[SammelThread] SATA Festplatten

Samsung bietet mit der SpinPoint Serie leise Desktop-Platten an, da gibt es auch Modelle mit 120 GB Kapazität. Sieh dir dazu mal den Beitrag des Thread-Erstellers an.

Bye,

Samsung S-ATA 120 GB

Hallo,

hab mir die SAMSUNG SP1213C S-ATA 8MB Cache 120 GB 7200 U/min Festplatte bestellt, und wollte nur wissen, ob jemand mehr dazu sagen kann
(schnell, leise, Problemme...).

S-ATA Raid0 Platten?

Hallo,

suche 2 Gute S-ATA Platten, 120GB sollten es sein!

Danke

Edited by Mod: Vielleicht siehst Du Dich gleich auch nach einer neuen Tastatur um, Deine scheint bei "!" und "?" massiv zu klemmen --> korrigiert. Trotzdem: Willkommen auf ForumBase!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S-ATA Platte aber welche???

servus
will mir in den nächsten tagen ne neue platte kaufen, und diesmal solls ne sata platte sein.
nu die frage was für eine denn am besten is
mir wurde des öfteren zu der samsung reihe geraten, aber auch zu den seagate platten wegen der ncq unterstützung. raptors sind natürlich ausgeschlossen, weil die für nen normalsterblichen (siehe Scanto) einfach viel zu teuer sind.
also die platte sollte viel leistung bei wenig geld bringen und am besten min. 160 gb haben.

ps.: kann mir jemand genau erklären was es mit dem ncq auf sich hat? und bringt mir das was auf nem abit an7 board??
thx im vorraus
scanto

Re: S-ATA Platte aber welche???

MoIn !

Also ich hab jetzt seit Dezember eine Seagate 120gb S-Ata im Rechner.
Bin zufrieden. Leise und schnell.

Hab mir heute die gleiche Platte nocheinmal bestellt ( ist mittlerweile 10€ billiger :( ). So steht dem Raid verband nichts mehr im Wege :) -> www.e-bug.de

Einziger Nachteil : Man braucht einen S-ATA Stromanschluss ( kostet so ca. 4€ oder eben ein NT das schon welche mitliefert ).

zum "ncq" kann ich nichts sagen ! Wasn das ? :eek:

Re: S-ATA Platte aber welche???

Verschoben in die Kaufberatung, und guckst Du hier und hier ... ;)

Ciao, Tiguar

S-ATA aber welche Platte???

servus
will mir in den nächsten tagen ne neue platte kaufen, und diesmal solls ne sata platte sein.
nu die frage was für eine denn am besten is
mir wurde des öfteren zu der samsung reihe geraten, aber auch zu den seagate platten wegen der ncq unterstützung. raptors sind natürlich ausgeschlossen, weil die für nen normalsterblichen (siehe Scanto) einfach viel zu teuer sind.
also die platte sollte viel leistung bei wenig geld bringen und am besten min. 160 gb haben.

ps.: kann mir jemand genau erklären was es mit dem ncq auf sich hat? und bringt mir das was auf nem abit an7 board??
thx im vorraus
scanto

Re: S-ATA aber welche Platte???

Verschoben in die Kaufberatung, und guckst Du hier und hier ... ;)

@Scanto, MAx FX!:

NCQ (Native Command Queuing) ist eine Technologie die nur in native SATA Platten zum Einsatz kommen kann. Bei NCQ handelt es sich um Optimierungen die der Festplattenelektronik die Möglichkeit gibt, die Reihenfolge von eingehenden Kommandos (Befehlen) so zu ändern daß eine möglichst schnelle Abarbeitung (sinnvolle Positionierung der Köpfe) erfolgen kann. Durch eine somit optimierte Positionierung der Köpfe lassen sich die Latenzzeiten drücken, was natürlich der Performance dienlich ist.

Ausführlicher und umfangreicher: Klick

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
also müssten doch dann die seagate platten performance mäßig die besten sein oder net? weil des sin doch die einzigen die ncq bzw natives sata unterstützen. hab mir auch von einem cb'ler sagen lassen, dass das nen sehr großen performance schub bringen kann wenn man den richtigen controler hat. is nur noch die frage was für einer denn der richtige ist? und ist der sata chip aufm an7 überhaupt gut, oder sollte ich doch lieber ein anderes mainboard nehmen?

Scanto schrieb:
also müssten doch dann die seagate platten performance mäßig die besten sein oder net?
Theoretisch ja, die Praxis sieht dagegen anders aus. Die Seagate Barracuda 7200.7 zieht gegen eine Hitachi Deskstar 7K250 den kürzeren - obwohl die 7K250 mit einer Bridge-Lösung arbeitet.
Scanto schrieb:
dass das nen sehr großen performance schub bringen kann wenn man den richtigen controler hat. is nur noch die frage was für einer denn der richtige ist?
Die aktuelle SATA Spezifikation 1.0a sieht NCQ noch nicht vor. NCQ wird erst ab SATA II Einzug finden und mit Geräten die dazu konform sind eine Performancesteigerung bieten.

Bye,

aja danke

zu was für ner sata platte würdest du mir dann momentan raten? bringt mir des dann schon was wenn ich jetzt schon eine platte mit ncq kauf? oder muss man noch lange auf sata II warten?

Dem aktuellen Stand zufolge ist die Einführung von SATA II für Mitte 2004 vorgesehen. Die notwendige Spezifikation für SATA II wurde bereits am 18. Oktober 2002 fertiggestellt und veröffentlicht. Tatsache ist, daß die Einführung für SATA Mitte 2001 geplant war, SATA jedoch erst seit kurzem in die Gänge kommt. Bis SATA II also auf breiter Ebene verfügbar ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Wenn dir bei Festplatten Performance wichtig ist, führt momentan kein Weg an einem Modell der Hitachi Deskstar 7K250 Serie vorbei.
Modelle der Maxtor DiamondMax Plus 9 Serie bieten ebenfalls gute Leistungen, allerdings ist die Zugriffszeit im Vergleich zur 7K250 schlechter und Laufwerke dieser Serie werden im Betrieb deutlich wärmer.

Modelle der Western Digital Caviar SpecialEdition sind ebenfalls empfehlenswert.

Eine Seagate Barracuda 7200.7 ist dagegen mit modernster Techonologie ausgestattet, vermag dies in der Praxis jedoch nicht in einen echten Vorteil umzusetzen.

Die Raptoren (WD360GD, WD740GD) von Western Digital überzeugen beide durch Leistung in den Kategorien in denen Laufwerke mit 10.000 U/Min prinzipbedingt auftrumpfen können. Die WD740GD noch mehr als die ältere WD360GD. Diese Leistung will jedoch teuer erkauft werden.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich besitze die WD mit 160 GB und ich sage nur 2 Sachen SAUSCHNELL SAULAUT. Würde zur Hitachi greifen die is genauso schnell wenn net sogar schneller und viel leiser.

Saulaut? Ich habe hier eine WD800JB, von saulaut keine Spur - einzig die Zugriffsgeräusche sind leise klickernd zu hören. Das Laufgeräusch ist nicht vernehmbar, obwohl bei den Caviar SpecialEdition Modellen Kugellager zum Einsatz kommen.

Bye,

Meine SATA Festplatte

Schon mal an einer Seagate gelauscht das ist angenehm, dass was die WD macht ist grauenvoll (dank der Kugellager). Hätte ich das früher gewust hätte ich sie mir nicht gekauft. Die Zugriffszeiten meine ich auch nicht, ich meine das Laufgeräusch. Bei mir ist das so ein Hochfrequenter nervtötender Ton. Denswegen habe ich mir eine Dämmmatte bestellt die das Geräusch mindern soll. Sie kommt so am Freitag. Dann wird gebastelt und ich schreibe hier das Ergebniss rein.

Re: Meine SATA Festplatte

Jan N. schrieb:
Schon mal an einer Seagate gelauscht, das ist angenehm
Klar, und zwar an einer Seagate Medalist ST34321A - ein Staubsauger ist ein Dreck dagegen. :D
Spaß beiseite, aktuelle Modelle von Seagate sind nicht wirklich laut.

Jan N. schrieb:
dass was die WD macht ist grauenvoll (dank der Kugellager). Hätte ich das früher gewust hätte ich sie mir nicht gekauft.
Klassischer Fall von Fehlkauf. Da hättest du zu einer WD1600LB greifen müssen, dieses Modell ist mit FDB-Technik ausgestattet (Flüssigkeitslager).

Dämmatten bringen i.d.R. eine Verbesserung. Soll jedoch gezielt das Laufgeräusch einer Festplatte reduziert werden, ist eine Entkopplung des Laufwerks vom Einbaurahmen am besten. Da so die Vibrationen des Laufwerks nicht an das Gehäuse übertragen werden, sind die Laufgeräusche anschließend deutlich niedriger.

Bye,

Meine SATA Festplatte

Ne du ich hab die S ATA version Sprich die WD1600JD
Du das mit den Dämmaten funzt wirklich hab das beim Freund gesehen. Er hat mich an der Platte mal mit und mal ohne Dämmaten lauschen lassen. Man(n) eh das war ein unterschied. Ich hatte auch mal meine Platte aus Spaß in ein Handtuch eingewickel und obwohl das ja net für die Schalldämmung gedacht ist merkte man schon einen größeren Unterschied.

Ok, die SATA hast du dir gekauft - eine gute Platte. :D
Ja, Dämmatten bringen schon was, kannst ja mal ausprobieren wie weit sich damit bei deinem Gehäuse die Geräusche reduzieren lassen.

Bye,

Zurück
Oben