[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

XNe0r schrieb:
26% weniger Pixel und 9% größerer Akku – da überrascht mich eine 30% längere Websurf-Laufzeit dann nicht mehr so wirklich.
Ok, ich wollte nur so fair sein und beide Punkte nennen. Zum anderen Punkt, wie kommt es zu 6,7 h vs. 12,3 h Laufzeit bei der Videowiedergabe?
XNe0r schrieb:
Alle anderen genannten Geräte sind überhaupt nicht vergleichbar, da sie nicht mit H-CPUs und gesockeltem RAM angeboten werden.
Gibt es beim Websurfing oder Videowiedergabe signifikante Unterschiede zwischen dem 1165G7 und dem 11370H? Wenn dem so ist, schwindet der 35% Vorteil des FHD Displays aus der Tabelle oben um so mehr und wir können über die unterschiedlichen Displays hinweg noch besser vergleichen.
(Und gesockelter RAM sollte keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.)
 
ZXR600 schrieb:
(Und gesockelter RAM sollte keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.)
Alle von dir genannten Notebooks verwenden LPDDR4x. Dürfte Grafikleistung (iGPU) und Akkulaifzeit verbessern. Gibt's halt aber nicht gesockelt.
 
XNe0r schrieb:
Alle von dir genannten Notebooks verwenden LPDDR4x. Dürfte Grafikleistung (iGPU) und Akkulaifzeit verbessern. Gibt's halt aber nicht gesockelt.
Wenn das messbar(!) zum signifikanten Unterschied bei der Videowiedergabe führt, haben wir den Punkt.

Umso mehr wünsche ich mir:
"In diesem Sinne würde ich mich CIXZ anschließen. Kniffe bei der Konkurrenz abschauen, ein Stromsparmodus2 mit niedrigerem Takt im Control Center oder sogar Undervolten in einem Sub-Untermenü ermöglichen. Ein optionaler 60 Hz Modus des tollen Displays würde evtl. am meisten bringen."
 
Ich habe mal zum Spaß den 3K Screen auf 1920x1200 eingestellt.
Dann komme ich bei gleichem Surfverhalten auf ca. 5:30 Std. Laufzeit.
Weiß noch nicht ob das so Sinn macht... aber schon interessant....
 
cixz schrieb:
Gibt es nicht evtl. die Möglichkeit den Stromsparmodus noch mehr auszuweiten?

Das "Silent 20db"-Profil ist mit 17W TDP schon ziemlich im Keller. Im Idle bzw. beim Filmschauen wird die TDP eh nicht ausgereizt.

Hier mal ein typischer log vom local H.264 Video Playback.

Konfiguration:
  • i7-11370H
  • 3K Panel auf 150 nits
  • Ohne RTX
vision14_3K_i7-11370H_videoplayback_battery-logfile.png


Wir sehen:
  • 27 Minuten Logfile (BigBuckBunny)
  • Akku-Kapazität geht von 100 auf 94% herunter
  • CPU Package Power (also TDP) im Schnitt bei 2,89 Watt ohne einen einzigen Ausreißer
  • Charge Rate (also Verbrauch am Akku) im Schnitt bei 6,21 Watt, ebenfalls ohne Ausreißer - das ist der Gesamtsystemverbrauch inkl. Mainboard, RAM, Display usw.
  • Package C8 Residency im Schnitt bei 24% - tiefere Schlafzustände gibt es in diesem Test nicht (C9 ist auf Null)

cixz schrieb:
Bildwiederholfrequenz absenken (Machen Smartphones ja auch...)

Korrekt. Manche Panels unterstützten das. Das 3K-Panel im VISION 14 lässt sich leider nicht mit weniger als 90Hz betreiben. Wir werden in Zukunft besser darauf achten und auch im Datenblatt angeben, welche Bildwiederholfrequenzen (unterhalb des Maximums) unterstützt werden.

ZXR600 schrieb:
Das Display ist 3% größer, hat 120 Hz statt 90 Hz, aber dafür „nur“ 2400x1600 px. Die Anzahl Pixelinformationen pro Sekunde ist nahezu gleich.

Ja, aber die Pixelanzahl hat einen größeren Einfluss auf den Energieverbrauch als die Bildwiederholrate, u.a. wegen des Screendoor-Effektes. Lässt sich nicht 1:1 verrechnen.

ZXR600 schrieb:
Ich mag das Vision 14 weiterhin sehr, aber bzgl. Akkulaufzeit beim Surfen und Filme Schauen scheinen die großen Player noch ein paar weitere Kniffe zu kennen.

Die Verwendung von verlötetem LPDDR4X bei manchen Ultrabooks spart auf jeden Fall Energie, aber büßt auch Flexibilität ein. Ansonsten gibt es auch einfach LCD-Panels, die bei ähnlicher Leistung weniger verbrauchen, aber dann entweder deutlich teurer sind oder andere Schwächen haben (z.Bsp. Kontrast oder Farbraumabdeckung). Ein solches "Low Power"-Panel haben wir z.Bsp. im SCHENKER VIA 14.

Es ist aber auch möglich, dass manche großen Player noch agressiver in ihrer Implementierung von Modern Standby sind. Teilweise haben sie auch einfach weniger komplexe Mainboards (weniger I/O, weniger Reserven für High-Performance, weniger Lüfter), was auch nochmal ein wenig helfen mag.

Für Ultrabooks mit sehr langer Akkulaufzeit empfehlen wir derzeit VIA 14 und VISION 15 - letzterer hat ebenfalls LPDDR4X.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cixz
Hi Tom,

ich hab auch das Vision-14 (FullHD, ohne RTX) seit 3-4 Monaten. Soweit keine ernsthaften Probleme :heilig:

Aber eine kleine Frage bgzl. der POWER-TASTE..

Wenn ich das Vision hochfahren/starten möchte, dann muss ich PowerTaste MEHRFACH drücken oder gedrückt halten damit das Notebook startet. Ein einfacher Druck macht gar nichts.
Is das so vorgesehen oder nur bei mir so? (Konnte dazu in den Manuals nix finden).

Besten Dank.
Berndus18
 
Du musst die Taste eventuell einfach einen kleinen Moment länger drücken, als erwartet. Nicht mehrfach, einfach nur etwas länger.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berndus18
Frage an Kamera:
Habe einen VISION-14_M21_without-RTX-graphics, icore 5, win11
Die ínterne Kamera wird in Device-Manager als HD-Webcam gelisted.
Wenn ich mir die Einstellungen dieser Kamera n Windows Kamera App einsehe, bekomme ich als Videoqualität maximal 720p 30 fps. Einen extra Treiber habe ich in der Download Stage nicht gefunden, somit läuft mit Microsoft Treibert. Meine Frage ist, ist das wirklich eine HD, also 1080p Kamera? Wenn ja, gibt es einen passenden Treiber dazu? Der Unterschied zu Logitech c922 pro ist nähmlich gewaltig.
 
Ich glaube, 720p gilt schon als "HD".
1080p wäre "Full HD".

Macht Logitech bei der Kamera übrigens genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Auf der Download Stage wurde der Neue Bios und EC veröffentlicht - BIOS N.1.15A11_EC_2.18.00.zip (without RTX graphics). Gibt es dazu einen Changelog?
 
Hallo Tom, wird sich bei der angekündigten nächsten Version des Vision 14 nur der Intel-Prozessor ändern oder gibt es noch weitere Änderungen (z.B. beim Akku)? Wie gravierend wird die leistungsmäßige Veränderung beim Prozessor erwartungsgemäß ausfallen? Danke für die Einschätzung!
 
Die Änderung sind noch geheim, da musst du dich leider noch etwas gedulden. :) "Leistungsveränderung" kommt immer auf deinen Use-Case an, grundsätzlich ist aber ein ordentlicher Performancesprung durch Alder-Lake zu erwarten.

// Arthur
 
Moin Arthur,

gibt es einen ungefähren Zeitraum, wann man die Intel 12. Gen im VISION 14 erwarten kann?
 
Wir peilen den Launch und baldige Verfügbarkeit im August 2022 an.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty`
Hallo Tom,

zu den künftigen Versionen mit Alder-Lake sagst du an anderer Stelle (sind Links erlaubt? Bin neu hier...
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=148107.0):

"Ja [kommen], aber nach aktueller Schätzung wird es den Refresh nicht vor Ende Juli geben, und selbst dann wird die Version mit RTX 3050 Ti zuerst kommen, bevor es eine iGPU-only-Variante gibt. Die Verschiebung ergibt sich durch allgemeine Engpässe in den Lieferketten."

Steht diese Aussage jetzt noch so? iGPU würde mir völlig reichen, daher meine Frage. Wann wäre denn nach eurem Schedule eine iGPU-Version zu erwarten?

Und wenn ich schon mal dabei bin:
Die bisherigen Benchmarks deuten ein Leistungsplus von ca. 15% (single core) an bei i7-12700h vs. i7-11370H.
Ihr wisst das sicherlich genauer - ist das etwa das erwartbare Plus einer Alder-Lake Version des Vision14?

Danke im voraus

zOSman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine persönliche Wunschkombination wäre "Intel i7-12700h + RTX 3060 + DDR5 + Ethernet-Port" 😎
 
Also meine persönliche Wunschkombination wäre "Intel i7-12700h + RTX 3060 + DDR5 + Ethernet-Port"
Ja, da wäre ich bei dir - fast, denn iGPU reicht mir. RJ45 ist nicht machbar, denke ich, gehäusebedingt. Aber damit kann ich leben...
Die Frage (für mich) ist, wieviel schneller ist ein zukünftiges Vision 14 mit I7-12700K gegenüber einem jetzigen mit i7-11370H (single core)?
Und der Hintergrund meiner Frage ist eine gewisse Ungeduld, weil mein jetziger Laptop 5 Jahre alt und abgeschrieben ist 😌.
 
Zuletzt bearbeitet:
z/OSman schrieb:
Die Frage (für mich) ist, wieviel schneller ist ein zukünftiges Vision 14 mit I7-12700K gegenüber einem jetzigen mit i7-11370H (single core)?
Schau dir mal den Test von Hardware Unboxed zum 12700H an:
Dort ist bei vielen Benchmarks der 11370H mit drin.
 
Zurück
Oben