Ein DD Wheel werde ich wohl erst kaufen wenn die CSW2.5 den Geist aufgibt. Fahre zu wenig für so eine Investition, aber finde es gut dass Fanatec sowas für Einstieg bringt. Einen Budgetkäufer wird man damit nicht werben können, die wollen ex nur max. 250€ für alles ausgeben.
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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.
Tharamur
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Passt. Wir sind ja hier, um uns auszutauschen. Zudem bist du ja auch deutlich länger dabei und hast ensprechend auch mehr Erfahrung und auch Vergleichsmöglichkeiten parat.steppi schrieb:Nicht falsch verstehen
Würde mir schon gefallen. Wäre ich auch bereit zu investieren. Aber du schreibst ja selbst, daß du deine DD2 nicht am Maximum betreibst (wieviel Nm hast du eigenstellt?). Und so wird es vielleicht nicht wenigen gehen. Ist jetzt ja auch nicht so, daß das Zeugs günstig ist und man man mal eben 1200-1500€ nur für die Base raushaut. Wenn ich da jetzt als potenzieller Kunde einer DD-Base überlege, ob es dann wirklich die DD2 mit 20Nm sein muß, wenn ich dann vielleicht max mit 12-15 fahre.steppi schrieb:Eine Wheelbase mit z. B. 10-12Nm würde schon noch dazwischen passen (um die 650€).
Ich sehe es ja immer bei den Videos von Ron, wenn er da irgendwelche neuen Rigs wegen dem Flex mit maximaler Kraft testet. Er sagt ja selber oft genug, daß so eigentlich keiner fährt. Und dann komme ich als Käufer halt ins Grübeln. DD2 für 1500€ oder eben die Hälfte für 10-12 Nm anstatt der 20Nm. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie stark sich das dann wirklich anfühlt. Bin ja noch nie mit DD1 oder DD2 unterwegs gewesen. Wenn die Virtual Racing Lounge endlich mal wieder öffnen darf, werde ich da mal probefahren gehen.
Erstmal wie ich die DD2 betreibe:
Ich bin eine weile nicht gefahren, aber z.B. iRacing den BMW M8GTE fahre ich am Wheel mit 15Nm Peak, inGame habe ich aber trotzdem nochmal reduziert. Rein theoretischen wären aber Ausschläge bis 15Nm möglich.
Den Ford Mustang FR500S fahre ich tatsächlich mit 25Nm, aber inGame-Wert auf 33% was das ganze wieder deutlich entschärft. Die Profile dazu habe ich nicht selbst "erfahren", sondern von einem internen Fanatec-Mitarbeiter der für die DD2 für verschiedene Simulationen und Fahrzeuge Presets erstellt.
Was das Thema generell angeht.
Die DD1 hat 15Nm Haltedrehmoment und 20Nm Peak, die DD2 hat 20Nm Haltedrehmoment und 25Nm Peak.
Zusätzlich hat lt. internen Angaben die DD2 höhere Beschleunigungswerte als die DD1, wobei das Fanatec nirgendwo offiziell angibt, obwohl das so sagen viele der wichtigere Wert ist. Bei SimuCube sind es. z.b ~4Nm/ms beim Sport, ~8Nm/ms beim Pro und 9,5Nm/s beim Ultimate. Das macht das Ganze in den Details agiler. Die Beschleunigung und die zusätzliche Kraft spielt zudem bei längeren, schwereren Lenksäulen und auch schwereren Lenkrädern, die ebenso agil beschleunigt werden sollen eine Rolle.
Warum habe ich aber damals die DD2 genommen? (bei SimuCube hätte ich den SC2 Pro genommen)
Hauptsächlich weil für mich bei soviel Geld der Aufpreis nicht mehr wirklich relevant war und neben den besseren Specs, ein Killswitch, längerer Garantie (5 statt 3 Jahre) und Carbongehäuseteile ein Argument waren. Wenn man dann schon in diesem Sequement kauft wollte ich mich hinterher nicht ärgern. Wobei ich sagen muss. Ich hatte vor dem Kauf einen Monat die DD1 vom Kumpel da, der zu dieser Zeit unterwegs war und nicht fahren konnte. Würde ich meine DD2-Fanatec-Profile jetzt auf eine DD1 umrechnen und die DD1 quasi genauso konfigurieren würde ich blind nicht erkennen, ob ich die DD1 oder DD2 fahre! Die DD2 hält halt mehr Reserven für Rigaufbauten mit langer Lenksäule und schweren Wheels + vlt. für Simulationen von schweren historischen Fahrzeugen, wobei ich damit nicht sagen will, dass eine DD1 das nicht schafft oder merkliche Abstriche benötigt.
Richtig cool finde ich halt auch diese hier:
https://www.simfai-solutions.com/simagic (DD mit Stepper-Motor)
https://www.simfai-solutions.com/simagic-alpha (DD mit Servo)
https://www.simraceshop.de/vrs-directforce-pro-wheel-base.html?language=de
Das waren bisher die günstigsten Einstiegsvarianten in die DirectDrive-Welt, wobei die VRS-Wheelbase einer DD1 oder einem SC2 Sport nicht wirklich in etwas nachsteht.
(es gibt noch weitere Varianten z.B. von AccuForce oder wenn man einen bekommt die SimuCube1 usw.)
P.S.:
Ich finde es gut, dass ausgerechnet Fanatec nochmal mit so einem Einstiegs-DD für 350€ um die Ecke kommt. Obwohl Fanatec auch Ihre Preise über die Jahre angezogen hat, kommt jetzt so ein Möglichkeit. Meiner Meinung nach sollten die Hersteller Ihre derzeitige Mittelklasse preislich damit extrem überdenken. Was ich so gesehen habe scheint die CSW V2.5 von Fanatec damit auch komplett in Rente geschickt zu sein. zumindest wird Sie auf der Seite als "Ausverkauft" gelistet.
Ich bin eine weile nicht gefahren, aber z.B. iRacing den BMW M8GTE fahre ich am Wheel mit 15Nm Peak, inGame habe ich aber trotzdem nochmal reduziert. Rein theoretischen wären aber Ausschläge bis 15Nm möglich.
Den Ford Mustang FR500S fahre ich tatsächlich mit 25Nm, aber inGame-Wert auf 33% was das ganze wieder deutlich entschärft. Die Profile dazu habe ich nicht selbst "erfahren", sondern von einem internen Fanatec-Mitarbeiter der für die DD2 für verschiedene Simulationen und Fahrzeuge Presets erstellt.
Was das Thema generell angeht.
Die DD1 hat 15Nm Haltedrehmoment und 20Nm Peak, die DD2 hat 20Nm Haltedrehmoment und 25Nm Peak.
Zusätzlich hat lt. internen Angaben die DD2 höhere Beschleunigungswerte als die DD1, wobei das Fanatec nirgendwo offiziell angibt, obwohl das so sagen viele der wichtigere Wert ist. Bei SimuCube sind es. z.b ~4Nm/ms beim Sport, ~8Nm/ms beim Pro und 9,5Nm/s beim Ultimate. Das macht das Ganze in den Details agiler. Die Beschleunigung und die zusätzliche Kraft spielt zudem bei längeren, schwereren Lenksäulen und auch schwereren Lenkrädern, die ebenso agil beschleunigt werden sollen eine Rolle.
Warum habe ich aber damals die DD2 genommen? (bei SimuCube hätte ich den SC2 Pro genommen)
Hauptsächlich weil für mich bei soviel Geld der Aufpreis nicht mehr wirklich relevant war und neben den besseren Specs, ein Killswitch, längerer Garantie (5 statt 3 Jahre) und Carbongehäuseteile ein Argument waren. Wenn man dann schon in diesem Sequement kauft wollte ich mich hinterher nicht ärgern. Wobei ich sagen muss. Ich hatte vor dem Kauf einen Monat die DD1 vom Kumpel da, der zu dieser Zeit unterwegs war und nicht fahren konnte. Würde ich meine DD2-Fanatec-Profile jetzt auf eine DD1 umrechnen und die DD1 quasi genauso konfigurieren würde ich blind nicht erkennen, ob ich die DD1 oder DD2 fahre! Die DD2 hält halt mehr Reserven für Rigaufbauten mit langer Lenksäule und schweren Wheels + vlt. für Simulationen von schweren historischen Fahrzeugen, wobei ich damit nicht sagen will, dass eine DD1 das nicht schafft oder merkliche Abstriche benötigt.
Richtig cool finde ich halt auch diese hier:
https://www.simfai-solutions.com/simagic (DD mit Stepper-Motor)
https://www.simfai-solutions.com/simagic-alpha (DD mit Servo)
https://www.simraceshop.de/vrs-directforce-pro-wheel-base.html?language=de
Das waren bisher die günstigsten Einstiegsvarianten in die DirectDrive-Welt, wobei die VRS-Wheelbase einer DD1 oder einem SC2 Sport nicht wirklich in etwas nachsteht.
(es gibt noch weitere Varianten z.B. von AccuForce oder wenn man einen bekommt die SimuCube1 usw.)
P.S.:
Ich finde es gut, dass ausgerechnet Fanatec nochmal mit so einem Einstiegs-DD für 350€ um die Ecke kommt. Obwohl Fanatec auch Ihre Preise über die Jahre angezogen hat, kommt jetzt so ein Möglichkeit. Meiner Meinung nach sollten die Hersteller Ihre derzeitige Mittelklasse preislich damit extrem überdenken. Was ich so gesehen habe scheint die CSW V2.5 von Fanatec damit auch komplett in Rente geschickt zu sein. zumindest wird Sie auf der Seite als "Ausverkauft" gelistet.
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Tharamur
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@steppi
Danke für dein ausführliches Feedback. Ob 1200€ oder 1500€ ist dann bei passendem Budged wirklich nicht mehr relevant. Von daher kann ich deine Entscheidung für die DD2 schon nachvollziehen. Vor allem bei diesen Gedanken, die für mich absolut nachvollziehbar sind:
Die Bases von VRS, Simagic usw. kenne ich natürlich, bzw. sind mir ein Begriff. Ebenso die ganzen Pedalerie-Hersteller, die sich nahe an den Heusinkveld Pro/Ultimate orientieren, aber dann doch etwas günstiger zu haben sind. Ich treibe mich ja viel im virtualracing-Forum rum und stöber da gerne durch die einzelnen Threads. Da kommt natürlich dann auch schnell mal die Lust nach was Neuem auf.
Ich denke mal, daß der Markt mittlerweile einige interessante Hersteller für die unterschiedlichen Bedürfnisse hat. Wenn dazu, wie du weiter oben schreibst, noch eine DD-Base im Bereich 650€/10-12Nm kommt, wäre dann wohl für alle was dabei. Lassen wir uns einfach überraschen, ob der ein oder andere Hersteller in Zukunft noch nachlegt, wie das nun Fanatec mit der Einstiegs-DD-Base gemacht hat.
Danke für dein ausführliches Feedback. Ob 1200€ oder 1500€ ist dann bei passendem Budged wirklich nicht mehr relevant. Von daher kann ich deine Entscheidung für die DD2 schon nachvollziehen. Vor allem bei diesen Gedanken, die für mich absolut nachvollziehbar sind:
steppi schrieb:und neben den besseren Specs, ein Killswitch, längerer Garantie (5 statt 3 Jahre) und Carbongehäuseteile ein Argument waren. Wenn man dann schon in diesem Sequement kauft wollte ich mich hinterher nicht ärgern.
Die Bases von VRS, Simagic usw. kenne ich natürlich, bzw. sind mir ein Begriff. Ebenso die ganzen Pedalerie-Hersteller, die sich nahe an den Heusinkveld Pro/Ultimate orientieren, aber dann doch etwas günstiger zu haben sind. Ich treibe mich ja viel im virtualracing-Forum rum und stöber da gerne durch die einzelnen Threads. Da kommt natürlich dann auch schnell mal die Lust nach was Neuem auf.
Ich denke mal, daß der Markt mittlerweile einige interessante Hersteller für die unterschiedlichen Bedürfnisse hat. Wenn dazu, wie du weiter oben schreibst, noch eine DD-Base im Bereich 650€/10-12Nm kommt, wäre dann wohl für alle was dabei. Lassen wir uns einfach überraschen, ob der ein oder andere Hersteller in Zukunft noch nachlegt, wie das nun Fanatec mit der Einstiegs-DD-Base gemacht hat.
Ob noch eine kommt weiß ich nicht, aber Platz wäre dafür. 10Nm Haltedrehmoment und 15Nm Peak wäre die zu füllende Lücke unterhalb der DD1. Passend wäre es und 300€ nach oben und unten würde genug Luft für die DD1 und die neue DD Elite lassen.
Am Ende fehlt nur eine neue Einsteigervariante mit Pedalen unterhalb 300/ 400€.
P. S. Das Virtualracing ist die Adresse für SimRacing in Deutschland.
Am Ende fehlt nur eine neue Einsteigervariante mit Pedalen unterhalb 300/ 400€.
P. S. Das Virtualracing ist die Adresse für SimRacing in Deutschland.
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Tharamur
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Würde natürlich gut dazu passen.steppi schrieb:Am Ende fehlt nur eine neue Einsteigervariante mit Pedalen unterhalb 300/ 400€.
Tharamur
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Es scheint so, daß genau so eine Base, die die Lücke zwischen CSL und DD1 schließt, in der Entwicklung ist.steppi schrieb:Ob noch eine kommt weiß ich nicht, aber Platz wäre dafür
There is a DD in development to fill the gap between the CSL DD and the DD1 but this will still take quite some time
Hier der Link zum Fanatec-Forum. Steht gleich im 2. Posting von oben:
https://forum.fanatec.com/discussion/comment/65148#Comment_65148
Zudem ist es so, daß man beim Kauf der CSL-DD-Base auswählen kann, welches der Netzteile man haben will. Man bekommt bei der 8Nm Variante quasi nicht ein Netzteil mitgeschickt, welches man nicht brauch. Da gab es ein richtiges Gezanke im VR-Forum deswegen. Aussage ist vom fanatec-Staff, der im Forum aktiv ist.
Bedeutet für mich jedenfalls, daß ich definitiv auf den Clubsport-Nachfolger mit mehr Nm warte. Auch wenn das noch 1-2 Jahre dauern sollte. Da habe ich dann auch mehr Auswahl bei den Lenkrädern. Die Porschewheels lachen mich schon ne Weile an in der CS-Variante.
Super Fanatec macht hier sehr viel richtig, dass ist eine tolle Entwicklung. Ich bin auf die ersten Reviews gespannt.
Heißt die DD CSL Leistung ist einzig und allein durch das ausgewählte/ gelieferte Netzteil limitiert bzw davon abhängig? Da bin ich mal gespannt was preislich den Unterschied macht und wie Fanatec sicherstellt, dass nicht einfach ein günstiges Netzteil mit den besseren Specs von Drittanbietern kommt.
5Nm Dauer und 8Nm Peak sind schon CSW V2.5 Werte, also quasi der Ersatz/ Nachfolger. Das Produkt 10Nm Halteleistung/ 15Nm Peak wäre schon deutlich drüber.
Ich habe das Porsche GT3 Wheel (Podium-Series) in der Alcantara Variante, sehe es nur leider unter der VR Brille nicht, dass ist schon geiles Zeug. Wobei ich scharf auf den Release des M4 GT3 Wheel bin mit ForgedCarbon. Oder halt nen AscherRW als D-Shape.
Heißt die DD CSL Leistung ist einzig und allein durch das ausgewählte/ gelieferte Netzteil limitiert bzw davon abhängig? Da bin ich mal gespannt was preislich den Unterschied macht und wie Fanatec sicherstellt, dass nicht einfach ein günstiges Netzteil mit den besseren Specs von Drittanbietern kommt.
5Nm Dauer und 8Nm Peak sind schon CSW V2.5 Werte, also quasi der Ersatz/ Nachfolger. Das Produkt 10Nm Halteleistung/ 15Nm Peak wäre schon deutlich drüber.
Ich habe das Porsche GT3 Wheel (Podium-Series) in der Alcantara Variante, sehe es nur leider unter der VR Brille nicht, dass ist schon geiles Zeug. Wobei ich scharf auf den Release des M4 GT3 Wheel bin mit ForgedCarbon. Oder halt nen AscherRW als D-Shape.
Tharamur
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Finde auch, daß sich Fanatec hier genau richtig positioniert. Wer kauft sich denn dann noch eine Base mit Riementrieb, wenn vom Einstieg über Fortgeschritten, bis hin zum Enthusiast alles mit einem DD abgedeckt wird. Und ja, die CSL-Base wird einzig durch das passende Netzteil auf 5 oder eben 8 Nm eingestellt.
https://forum.virtualracing.org/threads/fanatec-csl-dd-wheelbase.126679/page-14#post-2675636
Sie machen es einem schon schmackhaft.Also serienmäßig ist in der Verpackung des CSL DD kein Netzteil und der Kunde muss bei der Bestellung wählen. Es gibt sogar einen kleinen Nachlass wenn das Boostkit sofort gekauft wird um einen Kaufanreiz zu geben die Umwelt zu schonen.
https://forum.virtualracing.org/threads/fanatec-csl-dd-wheelbase.126679/page-14#post-2675636
Ergänzung ()
Und genau für diese Wheels ist die kleine DD-Base halt nicht geeignet. Genau deshalb will ich auch warten, bis es die etwas größere gibt. DD1 wäre bei mir einfach overkill. Im Grunde wohl auch schon die kommende Base mit etwas mehr Schmackes. Aber zumindest das Porsche-Wheel soll es irgendwann werden. Das M4 ist optisch der absolute Hammer. Wird aber rpeislich in einer Liga spielen, die ich (noch ) nicht bereit bin, zu zahlen.steppi schrieb:Ich habe das Porsche GT3 Wheel (Podium-Series) in der Alcantara Variante, sehe es nur leider unter der VR Brille nicht, dass ist schon geiles Zeug. Wobei ich scharf auf den Release des M4 GT3 Wheel bin mit ForgedCarbon.
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Marcel55
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Die Pedale meines T300RS GT Edition quietschen, jemand ne Idee, was man dagegen tun kann?
Ich will jetzt nicht einfach WD-40 da irgendwo reinsprühen, das wäre langfristig wahrscheinlich kontraproduktiv, vielleicht gibt es da ja ne bessere Vorgehensweise.
Ich will jetzt nicht einfach WD-40 da irgendwo reinsprühen, das wäre langfristig wahrscheinlich kontraproduktiv, vielleicht gibt es da ja ne bessere Vorgehensweise.
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Würde eher so etwas hier benutzen. Nutze ich bei meinem Heusinkveld Sprint und funktioniert top. Wird auch von Heusinkveld empfohlen. Bleibt an Ort und Stelle und verrichtet dort seinen Dienst.Marcel55 schrieb:Die Pedale meines T300RS GT Edition quietschen, jemand ne Idee, was man dagegen tun kann?
Ich will jetzt nicht einfach WD-40 da irgendwo reinsprühen, das wäre langfristig wahrscheinlich kontraproduktiv, vielleicht gibt es da ja ne bessere Vorgehensweise.
WD40 PTFE
Wichtiger wäre aber erst einmal zu lokalisieren wo das quietschen her kommt.
Marcel55
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Danke, sieht nicht verkehrt aus. Man kann ja jetzt wieder in den Baumarkt, mal gucken...
Wo es her kommt ist wohl gar nicht so leicht zu identifizieren, ich würde jetzt ungerne alles auseinandernehmen, zumal das Gehäuse mit meinem Wheelstand verklebt ist, da es keine passenden Schraubpunkte gab.
Jedenfalls quietschte es erst beim Gas geben und jetzt auch beim Bremsen rum, das nervt auf Dauer, nicht nur mich, kommt selbst durchs TS.
Wo es her kommt ist wohl gar nicht so leicht zu identifizieren, ich würde jetzt ungerne alles auseinandernehmen, zumal das Gehäuse mit meinem Wheelstand verklebt ist, da es keine passenden Schraubpunkte gab.
Jedenfalls quietschte es erst beim Gas geben und jetzt auch beim Bremsen rum, das nervt auf Dauer, nicht nur mich, kommt selbst durchs TS.
Marcel55
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Ich hab jetzt Silikon-Gleitöl gekauft und das in den Bereich des Scharniers gesprüht...das Problem scheint wohl geläufiger zu sein, und ich hab gelesen, das hilft.
Gar nichts hat es geholfen, quietscht wie zuvor.
Ich weiß noch nicht wie ich das ohne aufschrauben lösen soll. Aufschrauben möchte ich eigentlich nicht, da noch Garantie da drauf ist. Aber einschicken und wochenlang drauf verzichten will ich auch nicht. Zumal es danach jederzeit wieder anfangen kann.
Warum kann Thrustmaster nicht einfach Pedale bauen, bei denen solche Probeme gar nicht erst auftauchen? Schaffen Logitech und Fanatec doch auch...
Edit:
OK, ich hab die Pedale einfach etwas in die Sonne gestellt, um das Sprühzeug trocknen zu lassen, und in der Hoffnung, dass die Wärme das Fett in den Lagern etwas flüssiger macht und es sich so neu schmiert.
Scheint geklappt zu haben, das quietschen ist erst mal weg, bin gespannt ob es so bleibt wenn es wieder abkühlt.
Gar nichts hat es geholfen, quietscht wie zuvor.
Ich weiß noch nicht wie ich das ohne aufschrauben lösen soll. Aufschrauben möchte ich eigentlich nicht, da noch Garantie da drauf ist. Aber einschicken und wochenlang drauf verzichten will ich auch nicht. Zumal es danach jederzeit wieder anfangen kann.
Warum kann Thrustmaster nicht einfach Pedale bauen, bei denen solche Probeme gar nicht erst auftauchen? Schaffen Logitech und Fanatec doch auch...
Edit:
OK, ich hab die Pedale einfach etwas in die Sonne gestellt, um das Sprühzeug trocknen zu lassen, und in der Hoffnung, dass die Wärme das Fett in den Lagern etwas flüssiger macht und es sich so neu schmiert.
Scheint geklappt zu haben, das quietschen ist erst mal weg, bin gespannt ob es so bleibt wenn es wieder abkühlt.
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Kann mir jemand sagen was der Unterschied vom G923 TRUEFORCE zum G29/G920 ist? Laut Produktbeschreibung soll das Force Feedback ja noch realistischer sein, aber ich habe meine Zweifel, ob das, was das Marketing verspricht, einen Aufpreis von 50 € wert ist.
Ich bin Einsteiger und schwanke noch, ob ich mir lieber ein Logitech oder Thrustmaster holen soll. Beim T300 müsste es dann schon das RS GT sein, weil beim normalen T300 die Pedale ja ziemlich schlecht sein sollen. 300 € sind aber schon die absolute Schmerzgrenze, deshalb müsste ich mir da ein gebrauchtes suchen...
Ich bin Einsteiger und schwanke noch, ob ich mir lieber ein Logitech oder Thrustmaster holen soll. Beim T300 müsste es dann schon das RS GT sein, weil beim normalen T300 die Pedale ja ziemlich schlecht sein sollen. 300 € sind aber schon die absolute Schmerzgrenze, deshalb müsste ich mir da ein gebrauchtes suchen...
Alles Marketing und die Logitech sind ihr Geld eigentlich nicht wert. Logitech hatte vor Jahren die Sparte beerdigt und nur im Zuge der alten Nextgen-Konsolen (360/ PS4) die Technik vom G27 recycelt und ein G29 (PC + PS4) und G920 PC+ Xbox) daraus gemacht und es wieder teuer verkauft. Das G923 ist nun davon nochmal die Erwärmung. Böse Zungen sahen im g27 schon nur ein minimales Update vom g25 bzw driving force GT, wenn man das in betracht zieht schlummert da sehr alte Technik in den Wheels.
Ohne das Thrustmaster zu kennen, aber das G29 hatte sich ein Bekannter vor ein paar Jahren besorgt und das war schon ein sehr klabbriges Teil und das FFB eigentlich ein Witz.
Ohne das Thrustmaster zu kennen, aber das G29 hatte sich ein Bekannter vor ein paar Jahren besorgt und das war schon ein sehr klabbriges Teil und das FFB eigentlich ein Witz.
Reines Marketing, das T300 ist überlegen. Die Pedale sind für den Anfang okay, aber auch nicht sonderlich gut.
Gerade im Angebot: https://www.computeruniverse.net/de...edition-ps4-ps3-pc-kompatibel-mit-ps5-spielen
Gerade im Angebot: https://www.computeruniverse.net/de...edition-ps4-ps3-pc-kompatibel-mit-ps5-spielen
Marcel55
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Ich würde für den Einstieg fast zum Logitech raten.
Hab das T300 RS GT und bin mit der Qualität nur mäßig zufrieden. Beim ersten hat sich nach ein paar Stunden die Wheelbase zerlegt, gut das war wohl ein Treiberfehler, aber dürfte nicht passieren.
Beim zweiten quietschen die Pedale schon nach ein paar Monaten (siehe oben), konnte es jetzt temporär fixen, aber für eine gute Qualität spricht das nicht gerade.
Das Gummi-Lenkrad hat auch eine deutlich schlechtere Haptik als das Lederlenkrad bei Logitech.
Das FFB an sich und das Lenkgefühl sind aber schon sehr gut - da kann Logitech nicht ganz mithalten. Außerdem ist es leiser, das Logitech rappelt schon ziemlich laut, besonders wenn man über die Curbes fährt.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen hat mich aber auch das Logitech nicht enttäuscht. Der Wechsel zum T300 war jetzt eher ein side-grade mit neuen Nachteilen. Wenn man wirklich was tolles will muss man wohl tiefer in die Tasche greifen. Für mich lohnt sich das eher nicht, dafür bin ich einfach zu schlecht, wenn ich meine besten Rundenzeiten mit denen der Profis vergleiche.
Für das Logitech würde ich aber nicht mehr als 200€ ausgeben. 299€ für das T300 RS GT Edition sind ok, etwas teuer, aber irgendwie ist ja alles teurer geworden. Im Herbst hatte ich dafür noch 250€ bezahlt.
Hab das T300 RS GT und bin mit der Qualität nur mäßig zufrieden. Beim ersten hat sich nach ein paar Stunden die Wheelbase zerlegt, gut das war wohl ein Treiberfehler, aber dürfte nicht passieren.
Beim zweiten quietschen die Pedale schon nach ein paar Monaten (siehe oben), konnte es jetzt temporär fixen, aber für eine gute Qualität spricht das nicht gerade.
Das Gummi-Lenkrad hat auch eine deutlich schlechtere Haptik als das Lederlenkrad bei Logitech.
Das FFB an sich und das Lenkgefühl sind aber schon sehr gut - da kann Logitech nicht ganz mithalten. Außerdem ist es leiser, das Logitech rappelt schon ziemlich laut, besonders wenn man über die Curbes fährt.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen hat mich aber auch das Logitech nicht enttäuscht. Der Wechsel zum T300 war jetzt eher ein side-grade mit neuen Nachteilen. Wenn man wirklich was tolles will muss man wohl tiefer in die Tasche greifen. Für mich lohnt sich das eher nicht, dafür bin ich einfach zu schlecht, wenn ich meine besten Rundenzeiten mit denen der Profis vergleiche.
Für das Logitech würde ich aber nicht mehr als 200€ ausgeben. 299€ für das T300 RS GT Edition sind ok, etwas teuer, aber irgendwie ist ja alles teurer geworden. Im Herbst hatte ich dafür noch 250€ bezahlt.
Ja, ich hab gesehen, dass das Logitech übers letzte Jahr immer wieder mal für 200 € oder sogar weniger im Angebot war und habe überlegt zu warten, aber zuletzt habe ich öfter gespielt, deshalb weiß ich nicht, ob sich das lohnt. Vor dem Black Friday passiert preislich am Ende vielleicht eh nicht mehr viel...
Ich habe das G29 bei einem Freund probegespielt und fand es ziemlich genial, aber ich bin wie gesagt auch Einsteiger und hatte bisher ein uraltes Logitech, bei dem FF mittlerweile nicht mehr funktioniert, deshalb bin ich vielleicht leicht zu beeindrucken. Von der Haptik sieht das Logitech für mich auch aus, als würde es angenehmer in der Hand liegen.
@maxator: Danke für den Hinweis, das Angebot hatte ich auch schon gesehen. Ist halt ein sehr ominöser Shop, mit dem man im Garantiefall im worst case viel Ärger hat... Und die scheinen beim T300 ja leider nicht allzu selten zu sein...
Ich habe das G29 bei einem Freund probegespielt und fand es ziemlich genial, aber ich bin wie gesagt auch Einsteiger und hatte bisher ein uraltes Logitech, bei dem FF mittlerweile nicht mehr funktioniert, deshalb bin ich vielleicht leicht zu beeindrucken. Von der Haptik sieht das Logitech für mich auch aus, als würde es angenehmer in der Hand liegen.
@maxator: Danke für den Hinweis, das Angebot hatte ich auch schon gesehen. Ist halt ein sehr ominöser Shop, mit dem man im Garantiefall im worst case viel Ärger hat... Und die scheinen beim T300 ja leider nicht allzu selten zu sein...
Marcel55
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Computeruniverse würde ich jetzt nicht gerade als ominösen Shop bezeichnen, da kann man recht bedenkenlos bestellen.Esteba schrieb:ein sehr ominöser Shop
https://www.trustedshops.de/bewertung/info_XD5527812C95F93AB8A726CD727E4FED9.html
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P.S.:
Was vlt. auch noch eine Option ist ein gebrauchtes T500RS von Thurstmaster oder eins der älteren Fanatec Consumer-Wheels also das Porsche GT3RS V2 mit CSP V1. (Wheel und Pedale gibts immer mal wieder so um jeweils 100€ rum) Die Kombination ist allemal besser als was Logitech und Thrustmaster liefer nund das schöne ist, du kannst es jederzeit quasi zum gleichen Preis auch wieder verkaufen. Meine CSP V1 hatte ich damals für 125€ geholt (10 Jahre her fast G) und hab die später für 100€ an einen Kumpel weiter gegeben (2016) mittlerweile sin die Pedale nochmal zwei Ecken weiter gewandert und wurden zuletzt wieder für 125€ verkauft, die ich damals auch gezahlt habe. :-) Einzig was mal gemacht werden musste war für 5€ eine Loadcell tauschen, da die in den V1 noch recht dünn ausgelegt war.
Was vlt. auch noch eine Option ist ein gebrauchtes T500RS von Thurstmaster oder eins der älteren Fanatec Consumer-Wheels also das Porsche GT3RS V2 mit CSP V1. (Wheel und Pedale gibts immer mal wieder so um jeweils 100€ rum) Die Kombination ist allemal besser als was Logitech und Thrustmaster liefer nund das schöne ist, du kannst es jederzeit quasi zum gleichen Preis auch wieder verkaufen. Meine CSP V1 hatte ich damals für 125€ geholt (10 Jahre her fast G) und hab die später für 100€ an einen Kumpel weiter gegeben (2016) mittlerweile sin die Pedale nochmal zwei Ecken weiter gewandert und wurden zuletzt wieder für 125€ verkauft, die ich damals auch gezahlt habe. :-) Einzig was mal gemacht werden musste war für 5€ eine Loadcell tauschen, da die in den V1 noch recht dünn ausgelegt war.