[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C300 in einem Acer Notebook (8GB RAM, AMD Quad, HD5850), sind die Werte ok? Oder sollte ich mal den original Win-AHCI Triber nutzen?

programmanager_2011-03wqan.png
 
Die 4k Werte sind nicht berauschend, aber das kann an den C-States bzw. Q&C der CPU liegen, bei Notebooks ist ja normalerweise Energiesparen wichtiger als Höchstleistung und diese Energiesparoptionen kosten eben auch bei der SSD Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hier meine Werte von meiner C300 128GB. Läuft über Sata3 und AHCI.
 

Anhänge

  • c300test.jpg
    c300test.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 622
hier meine werte.
mal eine kurze frage:
ist der secure erase für die ssd schlecht bzw. das komplette löschen der ssd speicherzelle schädigend?
ich wollte mein win 7 neu aufsetzen und dachte,ich mache vorher noch einen komplett erase der ssd;-)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  19.03.2011 22-51-31.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 19.03.2011 22-51-31.png
    38,7 KB · Aufrufe: 578
Deine Werte sind doch gut, hast Du die FW selbst auf die 1.29 upgedatet? Eigentlich sind bei einer FW 1.29 25nm NANDs mit 64GBit Dies verbaut und die schnreiben deutlich schlechter.

Schaden tut ein Secure Erase nicht besonders, ist halt ein Erase Zyklus, aber wenn man die Daten sowieso platt macht, dann ist der ja auch ohne nicht zu vermeiden. Das Risiko würde ich maximal mit den Risiko eines fehlgeschlagenen FW Updates gleichsetzen, wenn was schiefgeht, dann ist wohl im schlimmsten Fall die SSD im Eimer.
 
Hiho,

habe heute meine Intel SSD bekommen, jetzt meine Frage sind die Werte in Ordnung?
Finde die 4K Werte sind ziemlich niedrig oder?

Notebook Acer 5820 TG
Core I5 460
Intel HM 55 Chipsatz
8GB Ram
Vielen Dank

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 23.03.2011 14-28-44.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 23.03.2011 14-28-44.png
    38,7 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht geringe 4k Werten, das liegt aber am Chipsatz Deines Notebooks und dessen Energieeinstellungen. Ist ein bekanntes "Problem", was Du nicht überbewerten solltest.
 
Ja, kannst Du, denn in der Standarteinstellung sind die mobilen 50er Intel Chipsätze auf Energiesparen ausgelegt und darunter leidet die Performance einer SSD dann eben. Man kann das auch umstellen, dann leidet das Energiesparen aber ob man die kürzerer Akkulaufzeit oder den stärtkeren Lüftereinsatz dann auch mit spürbarer Mehrleistung belohnt bekommt, würde ich mal stark bezweifeln. Das sind Unterschiede die Benchmarks zeigen, User aber nicht spüren.
 
kommt mir bisschen wenig vor... kann sein, dass ich ahci nicht aktiviert habe. wie stelle ich denn fest ob das an ist oder nicht? im bios ist es eigentlich aktiviert, aber ich hab das gefühl, dass das noch nicht an ist :)

danke für hilfe!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  23.03.2011 23-59-18.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 23.03.2011 23-59-18.png
    51,3 KB · Aufrufe: 579
  • as-copy-bench OCZ-VERTEX2 ATA  24.03.2011 00-04-19.png
    as-copy-bench OCZ-VERTEX2 ATA 24.03.2011 00-04-19.png
    35,6 KB · Aufrufe: 493
hi, ich habe heute mal die werte meiner ssd getestet und das ist dabei rausgekommen(unten).

so schlechte 4K werte hab ich ja fast noch nie gesehn.
muss aber dazu sagen das ich den test im energiesparmodus und akkubetrieb meines notebooks durchgeführt hab, kann das großen einfluss drauf haben?
ist das ganze wirklich schlimm oder noch ok?

danke schonmal

ssd.jpg
 
xplay888 schrieb:
kommt mir bisschen wenig vor... kann sein, dass ich ahci nicht aktiviert habe. wie stelle ich denn fest ob das an ist oder nicht? im bios ist es eigentlich aktiviert, aber ich hab das gefühl, dass das noch nicht an ist :)

danke für hilfe!
AHCI nicht nicht aktiv, sonst würde auch oben link nicht pciide stehen.

sayhi schrieb:
hi, ich habe heute mal die werte meiner ssd getestet und das ist dabei rausgekommen(unten).

so schlechte 4K werte hab ich ja fast noch nie gesehn.
muss aber dazu sagen das ich den test im energiesparmodus und akkubetrieb meines notebooks durchgeführt hab, kann das großen einfluss drauf haben?

Leider sagt mir google aufgrund der Angaben "KINGSTON SNVP325S64GB" nicht, welche SSD Du genau hast. Ist aber nicht schlimm, die haben alle so bescheidene 4k Werte, dafür aber eben reicht hohe seq. Schreibraten.
sayhi schrieb:
ist das ganze wirklich schlimm oder noch ok?
Naja, wenn Du viel großen Dateien schreibst, dann ist das nicht zu spüren sondern sogar ein Vorteil. Bei einem Systemlaufwerk kommen natürlich mehr Random Zugriffe vor und je schneller die CPU ist und je mehr Programmme gleichzeitig laufen, umso öfter kommen eben auch parallele Random Zugriffe vor. Bei einem Notebook ist das wohl weniger als bei eine leistungsstarken Desktop, aber mehr IOPS wären sicher trotzdem von Vorteil. Aber ob bevor Du Dir nun eine neue SSD kaufst weil Dein zu den langsamsten aller SSD gehört, bedenke das je HDD immer noch viel langsamer als Deine Kingston wäre und garantiert nur einen Bruchteil der IOPS erreicht aber ein Vielfaches der Zugriffszeit hat.
 
ich hab die kingston v+, die sollte eigentlich recht schnell sein
die kingston v ssds sind die langsamen also die ohne +
 
Du hast also diese SSD? Dann sind Deine seq. Transferraten auch viel zu schlecht. Was für ein Rechner / Mainboard hast Du? Kann es sein, dass die SSD nicht an einem SATA Port der Southbridge sondern an einem Zusatzcontroller von JMicron (oder Gigabyte, ist das gleiche) hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den test nochmal ausgeführt, diesmal am netz und energieprofil auf maximum.
die werte haben sich minimal (um <10% verbessert nur die Zugriffszeit fürs schreiben hat sich deutlich auf 0,5xx verbessert).

Als übertragungsmodus zeigt mit crystal disk SATA/300 an.

Ich hab halt das Acer Travelmate 8172t Subnotebook und des wird mit 8+ Stunden akkulaufzeit beworben. Kann es sein das es einfach am notebook liegt und es im bios oder so irgendwelche einstellungen gibt die bei mir zu so schlechten 4K und 4K-64thrd werten führen?
 
Also ein Intel HM55 Express Chipset?! Der ist nicht gerade für maximale Performance mit SSDs bekannt, aber man kann das eigentlich durch entsprechende Einstellungen korrigieren und die seq. Transferraten sollten darunter so oder so nicht leiden.
 
scheint bei meinem laptop ziemlich langsam zu sein
 

Anhänge

  • as.JPG
    as.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 535
  • cr.JPG
    cr.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 489
Das ist wirklich wenig, gerade auch bei der seq. Leserate wo eigentlich 100MB/s mehr gehen müssten.
 
Kann mir mal jemand mit meiner SAMSUNG MMCQE28G8MUP meines Thinkpad X301 unter Win7 helfen?

Die hat deutlich nachgelassen, wie man am Benchmark erkennt und unterstützt auch kein Trim (ist die alte Version). Ich musste einige Daten auf dieser Festplatte backupen, seitdem hat es sich weiter verschlechtert. Aber insgesamt sind nur etwa 80GB belegt.

Lesen ist im AS SSD ist ja ganz in Ordnung, aber Schreiben sollte so um ~70MB liegen. Und auch in HD Tune bekomme ich nichts heraus, unter Health steht nur:

HD Tune: SAMSUNG MMCQE28G8MUP Health

ID Current Worst ThresholdData Status

Power On Time : n/a
Health Status : n/a

Neigt sich die Lebenszeit der SSD dem Ende entgegen? Bessert es sich, wenn ich mehr Speicherplatz freigebe oder gibt noch andere Ursachen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCQE28G 31.03.2011 15-32-43.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCQE28G 31.03.2011 15-32-43.png
    37,6 KB · Aufrufe: 521
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben