[Erfahrungsbericht]
CPU: R9 3900X
Board: ASRock X570 Taichi
Preisvergleich
RAM.: 32GB(4x8 SR)
G-Skill Trident-Z 3600 CL16 Preisvergleich
BIOS: 1.80 AGESA 1.0.0.3 ABB
Chipset-Driver: 1.07.29.0115
Nunja, wie ihr alle wisst ist das Thema z.Z. nicht ganz so einfach. Fangen wir mal an. Ich hatte bereits alle Teile 3 Wochen bevor die CPU eingetroffen ist. Da fielen mir schon ein paar Probleme auf. z.B. das die Grafikkarte genau über der Öffnung des Chipsatzlüfters liegt und diese somit blockiert bzw. mit warmer Luft versorgt. Das nächste Problem ist der USB-C Header welcher durch längere Grafikkarten unbenutzbar wird. Diesbezüglich habe ich den ASRock Support kontaktiert, und dort wird an einer Lösung in Form eines flachen Adapters gearbeitet (sind wir mal gespannt). Der Support verweist außerdem darauf das man die Grafikkarte im zweiten Slot betreibe könne (Welcher nur mit x8 angebunden ist - für viele GPU kein Problem, für die High-End Modelle schon. Außerdem bringt das natürlich auch andere Probleme der Kategorie Airflow und Ästhetik mit sich, aber sowas muss jeder selber entscheiden).
Kleine Randbemerkung: Man muss im BIOS eine LED while in S5 Option erst manuell deaktivieren - sonst leuchten die MB LED's auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Die Lüfterkurve des Chipsatzlüfter muss auch direkt manuell angepasst werden, da dieser sonst ab Einschaltzeitpunkt versucht mit dem Gehäuse davonzufliegen.
Als die CPU endlich da war wurde das BIOS geflashed und soweit eingestellt (Gear Down ausgeschaltet, XMP aktiviert, Lüfterkurven angepasst, PBO Aus)
Das BIOS hat auch so zu Beginn ein paarmal nicht nachvollziehbar rumgespackt. Spätestens nach einem CMOS-Clear hat es sich dann aber (mit gleichen Einstellungen) wieder beruhigt.
Nach einigen Tagen Test- und Einstellerei bin ich jetzt für den Moment zufrieden. Die CPU läuft im Serienzustand und liefert dabei ordentliche 73xx Punkte im Cinebench R20 Multi. Die Frequenzen welche im Betrieb im Single oder Multicoreboost erreicht werden - weiss der Geier. Jedes Tool zeigt etwas anderes an. Ich habe hauptsächlich Ryzen Master, HWInfo, GPU-Z und CPU-Z verwendet (nicht gleichzeitig mehr als ein anderes neben RM, oft nur RM).
Was fällt auf: Die Idle Temps sind hoch. Trotz 360er AiO mit Noctua Vollbestückung. Vor allem das trotz schon recht hoch angesetzter Mindestdrehzahl die Lüfter weiterhin periodisch hochdrehen. Da muss ich die Mindestdrehzahl wohl noch höher als die aktuellen 50% ansetzen, was unter dem Kühlungssetup sehr wundert.
(CoolerMaster ML360R mir 3x Noctua NF-A12 und Kryonaut WLP)
Die CPU geht unter Prime und anderen Stresstests auf 70-85°. Im "normalen" Spielebetrieb bleibt sie jedoch kühler. Sie ist aber deutlich Wärmer als mein i7-2700K @ 4,8 GHz welcher mit einem Noctua NH-D15 selbst unter Prime nicht über 70° ging.
RAM: Solange hier ASRock und AMD nicht reifere BIOS/Treiber haben lasse ich hier die Finger davon - das XMP Profil ist schon nervig genug. Ist es aktiviert und der Rechner läuft - dann läuft der Rechner auch Tagelang stabil damit. Unzählige Neustarts machen ihm nichts aus. Aber wehe man schaltet ihn mal eine Weile aus - dann rotiert das BIOS nach dem starten ein paarmal um dann mit den Standard RAM Einstellungen zu booten. Wenn man es dann wieder manuell aktiviert geht es plötzlich wieder. Also nicht davon irritieren lassen.
Natürlich fehlen hier noch einige Angaben um das alles in Kontext setzen zu können (Andere Komponenten, Setup). Aber da der Initialpost zu einer etwas kompakteren Form einzuladen scheint belasse ich es mal hierbei.
Viel Glück an all die anderen da draußen welche sich mit ihren System rumschlagen!