[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

ColinMacLaren schrieb:
werden zwei der 8 P-Cores relativ schnell um die 100°C heiß, während der Rest sich zwischen 89-90°C einpendelt. Ist das normal oder ein Zeichen für einen schlecht sitzenden Kühler?
Das ist normal, das sind wahrscheinlich die am höchsten taktenden. Gibt das Notebook im BIOS die üblichen Einstellungen her? Dann kannst du ein VCore offset -0,08 und diverse gesenkte PL1+2 ausprobieren.
Ergänzung ()

Also, ich fahre mit einem Vcore offset von -0,08 und im Alltagsbetrieb PL1 180-200W und PL2 200-230W sehr gut. Die Maximalleistung mit fast 300W (CB R23 über 40T) braucht man ja zum Spielen nie. Bei Cyberpunk 2077 mit neuestem Update wird es bei 220W PL1 sonst dauerhaft auch ganz schön warm, die CPU ist dort gut beschäftigt. Als Faustregel unabhängig von der 13000er CPU würde ich sagen: -0,08V geht immer, Powerlimit halt so einstellen, dass die CPU auch bei längerer Volllast maximal 80°C, kurzzeitig auch über 80°C erreicht, dann ist alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Laptop CPU und dort ist Undervolting geblockt. Ein bisschen was geht über Loadline durch UEFI Variablen.

Hallo,
habe einen PC mit Intel 13700K, Endorfy Fortis 5 Kühler und einem Corsair 4000D Airflow Gehäuse (und eine RTX4080).
Werte laut HWInfo 64:
IDLE Modus: CPU Gesamt: 45 Grad (Spike auf max 56)
CS GO 5min Spielzeit: 63-68 Grad
Sniper Elite 5 auch 5min Spielzeit: Lüfter drehen auf, ~90Grad mit Spike auf 98-101Grad!
Das Spiel sollte doch die CPU nicht ausreizen?
PL1/PL2 sind auf 253 gesetzt.

Könnte etwas mit der Kühlung nicht passen oder sind die Werte normal? Im Internet finde ich beide Meinungen :-/

Nachtrag: Cinebench23 100Grad im Lauf und bekomm nur 26280 Punkte.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Bärenstärke09 Hast du es mit UV schon mal probiert? 100 Grad bei Spielen ist schon ein bisschen viel. Mein 13600k läuft mit 65 grad höchstens, selbst wenn ich bf2042 spiele.

Bärenstärke09 schrieb:
Das Spiel sollte doch die CPU nicht ausreizen?
Warum? Wenn du kein FPS-Limit hast rechnet der alles was geht bis du im Limit landest.

PL1/PL2 kann ruhig auf 125W, für Volllast (Cinebench) reicht der Fortis halt nicht, zum Zocken sollte er das allerdings schon. Wobei da noch die geballte Abwärme der RTX 4080 dazu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Drewkev
Schade dass der dann hier bei Gamer PC Vorschläge empfohlen wird. Hätte auch gern mehr € für Kühlung ausgegeben aber hab mich wohl zu sehr auf die Empfehlungen hier verlassen

Bärenstärke09 schrieb:
Was denkst du dann? Hab in deinem ersten Beitrag was übersehen?
begrenze wie von @Drewkev empfohlen das PL1/PL2 auf 125W un gut ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenstärke09
Mit PL1/PL2 mach ich

Und ja das mit FPS Limit tatsächlich überlesen. Test ich im Spiel morgen.
Danke.euch!
Ergänzung ()

Mit PL1/PL2 125W habe ich Cinbench23 max nur noch 82-84Grad bei nur 500pts weniger. Spielen kann ich erst morgen testen. Aber beruhigt mich schon mal.
Uns wenns in einem Jahr ein Flaschenhals wird bau ich ne Wasserkühlung ein :-p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ColinMacLaren schrieb:
Hallo,

ich habe hier ein 13900HX-Notebook zum Testen. Beim Cinebench-Run takten alle Cores mit der gleichen Taktrate, allerdings werden zwei der 8 P-Cores relativ schnell um die 100°C heiß, während der Rest sich zwischen 89-90°C einpendelt. Ist das normal oder ein Zeichen für einen schlecht sitzenden Kühler?
Ich habe mal repastet. Erstmal war keine Liquid Metal auf der CPU, obwohl es so beworben wird (und die CPU entsprechend versiegelt ist). Zum anderen war die Wärmeleitpaste auf der CPU so verteilt, dass eine fette unbedeckte Stelle zu sehen war.

Nach einem Repaste mit Liquid Metal läuft das Teil deutlich kühler, die Temps der einzelnen Cores liegen kaum auseinander und er geht auch im Cinebench nicht sofort an die 100 Grad, sondern stabilisiert sich bei ~85 Grad bei 130W. Bei mehr als 140W throtteln die VRMs, das ist aber auch nicht notwendig im realen Gaming. Ich hoffe, das war genug K5-Pro auf den VRMs und RAM-Bausteinen.

Anhänge

• stock1.jpg
    stock1.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 112
  • stock2.jpg
    stock2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 110
  • repaste.jpg
    repaste.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 107
Hi,
habe Probleme mit den Temperaturen wie mir aufgefallen ist.
Zocke aktuell MW3, ein paar Runden gehen, danach droppen die Frames krass.
Auch wenn der PC einfach nur an ist geht überhaupt nichts mehr.

9a230218f1c5bdee01c364806c2edec7.png

CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
GPU 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16)
MB: Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX retail
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
SSD: Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S2T0BW)
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
WaKü: MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm (306-7ZW1C31-813)

Was nun?

Hi,

so wie das aussieht, ist die Pumpe deiner AiO defekt. Du hast ja im idle Betrieb mit knappen 11W Leistungsaufnahme bereits knappe 100°C. Das ist ein Defekt. Entweder dein Kühler ist abgefallen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), deine Wärmeleitpaste fehlt (aber selbst dann wären die Werte nicht so kritisch), oder eben ein Defekt an der Wasserpumpe. Das Wasser steht quasi direkt am Kühler, und wenn es dann auf die besagte Temperatur gestiegen ist, verbleibt der Wert halt so.

Prüf daher ob die Pumpe läuft. Entweder via Drehzahl, oder indem du mal die Schläuche der Waku anfasst, bzw. den Radiator mal anfasst. Sowohl ein Schlauch sollte warm sein (der mit dem warmen Wasser, dass zum Radiator läuft), als auch der Radiator sollte eine gewisse Temperatur haben. Wenn beides kalt bzw. lauwarm ist, bleibt meine Aussage mit der defekten Pumpe!

Gruß

Ich Tümpel mit meinem neuen System beim Bilder Rendern konstant mit 95 bis 100 Grad rum und Mifcom erzählt mir das wäre normal bei meinem Prozessor, ist das so?

CHA: Cooler Master MasterBox NR200, schwarz, Mesh, Mini-ITX
CPU: Intel Core i7-13700K, 8x 3.40 GHz, 8xE, 30MB L3 Cache
MBO: ASUS ROG STRIX B760-I GAMING WIFI (DDR5), ITX
GRA: NVIDIA GeForce RTX 4070 , 12GB (Gigabyte Gaming OC)
RAM: 64GB (2x 32GB Kit) DDR5-5600 CL36, Corsair Vengeance LPX
SSD: 2TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0
PSU: 750W - Corsair SF Series SF750,SFX, 80+ Platinum
FAN: be quiet! Silent Loop II 240mm AiO
OPS: Microsoft Windows 11 Home, 64-Bit-Version

Also 13700K, 240mm AiO, Rendern. Ja, kann mir durchaus vorstellen, dass es ohne Anpassungen im BIOS mit diesen Temperaturen läuft, ohne dass etwas defekt ist. Habe ja eine sehr ähnliche Konfig und bei Cinebench habe ich ohne Watt-Limit direkt 100°.

Drewkev schrieb:
Nein, nicht wirklich.

Ich denke mal der läuft ohne Limits, da würde es mich nicht wirklich wundern. Check mal mit HWiNFO den Verbrauch und die Vcore (nicht Core VID!).
Genügt dieses Bild, das war im Leerlauf:

Screenshot 2023-12-20 094524.png

MeisterOek schrieb:
Also 13700K, 240mm AiO, Rendern. Ja, kann mir durchaus vorstellen, dass es ohne Anpassungen im BIOS mit diesen Temperaturen läuft, ohne dass etwas defekt ist. Habe ja eine sehr ähnliche Konfig und bei Cinebench habe ich ohne Watt-Limit direkt 100°.

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, habt Ihr Tipps für die Einstellungen, um meinen Prozessor etwas zu schonen?

Vielen Dank!

Zurück
Oben