• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Hi zusammen,
fahre derzeit einen Playseat Challenge mit T300RS Wheelbase und den Fanatec CSL Elite Pedalen mit LC Kit. Alles perfekt würde ich jetzt gerne ein Fanatec DD vorbestellen. Glaubt ihr, dass es der Sitz noch packt oder wirds da instabil mit den Kräften? Fahre nicht wirklich aggressive FB Einstellungen und will hauptsächlich wegen der Lautstärke und dem Gefühl auf DD wechseln.

Vielleicht hat ja einer schon eine solche Konstellation gesehen und kann was dazu sagen. Mit dem Challenge bin ich eigentlich 100% zufrieden und würde nur ungern auf was anderes wechseln.
 
Die Frage Ist welche Nm Version die mit 5 oder 8?
Eine CSL Elite hat z.B. 6Nm und das T300 soll 3,9Nm haben.
Wenn es das mit 5Nm wird würde ich sagen das es geht ab dem mit 8Nm würde ich mir dann doch überlegen ob es nicht Zeit wird für etwas stabileres. Wobei es Leute gibt die auf dem Challenge auch das CSW 2.5 mit 7.1Nm genutzt haben und keinen Probleme mit hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3m4
Würde mit der 5nm starten. Derzeit auch das t300 nicht auf hundert Prozent, da sehe ich wenig Gefahr in clipping oder ans Limit zu kommen.

Ich bin schon richtig gewickelt dass das dd ein wenig geschmeidiger und leise läuft? Komme vom g25,27,29 zum t300 das waren schon Welten und erhoffe mir nochmal so einen kleinen Aha Effekt :)

Edit:
Danke für das Video, das sieht doch ordentlich aus.
 
Das CSL DD ist richtig leise, wunderbar leise!
Ich bin vom CSL Elite letztes Jahr auf das CSL DD gewechselt, hauptsächlich wegen des störenden Lüfters der Elite, sowas nervt mich unheimlich.

Ich kann das Ding nur jedem empfehlen, es macht unheimlich Spaß und ist leise!

Ich habe mir dazu die V3 Pedale und zwei Lenkräder bestellt, das McLaren GT3 v2 (ACC) und das CSL P1 V2 (ETS2/ATS).
 
Müsste ich mir irgendwann mal zu Gemüte führen. Aktuell bin ich ganz zufrieden mit dem T300, auch wenn die Verarbeitungsqualität durchaus zu wünschen übrig lässt. Aber das FFB ist schon echt brauchbar und das Lenkrad harmoniert sehr gut mit GT7, das macht Laune.
 
Ich habe auch seit ein paar Monaten das CSL DD (8 Nm) mit BMW GT2 V2 Lenkrad, CS Pedals V3, Shifter und Handbrake. Montiert ist das ganze an einem GT Omega Titan Cockpit. Muss schon sagen, das CSL DD macht ordentlich Fun. Davor war ich 10 Jahre lang mit einem modifiziertem Logitech G27 unterwegs. Ich habe das Logitech aber nur gelegentlich benutzt und nicht so regelmäßig wie jetzt das CSL DD.

Zwischen Logitech und Fanatec liegen Welten. Das Fanatec ist viel stärker und detailreicher und flüsterleise. Ich spiele hauptsächlich ACC, aber auch gerne mal AC, Dirt Ralley 2.0 oder Automobilista 2. Besonders letzteres wäre ein tolles Spiel wenn es eine aktivere Community geben würde.

Ich fahre fast ausschließlich mit VR Headset weil ich das Gefühl liebe mitten drin zu sein. Aber in ACC läuft sogar meine 3080ti am Limit um ein halbwegs brauchbares Bild liefern zu können.
 

Anhänge

  • IMG_4744.jpg
    IMG_4744.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4796.JPG
    IMG_4796.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 516
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, r3m4 und DannyA4
Was sind denn das für kleine Bildschirme an der Seite? Irgendwas spezielles oder einfach kleine Monitore? Sieht interessant aus und passen für nen Teamspeak, Whatsapp und was auch immer :)
 
Das sind Asus XG17 Monitore. Schweineteuer, aber die einzigen in passender Größe und brauchbarer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt man sich nicht 2 gleich große Monitore für ein vernünftiges Triple an die Seiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eine Gesamtbreite von fast 2,7 Metern wäre dann vielleicht doch etwas übertrieben. Das ist immerhin ein 38'' Monitor.

Ich benutze die Monitore hauptsächlich zum Arbeiten. Gespielt wird praktisch nur noch in VR.
 
Ich muss mittlerweile vor Fanatec warnen. Seit über einem Monat schon versuche ich meine Wheelbase zu tauschen oder reparieren zu lassen.

Problem: in jedem Spiel lenkt das Ding nach links, weil das Lenkrad kippt. Nach dem ich kurz vor einem Tausch stand, wird wieder behauptet das sei normal… Nein ist es nicht! Antworten kommen, wenn überhaupt, in Textblöcken aus der Kiste und sind oftmals sogar frech. Man droht mir jetzt damit, dass ich die Versandkosten zu tragen habe, sollte man keinen Fehler finden. In der selben Mail behauptet man aber, das muss so. DH man will hier einfach nicht helfen und bedroht seine Kunden. Für mich ist das Thema Fanatec zu ende. Da bietet da Logitech und Thrustmaster mehr Support! (Und die Dinger können geradeaus fahren)
 
Es hört sich für mich stark nach nicht bzw. falsch kalibrierter Wheelbase an. Und bezüglich Support kann ich es so nicht bestätigen, aber meist ist es "So wie man in den Wald hinein schreit, schallt es auch heraus"
 
Nein, Kalibrieren bringt nichts, der Lenker Kippt ohne Zutun nach links. Und den zweiten Satz kannst du dir schenken, denn ich bin 5 Wochen lang höflich geblieben… Wenn ich mir Trustpilot angucke, dann bin ich mit dem miesen Support nicht alleine :(
 
Verstehe ich nicht.."kippt ohne Zutun nach links"....
Könntest du davon bitte mal ein kurzes Video machen?
 
Damit hilfreichen Kommentatoren wie dir nicht das Höschen nass wird: Lenkrad, genauer gesagt das McLaren.
 
Salamimander schrieb:
Nein, Kalibrieren bringt nichts, der Lenker Kippt ohne Zutun nach links. Und den zweiten Satz kannst du dir schenken, denn ich bin 5 Wochen lang höflich geblieben… Wenn ich mir Trustpilot angucke, dann bin ich mit dem miesen Support nicht alleine :(
Es gibtn paar Settings, die genau dafür zuständig sind. Natural Friction oder sowas heißt das.
Wenn der Wert zu niedrig ist, dann nimmt der Lenker den Weg des geringsten Widerstands und der hat keinen.
Kippt bei mir auch nach links oder rechts wenn das zu niedrig ist, in der Mitte ist wie son kleiner "Bogen" über den man drüber kommt und je nachdem dann links oder rechts n Einschlag hat.
 
eax1990 schrieb:
Ja, das beschreibt es ganz gut.
Allerdings, wie bei so vielen natürlichen Dingen, lässt sich dieser "Wert" eben NICHT einstellen.

Hat von euch schon jemand mal die Achse eines normalen Gleichstrommotors oder Drehstrommotors manuell mit der Hand bewegt/gedreht?
https://studyflix.de/elektrotechnik/gleichstrommotor-1368
Das, was ihr dort spürt, ist eben dieser Effekt und ganz natürlich.

Diese Motoren funktionieren mit Spulen und erzeugen Magnetfelder.

Die Magnetfelder im Motor stoßen oder ziehen sich eben bei einer bestimmten Stellung ab/an.
Das CSL DD funktioniert genau nach diesem Prinzip.
Das spürt man eben geringfügig beim drehen der Achse des CSL DD und ist völlig normal.

Das einzige, was vielleicht etwas unglücklich ist, dass das Lenkrad nicht von allein in der Mittelstellung verbleibt, wenn man es dort hinbringt, sondern sich eben durch ein Magnetfeld im innern etwas nach links oder rechts dreht.

Es ist aber absolut kein Problem, das Lenkrad in der Mittelstellung mit den Händen zu halten, nicht einmal Kraft braucht es dazu.

Fazit:
Freihändig fahren mit dem CSL DD ist vielleicht nicht ganz perfekt geradeaus möglich,
sobald man aber die Hände am Lenkrad hat, macht es einfach riesen Spaß und ist für mich in dem Preisbereich das Maß der Dinge.

Und NEIN, ich habe rein gar nichts mit der Firma Fanatec am Hut, ausser, dass ich bereits drei Lenkräder von denen gekauft habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch sofort bemerkt im Treiber als da stand -3% oder +4% und es nicht mittig bleiben wollte.
Natural Damper (NDP) oder Natural Friction (NFR) helfen dabei mittig zu kommen und auch dort zu bleiben. NFR natürlich besser geeignet.

NFR.JPG
 
Zurück
Oben