• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Lumia930 schrieb:
Ich kriege die Tage ein Thrustmaster Alcantara Ferrari Lenkrad. Bin ja sonst immer mit dem Gummi Wheel gefahren der standardmäßig dabei war. Gibt es irgendetwas worauf ich beim Alcantara achten muss? Fahre eigentlich immer ohne Handschuhe und würde dies auch so weiter vorhaben
Regelmäßig mit nem feuchten, aber nicht nassen, Mikrofastertuch abwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930
Wenn man regelmäßig längere Sessions fährt bei denen man auch mal schwitzige Hände bekommt, dann reicht abwischen alleine nicht aus. Dann helfen nur Handschuhe oder alle 2 Wochen eine intensive Reinigung mit Polster-/Alcantarareiniger. Ich habe relativ schnell angefangen mit Handschuhen zu fahren nachdem ich mein Alcantara Lenkrad bekommen habe. Mittlerweile finde ich es auch angenehmer weil man mehr Grip hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930
Längere Sessions fahre ich nicht am Stück. Schauen wir mal wenn das Wheel da ist wie schwitzig meine Hände werden können.
 
Löst vom Preissegment meine CSW2.5 ab. Finde ich ok
 
Lizenzprodukt halt.
 
Sony möchte halt auch ein Stück vom Kuchen. Für Spiele zahlt man auf der Konsole auch meist mehr als am PC.
 
Gibt's echt Leute die Fanatec Wheels kaufen um dann mit 30-60 FPS an der Konsole zu spielen? :(
Was spielt man denn da als SimRacer? Kein RaceRoom, kein rFactor 2, kein iRacing..
Es gibt doch nur ACC oder?
 
Hardcore Simracing macht auf der Konsole natürlich keinen Sinn da es auch keine Unterstützung für Ultrawide oder mehrere Bildschirme gibt. Aber GT7, F1, DIRT Ralley, etc. macht ja auch Spaß. So teuer ist das DD Pro ja auch wieder nicht als dass es sich nur an Simracer richten würde.
 
Naja bei deim Fanatec CSL Elite Wheel Base + gab es zwar auch einen geringen Aufpreis dafür bekam man aber auch die minimal bessere Version mit CSP Wheel Base Motor und etwas mehr Nm. Dieses hat man dann mit der CSL Elite 1.1 ohne PS Support zum gleichen Preis nachgereicht. Aber beim neuen CSL GT hat man ja gar keinen Vorteil mehr gegenüber dem CSL DD für den Aufpreis von 120€ hätte Ich mir min 2 Nm oder gar 4 Nm mehr gewünscht.
snickii schrieb:
Gibt's echt Leute die Fanatec Wheels kaufen um dann mit 30-60 FPS an der Konsole zu spielen? :(
Was spielt man denn da als SimRacer? Kein RaceRoom, kein rFactor 2, kein iRacing..
Es gibt doch nur ACC oder?
Es gibt auch Menschen die neben einen PC auch eine Konsole besitzen ( oder auch anders rum).
Und es gibt auch Menschen die gerne eine Singleplayer Erfahrung haben möchten und sowas gibt es auf dem PC nicht wirklich. Bei ACC ist es ein nettes Gimmik. Bei rFactor, RaceRoom, iRacing, AC, iRacing, AMS2 gibt es sowas gar nicht, da Ist alles auf MP ausgelegt.
 
maxator schrieb:
Damit (insbesondere mit 12 NM) hätte Fanatec die DD1/DD2 quasi überflüssig gemacht.
Wieso das?
Das DD1 hat ein Haltedrehmoment von 15Nm und im Peak 20Nm, beim DD2 sind es 20Nm und im Peak 25Nm. Also alles noch im Rahmen,es liegt vermutlich eher daran das irgendwann das CSP DD mit vermutlich 10Nm und im Peak mit 15Nm für 800-900€ Kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Will hier mal mein Anliegen posten.

Habe heute mein aller ersten Rig aufgebaut, den SimLab PX1, und bin total happy, dat Ding ist extrem stabil.

Jetzt zu meinem Problem:
Bin 37 Jahre jung und hatte bis dato nur nen Gamingstuhl, und jetzt eben mit dem Rig dazu einen Sparco Schalensitz bestellt, leider hatte ich keinen Glück iwo es zu testen.

Der Sitz ist extrem leicht und fühlt sich wertig an, nur es ist leider nicht bequem, hatte nach ne Stunde fahrt komische Rückenschmerzen.

Einer meiner Freunde meinte das man sich daran gewöhnen kann mit der Zeit, da man bis dato immer in normalen Stühlen saß, sodass der Rücken immer falsch positioniert war und jetzt durch den Schalensitz, würde man wohl richtig sitzen, und die Wirbelsäule sich erst daran wieder gewöhnen muss.

Ist da was dran das ich mich erst einsitzen muss und mein Rücken sich jetzt auf die andere Sitzposition sich gewöhnen muss?
Hab immer das Gefühl das der Sitz mir schaden würde :/
 
Bißchen Zeit geben zum gewöhnen.

Kenn das noch auf Motorradzeiten. Die ersten 500km nach der Wnterpause immer halb verreckt vor Rückenschmerzen, und dann gings. (Auf der ZX10R sitzt man eben wie der Affe aufn Schleifstein).

Schalensitze und auch diverse "Gaming"Stühle zwingen dich in die richtige Position.
Irgendwann muss es dann aber auch besser werden, ansonsten ist es ein anderes Problem.
 
Ich kenne das Problem, bin knappe 45.:freak:
Daher habe ich mir für mein Rig keinen Schalensitz gekauft sondern einen, bei dem man die Lehne verstellen kann..wie beim Autositz eben.
Und darüber bin ich unheimlich froh!
Ich habe mir die Lehne, der Bequemlichkeit halber, etwas weiter nach hinten gedreht...dadurch sitzt es sich sehr angenehm.

Ich würde an deiner Stelle probieren, den Sitz so weit es eben geht nach hinten zu kippen, so steht die Lehne nicht ganz so aufrecht.
 

Auf jeden Fall auf die richtige Sitzposition achten. Die Lehne sollte so eingestellt sein, dass der Rücken angelehnt ist, wenn du fährst. Auch die Höhe vom Lenkrad sowie die Armposition miteinbeziehen. Gibt einige Videos auf YT, die das erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Ich hatte den Sparco R100, da konnte man auch alles verstellen und er war nicht so hart. War auch sehr gut.
 
Zurück
Oben