[Erfahrungsbericht]
AMD Ryzen 3900X unter einem
H115i AIO
Gigabyte AORUS Master X570
32GB (2x 16GB) Ballistix Sport RAM (Micron E-die)
Zotac AMP 2080 Gaming 8GB
Motivation
Ich bin von einem Intel 7700K-System umgestiegen. Meine Hauptmotivation war, daß ich gerne mehr CPU Kerne wollte, um z.B. Visual Studio etwas flotter zu machen (C Kompilation) und auch sonst einige Routinearbeit etwas lahm wurde (große Archive packen/entpacken, z.B.)
Ich dachte lange nach, ob ich mir den 9900K nehmen soll, aber die ganzen Sicherheitslücken gehen mir sehr gegen den Strich; mal ganz persönlich, wenn ich mir eine CPU kaufe, verliere ich sehr ungerne 2-5% alle paar Monate. Mir gefiel es einfach auch nicht, daß Intel nach wie vor anfällige CPUs verkauft.
Dazu kommt halt einfach, daß AMD einfach einen Super-Prozessor gebaut hat. Mit 12 "echten" Kernen und 24 insgesamt macht das schon was her und sollte einige Zeit halten. Ich plane, diese Maschine ca. 4-5 Jahre zu halten.
Frühe Erfahrungen
Ich lebe in den USA. Auf Microcenter's Webseite habe ich gesehen, daß noch EINE CPU auf Lager war; das war so ca. 4 Tage nach Release der CPU. Zu der Zeit konnte man den chip noch hinterlagern lassen und dann im Geschäft abholen (machen die jetzt nicht mehr mit dem 3900X). Da platzte mir halt das Portemonnaie und auf ging's. Gleich das Gigabyte board dazugekauft und damit 50 Dollar Bonus schnützen
(Microcenter gibt einen Rabatt wenn man CPU und Board da kauft.)
Ich hatte noch ollen RAM von der Intel-Maschine, also wollte ich das weiter benutzen, waren 2x 16GB Corsair LPX 3000 CAS15, lief immer reibunglos und flott in der Intel-Maschine.
Also, alles zusammengebaut und los ging's. Sofort ins BIOS und.. ja warte mal was macht denn hier so 'nen Krach? Richtig lautes Gehäule kommt da von irgendwo, muss wohl ein Kabel irgendwo in 'nem Lüfter klemmen oder so. Nein, nein.. es ist der Neuling. Der kleine Minilüfter auf dem Chipsatz. Also, das ist erstmal super laut. Sehr, enttäuschend, und im BIOS gab es keinerlei Einstellung, um den Lüfter langsamer zu machen oder abzustellen. Kacke.
Naja, also RAM auf XMP gestellt und los. Alte Windowsinstallation von der Intel-Maschine einfach laufen lassen, und die Kiste kackt einfach ab. Ja wie? Also memtest laufen lassen und überall Probleme. Aber der RAM lief auf den XMP Werten, was soll das denn? Ah, man muss die Spannung manuell einstellen? Klasse! 1.35V aufgezogen und dann lief alles... fast. Leider aus irgendwelchen Gründen konnte der RAM nicht auf 3000MHz laufen. Ich musste manuell 2933MHz benutzen und dann lief memtest über Nacht problemlos.
Was hat sich seit dem Neukauf getan?
Gigabyte hat ein neues BIOS ca. 1 Woche nach Neukauf angeboten, welches den Chipsatzlüfter kontrollieren läßt. Endlich Ruhe in der Bude. Im "silent" Modus bleibt der einfach immer aus. Ich muß dazu sagen, daß ich keine PCI-Express 4.0 hardware habe. 4 SSDs in der Kiste, davon ein PCI-E 3.0 4x, das aber direkt an der CPU klemmt.
Also, Lüfterprobleme sind vorbei.
RAM: ich will aus dem Rechner alles an Leistund rauskitzeln, was ich so kann. 2933 MHz RAM war mit was blöde, also den verkauft und Ballistix Sport LE verbaut. Der schnurrt jetzt 100% stabil auf 3400 MHz, CAS14 (14-17-14-14-32-54 tRFC 510 1.4V) und performant. Ich muß allerdings zugeben, das sich auf Applikationsebene eigentlich nicht viel getan hat, Benchmarks und Spiele sind so 2-10% schneller, und da ich GSYNC benutze auf einen 144Hz Schirm, ich mit jeder Frame willkommen. Muss halt jeder selber wissen. $150 Preis waren OK für 32GB, alten Speicher konnte ich für $100 verkaufen. MIr war's das wert.
AMD hat neue AGESA erstellt, Gigabyte hat jedesmal einen Tag später ein neues BIOS (zumindest inoffiziell auf Reddit, 2-3 Tage später offiziell) herausgestellt. Gigabyte ist auch sehr aktiv und hilfreich in /r/AMD (reddit) und ich bin von denen recht begeistert.
Wie fühlt sich das System an?
Die Kiste fliegt wie noch nie irgendwas. Mal ehrlich, als alle Treiber instelliert waren (das lief reibungslos, nicht schlecht AMD) war alles super. Ich laufe seit Jahren nur noch auf SSD, und der olle 7700K war bestimmt nicht lahm (obwohl natürlich
lahmer durch die ganzen patches für Sicherheitslücken), aber die neue Erfahrung mit dem 3900X war genau so wie damals, als ich von einem E8400 (2 Kerne) auf den 2600K (4 Kerne/8 Threads) aufgerüstet hatte.. einfach nur
geil.
Ich habe mal Visual Studio 2019 mit ALLEN Paketen installiert. Ca. 20 Minuten, auf dem 7700K waren das 50 Minuten bei ansonsten gleicher hardware (SSDs). Mein Arbeitsprojekt kompiliert jetzt in 10 Sekunden (vorher ca. 24). Das war schon vorher flott genug, aber 15 Sekunden sind halt 15 Sekunden. Außerdem grinse ich jedesmal, wenn ich ca. 10 aktive Kompilier-Threads sehe. Alles rauscht nur vorbei.
Andere Programme starten einfach flotter, SQL Server ist zwar installiert und läuft, aber merken tu ich das überhaupt nicht, so viele Threads hat die Kiste. SSMS started in unter 10 Sekunden, was auch mal nett ist (der neue SSMS ist super lahm im Start).
Spiele sind wie Butter. Die waren auch vorher schnell, da kann ich dem 7700K nichts schlechtes nachsagen. Aber nach wie vor alles sehr, sehr schnell. Fühlt sich nicht so an, als hätte ich in Sachen Spiele irgendwas verloren. Battlefield 5 läuft sogar um einiges besser als vorher.
Fazit
Diese Maschine ist einfach klasse. Ich habe keinerlei Abstürze, keine "komischen Momente" wo nicht klar ist, was denn jetzt wieder mal los ist. Der Rechner ist flüsterleise, genau wie mein 7700K (gleicher Kühler und Gehäuse) war, aber in vielen Dingen halt 2-3 mal schneller. Archive packen/entpacken ist göttlich. Arbeitszeiten in Visual Studio sind extrem kurz, und alles inklusive GUI und Debugger ist einfach viel, viel schneller.
Dieser Rechner hat sich gelohnt, ich bin hochzufrieden.
Biitte Rechtschreibung nicht zu sehr auseinanderpflücken, ich schreibe leider nicht mehr genug in Deutsch, um immer alles korrekt zu formulieren