[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4k-64 lesend sollte mind doppelt so hoch sein. Seq Schreiben fehlen auch ~ 100mb.
Is da ne Verschlüsselung aktiv?
 
keine verschlüsselung.
Zugriffszeiten über 0,400.
ich lese hier immer etwas von unter 0,100 bis max 0,200.

plage mich gerade mit dem FW update herum.
weder im windows noch als BootDisk klappt es. weder im IDE, noch im AHCI mode..
im Dos findet er die beiden SSDs nicht (2x 256 GB Crucial M4).. auch schon einzeln versucht.

ich bin ja nun nicht der erste mensch am computer, aber irgendwie ist hier der wurm drin.

HD Tune sagt Warning bei "Reallocated Event Count" 16590
(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf beiden die 0309 drauf is, kannst das lassen. Die 000F beseitigt keine relevanten Bugs, nur Miniverbesserungen, aber die Zugriffszeit schreibend wird etwas schlechter.
 
bevor ich deinen Post jetzt laß, habe ich es hinbekommen mit der neuen FW. ich musste sämtliche anderen laufwerke abklemmen bis auf ATAPI und halt die jeweilige SSD.

aber die werte sind, finde ich, wirklich nicht der Hit.
bei der Zugriffszeit sinds nun knapp 0,600ms.

hier im forum schreiben manche etwas von 0,0xx...

habs sowohl am intel, als auch am marvell SATA (asus p8p67) angeschlossen.
marvell schneidet noch viel schlechter ab als der Intel:
INTEL lesen: knapp 500mb
Marvell lesen: 340mb

Intel schreiben: 260mb
Marvell: 217mb; die anderen werte sind beim Marvell auch alle schlechter.

beim Schreiben fehlen doch noch gut 100mb...

EDIT: nach treiberumstellung von Intel auf Standard sinds nur noch 0,051 ms beim lesen, aber dafür alle anderen werte schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich habe seit heute eine SSD Crucial M4 128GB und wollte mal wissen ob die werte ok sind.
so wie ich das sehe sind die werte nicht so der hit? was kann ich jetzt machen damit die werte besser werden ? Mein board ist ein Asus p6t Deluxe v2
 
Ich hab meine 128 GB Crucial M4 von Firmware 0002 auf 000F geupdated. Ergebnisse find ich eher mau:



Direkt davor mit der 0002 Firmware war der overall Wert besser, vor allem die 4k Werte sind schlechter, nur sequenzielles Lesen wurde schneller. Was man allerdings merkt, dass der Systemstart nach dem Firmware-Update noch schneller geht, Die fliegenden Windows Dinger gehen nicht mal mehr annähernd zusammen, es sei denn die externe Festplatte bootet mit.



Den besten Wert gab es direkt beim ersten Test, da war natürlich auch noch viel Platz frei:



Ist das normal, dass das overall so abnimmt? Board ist ein Asus P8Z68-V Pro, SATA 6GB Anschluss am Intel Controller mit entsprechendem Kabel wird genutzt. IRS Treiber, glaube noch die 10.6 (wo sehe ich das?). Wäre da ein Update sinnvoll? AHCI ist natürlich an.
Auf der Platte sind 45 GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mal fragen ob die Werte soweit i.O. sind.

Mein System sieht wie folgt aus:

E8400 @ 3,8GHz (FSB = 420)
Asus P5Q-E (leider nur SATA II)
4 GB OCZ RAM
Graka wird denk ich keien Rolle spielen, oder? :)

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 16.05.2012 17-03-45.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 16.05.2012 17-03-45.png
    38,7 KB · Aufrufe: 502
schlingel3377 schrieb:
Ich hab meine 128 GB Crucial M4 von Firmware 0002 auf 000F geupdated. Ergebnisse find ich eher mau:


Direkt davor mit der 0002 Firmware war der overall Wert besser, vor allem die 4k Werte sind schlechter, nur sequenzielles Lesen wurde schneller. Was man allerdings merkt, dass der Systemstart nach dem Firmware-Update noch schneller geht, Die fliegenden Windows Dinger gehen nicht mal mehr annähernd zusammen, es sei denn die externe Festplatte bootet mit.


Den besten Wert gab es direkt beim ersten Test, da war natürlich auch noch viel Platz frei:

Ist das normal, dass das overall so abnimmt? Board ist ein Asus P8Z68-V Pro, SATA 6GB Anschluss am Intel Controller mit entsprechendem Kabel wird genutzt. IRS Treiber, glaube noch die 10.6 (wo sehe ich das?). Wäre da ein Update sinnvoll? AHCI ist natürlich an.
Auf der Platte sind 45 GB frei.

Halli hallo mein Freundchen, willkommen im Clübchen. :)
https://www.computerbase.de/forum/t...rdnung-teil-iii.1015926/page-43#post-11969757

=> http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/low-4K-64Thrd-with-AS-SSD/td-p/84448/page/11
 
Daraus schließe ich, dass es noch keine "Lösung" gibt?
Ich bin overall mit der Perfomance soweit zufrieden und gefühlt ist die Platte auch nochmal bisschen schneller. Was auch seltsam war, firmware Update hab ich mit dem gebrannten Iso gemacht, allerdings auf DVD. Umgestöpselt an SATA 3 GB und auf IDE/kompatibel umgestellt wie sie es schreiben. Dann gab es beim Update ne Fehlermeldung, war ich schon total geschockt. Doch beim reboot zeigt er die Platte mit der neuen Firmware an. Nervt alles schon ein bisschen.

Übrigens scheint auch AS SSD Bench recht wankelmütig, einige Zeit später mache ich den Test nochmal, und da kommt er wieder auf 511. :confused_alt:
 
Ich kann gleich auch noch mal einen Test nachschmeißen, wird sich aber sicher nicht viel ändern. Ich hab die Firmware per .exe installiert, hatte keine Probleme bei dem Update.
 
N4p5t3r schrieb:
Hi,

wollte mal fragen ob die Werte soweit i.O. sind.

Mein System sieht wie folgt aus:

E8400 @ 3,8GHz (FSB = 420)
Asus P5Q-E (leider nur SATA II)
4 GB OCZ RAM
Graka wird denk ich keien Rolle spielen, oder? :)

Danke & Gruß

In letzter Zeit tauchen immer mehr Screens der M4 auf mit erschreckend niedrigen 4k-64 lesend Werten. Selbst an Sata2 sollte das ca. 180mb/s sein.
 
Hatte mein System frisch aufgesetzt für die neue SSD. Dabei wurde leider ein Mainboard Treiber übersehen, nun siehts glaub en weng besser aus. Stimmt das jetzt soweit?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    38,6 KB · Aufrufe: 554
Kann morgen nochmal genauer nachschauen, aber nach der Installation (Durchsuchung der Treiber CD) stand da glaub was von ATK100.

Edit: Erscheint im Gerätemanager als "ATK0110 ACPI UTILITY"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal schnell einen Test gemacht.
Da ich immer wieder was anderes gelesen hab über die verschiedenen Controller.

Sys:
Win 7 x64
i5 2500K
ASUS P8Z77
1)
@ 1x Marvell (SATA 6G)
@ 1x Intel 7** (SATA 6G)
2x Crucial M4 128GB @ 000F

Kann es sein das die Werte so auseinander gehen / voneinander abweischen?


@edit:
So da ich schon dabei war hab ich das ganze mal weiter getrieben und beide Controller im Raid0 getestet.

2) Raid0 @ 1x Intel 7** (SATA 6G)
2x Crucial M4 128GB @ 000F

3) Raid0 @ 1x Marvell (SATA 6G)
2x Crucial M4 128GB @ 000F
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 503
  • M4 raid0 i.jpg
    M4 raid0 i.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 482
  • M4 raid0 m.jpg
    M4 raid0 m.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist momentan zusätzlich eingebaut, ohne Windows und Daten. System ist Gigabyte 965P-DS3 mit Core 2 Duo E6400, also nur SATAII. Hab zweimal den AS SSD-Test gemacht, noch mit 0309 - Firmwareupdate mache ich, wenn die SSD ok ist. Ist es möglich, dass Lesen 4K-64Thrd ungewöhnlich hoch ist? Die anderen Werte scheinen ähnlichen Systemen etwa gleichwertig.

Test 1

ssd-test-jpg.281933


Test 2

ssd-test2-jpg.281934
 

Anhänge

  • ssd-test.jpg
    ssd-test.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 714
  • ssd-test2.jpg
    ssd-test2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
Seq Schreiben is zu niedrig. 4k-64 lesen kann nicht sein, geht max 180 an Sata2.
4k werte sind normal, zugriffszeiten auch.

0309 kannst drauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die SSD mal an einen anderen Controller angeschlossen und die Intel-Treiber installiert (siehe Popup auf dem Bild). Hat anscheinend nicht viel gebracht.

ssd-test4-jpg.281949


CrystalDisk zeigt bei non-4k Aligned Access einen extrem hohen Wert an, über Google hab ich herausgefunden, dass das nicht allzu beunruhigend ist. Stimmt das?

cdssd-jpg.281950


Womit können die zu niedrigen bzw. zu hohen Raten zusammenhängen? Hab die SSD entsprechend hier (unter Vorbereitung) eingerichtet und nichts weiter gemacht.

Könnte die mangelhafte Systemplatte eine Fehlerquelle sein? Die HDD soll nämlich gegen die SSD ersetzt werden, weil sie bald kaputt geht.
 

Anhänge

  • ssd-test4.jpg
    ssd-test4.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 727
  • cdssd.jpg
    cdssd.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 728
Smartwerte sind ok, das non 4k hat nix zu sagen, is bei mir auch.
Irgend nen Treiber oder Windows cached da gewaltig.

Wenn du Win7 auf die SSD installierst, hänge die andere Platte solange ab, damit auch sichergestellt wird, dass die 100MB Systempartition auf der SSD landet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben