker sonst nicht rein bekommen hätte (das Gehäuse vom Stecker musste ich zudem auch leicht "modifizieren"). Es ist halt nicht viel Platz unten am Lenkrad für die Stecker.
Da das Kabel aber mehr oder weniger zwischen Lenkrad und Tisch geklemmt ist, habe ich damit nie Probleme gehabt, dass es nicht verschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran Andregee.

Die wirkliche Qualität des Forcefeedbacks hat sich bei mir auch erst nachm Upgrade vom T500 zu CSL Elite/Csw V2 erschlossen.
Und ja, bei den großen 32 cm Rims würde ich mir ab und an noch mehr Power wünschen, um reichlich Clippingreserven zu haben.

Aber da kommt nun eh in nächster Zeit Fanatecs DD Wheel ala Podiumseries. Dann hat sich das Thema für mich auch erledigt, klarerweise zum Enthusiastentarif :-/

Aber was solls, die Pimax 8k ist vorbestellt und wird meine Oculus CV1 ersetzen. Gemeinsam mit nem DD Wheel ist Simracing dann dort, wo ich es mir immer schon hingewünscht habe.
 
Hallo SpyderHead!

Ich denke, dass ich das neue Verlängerungskabel ans Lenkrad stecken muss, da das alte Kabel fest mit dem Pedalset verbunden ist. Zudem wollte ich das Pedalset eigentlich die ganze Zeit unter dem Schreibtisch lassen. Das hatte nach meiner Erinnerung nur beim Putzen gestört.

Was musstest Du an den Steckern modifiziern, außer die Schrauben ganz raus zu ziehen? Musstest Du an der Platiskummantelung feilen oder so?

Mit Verschrauben meinte ich auch nur die Schrauben, bzw. die Halterung des Lenkrads. Sinn des ganzen ist ja, das Lenkrad leicht an zu bringen und schnell wieder vom Schreibtisch weg zu nehmen.
 
Mit neuen VR Spielereien werde ich mich die nächsten Jahre auf jeden Fall zurückhalten. Mit der Vive ist es nett, aber auch kein Wunderwerk.

@SpyderHead
Dass hier der Dämpfer schon verbaut ist habe ich wohl überlesen. Trotzdem ist das ganze recht teuer gehalten...
 
Ich habe es bei mir auch ans Lenkrad angesteckt.

Ich sag's mal so, ich habe extra ein Kabel genommen, bei dem man das Gehäuse am Stecker komplett öffnen kann.
Wenn du die Möglichkeit hast, miss am Besten aus, wie viel Platz du für den Stecker genau hast und schau dann, ob du ein passendes Kabel im entsprechenden Fachgeschäft bekommst.

Auch mit dem Verschrauben des Lenkrads hatte ich keine Probleme. Etwas nervig kann aber sein, dass man beim anmontieren darauf achtet, dass das etwas zu dicke Kabel wenigstens ansatzweise in der Kabelführung ist. Das löst sich bei mir beim abmontieren immer (wobei das seit ich ein Rig habe auch kein Thema mehr ist, da das Lenkrad seither fest montiert ist).

@smuggler
Ist halt wie überall und speziell im Enthusiasten-Bereich, der "Haben-Will" Faktor kostet halt nochmal extra :D
 
Das kenne ich.... :D aber bin an dem Punkt wo kein Geld mehr investieren will in Hardware.
Ist alles vorhanden und Upgrade gibts keins mehr.
 
ronrebell schrieb:
Da ist was dran Andregee.

Die wirkliche Qualität des Forcefeedbacks hat sich bei mir auch erst nachm Upgrade vom T500 zu CSL Elite/Csw V2 erschlossen.
Und ja, bei den großen 32 cm Rims würde ich mir ab und an noch mehr Power wünschen, um reichlich Clippingreserven zu haben.

Aber da kommt nun eh in nächster Zeit Fanatecs DD Wheel ala Podiumseries. Dann hat sich das Thema für mich auch erledigt, klarerweise zum Enthusiastentarif :-/

Aber was solls, die Pimax 8k ist vorbestellt und wird meine Oculus CV1 ersetzen. Gemeinsam mit nem DD Wheel ist Simracing dann dort, wo ich es mir immer schon hingewünscht habe.
Ja ein Dd Wheel ist unumgänglich besonders bei Formel Fahrzeugen. Bei langsamer Kurvenfahrt spürt man kaum was und verkrampft aufgrund dessen und bei schneller Kurvenfahrt gerät man dennoch ins Clipping weil die Dynamik extrem gespreizt ist. 15 NM sollten schon anliegen für eine adäquate Rückmeldung. Ich bin gespannt, was das Fanatec kosten wird.
 
Ja du, ich weiche öfters von meinen 32 cm Rims ab bzw. nutze mein recht schweres BMW M3 Gt2 Rim kaum noch, obwohl es mir haptisch am besten gefällt. Da fehlts dann in manchen Situationen einfach an Reserven. Mit der starken Spreizung hast du vollkommen recht, da bei Formula im Langsamfahrbetrieb kaum Downforce, dafür bei Highspeed dann extrem.

Ebenso ist die Spreizung bei wechselnden Wetterverhältnissen nass/trocken stark gegeben. Ich bin auch gespannt, ob sich mit höheren Reserven etwas mehr aus dem PCars 2 FFB herausholen lässt. Das ist verglichen mit AC noch immer stark verbesserungswürdig.

Fanatec wird mit 2 Versionen von DD-Wheels an den Start gehen. Eine DD-Einsteigerversion und eine darüber. Bei Ersterer wurde kommunziert, dass diese in Sachen Power in komplett andere Regionen vorstoßen würde, als dies CSW V2(.5) nur annähernd erreichen würde.
Preislich wurde angedeutet, dass die neuen DDs in den von der Community vermuteten Preisregionen an den Start gehen werden. Da werden meist Preise rund um 1000,- kolportiert.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Eintiegs DD Wheel um 899,- und mit 15 Nm an den Start, das stärkere DD Wheel um 1099,- und mit 20 Nm an den Start gehen könnte. Aber das ist jetzt einfach mal ins Blaue reingeraten. Blättern wir in paar Wochen/Monaten mal zurück und schauen wir wie weit der Spekulatius daneben lag ;-)

Fakt ist, dass sämtliche ClubSport Wheels kompatibel sein werden, es aber neue Wheels der Podium (=Hardcoreserie) geben wird. Diese die DD Wheel inkludierende Podiumserie wird die ClubSportserie nicht ersetzen, sondern eben eine neue Klasse darüber darstellen. Pedale sollen scheinbar auch noch folgen, wenngleich ich finde, dass CSP V3 bzw. CSP V3 inverted eigentlich eh schon richtig hoher Standard sind. Aber mal sehen was auf uns zukommt. Auf jeden Fall das erste DD- Wheel, welches out of Box in nem super eingebetteten Ökosystem an den Start gehen wird.

In Sachen Befestigung dieser Dinger bin ich gespannt, wie Fanatec dies kommunizieren wird. Bei den DD-Wheels werden dann wohl keine Table Clamps mehr mitgeliefert werden. Auf dem Messestandvideo habe ich gesehen, dass die DD-Wheels mit so ner Strebe ins Fanatec Rennsportcockpit reingespreizt wurde. Wird dann wohl auch ein Extra sein bzw. wird die übliche 4 Schraubenbefestigung für solche Wheels nicht die erste Wahl darstellen. Bin gespannt was da so kommen wird, günstig wirds auf keine Fälle aber das war high end nunmal nie.
 
Danke für die Infos... Klingt schon, dass es ein anderes Level wäre mit den neueren Fanatecs. Dann muss wohl bis zum Black Friday das CSR und die CS Pedale weichen und eine CSL her.

Grüße Chris
 
Ja du, qualitätsmäßig ein völlig anderes Level ... aber preislich eben auch eine ganz andere Kategorie.
Da muss man eben immer nach seinen Präferenzen / seinem Einsatzgebiet abwägen.
 
Naja ein gutes hat es. Vom DD Wheel gibt's dann keine wirkliche Steigerung mehr, dann hat das ewige Aufrüsten ein Ende
 
Ja, ist auch mein Ziel endlich mal richtige Reserven zu haben, unabhängig von Wheeldurchmesser oder Gewicht des selbigen.
Ab 15 Nm aufwärts sollte damit endlich Ruhe einkehren.
 
Habe vor mir das CSL Elite Raching Wheel von Fanatec und die Clubsport V3 Pedale zu kaufen. Kann mir jemand einen passenden Wheelstand empfehlen? Aus Platzgründen ist ein Renncockpit leider keine Alternative.
 
Ich habe jetzt seit etwa 1 1/2 Wochen die Fanatec Clubsport Wheelbase V2.5 mit einem Formula Carbon Rim und den Clubsport Pedals V3 im Einsatz.
Erstmal muss ich schon sagen, dass das ein ganz anderes Level als das G25 ist. Von den Geräten an sich bin ich absolut begeistert. Mehr und differenzierteres Feedback und auch eine bessere "Handlebarkeit".
Bei aller Begeisterung muss ich aber auch etwas kritisieren. Nach den ersten Runden stellte ich fest, dass das Rim auf der Wheelbase etwas Spiel hatte (ein paar Millimeter). Grund waren nicht angezogene Schrauben Im Quickrelease der Wheelbase.
Gestern fing dann das Gaspedal an zu quitschen. Grund hier war wohl etwas wenig Schmierfett am Befestigungselement der Feder am Pedal (das an dem der Sensor befestigt ist) bzw. an der Stange mit dem Magneten die dort durchgesteckt ist.
Ich habe heute daher das Gaspedal dann einmal zerlegt, mit dem beigelegten Schmierfett alles sauber geschmiert und dann wieder zusammengebaut. Jetzt ist erst mal wieder Ruhe.

Ist zwar eigentlich beides nicht allzu schlimm und war recht einfach zu beheben, einen leicht faden Beigeschmack hat es aber leider dennoch, wenn man Bedenkt, wie viel der ganze Spaß kostet.
Mal schauen, wie's weitergeht. Bis jetzt bereue ich den Kauf jedenfalls noch nicht. Ich hoffe dass das so bleibt ;)
 
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