[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Drewkev schrieb:
Eher weniger, wie viel Watt ballert der raus bei 100°C und wie misst du die Leistung?
Ich nutze nur den 3Dmark. Ist vielleicht nicht profesionell, aber auch dort gibt es einen CPU Test und dort sehe ich die Temperatur und es gibt eine Punktzahl am Ende. Weiß gerade nicht, ob er dort auch den Verbrauch in Watt misst, aber habe nie darauf geachtet.

Und nein, mein 7700K war nicht per Direct-Die gekühlt. Also ganz klassisch geköpft mit "Deckel" wieder drauf und dann zwischen Chip und Deckel und Deckel und dem AiO Kühler Flüssigmetall. Bildet sich halt nach paar Jahren Iridium.

Selbst wenn ich dort jetzt die Info erhalte, dass meine CPU throttelt und zu heiß wird, bleibt ja dennoch meine vorherige Frage bestehen. Ich habe meine "Probleme" nur einfach zusätzlich bestätigt.

Screenshot 2023-03-02 141639.png

Das ist nach dem Test und nun einmal währendessen:

Screenshot 2023-03-02 140757.png

Ich habe hier noch einen Test laufen lassen bei dem ich den hinteren Lüfter ausblasend montiert habe. Der vorherige Test war mit einblasendem!! Lüfter, weil der Gehäusehersteller so emphiehlt, damit die CPU frische Luft erhält. Beim ausblasenden Lüfter scheint die CPU kühler (Durchschnittstemperaturen), erreicht aber weniger CB23 Punkte und die Leistungsaufnahme ist auch geringer. Macht das Sinn?
Screenshot 2023-03-03 173620_ausblasend.png

Habe ein neuen PC (i5 13600k und ASRock B760 Pro RS) und finde die Werte erschreckend. Vor allem weil die CPU sofort bei Cinebench gedrosselt wird.
Bei Cinebench bekomme ich instant 100° und CPU wird gedrosselt, zieht außerdem laut hwinfo über 210Watt mit max 1.42V. Auf default settings.
LCC ist auf Stufe 5 (niedrigste) und CPU Vcore Compensation ist auf 1 (niedrigste).
Paste ist gut drauf, Kühler sitzt fest und bei Windows normal betrieb habe ich 28° mit gerade mal 600 RPM (30% Lüfterleistung). KP was da los ist. Sollte ich manuell was an den Spannugswerten verringern damit der sich beruhigt? Traue mich keine 10min cinebench auszuführen, geschweige denn 1 minute mit den Temperaturen.

cpu.png

Ja,BIOS ist aktuell mit 3.01. Vor paar Tagen drauf gemacht.

Ich finde dass die Spannungen krass schwanken beim Bench. Zwischen 1.16 für eine dauer, und dann mal diese peaks bis 1.5V. Wäre es nicht besser da etwas festes einzustellen?

Zurück
Oben