[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Holt:

Ich habe mal die Werte angehängt.

Wenn ich diesen AMD-AHCI Treiber installiert habe, zeigt AS-SSD trotzdem noch "msahci" an.
Wie kann ich das ändern?
danke!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 19.04.2011 21-14-06.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 19.04.2011 21-14-06.png
    39 KB · Aufrufe: 607
Mr. Serious schrieb:
@ Holt:

Ich habe mal die Werte angehängt.

Wenn ich diesen AMD-AHCI Treiber installiert habe, zeigt AS-SSD trotzdem noch "msahci" an.
Wie kann ich das ändern?
danke!

Du kannst in den Gerätemanager gehen und dann auf "IDE ATA/ATAPI-Controller(oder ähnlich)" gehen, "Rechtsklick", "Treiber aktualisieren" und "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.".
Nun den Ordner wählen, wo der AMD Treiber zu finden ist, ansonsten mal die Datei mit 7zip entpacken. Nun noch ein Neustart und es sollte der AMD-Treiber installiert sein.
 
danke für die Hilfe!

Wenn ich den AMD-ahci Treiber runterladen, bekomme ich nur eine .exe über die sich das Catalyst Controll Center öffnet, wenn ich dann weiter installiere, schreibt er, dass der Treiber installiert wurde.
As SSD Benchmark sagt jedoch imemr noch "msahci"...
 
Mr. Serious schrieb:
@ Holt:

Ich habe mal die Werte angehängt.

Wenn ich diesen AMD-AHCI Treiber installiert habe, zeigt AS-SSD trotzdem noch "msahci" an.
Wie kann ich das ändern?
danke!

Hast Du überhaupt eine SB 850? Oder hängt die SSD an einem Marvell SATA3 Controller? Dann kann der AMD Treiber die garnicht ansprechen, denn der gilt nur für die SATA Ports der SB.

Irgendwas ist übrigens beim seq. Schreiben schief gelaufen, denn der Werte ist geringer als der 4k_64 Schreibwert. Die SSD ist sicher die Systemplatte und vermutlich hat da eine andere Apllikation (Virenscanner?) gleichzeitig zugegriffen. Sowas verfälscht die Benchmarkwerte natürlich.
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread für mein Problem:

Ich habe mir eine neue 120 GB Vertex 3 SSD von OCZ gekauft... die aber im Moment noch an einem SATAII Controller von meinem Gigabyte EP45-UD3P Rev. 1.1 hängt... die Vertex 3 soll in absehbarer Zeit an einem neuen Mainboard mit SATA III genutzt werden, daher der Griff zur Vertex 3.

Mein Problem ist Folgendes:
Installiere ich Windows 7 komplett neu, habe ich mit AS SSD Benchmark einen Wert von um die ~470.

Toll!

Ich habe aber keine Lust, alle Einstellungen usw. von Windows 7 Ultimate neu zu machen... also clone ich mir meine alte Platte mittels Acronis (oder auch mit dem guten alten Norton Ghost mit anschließender Alligment-Korrektur) auf die SSD.

Tue ich dies, bekomme ich bei AS SSD Benchmark nur noch auf knappe 250 Punkte...das Problem scheinen mir die "4k-64Thr" und die Zugriffszeit beim Lesen zu sein, der Rest sieht ganz passabel aus.

An was könnte das liegen, dass die Platte bei Neuinstallation eben gut abgeht, beim clonen aber so einen Leistungsverlust hat?

Alligment ist korrekt eingestellt und die Platte selber ist nach dem clonen "nur" zu ca. 50% gefüllt. Allerdings mit mehreren Partitionen, aber das sollte doch kein Problem sein, oder doch?
ACHI ist ebenfall im Bios an und unter Windows 7 eigentlich auch, da meine HDD unter AHCI lief.
Und auch TRIM sollte an sein...ist ja Windows 7! Kann man das nachschauen, ob TRIM aktiv ist?

Vielen Dank schon mal für das Lesen und die evtl. Hilfe, die hoffentlich kommt :)

Hier noch das ASS Benchmark am SATA II:
 

Anhänge

  • ASS Benchmark.jpg
    ASS Benchmark.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 553
Die Vertex bricht nach einmaligem beschrieben um 30% ein ... Insofern ganz normal. Davon mal ab wurde die Vertex nicht für SataII, sondern Sata III entwickelt, da kann man dann an einem Sata II Anschluss keine Wunder erwarten.
 
Danke für die rasche Antwort, Aurum.

Ich verstehe deine Antwort nur nicht ganz :D

Ist doch egal, ob ich Windows neu aufsetze oder eben das ganze clone... in jedem Fall wird die SSD doch "einmalig" beschrieben? Oder beziehst du deine Antwort auf die Clonegeschichte? Wird beim Clonen etwa die ganze SSD "beschrieben", so dass auch die leeren Stellen der HDD als leer "geschrieben" wird bei der SSD? Also die leeren Stellen in wirklichkeit gar nicht leer sind? :freak:
Und bei einer Windows Neuinstallation eben nur die Sektoren beschrieben werden, die wirklich genutzt werden?

Wenn dem so ist, ist also das Clonen nicht zu bevorzugen, da es immer mit Leistungsabfall einer SSD verbunden ist? Lieber Windows 7 neu installieren und immer 25% (aus der Luft gegriffen!) frei lassen (also nie SSD komplett füllen)?

Und dass die Vertex 3 für SATA III konzipiert wurde, ist klar, mir geht es eben nur um den Leistungsabfall zwischen Windows 7 Neu und Windows 7 Clone! Wobei der Unterscheid von 470 zu 250 ja auch wesentlich mehr als 30% wären...
 
in der Kommandozeile fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben. spuckt das tool "0" aus, sendet Seven TRIM-Befehle. Sollte eigentlich immer 0 sein, egal auf welchem PC & Installation.

Bezüglich des Einbrechen der Leistung:

Die Sandforces drosseln die Schreibgeschwindigkeit nach dem einmaligem Befüllen aller Pages um ca. 30 Prozent. Das lässt sich nur durch ein Secure Erase beheben, und selbst dann bleibt die Schreibperformance nur so lange erhalten, bis die alle Pages wieder einmal befüllt wurden. Das ist bei den Intels nicht so.

Wenn ich meine leere Intel SSD nehme, alle Pages frei, und sie komplett vollschreibe, die Daten lösche und das selbe noch einmal tue, so geht das Befüllen genauso schnell wie beim ersten mal, da TRIM die Intel dazu veranlasst, quasi alle Pages zu Erasen.
Machst du das mit einer Sandforce, hilft dir auch das TRIM nicht, da die Pages eben nicht erased werden, sondern erst beim erneuten Beschreiben. Das führt dann zu der Reduktion der Schreibleistung.

Durch deine Versuche könntest du diesen Zustand bereits erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist unabhängig vom Clonen oder Neu installieren ... Du hast einfach in der Summe rund 120GB geschrieben und jetzt ist die Leistung eben eingebrochen. 450 zu 270 sind 40% ...

Durchaus möglich das du zusätzlich vom Durawrite betroffen bist. Die SSD müsste sich dann aber nach einiger Zeit etwas erholen und würde dann rund 310 Punkte schaffen. Wobei das schon komisch ist, da sich das immer nur auf die Schreibleistung bezieht und bei dir sind ja sogar die Lesewerte betroffen :freak:

EDIT: Anbei nochmal die Werte einer Vertex 2 34nm nach dem Einbruch an SataII
 

Anhänge

  • Vertex 2.png
    Vertex 2.png
    38,4 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Hmh.... danke schön mal schon,

d.h. ich werde das Ding Erasen mittels OCZ-SSD-Tool und dann mal ein Clone testen, der nicht die ganze Platte vereinnahmt...

bin mal gespannt...ich meld mich dann wieder ;)
 
Ich denke nicht, dass du das machen solltest ... Dadurch altert die SSD ungemein schnell.
 
Naja, 1 PE-Zyklus über die gesamte SSD von 3000 möglichen ist nicht wirklich tödlich ;)
 
So, auch mit meiner letzt genannten Methode bringts alles nix...

SSD erased, mittels Acronis geclont - wobei ich gut 50 GB frei gelassen habe - und wieder nur auf die Werte gekommen...

ich habe den Eindruck, ich komme um die Neuinstallation und Neueinrichtung (*würg*) von Windows 7 nicht rum...

es sei denn, irgendjemand hat noch einen Tip?


Kann es sein, dass NCQ trotz aktiviertem AHCI im Bios nicht arbeitet? Das würde doch auch die miesen Werte beim 4k-64Thrd sprechen, oder? Aber NCQ ist doch automatisch aktiviert, wenn ich AHCI im Bios anstelle..... ? ??!?!?!?

Ich will einfach Windows nicht neu installieren und einrichten :freaky:

Gruß

Gormadoc
Ergänzung ()

Oh, Aurum, deinen Post hatte ich gar nicht gesehen, der mit den "in der Summe 120 GB geschrieben"...

ich habe vor der Windowsinstallation natürlich die Platte immer erased (zu Ihrem verkürzten Dasein :D), deswegen, denke ich, komme ich ja dann auch auf Werte von ~470 bei AS SSD...

Aber warum geht er dann in die Knie, wenn ich nur einen Teil der SSD "vollclone?"
Ergänzung ()

Nochmal ne Ergänzung:

450 auf 270 sind 40%, ok

aber von

470 auf 250 sind mehr als 40% ==> 46,81 %
 
Durawrite ... Selbstschutz der Sandforce SSD. Wenn du so weiter machst sinken die Werte weiter.
 
Aye, danke für den Tip mit DuraWrite...

da denkt man, man kennt sich richtig aus mit aller möglichen Hardware und dann kommt sowas :D

Man lernt halt nie aus...aber genau dafür gibt es ja so Foren.

Das mit DuraWrite ist ja einleuchtend, aber warum habe ich dann bei einer Neuinstallation von Windows 7 Ultimate eben die 470er und nicht die 250er Werte? Ich habe Windows schon zweimal zum Test installiert, genau aus diesem Grund.

Um genau zu sein, immer wenn ich Clone habe ich Werte um die 250.
Und wenn ich Windows neu aufsetze habe ich Werte um die 470.
Ich habe das ja im Wechsel gemacht... also Clone, Win Neu, Clone, Win Neu, Clonoe.... und jedes Mal das selbe Escheinungsbild.

Wie du vielleicht bemerkst, Aurum, geht es mir eigentlich nicht um die SSD und wie lange sie lebt, mir geht es jetzt eigentlich nur noch dadrum, zu verstehen.

Ich werde mir die Tage eben mal noch Zeit nehmen müssen und Windows neu installieren.

Und ich bin irgendwie der Meinung, die SSD-Geschichte steck noch ziemlich in den Kinderschuhen. :p
 
Wahrscheinlich werden bei einer Neuinstallation automatisch irgendwelche Einstellungen gewählt, die etwas besser funktionieren. Deswegen sind die Werte etwas besser ... Ist aber denke ich eh egal. Ziwschen einer SSD, die bei AS SSD 600 Punkte erreicht und einer, die keine 400 schafft merkt man außer bei kopieren eh keinen Unterschied. Zumindest merke ich bei meinen 2 keinen ^^
 
Die seq. Schreibrate seiner 120GB (ist doch die 120GB?) stimmt mit 160 ja noch mit dem Neuzustand überein. Vielleicht bremst aber Durawrite bei der Vertex3 die IOPS, was auch mehr Sinn macht als wen man die seq. Schreibrate einbremst. Seq. Schreiben schadet der Lebensdauer weniger als Radom Writes.

Wegen dieser Unverhersehbarkeit der Proformance rate ich ja auch niemandem zu einer SSD mit SF Cotnroller, denn wenn man eine schnelle SSD will, dann soll die auch immer schnell sein und nicht: Du hast zu Ostern zuviel Geschrieben? Dann wart jetzt bis Pfingsten um den Rechner wieder einzuschalten.
 
So, Windows neu aufgesetzt...

dann mal noch den Intel Rapid Storage Treiber drauf... und holla die Waldfee:

492 Punkte!


Also kann das oben beschriebene Problem nicht mit Durawrite zusammenhängen!

Aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum... so einfach lasse ich mich von meiner SSD nicht abfertigen :D

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, was es sein kann, für mich ist das ein interessantes Thema zumal ja viele User über ihre zu langsamen SSD klagen, vor allem wenn man so liest, dass eben die HDD gecloned wurde.

Gruß

Gormadoc

Hier noch die Ergebnisse
Ergänzung ()

So, Freunde der SSDs,

es ist mal wieder an der Zeit, die Bäume zu suchen, obwohl man mitten im Wald steht... oder irgendwie so :freaky:

Also, es ist mal wieder eine Kleinigkeit gewesen, die mich jetzt doch ein paar Tage beschäftigt hat.

Klar, Windows 7 neu, wunderbar, alles sauber und schnell....

Clone, eben nicht....zumindest nicht, wenn man Bitdefender Internetsecurity 2011 auf dem Rechner hat!!! Das Drecksteil frisst die Performance auch, wenn man alles abstellt! Warum, weis wohl nur Bitdefender...werde die mal anschreiben, das geht ja mal gar nicht!

Bin draufgekommen, da ich schon Windows 7 komplett neu einrichten wollte und eben BDI 2011 installiert habe!


So, jetzt clone ich die Platte nochmal und schmeiß den Scheiß von der Platte runter !:king:


Danke aber auf alle Fälle an Euch fürs Zuhören und Ratschläge geben!

Gruß

Gormadoc
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 26.04.2011 16-39-06.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 26.04.2011 16-39-06.png
    38,3 KB · Aufrufe: 558
Das ist ja wieder die seq. Schreibrate im Neuzustand und im AHCI Modus, also mit NCQ. Im IDE Modus ohne NCQ geht das Score natürlich in die Knie, das ist klar und bei jeder SSD so, die NCQ unterstützt.
 
Hi Leute habe gerade mein System mit einer Vertex 2 120 GB getestet und möchte eure Meinung zu den Ergebnissen hören !

Sie die Ergebnisse in Ordnung ?

Ich habe die Vertex 2 an einem SATA 3 Port ! Wäre es besser wenn ich sie an einen SATA 2 Port hänge ?
 

Anhänge

  • SSD test.PNG
    SSD test.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 545
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben