Für den Akku kann man aus drei verschiedenen Ladeprofilen wählen, welche die Ladegeschwindigkeit und Maximalkapazität beeinflussen.
Standardmäßig werden die Systeme im Modus "Maximale Kapazität" ausgeliefert. Um den Akku etwas schonungsvoller zu behandeln, empfehlen wir, auf das Profil "Ausbalanciert" zu wechseln. Für den dauerhaften Einsatz am Schreibtisch empfehlen wir den "Sparsam"-Modus.
Bitte beachten: Der Unterschied zwischen diesen Profilen ist unter Windows nicht direkt ersichtlich. Jedes Profil lädt den Akku scheinbar zu 100 % auf, in Wirklichkeit wird der Ladevorgang jedoch viel früher beendet. Das folgende Diagramm zeigt, was hinter den Kulissen passiert:
Beispiel von XMG NEO 15 (2021):
Dieses Diagramm zeigt den Ladezustand für jeden der 3 Modi. Die Gesamtzeit in diesem Diagramm beträgt 2 Stunden, 16 Minuten. Andere Laptops mit geringerer Akkukapazität brauchen weniger lang für eine volle Ladung.
Zusammenfassung:
- Balanced und Ec Mode laden den Akku langsamer auf
- Die Ladegeschwindigkeit wird bis zu einem bestimmten Punkt zunehmend langsamer, dann springt sie plötzlich auf 100 % in nur wenigen Minuten
In der oberen rechten Ecke des Diagramms sieht man die Abweichung zwischen dem, was das Betriebssystem anzeigt und dem, was wirklich im Hintergrund passiert. Sobald der Akku eine bestimmte Kapazität erreicht hat, fällt die Laderate auf 0, aber Windows sieht dann einen sehr schnellen Anstieg auf 100 %. Dieser "Sprung auf 100" tritt bei verschiedenen Ladestufen auf, je nachdem, welches Profil Sie verwenden:
- Eco Mode (Sparsam): 85 %.
- Balanced (Ausbalanciert): 91 %.
- High Capacity Mode (Maximale Kapazität): 98 %.
Diese Werte können von Modell zu Modell leicht unterschiedlich sein.
Dieser "Sprung auf 100" geschieht nur in der Software, aber nicht im Akku selbst. Selbst im Modus "Maximale Kapazität" ist der Akku gegen Mikroladezyklen geschützt. 100% in Windows sind keine echten 100% in der Hard-/Firmware. Unabhängig davon, welches Profil Sie verwenden, wird im Allgemeinen empfohlen, den Akku mindestens alle paar Monate
tatsächlich zu verwenden (ihn auf weniger als 10 % zu entladen und wieder aufzuladen), um ihn frisch und kalibriert zu halten.
VG,
Tom