ZXR600 schrieb:
Wo wir gerade bei der Tastatur sind, ich weiß natürlich nicht, ob Umfragen gemacht wurden, aber ich persönlich finde die Beschriftung einen Rückschritt gegenüber meinem alten Zenbook.
Meiner Meinung nach, sieht sie zwar schön aus, aber "0OD", "{[(" und "}])" sind jeweils sehr ähnlich und ";:" sehr klein. Das ist schon ok, aber im Dämmerlicht ohne Tastaturbeleuchtung war die Zenbook Tatstatur für Nicht-10-Finger-Tipper im Vorteil.
Das Vision 14 ist eine Wucht und bleibt deshalb natürlich, aber vielleicht könnt Ihr euch für die übernächste Generation die Beschriftung aus Ergonomiesicht nochmal ansehen.
Ich habe mir das Gerät per Tuxedo gekauft, da ich beide OS nutzen will. Hier mal
meine Meinung dazu:
Die fast lehre Basis habe ich für 1600€ erworben. Mit 3k und NVidia Karte. Dazu habe ich noch haufenweise RAM (64GB) und zwei NVM (PCI4 und PCI3) eingebaut. Ich bin jetzt bei ca. 2000€.
Die Lüftung:
Die Lüfter sind halbwegs ok und machen nur geringe "fiep" Geräusche. Die Lüfter saugen aber die Luft durch das Sieb am Boden. Dieses Sieb führt zu 100% zu fiepgeräuschen. Daher habe ich die Luftzufuhr per Bohrmaschine optimiert. Damit kann er besser atmen. Hier hätte ein anderes Bodenplattendesign not getan.
Kühlkörper:
Das Gerät versucht so gut wie möglich zu kühlen. Wenn ich GTA 5 starte, dann wird es nach ein paar Minuten so heiß, das man die W Taste nicht dauerhaft gedrückt halten kann. Die muss ca 40 bis 45 Grad haben. Auch der Rahmen über den F Tasten wird im normalen Coding ziemlich heiß. So das ich die Finger nicht darauf ablegen kann. Keine Ahnung ob man da was optimieren kann, weil 1,1kg und eine NVidia Karte schon ziemlich gegensätzlich sind.
Tastatur:
Abscheulich. Ich habe auf mein 2000€ Gerät Aufkleber geklebt, damit ich die Zeichen auf den Zahlentasten sehen kann. Mal abgesehen das [ und ( vom Design her fast gleich aussehen, musste man die Zeichen auch minipinni klein machen.
Das man erstmal lernen muss, die Pfeiltasten richtig zu treffen, dann kommt nunmal davon. Mein Gerät davor war ein 13 Zoll Asus Gehäuse (ein Traumgerät UX3410). Da waren die Pfeiltasten und Tastensymbole so, wie man es machen sollte.
Akku:
Naja, einen Tot muss man sterben. Aber die Laufzeit im Sparmodus, bei geringer Helligkeit im Innenraum waren nur 3 bis 4h real in Kubuntu. Keine Ahnung ob das normal ist. Aber das ist einfach krass wenig. Vorallem, da man ein 1kg Gerät kauft, welche ja mobil sein will, weil es leicht ist :/
Reparierbarkeit:
Der Boden lässt sich super leicht entfernen, leider wurden keine Torx sonder grausame Kreuzschlitz Schrauben genommen. Komponenten sind leicht zugänglich und ich denke über die Zeit kann man Probleme einfach mal selbst lösen. Auch der Service (zumindest meine Erfahrungen mit Tuxedo) war gut. Daher denke ich, ist man besser dran als bei anderen, großen Marken.
Webcam und Mic:
Hahahaha. Es ist ein 2000€ Gerät, die Kamera ist einfach nicht standesgemäß. Aber auch Lenovo hatte hier in seinen neusten Notebooks kompletten Müll eingebaut. Ich denke, es gibt auf dem Markt einfach nur 1 oder 3 Hersteller von solchen Modulen. Daher gibt es einfach keinen Konkurenzdruck. Das Mikrofon nimmt super toll das fiepen vom Lüfter und von irgendwas auf. In Teams wird dies rausgefiltert, bei Screencapture Aufnahmen, hört man es aber. Dazu habe ich einen Noisefilter in Ubuntu zusätzlich eingefügt.
Fazit:
Da ist noch Luft nach oben, aber ich weiß, wie hart es ist, solche Produkte zu designen und produzieren. Der chinesische Hersteller, welcher die Geräte fertigt, hat halbwegs gute Arbeit geleistet. Schade das es das gleiche Gerät nicht als 1,6kg 15 Zoll von Tuxedo gibt. Also mit i7 Prozessor. Das 1,1kg Gerät ist echt kompakt. Zum Coden reicht es und da es als Ausgabe abgeschrieben wird, sind mir manche Flaws egal. Komlpexe 3D Modelle oder ML-Modelle lassen sich auch darstellen, das ist super. Der 3k Bildschirm ist auch vollkommen ok. Das Format des Panel ist super. Die Lautsprecher sind vollkommen ok, auch wenn sie ohne Bodenplatte einfach mal rausfallen
. Bin gespannt ob die Tastaturtasten im nächsten Modell besser sind. Denn grad die Aufkleber sind optisch eigentlich echt Mist.