[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hab eine gebrauchte (ca. 3 Monate alt) c300 128gb in ein mbp7.1 gesteckt. Unter Win7 sieht das ganze dann so aus: siehe screenshot

Ist das nicht etwas wenig?

Gruß, am
 

Anhänge

  • screen-capture-1.png
    screen-capture-1.png
    58,5 KB · Aufrufe: 583
Seq Read ist etwas niedrig. Stell mal auf AHCI um im EFI/BIOS?
 
dank1985

Was Meinst du mit entfernt ?

Ich kann noch einen neuen Run laufen lassen Gruß
 
Nulight schrieb:
dank1985

Was Meinst du mit entfernt ?

Ich kann noch einen neuen Run laufen lassen Gruß

Bei mir war das Bild von dir gerade verschwunden, deswegen habe ich geschrieben. Naja, jetzt ist es wieder da. :evillol:
 
Wenn der Screen wieder da ist dann ist gut ! :)

So jetzt habe ich den PC normal genutzt und die Werte sehen jetzt wieder normal aus.



 
Die Werte sehen doch schon ganz anders aus! Was ist mit dem Einfrieren? Überwache mal die Temperaturen, z.B. mit hwmonitor.
 
Denke auch, die Werte scheinen gut zu sein.
An den Temperaturen liegt es nicht, da ist alles in Ordnung.
Anfangs hatte ich vor allem Probleme, weil es Bluescreens gab, das hab ich gelöst bekommen, indem ich Windows neu installiert habe. War irgendein Treiberkonflikt. Allerdings hatte ich auch da schon das Problem, dass ab und an das System eingefroren ist und ich den PC resetten musste. Hab dann Windows noch mal neu installiert - Bluescreens waren weg, die Freezes blieben aber. Habs jetzt nochmal neu installiert und einfach erstmal keinerlei Treiber nachträglich installiert, einfach die Windows Standard-Treiber gelassen. Mal sehen ob das was hilft.
SSD hab ich vorher schon auf Version 0007 geupdated. Gibt's noch ein paar Sachen, die ich testen könnte?
Problem ist eigentlich, dass das Einfrieren des Systems nur ab und an mal passiert, daher ich jetzt nicht einfach sagen kann ich warte ne halbe Stunde und weg ist er..
 
Großes Rätselraten!!!

von einem Tag auf den anderen sind die seq. Schreibwerte meiner C300 128GB um ca. 50% auf das Niveau einer 64GB Version eingebrochen.
( siehe Bild )
Die SSD hängt am Asus U3S6 SATA 3 Controller. TRIM ist aktiv. Treiber ist msahci.
Selber Effekt auch am Onboard SATA 2 Controller.

Ich bin mit meinem Know How am Ende, vielleicht weiß jemand mehr als ich :freaky:

Danke schon mal
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 27.04.2011 16-03-17.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 27.04.2011 16-03-17.png
    39,1 KB · Aufrufe: 528
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 28.04.2011 17-33-13.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 28.04.2011 17-33-13.png
    39 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hey,

hoffe das passt hier rein, wenn nicht einfach drauf aufmerksam machen ;)
Ich hab ne Vertex 2 60GB Extended bei der ich seit längerem einen schleichenden Performanceverlust in Windows bemerke.

Einen Bench wie AS-SSD wollte ich jetzt nicht ausführen da ich mal gelesen hab das Benchen für die Sandforce-SSDs nicht so gut ist.

Nun hab ich eben aber meinen Windows-Leistungsindex aktualisiert welcher jetzt seit dem letzten mal (Oktober 10) von 7,6 auf nun 5,9 gefallen ist.

Ich dachte immer Trim macht Win7 automatisch, sodass die Performance gleich bleiben sollte.

Aktuell sind noch 13GB frei. Daran sollte es nicht liegen.
 
Mach mal einen Screenshot von SSDlife, AS SSD und den Smart-Werten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind normal (lediglich die 4K Werte sind etwas niedrig). Anbei die Werte der 120GB Variante ... In jedem Fall würde ich die Firmware updaten, um keinen Datenverlust zu riskieren (1.33 ist die aktuellste FW-Variante).
 

Anhänge

  • Vertex 2.png
    Vertex 2.png
    38,4 KB · Aufrufe: 536
Eclipse1991

Alles ok.
 
isrcp schrieb:
Großes Rätselraten!!!

von einem Tag auf den anderen sind die seq. Schreibwerte meiner C300 128GB um ca. 50% auf das Niveau einer 64GB Version eingebrochen.
( siehe Bild )
Die SSD hängt am Asus U3S6 SATA 3 Controller. TRIM ist aktiv. Treiber ist msahci.
Selber Effekt auch am Onboard SATA 2 Controller.

Ich bin mit meinem Know How am Ende, vielleicht weiß jemand mehr als ich :freaky:

Danke schon mal

Du hast du Firmware aktualisiert. Kann es daran liegen? Hast du schonmal im Crucial Forum o. wonaders geschaut, was das Update so alles bewirkt?
 
isrcp schrieb:
Großes Rätselraten!!!

von einem Tag auf den anderen sind die seq. Schreibwerte meiner C300 128GB um ca. 50% auf das Niveau einer 64GB Version eingebrochen.

Die SSD hängt am Asus U3S6 SATA 3 Controller. TRIM ist aktiv. Treiber ist msahci.
Selber Effekt auch am Onboard SATA 2 Controller.
Wie voll ist die SSD? Wie voll ist jemals maximal gewesen? Was sagt SSDLife oder CrystalDiskInfo zur Lebensdauer? Lies mal hier, wenn die mal ganz gefüllt war, dann könnte das uNrEL2Ks Untersuchung bzgl. TRIM und Marvell 912x (der auf der U3S6 ist) beantworten. Was für einen SATA2 Controller (Chipsatz bzw. SouthBridge) hast Du? Wenn die aktuell ist und TRIM unterstützt, denn könntest Du die SSD mal komplett füllen und die Dateien dann mit TRIM aktiv!) wieder löschen und danach neu benchen.

Möglicherweise ist aber auch nur beim Benchen was schied gelaufen und ein Programm hat zufällig während des seq. Scrheibtests auch auf die SSD zugegriffen, denn die 4k_64 Schreibrate ist höher als die seq. Schreibrate und das kommt bei einzelnen SSDs normalerweise nicht vor.
Kappoggo schrieb:
Ich hab ne Vertex 2 60GB Extended bei der ich seit längerem einen schleichenden Performanceverlust in Windows bemerke.

Einen Bench wie AS-SSD wollte ich jetzt nicht ausführen da ich mal gelesen hab das Benchen für die Sandforce-SSDs nicht so gut ist.
Das ist Unsinn, Sandforce möchte nur nicht die Kunden auf den Unterschied zwischen den beworbenen Transferaten und den mit ASS gemsssenen stossen und wenn die dann auch noch merken, dass Durawrite die Schreibperformance bei intensiverer Nutzung auch noch weiter reduziert, dann könnte die Kundenzufriedenheit weiter sinken.

Kappoggo schrieb:
Nun hab ich eben aber meinen Windows-Leistungsindex aktualisiert welcher jetzt seit dem letzten mal (Oktober 10) von 7,6 auf nun 5,9 gefallen ist.

Ich dachte immer Trim macht Win7 automatisch, sodass die Performance gleich bleiben sollte.

Aktuell sind noch 13GB frei. Daran sollte es nicht liegen.

Da der SF Controller die Daten komprimiert und die SSD ja wohl als Systemplatte eingestzt wird und nicht im Filesystem komprimiert gewählt wurde (wenn Du bei NTFS Komprimiert anwählst oder die Datenträgerbereinigung damit beauftragt hast, dann wäre der Performanceverlust schon so erklärbar), sollte mehr Flash frei sein als im Filesystem angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uNrEL2K
Danke für deine Anteilnahme ;)
Die Firmware 0007 wurde erst später geflashed.

@Holt
Ergänzung ()

Wie voll ist die SSD? Wie voll ist jemals maximal gewesen? Was sagt SSDLife oder CrystalDiskInfo zur Lebensdauer? Lies mal hier, wenn die mal ganz gefüllt war, dann könnte das uNrEL2Ks Untersuchung bzgl. TRIM und Marvell 912x (der auf der U3S6 ist) beantworten. Was für einen SATA2 Controller (Chipsatz bzw. SouthBridge) hast Du? Wenn die aktuell ist und TRIM unterstützt, denn könntest Du die SSD mal komplett füllen und die Dateien dann mit TRIM aktiv!) wieder löschen und danach neu benchen.

Möglicherweise ist aber auch nur beim Benchen was schied gelaufen und ein Programm hat zufällig während des seq. Scrheibtests auch auf die SSD zugegriffen, denn die 4k_64 Schreibrate ist höher als die seq. Schreibrate und das kommt bei einzelnen SSDs normalerweise nicht vor.

Danke Jungs für das frühe lesen meines Anliegens.

Die SSD ist Neu und nie voll befüllt worden. Aktuell mit 35Gb beschrieben.

Auch während des Benchmarks schreibt nichts parrallel auf die Platte.

mmmh ?

http://online.hddlife.com/ssdlife/b2656940d16bc86ab5d6b35f1b2e2139
Ergänzung ()

Als Nachtrag anbei ein Screenshot der Writeprozesse während des Benchmarks.
 

Anhänge

  • SSDLife_C300.gif
    SSDLife_C300.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 550
  • SSDbench_syswrites.gif
    SSDbench_syswrites.gif
    58,4 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also TRIM ist eh immer an dank msahci. Da auf deinem Screenshot schreibt das System selbst nochmal so schnell wie der AS Bench. Ein Glück, hast du nicht auch das noch rausgeschnitten vom Screenshot ;D.

Also System + AS schreiben parallel auf die SSD. Woher das kommt weiß ich nicht genau.
Das würde aber auch sehr gut die halbierte Schreibrate erklären. Das AS hat sowieso einige Tücken hat würde ich mal ein anderes Tool probieren, wie Crystal Disk Mark. Achte mal drauf, wie sich der "System"-Prozess verhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben