[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dionysos808 schrieb:
Hallo Lilwatte,

Du solltest im BIOS auf AHCI umstellen. Wie das geht (vorher Registry einstellen), findest Du hier im Forum oder per Google-Suche.

MfG

Danke, aber das habe ich schon gemacht. Jetzt habe ich ein bisschen Bessere Werte, aber die SSD schafft es immer noch nicht mit 250mb/s zu lesen, so wie es in der Beschreibung steht.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Ich vermute es ist der PHISON Controller drin, der ist extrem inkonstant in der Performance. Mache mal den Kompressionstest von AS-SSD und poste den Screen, denn da der PHISON Controller keine Datenkompression hat, sollten eine konstant gerade Linie erscheinen. Die Einbrüche zeigen dann, wie konstant die Leistung ist.

Irgendwas stimmt nicht mit ASROCK 870 extreme3 und SATA3 SSD Samsung 830 128GB!?

Frisch installiertes Windows 7 64-Bit, allerdings erst nachträglich auf AHCI umgestellt, da ich mit AHCI schon schlechte Erfahrungen bezüglich der Installation - Blue Screen - hatte.

Das BIOS steht auf AHCI, im Windows auf AHCI gestellt, aber die Werte sind ca. 50% zu niedrig.

AS SSD Benchmark seq: 310 MB/s lesen und 245 MB/s schreiben

Siehe Bild!

Ich habe die Chipsatztreiber benutzt, Standardtreiber waren auch nicht schlechter. Die Platte hängt am 1. SATA, dann an 2&3 sind HDDs und auf der 5 das DVD-RW. Egal was man einstellt im BIOS, es bleibt bei dem zu langsamen Tempo.

Samsung SSD Magician ist benutzt und die empfohlenen Einstellungen wurden gesetzt. Kein Prefetch etc..

Ich habe weiter zurück jemanden gesehen mit der gleichen SSD, welche auch die Werte aus dem CB SSD Test erreicht.

McDaniel-77

Anhänge

• AS SSD Benchmark - Samsung SSD 830 128GB - 310MBseq245MBseq.jpg
    AS SSD Benchmark - Samsung SSD 830 128GB - 310MBseq245MBseq.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 658
Holt schrieb:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Ich vermute es ist der PHISON Controller drin, der ist extrem inkonstant in der Performance. Mache mal den Kompressionstest von AS-SSD und poste den Screen, denn da der PHISON Controller keine Datenkompression hat, sollten eine konstant gerade Linie erscheinen. Die Einbrüche zeigen dann, wie konstant die Leistung ist.

Hier ist ein Screenshot:

Habe jetzt nochmals einen Benchmark laufen lassen nachdem mir freundlciherweise geraten wurde nicht auf den marvel controller zu hängen sondern auf die intel und siehe da die Werte haben sich verändert, hier die vergleichsbilder der Corsair force 3 gt, ich denke jetzt kann ich zufrieden sein =)

Anhänge

• corsair3.jpg
    corsair3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 596
  • corsair test 2.JPG
    corsair test 2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 589
McDaniel-77, sehr schlechte Werte, da dein Board ja eine SB850 hat, solle da wesentlich mehr möglich sein. Ist das Deine Systemplatte? Wie voll ist die? Hast Du frisch installiert oder geklont? Möglicherweise ist das Testfile von AS-SSD stark fragmentiert oder eine Software (der Virenscannner, Verschlüsseltung, ???) funkt dazwischen und verringert die Performance.

Lilwatte, da klar ein PHSION drin, der ist von der Performance exterm inkonnstant. Prüfe es mal mit dem Kompressionsbenchmark nach, dann wirst Du es selbst sehen. Diese SSDs (wie die Corsair Nova 2 und auch Verbatim und Intenso haben solche Modelle im Angebot) sind eben einfach nur billig, aber eben nicht preiswert.

@HOLT meine Werte sind jetzt ok?

Die seq. Schreibrate und auch die IOPS sind nicht so toll. Die Schreibraten kann wegen viele Schreibzugriffe in recht kurzer Zeit nachgegeben haben, was bei den Sandforce Controllern normal ist. Außerdem könnte die SSD schon vom Neuzustand in den Normalzustand übergegangen sein, was es auch nur bei den Sandforce gibt und dort eben auch normal ist. Es passiert, wenn alle Flashpages schon einmal beschrieben wurden und bringt etwa 25% Verlust der seq. Schreibrate bei denen mit sync. ONFI NAND.

Die IOPS hängen von der Performance des Systems ab, wo natürlich immer auch die CPU Performance, der Virenfinder, etc mit reinspielen.

@Holt: Es ist die Systemplatte, frisch installiert nicht geklont. Auch der ATTO Disk Benchmark bringt das gleiche Ergebnis, siehe Bild:

350 MB/s maximale Leserate, 50% zu gering, auch die Verzögerung ist zu hoch, alles scheint irgendwie zu langsam zu sein.
Von den 120 GB sind noch 70 GB frei. Virenscanner mit dem Schirm macht nichts, eine Verschlüsselung oder Komprimierung nutze ich auch nicht.

Ziemlich nervig, es ist schneller wie mit HDD aber eben nicht so wie es sein könnte.

Ich warte auf Ivy Bridge und die GTX 660/670/680 Serie, dann brauch ich auch ein neues Board, am besten mit Z68 Chipsatz oder?

Noch wer Ideen oder das gleiche Problem mit der Samsung SSD 830 128GB?
Als ob es als SATA II laufen würde, derweil hat das Board nur SATA III.

McDaniel-77

Anhänge

• atto disk benchmark - ssd 830 128GB.jpg
    atto disk benchmark - ssd 830 128GB.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 494
Nicht nur die seq. Transferraten, auch die 4k Schreibrate ist auch viel zu gering, da sollen mind. 50MB/s stehen und Du hast keine 20. Was für Software und vor allem welchen Antivirus hast Du installiert? Wenn es dern von Microsoft ist, dann deaktiviere den mal. Welche Version vom AMD AHCI Treiber hast Du?

@Holt: Für den AMD SATA-Controller AMD Treiberversion 1.2.1.321 vom 28.10.2011 - also recht neu.

Bei der Samsung SSD 830 die Microsoft Treiberversion 6.1.7600.16385 vom 21.06.2006 - also recht alt.
Treiber aktualisieren... bringt keine Ergebnisse. Unter Treiber Details nur disk.sys und partmgr.sys.

Die beiden HDDs nutzen den selben Treiber.

Virenscanner ist der Avira, mit Echtzeitschutz oder ohne, gleiches AS SSD Benchmark Ergebnis - 310 MB/s lesen und 252 MB/s schreiben.

Danke für die Tipps!

McDaniel-77

war da jetzt ne antwort für mich auch dabei oder alles für daniel?

wäre ja schlimm wenn meine nach 1er woche einbau schon zum normalzusand kommt wo sie noch 68 gb frei hat :/

helpless

Hello jungs...

Ich bin langsam am verzweifeln sitze schon den ganzen Tag vor der Kiste und werde nicht schlau von den SSD Daten. Hoffe ihr bringt Licht ins Dunkle.

Mein System:
Mobo: GA-X58A-UD3R
CPU: Itel i7 930
Mem: 4GB PC3-10700 (667MHz)
Graka: Radeon HD 5850 1GB DDR5
SSD: Corsair Flash Force 3, 240GB

Windoof habe ich neu installiert, AHCI ein, 20GB unpartitioniert gelassen, SSD an S-ATA3 port angeschlossen.

Ich finde die werte extrem Tief...

Nur kurzer Einwurf! System steht ja in der Signatur! Die m4 läuft über ein SATA2 Port, 3 hat das Board nicht. Die AHCI Treiber sind die von Windows.
Sollte ich den Treiber nehmen oder meint ihr wenn ich einen vom Herstller nehme das es das noch verbessern könnte?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 26.01.2012 16-56-42.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 26.01.2012 16-56-42.png
    38,7 KB · Aufrufe: 563
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)

Die Werte passen also, denn die 50.000 IOPS Schreibend bekommmst man an dem Marvell SATA 6Gb/s Hostcontroller sowieso nicht. Alles in Butter.

@FreddyK

Mit der Force 3 geht nicht viel mehr, du hast sie am Marvell hängen, der bringt eh nix, häng sie an den Intelcontroller, da müßte es etwas besser werden.
Die beworbenen Werte wurden mit ATTO ermittelt.
Hier is ein Test deiner SSD, kannst mal vergleichen.
Da wird zwar die Agility 3 getestet, aber die is identisch mit der Force 3.
https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/

Muchaschoman, nein, lass den MSAHCI Treiber, denn groß ist der Unterschied sowieso nicht und der AMD AHCI Treiber dürfte für die SB750 kein TRIM unterstützen.

Hmmm oke... dann soll ich die an den S-ATA2 8_9 Controller hängen? Bringt es etwas eine PCI-E Karte reinzuschmeissen mit einem besseren S-ATA3 kontroller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben