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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Achso, ja ok, bin jetzt davon ausgegangen, dass man sich das Rig+Sitz von SimLap holt. Das zusammen liegt man bei gut 750€.

Ich vergas auch zu erwähnen, dass ich in meinem Paket auch gleich eine Monitorhalterung eingeplant und gebaut hatte.
 
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Was ist den bei Motedis los? Habe damals für daß S Dream nur ca. 320€ bezahlt und nun liegt es bei 450€ 😱 das GT1 Evo kostet grade mal 380€ und ist dazu noch Pulverbeschichtet.

edit:
Ach Muss mich korrigieren es waren nur 260€, 320€ war mit dem Single-Monitor Halter.
 
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@SlowLarry
Danke für dein Feedback.
Ich werde alles über SimLab bestellen, und Preislich liege ich bei so 1150€ ohne Versand.
Was habe ich aktuell im Warenkorb:
Intergradet Monitor Mount
Maus Halter
Tastatur Halter
Sitz Sparco Grid Q
Bracket Set mit Seat Slider
Und den EVO1, nur der EVO ist aktuell nicht verfügbar, sollte nächste Woche wider zu haben sein.

Alles in allem ist es zwar nicht Billig, aber die Dinger hat man ja ne Ewigkeit.

Aktuell habe ich den Wheelbase von Fanatec,den DD Pro.
 
Da machste auf jeden Fall nix falsch. Wenn du die Kohle hast, dann go for it! Einzig beim Sitz wäre ich skeptisch, ich weiß einfach nicht, ob die Dinger auf Dauer komfortabel genug sind. Ich fahre recht viel Endurance, da kann man schonmal locker 2-3h am Stück fahren oder wie jetzt am letzten Wochenende insgesamt 8-9h im Rig sitzen. Darum hatte ich mich damals gegen so einen echten Rennsitz und für einen ordentlichen Autositz entschieden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
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Genau das waren auch meine Bedenken mit dem Sitz @SlowLarry , daher habe ich mir auch einen normalen Autositz bestellt, an dem man wenigstens die Lehne verstellen kann.
Und was soll ich sagen, nach einem halben Jahr in gebrauch...ich möchte gerade die verstellbare Lehne nicht mehr missen. :p
 
@SlowLarry
Das mit den Sitz weis ich aktuell auch noch nicht . Ich weis nicht wie das sich dann so anfühlt.
 
Dann solltest du auf jeden Fall versuchen, irgendwie Probe zu sitzen. Hab aber keinen Plan, wie oder wo man das machen könnte. Evtl bei nem Autotuningzubehör?
 
Ich werde mal recherchieren , aber ist ne schwierige Theam.

Auf den Bildern sieht es iwie angenehm aus , aber naja.... mal sehen.
 
Edit:

Es ist sowas von traurig wie Sim Lab die Preise angehoben hat :-/.... 70 bis 80€ Aufschlag für die Rigs.

Echt traurig sowas.
 
Die Aluminiumpreise sind ja auch in einem Jahr um mehr als 50% nach oben gegangen. Da sind die 80€ Aufschlag noch Peanuts.
 
Hat jemand erfahrung mit USB verlängerungen am CSW V2?

Bei mir funktioniert das nicht. Kann es nur direkt am PC anschließen.
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier überhaupt an der richtigen Stelle bin, oder ob in diesem Teil des Forums über eigene Threads Kaufempfehlungen gegeben werden.

Ich würde gerne mal beim Sim Racing reinschnuppern und natürlich nicht gleich in die Vollen gehen bevor ich weiß, obs mir auf Dauer taugt.

Da ich mir noch nicht klar über die Aufstellsituation bin soll es erstmal ein Next level wheel stand 2.0 oder der Playseat Challenger werden.

Vom T300 GT RS liest man ja immer wieder als vernünftigen Einstieg und auf jeden Fall den Logitech Varianten zu bevorzugen.

Eine andere Empfehlung die mir genannt wurde war mir die GTII Base zu kaufen (wenn wieder mal für ca. 375 zu haben)
Lenkrad, nach Wunsch (mir gefällt das Sparco P310 TM ganz gut) und als Pedale die Thrustmaster T3PA überEbay KA.

Ist die GT-II Base denn der T300 so viel überlegen?
Hier habe ich aber mehr vom CSL DD gelesen. Für mich klingt das zum Einstieg aber nach Overkill :D

Oder ist das T300 GT RS ein ausreichender Einstieg und upgrade dann nach und nach?
 
Ist natürlich wie immer ne Budgetfrage. Simracing ist ein Monetengrab. Überleg dir vorher, was du ausgeben möchtest! Alles, was du genannt hast, ist ein guter Einstieg, es ist lediglich eine Preisfrage.

Ich habe mit dem Vorgänger Next Level wheel stand angefangen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ist ein richtig stabiles Ding und lässt sich recht einfach auf- und wieder abbauen. Das ist aus meiner Sicht auch der Vorteil gegenüber den Playseats. Dafür brauchst du dann da natürlich noch nen ordentlichen Sitz. Wenn man handwerklich geschickt ist, lässt sich aber auch aus Holz ein ordentliches erstes Rig bauen.

Zu den wheelbases: ich habe mehrere Logitechs gehabt, habe das T500 gefahren und später eine Clubsport 2.5 besessen. Von denen war die Clubsport die beste. Fahrgefühl, Kräfte, Direktheit. Die T500 kam meines Erachtens da nicht ganz ran, und die Logitechs sind Spielzeug gegenüber beiden. Zur GTII kann ich nix sagen. Aufgrund der Markteinführung der CSL-DD könntest du überlegen, ob du nicht eine ordentliche gebrauchte Clubsport findest, preislich sollte die so bei ca 350 liegen, je nach Zubehör. Fanatec ist eigentlich recht kulant, was die Reperatur angeht, das sollte eigentlich kein Problem sein, falls doch mal was kaputt geht.

Pedale: zurzeit gibt es bei ebay KA viele CSL-Pedale für wenig Geld. Solltest du als Option auch mal ein Auge drauf haben. Sowohl die alten als auch die neuen, alle so um die 80-90€ als Zwei-Pedal-Set, manchmal sogar mit Loadcell.
 
Das T300 GT RS ist auf jeden Fall ein solides Einstiegsgerät mit dem du lange Spaß haben wirst. Vom GT-II würde ich aktuell eher abraten. Wenn du wirklich mehr Geld ausgeben möchtest, dann solltest du direkt zur Fanatec CSL DD bzw. GT DD Pro (falls PS4 & PS5 ein Thema sein sollte) greifen. Direct Drive ist nochmal eine andere Welt als Zahnrad- oder Riemengetriebene Wheelbases.
 
Danke für euren Input.
Ich habe mir jetzt erstmal ein fast neues T300 RS GT auf EKA gekauft.
Liebäugle aber schon mit dem Open Wheel Addon :D

Für den Anfang wird das ganze noch am Schreibtisch angebracht. Da der Platz doch sehr beengt ist und ich am PC auch noch normal zocken möchte.

Was ich mich jetzt noch Frage ist folgendes:
Der F GT Lite hat ja die Möglichkeit sowohl einer F1, als auch einer GT Sitzposition.
Da ich mir noch nicht so richtig im klaren bin was ich mehr fahre, (Die Wahl der Sim/Spiels steht auch noch aus)
Finde ich diese Option recht reizvoll.

Ich stelle mir es ziemlich gut vor, wenn ich in der F1 Position vor dem niedrigen Board am 55" Zoll TV fahre.
 
Der Wechsel zwischen F1 und GT ist bestimmt reizvoll wenn man es auch wirklich nutzen möchte. Aber verglichen mit dem annähernd gleich teuren GT Omega ART Cockpit, wirkt das F-GT Lite doch ziemlich billig. Nachteil beim GT Omega ist aber dass du es nicht einfach zusammenfalten und in die Ecke stellen kannst.
 
Gebe ich dir vollkommen Recht, wenn ich den Platz hätte würde ich mich natürlich nach einem Rig umschauen.

Den Omega ART werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Aktuell bin ich eher auf der Schiene NLR Wheel Stand 2.0 und Bürostuhl. Das ist stabil, leicht zu verräumen und kann zum Rig erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege die Tage ein Thrustmaster Alcantara Ferrari Lenkrad. Bin ja sonst immer mit dem Gummi Wheel gefahren der standardmäßig dabei war. Gibt es irgendetwas worauf ich beim Alcantara achten muss? Fahre eigentlich immer ohne Handschuhe und würde dies auch so weiter vorhaben
 
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