[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, das tut mir natürlich Leid. Sieht wohl eher danach aus, als wenn dein System für mehr nicht ausgelegt ist. Nichtsdestotrotz sind die Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeiten einer normalen HDD haushoch überlegen und die Schreibwerte sind abgesehen vom sequentiellen Wert, ebenso einer HDD überlegen.

Speedstep kannst du natürlich wieder aktivieren, war nur für den Vergleich des Benchmark relevant. Treiber scheinen in dem Fall keine große Auswirkungen zu haben, manchmal hilft es, wenn das System im Leistungsindex von Windows bei 5.9 stecken bleibt, aber ich gehe mal davon aus, dass du über 7 liegst. Im letztgenannten Fall, kannst du das System problemlos nutzen, ob nun mit Intel oder Mircosoft Treiber ist dir überlassen.

Zum Test vielleicht noch, AS SSD hat eine Testgröße von 1 GB und lässt keine Änderung zu. Der Windows Leistungsindex ist da sicherlich sparsamer.

Konor, ist es eigentlich normal, dass ein Windows 7 Systemstart bei mir ca. 30 Sekunden dauert? :/

Ist die Grafikkarte vielleicht zu schlecht? (Windows Leistungsindex für Windows Aero 4,9)

konor schrieb:
Zum Test vielleicht noch, AS SSD hat eine Testgröße von 1 GB und lässt keine Änderung zu. Der Windows Leistungsindex ist da sicherlich sparsamer.

1GB pro Schreibtest, also mindestens 3GB, wenn man alle ausführt.

Hc-Yami schrieb:
Ist die Grafikkarte vielleicht zu schlecht? (Windows Leistungsindex für Windows Aero 4,9)
Ich habe die gleiche Graka (4,2 bei Aero), an der liegt es schon mal nicht.

Gerade aufgesetzt. Bin nicht so ganz zufrieden damit, vor allem die Zugriffszeit. Vielleicht geht es mit dem AMD AHCI Treiber schneller? Was meint ihr?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  01.02.2011 13-30-28.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 01.02.2011 13-30-28.png
    38,7 KB · Aufrufe: 869
Hc-Yami schrieb:
Konor, ist es eigentlich normal, dass ein Windows 7 Systemstart bei mir ca. 30 Sekunden dauert? :/

Die Zeitdauer des Systemstart hängt von vielen Variablen ab. Großen Einfluss haben die Festplatte, CPU, Arbeitsspeicher und vor allem die BIOS Einstellungen. Einige Hersteller wie Asus bei seinen EEE-PCs trimmen das BIOS so, dass es praktisch in 2 Sekunden bereit ist, andere testen jedesmal den Arbeitsspeicher und führen eine Auto-Erkennung aller angeschlossener Geräte durch, hier könnte es helfen nicht benötigte Schnittstellen, wie Firewire (IEEE 1394) oder LAN abzustellen, so dass sie auch später in Windows nicht initialisiert werden müssen. Die Tests beim Starten kann man entsprechend auch deaktivieren. Sicherlich zwei Extreme, die aber irgendwie berücksichtigt werden sollten.

30 Sekunden sind, wenn ab Netzschalter gemessen wird, ein guter Wert. Ergo, wenn die Messung exklusive der BIOS-Ladezeit ist, entsprechend schlechter. Desweiteren ist die Frage wann man die Messung stoppt, in meinem Fall, stoppt die Messung beim Login. Ist nur ein Account ohne Passwort vorhanden vergeht natürlich mehr Zeit.

Den Einfluss der Grafikkarte halte ich auch für vernachlässigbar, es sei denn sie macht Probleme. Meine Grafikkarte hat auch einen Leistungsindex von 4.2 und im Vergleich zur alten Festplatte, wohl gemerkt 2.5 Zoll mit 5400 Umdrehungen Leistungsindex 5.X mit geschätzten 50-60 Sekunden Startzeit, hat meine SSD die Startzeit um gut 20-30 Sekunden verringert. Neuinstallation spielt sicherlich auch eine Rolle, mein altes System war schon recht zugemüllt.

@Phei
Die Zugriffszeiten sind meiner Meinung nach guter Durchschnitt, meine sind mit 0.273 und 0.509 deutlich langsamer (Intel-Notebook). Um die niedrigen Werte einiger Testberichte zu erhalten, muss man auch entsprechend viel in die anderen Komponenten investieren. Meistens sind die Systeme auf denen getestet wird in der oberen Leistungsgruppe heutiger Hardware anzutreffen. Soweit ich es mit den Intel-Treibern erlebt habe, bieten diese im Vergleich zu Microsoft keine Leistungssteigerungen, wer will kann aber immer gerne probieren.

@Cinema4D
Gut, dass ich von Testgröße gesprochen habe. Selbstverständlich erhöht sich die Schreiblast je mehr Tests durchgeführt werden, und in den Standardeinstellungen sind es allein vier Stück, womit du mit deinen mindestens 3 GB sicherlich recht hat. Wer kann aber vorhersehen, wie viele Tests nacheinander ausgeführt werden? Ich kann natürlich verstehen, dass die meisten einfach auf den Startbutton drücken und alle vier Tests ausführen lassen und ein entsprechend höheres Schreibaufkommen verursachen.

Wie du sicherlich schon selbst festgestellt hast, ist das Alignment der SSD durch die fehlende Neuinstallation von Windows Vista oder Windows 7 und der Unachtsamkeit des Benutzers falsch ausgerichtet. Dies führt zu erheblichen Leistungsverlusten.

Die sauberste Art dieses Problem in den Griff zu bekommen ist die Neuinstallation von Windows Vista oder Windows 7. Zur Sicherheit sollte man bei der Windows-Neuinstallation die Partition neu erstellen lassen, damit der Fehler mit Sicherheit korrigiert wird. Hier bin ich mir aber nicht sicher, möglich, dass Windows ohne Erstellung einer neuen Partition tätig wird.

Wenn du sehr an deinem jetzigen System hängst oder zu faul bist dein System neu aufzusetzen, lohnt es sich von der Suchfunktion (Internet oder Forum) Gebrauch zu machen. Hier sollten sehr viele Tipps auftauchen, wie man ohne Neuinstallation das Alignment korrigieren kann.

Wenn du dann, im Vergleich zu dem in diesem Thread veröffentlichten Benchmarks, immer noch unsicher bist, ob die Leistungsdaten deiner SSD stimmen und das Alignment grün geworden ist, kannst du gerne noch mal die Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Harry_Red schrieb:
Hallo, hier die Daten einer OCZ Revo x2 480GB. Windows 7 bootet in 10s ;)

läuft die als raid??? weil sonst wäre die echt viel schneller als das x1 drive....welches aber vom speed reicht (win 7 in 12sek)

Grüße, meine erste SSD kam heute mit der Post und ich bin gerade fertig mit der Win7 Installation und hab mal gebencht.

Passt das so?

Es ist eine Crucial C300 64gb.

b0PHxhkobC.jpg

Hallo zusammen.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich nun endlich angemeldet. Nach dem Einbau meiner neuen ADATA SSD S599 128GB haben mich meine erreichten Werte doch etwas enttäucht. Die weichen stark von den anderen hier ab. Die Platte sollte der C300 sehr ähnlich sein.

Was meint ihr zu den Werten?

Mein Rechner:
MSI P45 Platinum
Q9450 OC 3,2 GHz
8 GB Dual-RAM
Windows 7 64bit

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Ralph

Anhänge

• as-ssd-bench ADATA SSD S599 1 12.02.2011 18-55-59.png
    as-ssd-bench ADATA SSD S599 1 12.02.2011 18-55-59.png
    38,6 KB · Aufrufe: 714
  • as-ssd-bench ADATA SSD S599 1 12.02.2011 18-56-24.png
    as-ssd-bench ADATA SSD S599 1 12.02.2011 18-56-24.png
    37,9 KB · Aufrufe: 682
Die C300 ist schon besser als die SF Modelle, aber Deine seq. Leserate ist einfach zu gering. 200 MB/s sollten eigentlich möglich sein. Stelle man von IDE auf AHCI um, denn Du hast noch den IDE Treiber und deswegen sind Deine 4k_64 Werte auch kaum besser als die 4k Werte.

ja, Danke. hat geklappt. Musste zwar ein bisschen suchen, habe es aber hinbekommen. Sieht jetzt so aus. Ich denke das passt.

LG Ralph

P.S.: Soviel besser ist die C300 da oben aber auch nicht, oder?

Anhänge

• AHCI-MB.png
    AHCI-MB.png
    38,4 KB · Aufrufe: 678
  • AHCI-Iops.png
    AHCI-Iops.png
    38,2 KB · Aufrufe: 658
Ralphd schrieb:
ja, Danke. hat geklappt. Musste zwar ein bisschen suchen, habe es aber hinbekommen. Sieht jetzt so aus. Ich denke das passt.
Ja, passen, kannst es ja mit den Angaben von G.Skill vergleichen, die haben eine Menge Benchmarkergebnisse veröffentlicht. Eine sehr faire Vorgehensweise.
Ralphd schrieb:
P.S.: Soviel besser ist die C300 da oben aber auch nicht, oder?
Das ist auch eiine 64GB, man kann SSD unterschiedlicher Größe nur schwer vergleichen. Die Lesewerte änder sich bei den C300 aber unabhängig von der Größe nicht, bei den Intel Postville G2 in 80, 120 und 160DB auch nicht.

Ich habe eine Frage und zwar zeigt der Windows Leistungsindex das meine Primäre Festplatte nur einen Index von 5,9 hat, aber das scheint mir für meine OCZ Vertex 2 Extended sehr niedrig. Nebenbei habe Ich noch eine Datenplatte Samsung F3 Spinpoint 1TB. Hier noch ein Screenshot vom Test bei AS SSD. Ich hab an den Einstellungen der SSD nichts verändert und Ich habe Windows 7 64 Bit. Muss Ich mir Sorgen machen ? Übrigens habe Ich ein Gigabyte P67A UD3.

Edit: Noch ein Screenshot von winsat disk. Verwunderlich ist hier, dass nirgendwo der Wert von 5,9 auftaucht. Warum in aller Welt zeigt mir der Leistungsindex was anderes an ?

Anhänge

• winsat.jpg
    winsat.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse1991 schrieb:
meine OCZ Vertex 2 Extended sehr niedrig.
was hast Du erwartet? Die Werte passen, Du hast noch eine 34nm Version und die Angaben von ca. 280MB/s werden mit realen Daten eben nicht erreicht.

@Eclipse
Da scheint ein Bug in winsat zu stecken. Ich hatte dasselbe auch schon mit meiner Intel. Plötzlich 5.9, aber wenn man das Ganze detailliert in der Konsole betrachtet tauchen nur viel höhere Werte auf. Auch die Benchmarks lassen keine Unstimmigkeiten vermuten. Also: einfach ignorieren.

Ja aber normalerweise müsste der Windows Leistungsindex ja höher sein denke Ich mal. Anderen scheinen ja auch höhere Werte zu haben. Soll Ich mir also keine Gedanken darüber machen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben