[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

RobbyRob schrieb:
Genügt dieses Bild
Also wenn dann Sensoren, nicht die Zusammenfassung.

RobbyRob schrieb:
um meinen Prozessor etwas zu schonen?
Deinem Prozessor ist die Temperatur relativ wumpe, ergo ist schonen das falsche Wort. Aber; stelle PL1 & PL2 im BIOS auf 181W oder gar 125W. Allerdings könntest du (und wirst du sehr wahrscheinlich auch) dadurch etwas an Leistung verlieren.
 
Ich habe jetzt noch mal einen Screenshot unter Volllast gemacht:

Drewkev schrieb:
Also wenn dann Sensoren, nicht die Zusammenfassung.

Ich habe jetzt noch mal einen Screenshot unter Volllast gemacht:

Screenshot 2023-12-20 110553.png


Hier die Leistungsaufnahme:

Screenshot 2023-12-20 111451.png


Wenn man sich einen PC von Experten zusammenbauen lässt, kann man da dann nicht davon ausgehen das diese das System auch vernünftig einstellen? Oder mir zumindest eine qualifizierte Aussage dazu machen können wie ich es einstellen sollte?

Sehe ich das falsch?
 
Sie können die Systeme ja nicht „richtig“ einstellen, da jeder etwas anderes als „gut“ ansieht.
Ich zum Beispiel würde mir null Gedanken über die Temps machen, weil ich weiß dass die CPU in dem Bereich arbeiten darf. Da passiert nichts. Die gehen nicht mehr in Rauch auf, wie die Athlon XP Prozessoren vor über 20 Jahren.
Hättest du gerne eine CPU gehabt die künstlich ‚eingebremst‘ wird, nur damit dir evtl 60° oder 70° angezeigt werden? Dann wäre evtl. wieder der Cinebench Score zu niedrig und andere Käufer würden sich aufregen dass der Hersteller die Leistung beschränkt.
Dann hättest du auch zu einem non-K Prozessor greifen können.
 
RobbyRob schrieb:
Wenn man sich einen PC von Experten zusammenbauen lässt, kann man da dann nicht davon ausgehen das diese das System auch vernünftig einstellen?
Nein, weil abhängig vom Verwendungszweck und andere Dinge.

RobbyRob schrieb:
Oder mir zumindest eine qualifizierte Aussage dazu machen können wie ich es einstellen sollte?
Gilt hier genau so und wäre dann schon eher (zusätzlich) eine Beratung.
 
andimo3 schrieb:
Sie können die Systeme ja nicht „richtig“ einstellen, da jeder etwas anderes als „gut“ ansieht.
Ich zum Beispiel würde mir null Gedanken über die Temps machen, weil ich weiß dass die CPU in dem Bereich arbeiten darf. Da passiert nichts. Die gehen nicht mehr in Rauch auf, wie die Athlon XP Prozessoren vor über 20 Jahren.
Hättest du gerne eine CPU gehabt die künstlich ‚eingebremst‘ wird, nur damit dir evtl 60° oder 70° angezeigt werden? Dann wäre evtl. wieder der Cinebench Score zu niedrig und andere Käufer würden sich aufregen dass der Hersteller die Leistung beschränkt.
Dann hättest du auch zu einem non-K Prozessor greifen können.
Aus der Perspektive hatte ich es noch gar nicht betrachtet und das macht natürlich Sinn.

Ich glaube es war eher der generelle Umgang und Ton im Gespräch mit besagter Firma,...

Ich lasse den Prozessor jetzt einfach wie er ist, dann soll er eben Abfackeln oder auch nicht, habe ja 3 Jahre Garantie, lol.

Ach bye the way, Grafikkarte und Mainboard wurden ja bereits nach 2 Monaten getauscht, weil defekt.
 
Nee, stell mal im BIOS ein CPU VCore offset von -0,08V ein und begrenze die PL1 Leistung der CPU auf 180W, die PL2 Leistung ebenso auf 180W, du wirst dich wundern wie kühl ein Intel sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen lieben Dank für den Input, mir ist auf jeden Fall wichtiger die CPU auf einem vernünftigem Temperaturlevel zu haben als die Maximale Leistung, dennoch würde mich interessieren, wie groß der Leistungsverlust ist mit dem ich rechnen muss?
 
Tronado schrieb:
Nee, stell mal im BIOS ein CPU VCore offset von -0,08V ein und begrenze die PL1 Leistung der CPU auf 180W, die PL2 Leistung ebenso auf 180W, du wirst dich wundern wie kühl ein Intel sein kann.

PL1 und 2 habe ich gefunden, mit 180W lande ich bei entspannten 65 Grad. Bin jetzt auf 225W hoch und dann knapp über 80Grad, ist mir lieber als durchgehend 100... Preset waren 300W.

Lediglich VCore offset finde ich nicht oder bin mir unsicher, ich habe hier mal Bilder von meinem Bios gemacht, ich denke mal es ist dort dabei aber ich kenne mich zu wenig aus.

photo_2023-12-24_15-53-38.jpg


photo_2023-12-24_15-53-31.jpg


photo_2023-12-24_15-53-30.jpg


photo_2023-12-24_15-53-28.jpg


Ich dachte das ist es und hatte es mal so eingestellt um zu fragen ob das richtig ist, habe die Änderung aber nicht übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Ja, das ist es, -0,08V laufen eigentlich immer und sorgen für noch entspanntere Temps. Dann kannst du das PL so hoch einstellen, dass dein Kühler es noch gut packt, so um die 80°C nach fünf Minuten Cinebench R23 (bei angenehmen, etwas heruntergesetzten CPU-Lüfterdrehzahlen) sind mir immer am liebsten, auch wenn die CPU natürlich viel mehr verträgt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn du dich schon mit UV beschäftigst dann auch gleich mit LLC, dafür aber die Powerlimits lassen.
Mit dem Vcore Offset + PL fährt man sehr gut bei Intel, "beschäftígen" muss er sich damit nicht erst.
 
Tronado schrieb:
"beschäftígen" muss er sich damit nicht erst.
Natürlich muss er das, jede CPU verhält sich anders bei UV. Klar kann er das Offset geringer halten, aber wenn schon denn schon.

Da braucht man dann auch keine Powerlimits mehr weil der Stromverbrauch sowieso runter geht.
 
Ich hatte euch die Screenshots dazu gepackt da ich keine Ahnung habe was von all den Einstellmöglichkeiten die VCore offset Einstellung ist? Ich denke mal das wird in jedem Bios etwas anders gekennzeichnet.

Denn einfach nur VCroe Offset sehe ich bei mir nicht.

Ich habe es jedoch mal so ausprobiert, sehe jedoch keine Reduzierung der Spannung im Betrieb:

Screenshot 2023-12-24 155017.png


Wenn viele hier der Meinung sind das dem CPU 100Grad Wumpe sind, bin ich fein wenn meine CPU jetzt unter 90Grad läuft mit lediglich PL1 und PL2 auf 225W. Vielleicht gehe ich da sogar noch etwas weiter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Heftig, was die CPU schluckt. Mein 12700K kann in Cinebench R23 auch 200 Watt schlucken und geht dann auf an die 100°C, zumindestens im alten Gehäuse. Im neuen kann es minimal besser sein. Habe da aber auch PL1 und 2 auf 150W, damit geht die CPU in Cinebench auf ~84°C, mit einem alten Scythe Mugen 2. (Das Ding fliegt dann auch raus, sofern die 115X- oder AM3-Halterung nicht mehr auf einen späteren Sockel passt. Asus hat da am 1700 eine abwärtskompatible Lochmaske.)
 
Drewkev schrieb:
@RobbyRob
Was wird denn mit der Kiste überhaupt gemacht? Wenn eh nur gezockt wird, dann würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn du überhaupt die 150W knackst.

CPU-Limit à la CS2 mit 300+ FPS mal außen vor.
Mit der Kiste werden zu 95% große RAW Dateien gerendert, Hunderte nacheinander. Und bei dem Prozess ist mir die CPU immer dauerhaft in die 100 Grad gerannt.
 
RobbyRob schrieb:
Vielleicht gehe ich da sogar noch etwas weiter runter.
Musst du halt mal ein bisschen austesten, wie weit du runtergehen willst, ohne zu viel Leistung zu verlieren. Z.B. mit dem CPU-Z MC-Benchmark und Cinebench R23. CB 2024 dauert mir schon zu lange für einen schnellen Test. Beispiel: mein 13900KF hat mit knapp über 300W 39,8T-40T Punkte in CB R23, mit 250W noch ca. 38,4T.
Bei meinen 220W sind es knappe 37T Punkte, das ist bei mir dann die untere Schmerzgrenze, dafür geht er nicht über 78°C in CB.
 
RobbyRob schrieb:
ich keine Ahnung habe was von all den Einstellmöglichkeiten die VCore offset Einstellung ist?
Geht mir nicht anders. Habe sogar mal einen extra Thread dafür gestartet. Kam nichts konkretes dabei rum. Daher mach dir keine Hoffnungen auf konkrete Antworten.

Es wird sehr schnell in Richtung LLC und viele kleinteilge Optionen gehen.
 
Ja darauf wurde noch nicht eingegangen, bedeutet wohl die anderen wissen es auch nicht :p

Was bedeutet LLC, mal abgesehen von der Unternehmensform? 🤪
 
Zurück
Oben