[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt, gegenüber der Postville lohnen sich die 50% Aufpreis wohl erst bei Anschluß an SATA3, wobei es da auch Unterschiede gibt. Der Marvell SATA3 Controller ist wohl nicht der beste, der Intel der neuen SB Chipsätze schafft wohl mehr, wobei der Test wo ich das gelesen habe aber leider nicht auf die AMD SB 850 eingegangen ist. Beim Marvell sollte man auf jeden Fall auf die Anbindung und die Treiberversion achten, die neueste ist die 1051 und die ältwren hatten teilweise eine sehr schwache Performance, was selbst bei HDDs schon auffiel.
@mugabemkomo, dass heißt jetzt nicht, dass Du Dir eine SATA3 Karte kaufen solltst, aber ich würde mir mir die 50% Aufpreis der 510 gegenüber einer Postville ehrlich gesagt sparen, wenn ich keinen SATA3 Anschluß hätte.
 
Hab jetzt nach den schlechten 4K-Werten meiner Corsair Nova128 eine OCZ Vertex2 Extended 180gb eingebaut mit folgenden Werten.


Sind die Werte, vor Allem die seq. nicht zu schlecht?


gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 677
Hier die Tabelle von OCZ, auc wenn die 180GB nicht dabei ist, so liegen die Werte im Rahmen. Hattest Du etwa 270 MB/s mit richtigen Daten erwartet? Die werden nur mit solchen Benchmarks erreicht, deren Daten keine Informationen enthalten, also nur Nullen sind.
 
die Corsair nova war sequentiell ein gutes und spürbares stück schneller, das wundert mich nur.


gruß
 
Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen zu den Werten meiner SSD.

Sooft ich auch den Test mit AS SSD wiederhole, ich habe immer weit über 800 Punkte.

Meine Hardware:
Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P7450, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard Name Hewlett-Packard HP Pavilion dv7 Notebook PC
Motherboard Chipsatz Intel Cantiga PM45
Arbeitsspeicher 8160 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Insyde (03/23/10)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024 MB)
Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929
Festplatte C300-CTFDDAC256MAG ATA Device (238 GB, IDE)



Kann das daran liegen, dass der virtuelle Arbeitspeicher abgestellt worden ist? Eine andere Erklärung hätte ich nicht.
Gruß Speedy
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 05.03.2011 10-49-21.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 05.03.2011 10-49-21.png
    39 KB · Aufrufe: 654
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 05.03.2011 10-49-31.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 05.03.2011 10-49-31.png
    38,8 KB · Aufrufe: 613
Das dürfte der Cache der Daten im RAM sein. ASS misst ja auf Applikationsebene und wird von daher durch durch Systemcaches beeinflusst. Wenn man den Schreibcach aktiviert, dann bekommt man besser Schreibwerte. Man sieht also, es gibt bei jedem Benchmark auch reichlich Manipulationsmöglichkeiten. Will ich die Daten schlechter aussehen lassen, so brauche ich nur ein weiteres Programm im Hintergrund auf die SSD zugreifen zu lassen.
 
Hallo,

wie schaut es denn mit meiner SSD (Vertex2 128GB SSD, 25nm Modell) aus? Die schlechten Schreibwerte kann ich mir inzwischen damit erklären, dass ich ein Testprogramm über die Platte habe laufen lassen um evntl. vorhandene Fehler zu finden. Dieses Programm hat die Platte gnadenlos vollgeschrieben, gestern habe ich dann erst gelesen dass mit solchen Geschichten die Schreibraten in den Keller gehen und nun am besten Secure Erase an der Reihe wäre. Soviel also zum Sandforce Controller. Und ich dachte, ich hätte mich vor dem Kauf ausreichend und umfassend genug informiert. Von dieser 32/25nm-Geschichte mal ganz zu schweigen. Mein 14-Tägiges Rückgaberecht ist leider gerade erst erloschen.

Gebenchmarked habe ich, weil ich bei den Ladezeiten in Oblivion keinen großartigen Geschwindigkeitsunterschied zu meiner alten HDD ausmachen konnte (rein subjektiv).

Pre- und Superfetch sind deaktiviert, TRIM aktiv, die Platte läuft definitiv im AHCI Modus (lediglich die undokumentierte BIOS-Option "AMD AHCI Bios Rom" ist deaktiviert, deren Funktion mir recht schleierhaft ist... aktiviert, sorgt es dafür, dass nach dem POST Screen nochmal kurz alle am Sata-Controller angeschlossenen Geräte angezeigt werden, sonst sind mir keine Veränderungen aufgefallen).

Installiert ist der neueste AHCI-Treiber von AMD. Der von Microsoft unterstützt kein HotPlug, daher der Wechsel.

Restsystem:
ASRock 870 Extreme3
Phenom II X6 1090T
16GB Ram
Samsung Spinpoint F3 1TB Platte
Samsung EcoGreen 2TB Platte

Ach ja... die SSD gibt manchmal leise Knacksgeräusche von sich, sobald auf sie zugegriffen wird (beim Windowslogo, beim Abmelden, ab und an im Betrieb bei Zugriff). Stören tut es nicht, aber ist das normal? Ich habe eine SATA-Platte, die sich beim Abschalten immer mit einem lauten Ton verabschiedet, die läuft seit über vier Jahren problemlos. Aber in der SSD sind ja keine mechanischen Teile...
Vorgestern hatte ich außerdem im Desktopbetrieb zwei Freezes (->Reset) innerhalb einer Stunde, heute wieder einen. Könnte das von der SSD herrühren?
 

Anhänge

  • asssdbench.jpg
    asssdbench.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal genau hingehört. Das Knacksen scheint von der Soundkarte zu kommen, nicht von der SSD. Dazu kommt, dass ich das erst zu hören bekam nachdem die Karte drin war, wie mir gerade einfällt.
Wie auch immer: ich habe gerade testweise die "AMD AHCI Bios Rom"-Funktion aktiviert. Bild 1 ist direkt danach enstanden, Bild 2 später, nachdem die Funktion wieder deaktiviert war. Ich werd' da nicht schlau draus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 3.5 05.03.2011 23-58-49.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 3.5 05.03.2011 23-58-49.png
    38,8 KB · Aufrufe: 594
  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 3.5 06.03.2011 00-43-46.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 3.5 06.03.2011 00-43-46.png
    38,8 KB · Aufrufe: 586
Tja, ziemlich schlechte werte wie ich finde. Vielleicht kann jemand von Euch mit Ahnung von der Materie mal was zu meinen Werten Sagen:

 
seebart

Die Werte sind normal. Einfach beim nächsten mal die Produktbeschreibung lesen.
 
Hier findest Du auch meine X-25V, die Schreibrate sind bei mit besse (43MB/s seq.). Vielleicht mal wieder die Optimierung in der Toolbox durchlaufen lassen und die SSD nicht zu voll schreiben.
 
Abend hier mal die Werte meiner SSD. ist ne Vertex 2 60gb
gekauft November/Dezemer letzten Jahres und unter XP 32 bit in Betrieb.

asssdbenchoczvertex2170.png


hab soweit keine Probs wollt nur mal gucken wie ein Experte die Zahlen interpretiert

@aurum
hab auch nicht mehr erwartet...im prinzip merk ich grad das mir nur langweilig war
das Teil flitzt immer noch nach knapp 4 Monaten wie am ersten Tag. Hab eigtl nur nach
nem Schulterklopfer gesucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair F60, Asus P8P67 Pro, hab den Intel Rapid Storage Treiber drauf..

Mir erscheinen die Seq und 4K-64Thrd Schreiben Werte zu niedrig, mit meinem alten AMD Board und AMD AHCI Treiber waren die so um die 100/90, jetzt 60/60 ?
 

Anhänge

  • iastor.jpg
    iastor.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 567
Mehr kannst du nicht erwarten ... Die Werte passen. SF SSDs brechen um 30% ein.
 
Bei dem Intel Treiber oder wie? Wusste ich gar nicht.
 
Nein generell ... Abhängig von der Menge geschriebener Daten auf der SSD. Ich erreiche mit meiner 120gb Variante ähnliche/leicht bessere Werte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben