[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Das ist eine interessante Frage.Glaube aber das das Flüssigmetall lange hält wenn es nicht ausläuft.

Normalerweise passiert da nicht viel, auch bei vernickelten Oberflächen nicht. Bei Kupfer allerdings kann es vorkommen, das sich da eine kleine Legierung bildet, die die Thermik teilweise etwas negativ beeinflusst. Aber du hast vermutlich keinen Kupferheatspreader verbaut.

Da der 7700x ja kein Hitzkopf war, liegt hier trotzdem was im argen. Entweder stimmen deine Bios-Einstellungen nicht (mehr), oder das FM ist ggf. verlaufen und von daher nur noch mangelhafte Wärmeübertragung. Wenns mit z.B. UV keine deutlichen Verbesserungen gibt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als nachzusehen.

Petr88 schrieb:
Da der 7700x ja kein Hitzkopf war, liegt hier trotzdem was im argen.
Der i7-7700k hatte wie alle Mainstream-i7-Intel-CPUs der 3000er bis 8000er Reihe aufgrund der "Zahnpasta" (TIM) ein Temperaturproblem, insbesondere bei Nutzung von AVX (daher gab es ja zum Teil den negativen AVX-Offset im BIOS). Bei mir hat das Köpfen+Flüssigmetall eine Temperaturreduktion um knapp 20K gebracht.
Petr88 schrieb:
Entweder stimmen deine Bios-Einstellungen nicht (mehr)
Sie entsprechen mit einem Offset der CPU-Spannung von -0,05V (All-Core-Turbe auf 46) und sonst keinen weiteren Optimierungen sicherlich noch nicht wieder dem maximal Erreichbaren...
Petr88 schrieb:
oder das FM ist ggf. verlaufen und von daher nur noch mangelhafte Wärmeübertragung.
... aber sowas halte ich für wahrscheinlicher. Hätte ich im ersten Post noch erwähnen sollen: Nach dem Köpfen hatten lange Zeit alle Kerne bei diesem Stresstest um die 80°C (+/-, je nach Raumtemperatur) - aber die Verteilung war sehr homogen über alle Kerne, ohne diesen jetzigen Ausreißer.

Na gut, dann werde ich mal sehen, ob ich den Heatspreader wieder runter kriege.

Zuletzt bearbeitet: ("Mainstream-" ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Siehste, traue keinem Sprachmodell ohne die Quellen zu prüfen :D
Hab hier nämlich noch einen 7740x rumliegen und den mit dem Brocken Alpenfön damals problemlos gekühlt bzw. keine Erinnerung, das das mal problematisch war. War anscheinend aber auch ein kleiner Hitzkopf.

Das man mit FM solche Ergebnisse rausholen kann, steht ja außer Frage. Vor allem, wenn das TIM damals mehr schlecht als Recht war.

Petr88 schrieb:
Hab hier nämlich noch einen 7740x rumliegen und den mit dem Brocken Alpenfön damals problemlos gekühlt
Der kam ja auf der Enthusiasten-Plattform mit Sockel 2066, wo Die und Heatspreader verlötet waren und damit einen deutlich besseren/geringeren R_th zwischen Die und Heatspreader, weshalb er auch eine TDP von 112W hatte. Die "Zahnpasta" war den Mainstream-Plattformen vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben