Moin,
also ich kann diese Kommentare echt nicht mehr lesen hier. Die einen, die immer nur das Selbe labbern: Ja, alles Mist. Zu Warm. Dies und das. PL setzen sonst wird das nix, bla bla. AMD ist ja viel besser weil sparsam! .... ist meine Temp in Ordnung? Wieso ist das so? Wärmeleitpaste korrekt? Schutzfolie ab? Airflow? Pumpe defekt?
Die anderen, die meinen, sie wollen ihre Temperaturen haben wie früher von 60 - 75°C mit ihren 1 - 3GHz CPUs aus den letzten 2 Dekaden....
Leute, den CPUs passiert NICHTS wenn die throtteln, und auch nicht wenn die mal 10 Stunden auf 100°C konstant laufen!
Warum du deine CPU nicht kühlen kannst? Du erzeugst auf einer Fläche von 257mm² eine Leistung von 250W, mit einem Strom von knappen 200 - 400A, je nach Anwendung und Befehlssatz, und du willst das kühlen durch verschiedene Substrate und Materialien hindurch? Die Leistungsdichte in modernen Prozessoren ist nicht kühlbar mit normalen Mitteln. Das wissen auch die Hersteller, daher sind die Temperatur-Regelungsmechanismen so gut und präzise, das absolut nichts passiert. Solange du nicht ständig in den Bereich kommst, wo die Abschaltung stattfindet, easy going! Der Bereich ist bei 115°C bei den meisten Mainboards. Das Indium Lot zwischen Heatspreader und CPU Die wird bei ca. 170°C flüssig.... weit von entfernt!
Mein 14900K, vorher 13900KS juckt es nicht ob er 100°C hat oder eben nicht. Selbst wenn ich den Lüfter abstelle, passiert nichts, außer das es langsamer wird. Und ganz ehrlich? Das Thermal Throttling was in den PEAKS ab und zu mal beim zocken aufploppt, und jeden hier irre macht, weil es eben in HWInfo so steht da es erfasst wurde, wird hier immer dramatisiert. Ja, er hat gethrottelt, vielleicht für 10 Sekunden von 2h Spielzeit. Vielleicht beim Laden zwischen Levels, oder beim Shader kompilieren, aber in der Regel ist das eben völlig egal. Dem CPU ist das egal ob er 80 oder 100°C hat. Und solange dieser bis 100° spezifiziert ist, passt das.
Und ein PowerLimit hilft hier auch nicht, denn wenn ein Kern auf 6GHz boostet und hierbei 1.45V oder mehr zieht, kommt auch eine CPU dann ins Throttling, selbst bei 95W Powerlimit.
Apropos Leistungsdichte und Verbrauch: Auch die ach so tollen Ryzen 7000er X3Ds laufen am Limit, und das obwohl diese deutlich weniger verbrauchen im Schnitt. Das ist eine Tatsache. Die Werte beim Zocken auf einem 7800x3D sind nicht besser als beim 13900K, auch wenn dieser eben deutlich mehr schluckt. Ich habe beides hier, und es macht nichts aus. Die werden eben so "ausgelegt". Man kann sagen leider.... sehe ich auch so als Ing., aber wir können es nicht ändern, und wenn der Chip hin und wieder mal throttelt, oder man eben ständig Cinebench "zockt", (wen wunderts dann??), dann ist das vollkommen normales Verhalten dieser Hardware.
Klar nimmt die Lebensdauer eines Chips logarithmisch ab mit etwa pro+10°C = halbe Lebensdauer, aber selbst wenn wir auf 90 oder 100°C laufen, wird man diese "Alterung" nicht merken, solange man eben nicht 24h wochenlang Cinebench laufen lässt und dem Chip diese 100°C dauerhaft zumutet.
Lass den throtteln, oder optimiere so oft und lange, bis du meinst, dass es eben nicht mehr so häufig passiert. Aber die echten Temperaturen kannst du so oder so nicht auslesen.... das sind alles Schätzwerte aus festgelegten Bereichen innerhalb der CPU. Kann sein das es an einer anderen Stelle innerhalb der CPU viel wärmer ist, dieser aber eben nicht erfasst wird, weil dort kein Messelement sitzt. So ein Chip hat jedenfalls zig Sensoren, vermutlich eine 3 oder 4 stellige Zahl, und errechnet daraus Werte in der Nähe der warmen Komponenten.
Dazu empfehle ich immer die Videos von Der 8Bauer, wo er mit dem Intel Ingenieur gesprochen hat.
Vermutlich beide bekannt, aber dennoch immer wieder sehenswert!
Mein 14900K throttelt jedenfalls auch, aber die Durchschnittswerte sind beim zocken mit der AiO bei 55 - 70°C, und das ist nichts. Juckt mich nicht, das HWInfo da bei Thermal Throttling immer ein JA stehen hat als Max Wert.
Daher: genieß deine CPU und mach dir um diesen Mist kein Kopf!!
PS: Wenn du kein Throttling willst, reduziere den Multiplikator auf 50 oder weniger, egal bei welchem PowerLimit. Das bringt dir mehr, denn um diese maximalen Boost Takte von 5.0 GHz zu erreichen, braucht er dann weniger Strom und Spannung als für 5.8 oder gar 6GHz, was dir eben das Throttling vermeiden wird.
PPS: Denk nicht immer nur an höhere FPS oder Cinebench Scores. Die letzten 5 - 10% erkaufst du dir mit 30 - 40% mehr Energiebedarf! Die Effizienz ist hier in ganz anderen Bereichen gut, aber eben nicht am Limit!
PPPS: Ich bin ein Freund von Undervolting, wenn überhaupt. Wenn man hier eine stabile Kombination hat, kann man mehr Leistung haben, bei etwas weniger Hitze, und etwas höherer Frequenz. Aber eine Garantie das ein Chip der UV ist nicht throttelt, wirst du nicht bekommen!