[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N´Abend,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer der C300 64 GB. Eigentlich bin ich nur über den WLI auf den "Fehler" gekommen, da ich da nur 5,9 bei der HDD habe (bitte nicht auf den LI eingehen).

Erst danach habe ich AS laufen lassen und alle Werte sind i.O. - außer "Seq. Schreiben" - da krebse ich bei 50-70 MB/s rum?! Jetzt lese ich seit ein paar Std. Threads, komme aber auf kein Ergebnis :(

AHCI ist aktiv, SATA 3 angeblich auch (laut BIOS), Treiber ist der Win 7, einzige aktive HDD, Win7 neu aufgespielt, HDD ist also komplett neu und leer und Win ist auf dem neuesten Stand ... da ich mich aber mit MB´s, HDD´s nicht so auskenne - was mach ich falsch bzw. was kann ich machen, dass die SDD normal schnell wird?

Thx!
 
Poste doch mal den ASS Screenshot. Wenn Du Antworten drückst findest Du unten "Anhänge verwalten", damit kannst Du den einfach hochladen.
 
Holt schrieb:
Das dürfte der Cache der Daten im RAM sein. ASS misst ja auf Applikationsebene und wird von daher durch durch Systemcaches beeinflusst. Wenn man den Schreibcach aktiviert, dann bekommt man besser Schreibwerte. Man sieht also, es gibt bei jedem Benchmark auch reichlich Manipulationsmöglichkeiten. Will ich die Daten schlechter aussehen lassen, so brauche ich nur ein weiteres Programm im Hintergrund auf die SSD zugreifen zu lassen.

Hallo Holt,

dieser Schreibchache, kenne den nur von USB-Platten.. Ist der Default an, wenn das Laufwerk über SATA als Systempartition mit Windows drauf angeschloßen ist?

Falls nein, muss ich den wohl anmachen..
 
McDuc schrieb:
seit Samstag bin ich stolzer Besitzer der C300 64 GB
"Seq. Schreiben" - da krebse ich bei 50-70 MB/s rum?!

Schau einfach mal auf die Spezifikationen:
C300 64GB schreiben: 75MB/s

Deswegen wird der Windows Index auch 'nur' 5.9 anzeigen. Eine 5400RPM 2GB HDD ist beim sequentiellen Schreiben ein gutes Stück schneller (etwa 100MB/s).

Bei fast allen SSDs (und bei der C300 Serie besonders) hängt die Schreibgeschwindigkeit stark von der Grösse ab:

64GB: 75MB/s
128GB: 140MB/s
156GB: 215MB/s

Das alles steht selbst bei Geizhals.at im Produktinfo. Verstehe manchmal nicht was daran so schwer ist.

Trotzdem würde ich mir keine Sorgen um die Performance machen, da ich annehme dass du auf einer 64GB SSD nicht allzuviele grosse Dateien herumkopierst (da spielt die sequentielle Schreibleistung eine grosse Rolle). Und bei kleinen Dateien und parallelen Zugriffen ist die SSD sehr viel schneller als die HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluhbla: vielen lieben Dank! Hatte immer nur C300 eingegeben und die Werte waren immer weitaus höher. Bin wohl doch zu geizig, was die HDD angeht und der Großteil scheint min. 120 GB zu haben ;) Und ja, ist nur die OS Platte, für games etc. hab ich altmodische laufen.
 
Vertex 2 von Anfang an zu langsam

Hallo liebe Freunde des schnellen Datentransfers,

muss mich hier leider auch mal zu Wort melden, weil ich mit den Leistungswerten meiner OCZ Vertex 2 absolut nicht zufrieden bin. Hatte zuvor eine Supertalent GX2 mit Indilinx Barefoot Controller, die war bei den Seq-Werten um einiges besser (vor allem beim Schreiben). Leider ist mir die GX2 kaputt gegangen und ich hab mich aufgrund der hohen angegebenen Werte für die Vertex 2 entschieden. Aber schon beim Installieren von Windwos 7 ist mir aufgefallen, dass es mit der Vertex 2 doch ein gutes Stück länger dauerte bis Windows komplett installiert war.

Vor allem beim Seq-Schreiben lahmt die Vertex und wird sogar von meinen herkömmlichen Festplatten um Längen überholt. Sind die Werte normal oder soll ich die SSD zwecks Garantie einschicken ? Welche SSD könnt ihr mir alternativ empfehlen ? Taugt die Crucial C300 was wenn man sie an SATAII anschließt ? Auf SATAIII/USBIII/PCIeIII möchte ich erst in 1-2 Jahren umsteigen.

Anbei noch die Werte aus dem AS SSD Benchmark:
 

Anhänge

  • ocz.png
    ocz.png
    38 KB · Aufrufe: 580
  • supertalent.png
    supertalent.png
    38,2 KB · Aufrufe: 551
Scheinbar hast du eine 25nm 80GB Variante erwischt ... Die sind grundsätzlich deutlich langsamer. Anbei meine Werte nach dem FW Update (34nm - 120gb).

Wenn du sequenziell hohe Werte benötigst musst du auf die Intel 510 (SataIII) umsteigen.
 

Anhänge

  • Vertex 2.png
    Vertex 2.png
    38,4 KB · Aufrufe: 569
mrdick schrieb:
Hallo liebe Freunde des schnellen Datentransfers,

muss mich hier leider auch mal zu Wort melden, weil ich mit den Leistungswerten meiner OCZ Vertex 2 absolut nicht zufrieden bin. Hatte zuvor eine Supertalent GX2 mit Indilinx Barefoot Controller, die war bei den Seq-Werten um einiges besser (vor allem beim Schreiben). Leider ist mir die GX2 kaputt gegangen und ich hab mich aufgrund der hohen angegebenen Werte für die Vertex 2 entschieden. Aber schon beim Installieren von Windwos 7 ist mir aufgefallen, dass es mit der Vertex 2 doch ein gutes Stück länger dauerte bis Windows komplett installiert war.

Vor allem beim Seq-Schreiben lahmt die Vertex und wird sogar von meinen herkömmlichen Festplatten um Längen überholt. Sind die Werte normal oder soll ich die SSD zwecks Garantie einschicken ?
Hiernach passen die Werte, die Schreibleistung ist wohl schon in "Phase 2", also um 30% gefallen.

mrdick schrieb:
Welche SSD könnt ihr mir alternativ empfehlen ? Taugt die Crucial C300 was wenn man sie an SATAII anschließt ? Auf SATAIII/USBIII/PCIeIII möchte ich erst in 1-2 Jahren umsteigen.
Entweder die Intel G2 Postville (oder neue die Intel 320), das sind die ausgereiftesten und auch schneller also die Vertex2 80GB oder die C300.

Wenn die also noch zurückgeben kannst, dann mach es!
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Auf die Intel 320 hatte ich auch schon ein Auge geworfen, bin dann aber irgendwie an der C300 hängen geblieben. Aber ohne SATAIII lohnt sich das wohl nicht wirklich. Werd mal schauen ob ich die Vertex 2 loswerden kann und mir dann eine Intel 320 mit 120GB holen.
 
Ist das realitisch, dass die SSD noch gut 10 Jahre halten soll?
Erscheint mir ziemlich viel, wenn nen Windows mit Programmen und Spielen drauf ist?
 

Anhänge

  • Lebenszeit.png
    Lebenszeit.png
    477,7 KB · Aufrufe: 538
So, nachdem die Intel 510 in meinem macbook pro nicht funktioniert, bin ich auf die 320 300gb umgestiegen und bin begeistert! :D für mein empfinden rasend schnell :D und die 300gb reichen jetzt erstmal eine ganze weile =)
 
ConiKost schrieb:
Ist das realitisch, dass die SSD noch gut 10 Jahre halten soll?
Erscheint mir ziemlich viel, wenn nen Windows mit Programmen und Spielen drauf ist?

Bei mir wird das selbe bei meiner 64GB C300 angezeigt. Kann schon sein das die so lange hält nur ob man die SSD auch so lange verwenden will, bezweifel ich. ;)

Ich denke wenn die Dinger vernünftig gefertigt wurden, werden sie auch lange halten.
 
Ich habe auch die C300 64gb mit der Firmware 0006 und bei mir passen alle Werte mit ausnahme der
4K-64Thrd. Da hab ich beim Lesen gerade einmal 31,63mb/s - Woran könnte das liegen?
 
hydrox schrieb:
Ich habe auch die C300 64gb mit der Firmware 0006 und bei mir passen alle Werte mit ausnahme der
4K-64Thrd. Da hab ich beim Lesen gerade einmal 31,63mb/s - Woran könnte das liegen?

Ein paar Infos wären hilfreich. ;) Evtl. mal einen Screenshot machen. Ich nutze den Intel Rapidstor Treiber und bin zufrieden damit, bei mir war der Treiber immer besser als der MSAHCI Treiber(Windows 7 64bit).

Habe dir mal einen Screenshot hochgeladen. :freaky:
 

Anhänge

  • Test C300 18.4.11.jpg
    Test C300 18.4.11.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 526
hydrox, bitte den ASS Screenshot unten bei "Anhänge verwalten" hochladen, dann können wir Dir vielleicht helfen. Erste Vermutung wäre mal das AHCI nicht aktiviert ist.
 
Imagehack Bilder kann ich noicht sehen. Poste das doch mal als Anhang hier. Den AMD Treiber ab 10.2 kann man aber gerne verwenden, hier meine Erfahrungen damit an der SB 850, die 700er SB sind aber nicht so flott.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben