-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.
Habe den Hawk also den Vorgänger des aktuellen Newt.Reziel schrieb:Hat zufällig einer den SHH Shifter und kann von seinen erfahrungen zu dem berichten?
Für den Preis absolut top.
Schaltgefühl ist zwischen dem TH8A und dem Fanatec Shifter einzuordnen.
Kostet aber deutlich weniger und ist halt hauptsächlich aus Plastik.
Das einzige was ich beim Shifter zu bemängeln habe ist die Halterung . Am Alurig ist sie völlig in Ordnung, vorher war er aber am Schreibtisch befestigt und da war die Halterung nicht so steif wie zb beim Th8a und wackelte beim Schalten etwas.
Wenn dich das Plastik nicht stört und du nicht gleich 250€ für den Fanatec Shifter ausgeben willst ist er eine absolute Empfehlung.
Schlägt den Logitech Shifter sowieso ohne Probleme und ohne Mods hat der Th8a auch das nachsehen.
Edit: Er hält auch was aus. Hab ihn seit ca 2 Jahren und funktioniert ohne Probleme
Hallo Leute
Ich werde mir das Thrustmaster T300RS GT kaufen für F1 2019 ,2020 und Asseto Corsa competizione.
Frage: Habt ihr eine Empfehlung für eine Wheel-stand? Budget: 100-200€ und er soll möglich Kompakt sein und Stabil.
Ich habe mir schon das Tornet TGC-1 angeschaut sieht interessant aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Tornet TGC-1?
Wenn jemand Erfahrung hat mit einem Wheel-Stand hat ich freue mich das zu hören.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten Leute.
Ich werde mir das Thrustmaster T300RS GT kaufen für F1 2019 ,2020 und Asseto Corsa competizione.
Frage: Habt ihr eine Empfehlung für eine Wheel-stand? Budget: 100-200€ und er soll möglich Kompakt sein und Stabil.
Ich habe mir schon das Tornet TGC-1 angeschaut sieht interessant aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Tornet TGC-1?
Wenn jemand Erfahrung hat mit einem Wheel-Stand hat ich freue mich das zu hören.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten Leute.
Also ich habe jetzt nach ca 2 Jahren meinen Next Level Rennständer durch ein echtes Rig ersetzt. https://nextlevelracing.com/products/next-level-racing-wheel-stand/?lang=de
Gab es mal im Angebot bei Amazon für ca 180. Ich hatte erst ein Logitech G29 dran und später dann die Clubsport 2,5+CSL Elite Pedals. Die Halterung für den Shifter ist nicht so dolle, hab sie nie richtig fest bekommen. Ansonsten fand ich es eine ordentliche Zwischenlösung. Das Ding ist echt stabil, das hat mich wirklich überrascht. Abgesehen vom Shifterarm wackelt da nichts. Wenn man Antirutsch-Pads anbringt, hält es auf Laminat auch mit Loadcell auf der Stelle bei ner Vollbremsung, sogar ohne Zusatzbefestigung. Ich hatte damals vor, mir erstmal den wheelstand zu holen und dann eventuell hinterher den Sitz nachzurüsten. Da die Dinger aber einzeln immer ausverkauft sind, hab ich mir jetzt n anderes Alu-Rig geholt. Das ist natürlich noch mal ne ganz andere Hausnummer, was die Stabilität angeht, aber ist dann auch preislich ne andere Kategorie.
Der Tornet sieht interessant aus. Allerdings kommt mir sofort die Frage nach der Verwindungssteifigkeit in den Kopf. Die Halterung für das Lenkrad, die Stangen dort haben einen sehr langen Hebel. Das stelle ich mir zumindest relativ wackelig vor. Ron bestätigt das:
Meint aber auch, für Wheels wie das T300 ist das alles noch im Rahmen.
Gab es mal im Angebot bei Amazon für ca 180. Ich hatte erst ein Logitech G29 dran und später dann die Clubsport 2,5+CSL Elite Pedals. Die Halterung für den Shifter ist nicht so dolle, hab sie nie richtig fest bekommen. Ansonsten fand ich es eine ordentliche Zwischenlösung. Das Ding ist echt stabil, das hat mich wirklich überrascht. Abgesehen vom Shifterarm wackelt da nichts. Wenn man Antirutsch-Pads anbringt, hält es auf Laminat auch mit Loadcell auf der Stelle bei ner Vollbremsung, sogar ohne Zusatzbefestigung. Ich hatte damals vor, mir erstmal den wheelstand zu holen und dann eventuell hinterher den Sitz nachzurüsten. Da die Dinger aber einzeln immer ausverkauft sind, hab ich mir jetzt n anderes Alu-Rig geholt. Das ist natürlich noch mal ne ganz andere Hausnummer, was die Stabilität angeht, aber ist dann auch preislich ne andere Kategorie.
Der Tornet sieht interessant aus. Allerdings kommt mir sofort die Frage nach der Verwindungssteifigkeit in den Kopf. Die Halterung für das Lenkrad, die Stangen dort haben einen sehr langen Hebel. Das stelle ich mir zumindest relativ wackelig vor. Ron bestätigt das:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Flex ist bei so einer Konstruktion unvermeidbar. Die Frage ist dann natürlich, ob du damit leben kannst. Auf der Expo hab ich das ganze Mal ausprobiert und finde das Konzept eigentlich ziemlich gelungen. Es wird auch noch etwas kommen im Laufe des Jahres, vermutlich werde ich dann ein Exemplar testen.
Reziel
Commander
Fanatec PS5 DD
https://gtddpro.fanatec.com/
Hab ja stark gehofft das es ne ClubSport und nicht eine CSL wird naja schade.
https://gtddpro.fanatec.com/
Hab ja stark gehofft das es ne ClubSport und nicht eine CSL wird naja schade.
Salamimander
Commodore
Ich bin mir fast sicher, irgendwer wird das hier irgendwo schon mal gefragt haben, aber:
Bei bis 600€ für Pedale und Lenkrad + Base liegt die Empfehlung gerade wo? Lohnt sich der Aufpreis vom T300GT zum T-GT 2 ? Ich würde mich nicht als Simracer bezeichnen (habe nicht mal den Platz um ein Rig oder so auf zu stellen) und spiele meist nur Forza Horizon (damals Version 4 mit mit dem T300, also ausgeliehen) und war soweit zufrieden, bis auf die Pedale, die rutschen immer weg … das nervt :O. Vielleicht würde ich noch F1 spielen oder Dirt, aber sowas wie ACC steht nicht auf dem Zettel, eher seichte Simulation. (ACC würde erst mit rig und VR bei mir Platztechnisch Sinn machen)
Danke schon mal!
Bei bis 600€ für Pedale und Lenkrad + Base liegt die Empfehlung gerade wo? Lohnt sich der Aufpreis vom T300GT zum T-GT 2 ? Ich würde mich nicht als Simracer bezeichnen (habe nicht mal den Platz um ein Rig oder so auf zu stellen) und spiele meist nur Forza Horizon (damals Version 4 mit mit dem T300, also ausgeliehen) und war soweit zufrieden, bis auf die Pedale, die rutschen immer weg … das nervt :O. Vielleicht würde ich noch F1 spielen oder Dirt, aber sowas wie ACC steht nicht auf dem Zettel, eher seichte Simulation. (ACC würde erst mit rig und VR bei mir Platztechnisch Sinn machen)
Danke schon mal!
Salamimander
Commodore
PS: Das ist ja mein JETZT Profil, wenn ich ein fanatec bekommen kann, nehme ich das
Edit:
Ok, JETZT habe ich die Seite kapiert und sehe, komme auf unter 600Euro. (Auch wenn ich bis ende Januar warten darf). Vielen Dank für den Hinweis. „Was fürs Leben“ bestellt. Sage ich mal
Was aus dem Zubehör ist denn zu empfehlen? USB Adapter, QuickChange Adapter usw..?
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
Danke. Hatte ihn auch erstmal weggelassen. Jetzt heißt es warten
Ich habe ein paar Fragen die ich mir stelle, aber bisher noch keine wirtliche Antwort gefunden habe.
Es geht um die Wheelbase von Fanatec. Bei der PS4/5 kommt es ja immer auf die Wheelbase an, diese muss bei Fanatec die PS Lizenz haben. Dann ist das verwendete Lenkrad ziemlich egal. Soweit habe ich das Verstanden, auch das Zubehör, Pedale, Shifter, Handbremse wird allein durch die Wheelbase mit PS Lizenz kompatibel zur Konsole.
Wie ist das nun, wenn ich mir die Podium F1 für die PS kaufe, Clubsport V3 Pedale, Shifter und Handbremse dazu. Kann man das alles einfach so an der PS5 (in meinem Fall) benutzen? Oder ist dann zusätzlich immer von der Simulation/Spiel abhängig? In GT Sport bspw. ist von einer Handbremse, Schalthebel und Kupplungspedal überhaupt nichts zu sehen. Wie wird das konfiguriert? Oder kann man die Zubehörkomponenten dann nicht benutzen? Funktionieren die Vibrationsmotoren der ClubSport Pedale auch bei der PlayStation?
Das neue offizielle GT7 Lenkrad (DD Pro) von Fanatec hat ja auch nur Gas und Bremse, Kupplung fehlt. Aber es hat, wie das Podium F1, die Anschlüsse für Handbremse, Schalthebel usw..
Es geht um die Wheelbase von Fanatec. Bei der PS4/5 kommt es ja immer auf die Wheelbase an, diese muss bei Fanatec die PS Lizenz haben. Dann ist das verwendete Lenkrad ziemlich egal. Soweit habe ich das Verstanden, auch das Zubehör, Pedale, Shifter, Handbremse wird allein durch die Wheelbase mit PS Lizenz kompatibel zur Konsole.
Wie ist das nun, wenn ich mir die Podium F1 für die PS kaufe, Clubsport V3 Pedale, Shifter und Handbremse dazu. Kann man das alles einfach so an der PS5 (in meinem Fall) benutzen? Oder ist dann zusätzlich immer von der Simulation/Spiel abhängig? In GT Sport bspw. ist von einer Handbremse, Schalthebel und Kupplungspedal überhaupt nichts zu sehen. Wie wird das konfiguriert? Oder kann man die Zubehörkomponenten dann nicht benutzen? Funktionieren die Vibrationsmotoren der ClubSport Pedale auch bei der PlayStation?
Das neue offizielle GT7 Lenkrad (DD Pro) von Fanatec hat ja auch nur Gas und Bremse, Kupplung fehlt. Aber es hat, wie das Podium F1, die Anschlüsse für Handbremse, Schalthebel usw..
Salamimander
Commodore
Ich. Fahre auf den Standard Settings aus dem Fanatec Forum. (Hab gerade ka wie die Fanatec Software da heißt, aber die stellt alles an der Wheelbase um. Im CSL Mode natürlich ^^)
Salamimander
Commodore
ist mmn sehr auf Spaß ausgelegt, weniger Realismus. Aber das ist nichts schlechtes. Mir macht es unglaublich Spaß mit einem Hoonigan querfeldein zu Brettern
DannyA4
Commodore
Mir wäre das alles zu teuer.
Habe mein Rig selbst entworfen, zuschneiden lassen und dann gebaut. ist ähnlich aufgebaut wie das Simlab GT1 Evo, allerdings günstiger mit Sitz. :-)
Habe mich hier inspirieren lassen, es aber noch etwas abgewandelt.
Das Rig hat mich 487€ und der Sitz dazu 185€ gekostet.
Habe mein Rig selbst entworfen, zuschneiden lassen und dann gebaut. ist ähnlich aufgebaut wie das Simlab GT1 Evo, allerdings günstiger mit Sitz. :-)
Habe mich hier inspirieren lassen, es aber noch etwas abgewandelt.
Das Rig hat mich 487€ und der Sitz dazu 185€ gekostet.
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letztes Jahr das Evo gegönnt. Bin total zufrieden damit. Verstehe auch die Rechnung von @DannyA4 nicht ganz. Habe 412€ incl Versand bezahlt. ( Edit: der Versand war auch richtig flott: hatte es Freitag oder Samstag bestellt und es war am folgenden Dienstag da. Obwohl auf der Rechnung stand: Leadtime 10-15 days before dispatch). Die Ausstattung ist wirklich sehr reichhaltig, es lagen Dutzende zusätzliche Schrauben und Befestigungen dabei, so dass man hinterher immer noch was dranbauen kann. Das einzige Manko war die recht dürftige Anleitung. Da gibt es jedoch ein Video von Simracing-Garage, der das super erklärt:
Bin echt super happy mit dem Rig. Es ist absolut fest, nix wackelt und es sieht auch richtig wertig aus. Habe mir dazu einen BMW-Sportsitz bei Ebay geholt für 120€.
Hatte zuerst die Clubsport 2.5 dran und mittlerweile die Simucube 2. Auch die sitzt wackelfrei und bombenfest drauf, da hatte ich erst Bedenken, da es ja auf das Wheeldeck geschraubt wird und nicht, wie zb beim P1X in einen echten Frontmount. Aber der Frontmount von Simucube lässt sich da problemlos draufschrauben. Und die Schrauben vom Wheeldeck sind auch echte Kavenzmänner.
In allen Rezensionen, die ich gelesen habe, ist das Evo Preis-Leistungs-Sieger gewesen und in der Regel als "punching above its weight" bezeichnet worden. Wenn ich es preislich mit anderen Rigs vergleiche, sehe ich das genau so.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bin echt super happy mit dem Rig. Es ist absolut fest, nix wackelt und es sieht auch richtig wertig aus. Habe mir dazu einen BMW-Sportsitz bei Ebay geholt für 120€.
Hatte zuerst die Clubsport 2.5 dran und mittlerweile die Simucube 2. Auch die sitzt wackelfrei und bombenfest drauf, da hatte ich erst Bedenken, da es ja auf das Wheeldeck geschraubt wird und nicht, wie zb beim P1X in einen echten Frontmount. Aber der Frontmount von Simucube lässt sich da problemlos draufschrauben. Und die Schrauben vom Wheeldeck sind auch echte Kavenzmänner.
In allen Rezensionen, die ich gelesen habe, ist das Evo Preis-Leistungs-Sieger gewesen und in der Regel als "punching above its weight" bezeichnet worden. Wenn ich es preislich mit anderen Rigs vergleiche, sehe ich das genau so.