Hallo,
wie schaut es denn mit meiner SSD (Vertex2 128GB SSD, 25nm Modell) aus? Die schlechten Schreibwerte kann ich mir inzwischen damit erklären, dass ich ein Testprogramm über die Platte habe laufen lassen um evntl. vorhandene Fehler zu finden. Dieses Programm hat die Platte gnadenlos vollgeschrieben, gestern habe ich dann erst gelesen dass mit solchen Geschichten die Schreibraten in den Keller gehen und nun am besten Secure Erase an der Reihe wäre. Soviel also zum Sandforce Controller. Und ich dachte, ich hätte mich vor dem Kauf ausreichend und umfassend genug informiert. Von dieser 32/25nm-Geschichte mal ganz zu schweigen. Mein 14-Tägiges Rückgaberecht ist leider gerade erst erloschen.
Gebenchmarked habe ich, weil ich bei den Ladezeiten in Oblivion keinen großartigen Geschwindigkeitsunterschied zu meiner alten HDD ausmachen konnte (rein subjektiv).
Pre- und Superfetch sind deaktiviert, TRIM aktiv, die Platte läuft definitiv im AHCI Modus (lediglich die undokumentierte BIOS-Option "AMD AHCI Bios Rom" ist deaktiviert, deren Funktion mir recht schleierhaft ist... aktiviert, sorgt es dafür, dass nach dem POST Screen nochmal kurz alle am Sata-Controller angeschlossenen Geräte angezeigt werden, sonst sind mir keine Veränderungen aufgefallen).
Installiert ist der neueste AHCI-Treiber von AMD. Der von Microsoft unterstützt kein HotPlug, daher der Wechsel.
Restsystem:
ASRock 870 Extreme3
Phenom II X6 1090T
16GB Ram
Samsung Spinpoint F3 1TB Platte
Samsung EcoGreen 2TB Platte
Ach ja... die SSD gibt manchmal leise Knacksgeräusche von sich, sobald auf sie zugegriffen wird (beim Windowslogo, beim Abmelden, ab und an im Betrieb bei Zugriff). Stören tut es nicht, aber ist das normal? Ich habe eine SATA-Platte, die sich beim Abschalten immer mit einem lauten Ton verabschiedet, die läuft seit über vier Jahren problemlos. Aber in der SSD sind ja keine mechanischen Teile...
Vorgestern hatte ich außerdem im Desktopbetrieb zwei Freezes (->Reset) innerhalb einer Stunde, heute wieder einen. Könnte das von der SSD herrühren?