[SammelThread] SATA Festplatten

B

BunkerFunker

Gast
Kaufberatung SATA Festplatte

Hi, also ich wollte mir ein oder zwei neue SATA Laufwerke zulegen - kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Wichtig wäre mir die Performance und Lautstärke - muss ja neben dem PC noch schlafen können :)

Vielleicht hat ja jemand von euch schon ne SATA HD und kann mir paar Tips geben :rolleyes:

Hier mal meine Kandidaten (der Preis ist bei allen ähnlich):

- Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) SATA, 8 MB Cache

http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html

-----

- Seagate Barracuda 7200.7 160GB (ST3160021AS) SATA, 8 MB Cache

http://www.geizhals.at/deutschland/a46514.html

-----

- Western Digital Caviar WD1600JD 160GB Special Edition SATA, 8MB Cache

http://www.geizhals.at/deutschland/a59435.html

-----

Die Seagate HDD konnte ich auf der HP garnicht finden, nur ein Nachfolgemodell (ST3160023AS). Samsung und WD hätten den Vorteil von 3 Jahren Herstellergarantie, aber die WD scheint etwas lauter zu sein. Mehr hab ich noch nicht herausgefunden - wäre für Tips dankbar ;)

Eine sehr gute Platte steht bei dir leider nicht zu Auswahl. :(

Die Maxtor 6YxxxM0.
Eine sehr schnelle und sehr leise Festplatte, da sie als einzige flüssigkeitsgelagert ist.

Ansonsten kannst du Seagate oder WD bedenkenlos kaufen. Seagate ist wohl etwas leiser als WD, ansonsten wird's da kaum Unterschiede geben.
Samsung hab ich wenig aktuelle Erfahrungen - früher waren die Platten jedoch totaler Mist, gingen häufig kaputt.

Wenns n bissl schneller sein soll WD360GD
oder WD740GD beide 10000 U/min(fast lautlos) und 5,2ms zugriff

Hab die Seagate als 120er Platte, bin sehr zufrieden, ist sehr leise und recht flott.

Thx schonmal, hoffe da kommt noch mehr =D

@Bombwurzel
Also so weit ich weiß sind die alle Flüssigkeitsgelagert (Samsung macht das ja schon ewig).

Mit Maxtor habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (sehr laut (schon beim einschalten) und meine 80GB hat nach nem halben Jahr den Geist aufgegeben).

Ansonsten hab ich alles voll (5x) Samsung HDDs hier laufen - alle gut aber bestimmt nicht die schnellsten. Ausfälle hatte ich bei Samsung noch keine (genau wie bei Seagate & WD).

@Lt.Blood :
Die WD740GD ist sicher ne schnelle Platte, aber hat 2 große Nachteile : 1. Preis und 2. Speicherkapazität.
Ich will keinen Stunk machen (hrhr) aber wer sich die Platte kauft hat zuviel Geld oder keine Ahnung ;D
Weil bevor ich 270 EU für eine 73 GB HDD ausgebe - kaufe ich mir doch lieber nen 2x160GB RAID-0, bezahl trotzdem weniger, hab _mindestens_ den gleichen Speed und vorallem viel mehr Platz =D

@xriz
Hast du ein Benchmark Programm wie z.B. HD-Tach um mir ein paar Zahlen zu nennen?

hier das bild, ist aber nur lesetest

Anhänge

• sata120.jpg
    sata120.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 672
ah danke xriz

also meine Samsung 160GB IDE bringt etwas mehr (2-3 MB) - das kann aber sicher je nach System variieren. Es zeigt aber schonmal dass der Speed der beiden HDs ähnlich ist. Schade dass hier keiner die WD hat ;) Special Edition muss ja gut sein :D

Original erstellt von BunkerFunker
Thx schonmal, hoffe da kommt noch mehr =D

@Bombwurzel
Also so weit ich weiß sind die alle Flüssigkeitsgelagert (Samsung macht das ja schon ewig).
Mit Maxtor habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (sehr laut (schon beim einschalten) und meine 80GB hat nach nem halben Jahr den Geist aufgegeben).

@BunkerFunker

Nun, man kann nicht alles wissen :D : http://www.de.tomshardware.com/storage/20031107/hd-250-04.html

Auszug: Maxtor ist im Trio der einzige Hersteller, der die Laufwerke mit Flüssigkeitslagern (Fluid Dynamic Bearing, kurz FDB) ausstattet. Damit erreicht die DiamondMax Plus 9 tatsächlich ein subjektiv geringeres Laufgeräusch als die Laufwerke von Hitachi und WD. Mit Abstand am leisesten ist jedoch nach wie vor die Barracuda 7200.7 von Seagate. Diese gibt es bisher jedoch nicht mit 250 GB, auch ist die Performance etwas niedriger.

spiro

Also ich empfehle dir Hitachi/IBM, die sind leise und schnell.
Hab mir letzte Woche selbst 2 Stück von denen gekauft (jedoch nur die 120GB-Version)

welche s-ata?

Hi,

ich will mir eine sata platte kaufen. welche is zu empfehlen. könnte folgendende günstig bekommen:

Seagate 120GB S-ATA ST3120026AS
Maxtor DIAMONDMAX PLUS 9 120GB SATA 6Y120MO

sind die gut?

cya

Ich würde noch nicht auf S-ATA setzen. Ein bisschen kann man immer noch warten.:D

Wenn, dann nimm auf jeden Fall doe Maxtor Diamondmax. Die ist viel schneller als die Seagate.

Worauf kommt es dir an? Performance, Lautstärke, Lebensdauer....

ich denke mal beide platten sind sehr gut

ich bin mit meiner maxtor sehr zufrieden

informier dich halt mal irgend wo über lautstärke und leistung

bei der maxtor kann man sich mit dem ibm programm die lautstärke einstellen

Hy

die Hitachi ist momentan devinitiv die schnellste - ausser der 76gig Raptor für ca. doppelt soviel Euros.

viel Spass
Al

Ich kann dir auch die Mator empfehlen - sehr leise und sehr schnell :)
Ich habe die 120er von Maxtor drinn.

Und vergiß die Raptor - egal mit welcher Kapazität. Diese 10.000 U/Min scheinen ja gerade zu magisch Käufer anzulocken.

Weil dafür holst du dir ein GB-Monster in den PC und sparst trotzdem noch bare Münze. :D

Hab neulich einem Kumpel die Maxtor DiamonPlus 9 mit 80,0 GB verbaut. Läuft astrein das Teil!

Ziemlich leise und recht flott! Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Blöd nur, dass man nirgendswo findet, wie man die Dinger Bootfähig macht, nach langem Gesuche, hat es aber doch noch funktioniert.

Werd mir 2x Samsung holen, sind vielleicht nicht die allerschnellsten, aber dafür leise, billig und zuverlässig.

Die Maxtor haben mir zuviele Ausfälle, die Seagate sollen im RAID nicht sogut laufen, die WD sind zwar gut aber bestimmte Platten haben im RAID Probleme (kam jetzt irgendwann die offizielle Meldung von WD). Hitachi/IBM gabs früher zuviele Ausfälle - das hat sich ins Gedächtnis eingebrannt =D

Und die Raptor ist totaler Unsinn *lol* was will ich mit 73GB ? Die ist ja in nem Monat voll (und mein Geldbeutel leer).

Leise (S-ATA)Festplatte gesucht...

Hey ho,

Bin auf der Suche nach einer leisen S-ATA Festplatte mit 7200U. Kann mir da jemand eine empfehlen? Hatte die S-ATA Festplatte von WD im Visier (120GB), ist die schön leise oder gibts bessere?

P.S Die Platte muss nicht die größte sein, 120GB reichen eigentlich.

Danke für Eure Tips!

Gruß...

Zurück
Oben