[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau dir mal den bench von crystaldiskmark an. as ssd bench nachwievor bei 60-70 mb/s im schreiben und crystaldisk plötzlich bei 122mb/s. mmh
im prozess-explorer laufen die zugriffe allerdings ausschließlich über system, wobei der diskmarkx64 prozess nicht geloggt ist.
Ergänzung ()

Hier mal beide Benchmarks, unmittelbar nacheinander im Screenshot. mmmh
Der CrystalDiskMark zeigte bisher eigentlich immer ähnliche Werte.
 

Anhänge

  • C300_bench.gif
    C300_bench.gif
    71,2 KB · Aufrufe: 506
  • c300bench1.gif
    c300bench1.gif
    38,3 KB · Aufrufe: 560
kopier einfach mal etwas von einem schnellen Datenträger welcher so 130MB/s Read schafft auf die SSD ;)
Irgend etwas größeres. Dann berechne dir die MB/s durch Größe der Datei in MB durch Anzahl der Sekunden.

Stoppe vorsichtshalber die Zeit mit einer Stoppuhr. Auf die Windows Kopiergeschwindigkeitsanzeige ist nicht immer verlass, da im RAM gecached und somit nicht die Datenträgergeschwindigkeit angzeigt wird.
 
Daran habe ich schon gedacht. Nach dem SSD Kauf habe ich auch mein Raid aufgelöst. Meine Platten schaffen knapp über 100 MB/s. Werde es aber über eine RamDisk realisieren. Melde mich.
 
isrcp schrieb:
schau dir mal den bench von crystaldiskmark an. as ssd bench nachwievor bei 60-70 mb/s im schreiben und crystaldisk plötzlich bei 122mb/s. mmh
im prozess-explorer laufen die zugriffe allerdings ausschließlich über system, wobei der diskmarkx64 prozess nicht geloggt ist.
Ergänzung ()

Hier mal beide Benchmarks, unmittelbar nacheinander im Screenshot. mmmh
Der CrystalDiskMark zeigte bisher eigentlich immer ähnliche Werte.
Ist die SSD das Systemlaufwerk? Da ist das Benchen immer etwas unsicher, eben wegen der Systemzugriffe. CrystalDiskMark zeigt die Bestwerte und ASS die Mittelwerte der Tests, es könnte also sein, dass da irgendwas anspringt, sobald die Daten geschrieben wurde, also Virenscanner, Indexdienst etc. mal prüfen.

isrcp schrieb:
Daran habe ich schon gedacht. Nach dem SSD Kauf habe ich auch mein Raid aufgelöst. Meine Platten schaffen knapp über 100 MB/s. Werde es aber über eine RamDisk realisieren. Melde mich.
Ein HDD RAID gegen eine SSD zu vergleichen ist total unsinnig, die Zugriffszeiten der HDDs sind so viel größer als bei SSDs und die IOPS so viel geringer, da spielen die Transferratengerade bei Nutzung als Systemlaufwerk schon eine sehr untergeordnete Rolle.
 
Holt schrieb:
Ein HDD RAID gegen eine SSD zu vergleichen ist total unsinnig, die Zugriffszeiten der HDDs sind so viel größer als bei SSDs und die IOPS so viel geringer, da spielen die Transferratengerade bei Nutzung als Systemlaufwerk schon eine sehr untergeordnete Rolle.

Das RAID hätte mehr als 100 MB/s Read bereitgestellt, um die C300 welche ~130 MB/s Write schafft ausreichend zu belasten.

Er wollte doch nicht unnütze Vergleiche aufstellen, oder? ;)
 
Keine billigen Vergleiche, darum gehts nicht, Jungs!

Wie angekündigt, ein grober Transfertest .
Von RAMDISK zur SSD, 3 Files, ca. 1000MB, in ca. 7 Sekunden, macht 140 MB/s.
Das trifft genau die max. Herstellerangaben.
Ich bin zufrieden :freaky:
 

Anhänge

  • Ramdisk_SSD.gif
    Ramdisk_SSD.gif
    127,9 KB · Aufrufe: 536
Jetzt verstehe ich, Du wolltest das als Benchmark machen. Das ist natürlich eine Möglichkeit die Schreibrate zu prüfen, allerdings eliminiert es nicht 100%ig das Risiko den gleichen "Störenfried" wieder zu sehen.
 
Das Problem ist ja, das während AS den sequenziellen Schreibtest macht, der Prozess "System" die Hälfte der Schreibleistung der C300 für sich abzwackt. Das scheint ein Bug bzw. Anomalie vom AS Bench zu sein. Wäre nicht der erste... Der Copy Test gibt ab einer gewissen Menge RAM nicht mehr wirklich sinnvolle Zahlen aus. Mit der Samsung 470 gabs/gibts? auch einige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leute,
ich habe mal ne Frage:

AS SSD zeigt bei meinem Alignment 31K und somit Bad an.
Disk Part jedoch, zeigt mir ein offset von 32k an, welches ja quasi dann wiederum perfekt sein müsste.

Aber was soll ich denn nun glauben?
 
Hier die Werte meiner Intel 320 120 GB an SATA II.
Ist das in Ordnung?
 

Anhänge

  • ssd_bench_2011_05_07.jpg
    ssd_bench_2011_05_07.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 580
sens.sash schrieb:
Moinsen Leute,
ich habe mal ne Frage:

AS SSD zeigt bei meinem Alignment 31K und somit Bad an.
Disk Part jedoch, zeigt mir ein offset von 32k an, welches ja quasi dann wiederum perfekt sein müsste.

Aber was soll ich denn nun glauben?

Stimmen denn die Werte (vor allem Schreibraten) bei ASS? Poste mal den Screenshot (Anhänge verwalten).
 
hier mal die werte meiner vertex 2 extended 120gb die sind wohl alles andere als in ordnung oder?
 
Du hast die Version, die du kostenfrei bei OCZ tauschen kannst ...
 
what?!? warum sagt mir das keiner früher^^ dank dir wenn du mir jetzt noch sagen kannst wielang das ungefähr dauert und wie ich das abwickeln muss über den verkäufer bei mir hoh.de oder direkt ocz?
 
jetzt noch ne ganz blöde frage wo steht dann meine teilenummer? in meiner rechnung und in der schwachtel ist nichts zu finden dann wohl auf der ssd selbst oder wie? achja und danke für deine bemühungen -.- die firma hält die leute echt für bauerntrottel.

achja weist du auch wielang der austausch ca dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ka ... probier es mal mit der OCZ Toolbox. Wie lange das dauert weiß ich net ^^
 
kk hab jetzt grad nachgeschaut durfte das ding grade ganz rausbauen -.- und jetzt auch noch wieder daten sichern usw. nur weil die firma uns normale leute für blöd verkaufen will, wenn der umtausch klappt verzeih ich denen evtl nochmal sonst gibts in zukunft nur noch ssd's von anderen herstellern.

ganz ehrlich ich könnt da so ausrasten jetzt schlag ich mich seit fast 3 monaten mit dem ding rum war auch so weit zu frieden bis mir mal auffiel als ich einen blue-ray film von meiner hdd auf die ssd gezogen habe dass sie nur mit 54 mb/s schrieb das kam mir dann schon spanisch vor... hatte bisher so gehofft davon nicht betroffen zu sein dabei lag es auf der hand^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben