[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

XMG Support schrieb:
Anregung ist angekommen und wurde weitergeleitet. Ich hoffe, dass wir da bis zum 20.10. eine finale Aussage treffen können - dann soll nämlich der Verkauf der neuen Variante mit dGPU losgehen.

VG,
Tom

Hallo Tom,

ich stehe bereits in den Startlöchern zum Bestellen. Hast du bzgl. deaktivierbarer dGPU auf BIOS Level bereits eine Rückmeldung erhalten?

Danke!
 

Danke ZXR600 mit dem neu installierten akt. CC kann ich 3 Modi einstellen, die etwas versteckt die Ladegrenzen enthalten. Das ist schon mal was.​

 
Für den Akku kann man aus drei verschiedenen Ladeprofilen wählen, welche die Ladegeschwindigkeit und Maximalkapazität beeinflussen.

battery_profiles_de.png


Standardmäßig werden die Systeme im Modus "Maximale Kapazität" ausgeliefert. Um den Akku etwas schonungsvoller zu behandeln, empfehlen wir, auf das Profil "Ausbalanciert" zu wechseln. Für den dauerhaften Einsatz am Schreibtisch empfehlen wir den "Sparsam"-Modus.
Bitte beachten: Der Unterschied zwischen diesen Profilen ist unter Windows nicht direkt ersichtlich. Jedes Profil lädt den Akku scheinbar zu 100 % auf, in Wirklichkeit wird der Ladevorgang jedoch viel früher beendet. Das folgende Diagramm zeigt, was hinter den Kulissen passiert:
Beispiel von XMG NEO 15 (2021):

neo15_charging-profiles_combined.png


Dieses Diagramm zeigt den Ladezustand für jeden der 3 Modi. Die Gesamtzeit in diesem Diagramm beträgt 2 Stunden, 16 Minuten. Andere Laptops mit geringerer Akkukapazität brauchen weniger lang für eine volle Ladung.
Zusammenfassung:
  • Balanced und Ec Mode laden den Akku langsamer auf
  • Die Ladegeschwindigkeit wird bis zu einem bestimmten Punkt zunehmend langsamer, dann springt sie plötzlich auf 100 % in nur wenigen Minuten
In der oberen rechten Ecke des Diagramms sieht man die Abweichung zwischen dem, was das Betriebssystem anzeigt und dem, was wirklich im Hintergrund passiert. Sobald der Akku eine bestimmte Kapazität erreicht hat, fällt die Laderate auf 0, aber Windows sieht dann einen sehr schnellen Anstieg auf 100 %. Dieser "Sprung auf 100" tritt bei verschiedenen Ladestufen auf, je nachdem, welches Profil Sie verwenden:
  • Eco Mode (Sparsam): 85 %.
  • Balanced (Ausbalanciert): 91 %.
  • High Capacity Mode (Maximale Kapazität): 98 %.
Diese Werte können von Modell zu Modell leicht unterschiedlich sein.
Dieser "Sprung auf 100" geschieht nur in der Software, aber nicht im Akku selbst. Selbst im Modus "Maximale Kapazität" ist der Akku gegen Mikroladezyklen geschützt. 100% in Windows sind keine echten 100% in der Hard-/Firmware. Unabhängig davon, welches Profil Sie verwenden, wird im Allgemeinen empfohlen, den Akku mindestens alle paar Monate tatsächlich zu verwenden (ihn auf weniger als 10 % zu entladen und wieder aufzuladen), um ihn frisch und kalibriert zu halten.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcwo
Hi in die Runde! Lese seit einiger Zeit begeistert über das Vision 14 mit, da es quasi alle "Boxes" abhakt, die ich in einem Laptop in dieser Größe suche - vornehmlich das Display, Gewicht, Konfigurierbarkeit (RAM für Video- und Fotonachbearbeitung daheim und on the Go, wenn ich nicht im Studio bin) und in den Reviews im Netz stolpere ich immer wieder über die Aussage, dass das Scharnier des Displays nicht steif genug ist und beim Tippen somit das Display zum Wackeln neigt. Nun meine Frage: lag das an den Vorserien Testmodellen der Reviewer, oder ist das immer noch zu beanstanden? Vielleicht können ein paar Vision Nutzer dazu was sagen?
Vielen Dank und Grüße, Peter
 
Danke Tom.
Sowas ist Service auch nach dem Kauf noch optimieren.
 
fatrat schrieb:
...in den Reviews im Netz stolpere ich immer wieder über die Aussage, dass das Scharnier des Displays nicht steif genug ist und beim Tippen somit das Display zum Wackeln neigt. Nun meine Frage: lag das an den Vorserien Testmodellen der Reviewer, oder ist das immer noch zu beanstanden? Vielleicht können ein paar Vision Nutzer dazu was sagen?
Ich möchte kein strafferes Scharnier an meinem Vision 14.
Ein leichtes Wackeln des Displays kann ich bestätigen, aber nicht wegen eines lockeren Schrniers, sondern weil die Display-Gehäuseseite recht flexibel ist und somit etwas schwingen kann. Da ist mein altes Zenbook etwas robuster.

Das Scharnier sollte wegen der Flexibilität der Gehäuseoberseite nicht straffer sein. Mein Vision 14 hat an der Unterseite leichtes Backlightbleeding (ähnl. im Noteboockcheck Test) und während man das Display auf- oder zuklappt, sieht man, wie sich dieser Bleeding-Bereich deutlich ändert. "Noch größere" Kräfte würde ich mir deshalb dort nicht wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatrat
Ich kann bestätigen was @ZXR600 schreibt. Das Gerät, welches bei Notebookcheck im Review war, war bereits Mass Production. Ich habe ein solches Gerät aus der Serienproduktion selbst 2 Monate lang als Arbeitsgerät genutzt und war damit auch viel draußen unterwegs. Das Scharnier wackelt m.E. nicht beim auch heftigen Tippen, solange man alle 4 Gummifüße auf dem Boden hat. Sitzt der Laptop auf einer weichen Unterlage (Schoß, Tischdecke usw.) dann wackelt es beim Tippen und Handling erst recht nicht.

Das Scharnier ist grundsätzlich durchaus leichtgängiger als unsere anderen 14"-Laptops (vgl. XMG CORE 14 und Tuxedo Pulse 14), aber das passt IMHO auch sehr gut zum 1kg-Ultra-Leichtgewicht. Ich mag es persönlich, so wie es ist. Es ist straff genug um den Öffungswinkel stabil zu halten und leicht genug um den Laptop mit einer Hand zu öffnen.

Die vergleichsweise schmalere Scharnier-Aufhängung im Gehäuse liegt im wesentlichen am Ultra-Narrow-Bezel-Design. Dadurch, dass der 16:10-Bildschirm kein fettes "Kinn" hat, ist auch wenig Platz um ein Scharnier zu verschrauben. Auch die Bauhöhe

Hier mal ein Foto vom Scharnier in meiner linken Hand:

vision14_hinge.jpg


Das Teil links unten, auf welchem "LH" (Left Hinge) graviert ist, ist mit dem Bildschirm-Rahmen verschraubt.

Eine Straffung des Scharniers für zukünftige Generationen (ab 12ter Generation Intel Core) steht trotzdem intern noch zur Debatte. Die Straffung würde dann u.a. mit sich bringen, dass One-Hand Opening aufgrund des geringen Gewichtes der Base Unit nicht mehr möglich wäre. Wir sind uns daher momentan noch unsicher, ob wir das machen sollen, oder nicht. Abseits von vereinzelten Anmerkungen in Reviews gab es von Kundenseite bisher noch keine großen Beschwerden.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatrat
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten , @ZXR600 und @XMG Support ! Das hilft mir diesbezüglich schonmal weiter. Nun warte ich eigentlich nur noch auf die Geforce 3050ti sowie Akkulaufzeit Tests mit dieser Kombi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkinho und XMG Support
Soeben das Schenker Vision 14 mit 3k Display und i7 - ohne RTX - bestellt. bei 350,- € und noch längerer Wartezeit - für 4 GB vram, lohnt sich eine eGPU für mich dann doch mehr. Ich hoffe, dass die etwas laschen Scharniere beim tippen auf dem Schoss usw. nicht nachwippen. Das wäre für mich ein No-Go, wurde hier ja aber bereits verneint.

Hatte vorher übrigens ein X1 Carbon Gen 9 vollausgestattet, das war ansich top, hatte allerdings keinen 3k Bildschirm und wurde immer sehr warm. Ich hoffe, dass das Vision 14 beim Browser schön kühl bleibt.

Freue mich auf jeden Fall extrem auf das neue Notebook und werde hier nochmal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
fatrat schrieb:
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten , @ZXR600 und @XMG Support ! Das hilft mir diesbezüglich schonmal weiter. Nun warte ich eigentlich nur noch auf die Geforce 3050ti sowie Akkulaufzeit Tests mit dieser Kombi :)
so geht es mir auch aktuell. Danke das XMG/Schenker Team auf jeden Fall für die vielen Updates hier. Interessant wäre zudem auch wie das neue Kühlsystem in Tests abschneidet z.B. auch im Vergleich zum Vision 15.
 
So, gestern durfte ich mein Vision 14 (ohne RTX) in Empfang nehmen. Erster Eindruck sehr gut. Sehr kompaktes, hochwertiges Gerät und der matte 3k Bildschirm ist ein Traum. Die Cinebench r23 Benchmarks sind auch vielversprechend: 6278 Multicore und 1504 Singlecore im Overboost Modus. Sind noch nicht ganz die Werte wie kommuniziert, allerdings war das auch der 2. Durchlauf und für mich ausreichend. Im täglichen Betrieb - sofern ich das bisher beurteilen kann - ist das Gerät Pfeilschnell.

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke und Wünsche, einer davon veranlasst mich ggf. leider noch dazu ein Ticket zu eröffnen (Punkte von wichtig nach unwichtig):
  • Das Touchpad gibt bei meinem Nutzungsprofil und stiller Umgebung beim scrollen mit zwei Fingern oder etwas stärkerer Berührung und den dadurch ausgeübten Druck ein dezentes klackern von sich. Wenn man beim browsen viel scrollt und klickt ergibt sich im stillen Raum dadurch eine zwar sehr leise, aber doch recht nervige Dauerbeschallung. Das muss ich nochmal beobachten, wie groß der Nervfaktor hier wirklich ist.
  • Bei "Nutzung" des Touchpads, also bewegen des Fingers darauf, ergibt sich ein konstantes Spulenfiepen für den Moment der Bewegung. Hört man allerdings nicht bei normalem Abstand.
  • Kein Fingerabdrucksensor und kein Webcam Shutter - nur bedingt Kritik, das wusste ich vorher
  • An das neue Tastaturlayout muss ich mich noch gewöhnen
  • Leider und wider erwarten wird das Notebook auf dem Schoß im Akkubetrieb und balanced Mode bereits beim surfen unangenehm warm. Der Grund ist m.E., dass die Lüfter komplett still stehen. Nach ein paar Sekunden "Lüfter Boost" über das Control Center wird das Gerät angenehm kühl. Sofern ich das Gerät - mit dem aktuell leider recht nervigen Touchpad - behalte, würde ich mir zum "Leise" und "Performance" Mode auch einen "Kühl" Mode wünschen, gerne mit den Lüftern an und reduzierter Leistung - Hauptsache Kühl auf dem Schoß zum browsen.

Bei weiteren Fragen gerne melden!
 
don_darko schrieb:
Das Touchpad gibt bei meinem Nutzungsprofil und stiller Umgebung beim scrollen mit zwei Fingern oder etwas stärkerer Berührung und den dadurch ausgeübten Druck ein dezentes klackern von sich.

Solange das Klackern "dezent" ist, ist alles gut. Wir haben die neue Serienproduktion intern in breit angelegten Stichproben untersucht. Alle Clickpads von VISION 14 klingen ungefähr gleich, ohne große Ausreißer nach oben. Sie sind im Schnitt deutlich dezenter als andere Windows-Clickpads.

Grundsätzlicher Tipp:
  • Nicht klicken, sondern Single Finger Tap für Linksklick Verwenden
  • Two-Finger Tap für Rechtsklick
  • Three-Finger-Swipe für Audio
Ich hab das im April 2020 mal in Taiwan an ein paar großen Marken untersucht und dieses geheime Video erzeugt. Jetzt, ein Jahr später, kann ich das ja mal verlinken. Meinungen hierzu würden mich interessieren.

don_darko schrieb:
Spulenfiepen [...] Hört man allerdings nicht bei normalem Abstand.
OK.

don_darko schrieb:
Kein Fingerabdrucksensor
Aber dafür Windows Hello. ;-)

don_darko schrieb:
kein Webcam Shutter
Webcam lässt sich im BIOS-Setup hart vom Strom trennen. Ansonsten kann man sie auch im Windows Device Manager deaktivieren.

don_darko schrieb:
würde ich mir zum "Leise" und "Performance" Mode auch einen "Kühl" Mode wünschen
Ich würde den Balanced-Modus empfehlen. Aber ich werde mir das Lüfterverhalten in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur auch nochmal anschauen. Viele Leute mögen es, wenn die Lüfter im Idle oder beim Video schauen komplett aus sind. Aber so eine "keep running at lowest speed, despite low temps"-Option wäre wirklich nett - in der Tat.
Ergänzung ()

Alkinho schrieb:
so geht es mir auch aktuell. Danke das XMG/Schenker Team auf jeden Fall für die vielen Updates hier. Interessant wäre zudem auch wie das neue Kühlsystem in Tests abschneidet z.B. auch im Vergleich zum Vision 15.

Es gibt jetzt hier einen neuen Thread mit diversen neuen Infos:
So ein direkter Vergleich von VISION 14 und VISION 15 ist das nicht, aber die beiden Geräte sind dermaßen unterschiedlich (Gewicht, Bildschirm, Anschlüsse), dass man sich da ohnehin nicht allein bei der Kühlung orientieren sollte. Leise im Balanced- und leistungsstark im Performance-Profil sind ohnehin beide.

VG,
Tom
 
Das Notebook klingt sehr interessant. Ich bin auf die ersten externen Tests gespannt. Insbesondere die Lautstärke der Lüfter interessiert mich (normale Benutzung/Last/Gaming). Der Support durch Schenker scheint auch wirklich vorbildlich zu sein. Die ganzen Informationen gibt es sonst von anderen Firmen eher weniger.
 
Die Lautstärke der Lüfter ist absolut moderat. Wie gesagt, mir zum Teil zu moderat, aber ich mags auch lieber Kühl als leise. Der Support ist in der Tat auch in der Praxis sehr professionell und kompetent.
 
Also das Vision 14 mit 1920x1200 lässt einen ja mal wirklich die Finger jucken. ^^

Dank Corona liegt ja auch irgendwie zu viel Geld auf Halde was weg muss. Urlaub is ja eher nicht drin so die nächste Zeit. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
ZXR600 schrieb:
Mir fällt dort auf, dass das dortige Vision 14 im Battery Eco mode bis 67% statt bis 85% geladen wird. Liegt dies an der Software oder am Board? Wo liegt die Eco-Ladegrenze der Version mit dem 1165G7?

Das liegt an der Firmware. Ich vermute, bei dem i7-1165G7 ist es identisch implementiert. Ich messe es bei Gelegenheit nochmal nach.

VG,
Tom
 
HilmarReinhold schrieb:
Welcher externe Monitor (ca. 25/27 Zoll) würde gut mit dem Schenker Vision 14 harmonieren?

Jeder, welcher einen DisplayPort-Eingang besitzt. Dank DisplayPort 1.4 gibt es da praktisch keine Grenzen. Entscheidend ist eher die Qualität des Kabels.

Je größer die Auflösung, desto mehr Rechenleistung brauchst du, falls du 3D-Anwendungen fährst.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben