[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Agility 3 zu langsam

Holt schrieb:
Du verwendest keine Archive, ISO Dateien, etc. ok! Nicht nur Videos sind nicht komprimierbar
Da hast du einen kleine Fehler in dieser Argumentation. ISO Dateien sind nicht komprimiert. Das sind 1:1 Abbilder von CDs, DVDs oder Blu-Rays, bei denen lediglich der nicht genutzte Speicherplatz ausgeblendet ist. Je nach Inhalt der archivierten Scheiben kann die Komprimierbarkeit der ISO-Datei von sehr stark bis mäßig sein.

Ansonsten möchte ich mich nicht weiter einmischen. :) Nur eins noch. Für mich ist die Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit entscheidender als das letzte Quäntchen Leistung. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die M4 entschieden und keine Sandforce basierte SSD gewählt, da die zu diesem Zeitpunkt noch von Bugs befallen waren (die mittlerweile ja hoffentlich wirklich behoben sind). Aber auch jetzt würde ich noch einen Bogen um diese Teile mache, da das Ü-Eier sind und man, aufgrund der wechselnden Komponenten (z.B. Flash Chips) bei den meisten SSD-Produzenten, nie weiß was und zu welcher Qualität man bekommt. Das wird sich vermutlich erst mit der Intel 520er Serie ändern, sofern Intel bei der tatsächlich auf Sandforce Controller setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Agility 3 zu langsam

In den Sammler verschoben.
 
Madnex schrieb:
Für mich ist die Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit entscheidender als das letzte Quäntchen Leistung. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die M4 entschieden und keine Sandforce basierte SSD gewählt, da die zu diesem Zeitpunkt noch von Bugs befallen waren (die mittlerweile ja hoffentlich wirklich behoben sind).
Sehe ich genauso. Aber das Schlechtreden der Sandforce-Performance muss trotzdem nicht sein. Selbst der Sandforce 1 ist bei kleinen Dateien in meinen Tests mit einer m4 vergleichbar. Aber ich rede hier nicht von AS SSD, sondern von Sachen wie "SSD als Auslagerungsdatei missbrauchen" oder "große Ordner mit kleinen Dateien kopieren" oder "Starten von Programmen".

Allgemein fehlen hier Realtests. Jeder macht seinen AS SSD und glaubt dann, irgendwas über die Praxis auszusagen. Wenn schon Benchmarks, dann PCMarkxy. Da werden realistische Szenarien betrachtet (wer den PCMark7 etwa für "synthetisch" hält, dem sei das Whitepaper zu diesem Benchmark empfohlen, in dem klar wird, dass er sehr praxisnah ist).

pcmark_7_storage.png

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...it-sf-2281-controller-im-roundup.html?start=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin, bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Die SF1*** Generation brach bei meinen SVN Ordner bis auf 7MB/s ein.
 
Der Ordner besteht aus ~ 53.000 Dateien und hat eine Größe von ~400MB.

Aufgrund diverser Änderungen an Konfigurationsdateien und Kernelversionen ist ein Vergleich zwischen der Vertex 2 und der aktuellen m4 nicht fair.
 
Ich melde mich nochmal zu Wort.

Die Werte meiner SSD sind etwas schlechter geworden. Ich hänge die Daten nochmal an.
HAbe auch mal ATTO laufen lassen. Sind diese Werte denn OK? Bitte beachten das Ganze hängt an einer SATA II Schnittstelle.

Kann es sein dass ich irgendwie was falsch konfiguriert habe?

Grüße

as-ssd-bench Corsair Force 3  06.11.2011 11-08-09.png

as-ssd-bench Corsair Force 3  10.11.2011 21-04-19.png

Unbenannt.JPG
 
Das die schreibraten runtergehen wenn die SSD nach dem erstmaligen Beschreiben der NANDs vom Neuzustand in den Gebrauchtzustand wechselt ist bei allen Sandforce SSD normal. Beim SF-2281 mit async. ONFI NAND wie der Force3 macht diese etwa 40% aus.
 
Hallo,
die SSD ist schon ein paar Wochen im Einsatz und es sind 100GB von 120GB belegt.
Hängt dabei auch nur an einem SATA II Anschluss. Wie sind die Werte?

Ich habe das Gefühl, dass die Zugriffszeiten zu hoch sind, kann das sein? Und wenn ja, kann man daran was drehen?

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 12.11.2011 14-07-38.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 12.11.2011 14-07-38.png
    38,6 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeiten schauen mE gut aus.
 
Daddi89, ohne Informationen zum System kann man da schlecht was raten. Wenn es ein Intel System ist, dann bringt vielleicht der Intel AHCI Treiber noch ein bischen.
 
Ich habe hier ein paar Benchmark-Ergebnisse, die ich zum Vergleich zur Verfügung bereit stelle.
Die Werte decken sich mit den Angaben von Intel und einigen im Internet verstreuten Tests.

SSD: Intel SSD 310 (40 GB)
Schnittstelle: mSATA (SATA2)

Die Werte sind entstanden in einem
Lenovo ThinkPad Edge E520
Intel Core i3 2310M, 2,1GHz
4GB RAM
HD Graphics 3000

Als Treiber wurde der Intel RST in Ver. 10.6 verwendet.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDMAEMC04 10.11.2011 10-51-45.png
    as-ssd-bench INTEL SSDMAEMC04 10.11.2011 10-51-45.png
    38 KB · Aufrufe: 596
  • as-ssd-bench INTEL SSDMAEMC04 10.11.2011 11-21-30+Info.png
    as-ssd-bench INTEL SSDMAEMC04 10.11.2011 11-21-30+Info.png
    40,7 KB · Aufrufe: 552
  • CDM-Intel-310.png
    CDM-Intel-310.png
    42,5 KB · Aufrufe: 493
  • atto-Intel-310.png
    atto-Intel-310.png
    29,9 KB · Aufrufe: 496
Fast eine halbe ms weniger Zugriffszeit wenn ein Kern belastet wird, da sieht man einmal wie lange das Aufwachen aus den Ernergiesparzuständen dauern kann.
 
@Holt:

Fast 0.05ms, aber halt doch mehr als ein Drittel!
 
Stimmt, aber im Verhältnis zur Zugriffszeit ist es eben immer noch lange.
 
Das sind meine Daten. System wurde 2mal mit Windows beaufschlagt, da beim ersten Install Probleme ohen AHCI aufgetreten sind.

Was haltet Ihr davon?

System:
Gigabyte P35-DS3
Q6600 @ 3Ghz
4 GB Ram
Win7 32 64 Bit
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 544
hi leute. wollte nur mal kurz nach der korrektheit meiner werte fragen.

i7 860
8gb xms 3
asus p7p55d (sata 2)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105,9 KB · Aufrufe: 484
Auf Ahci umstellen im Bios, vorher registry ändern.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Dann Start auf 0 setzen.
Firmware auf 1.33 updaten.
 
mastor, AS-SSD kann einen Screenshot direkt ins Clipboard schreiben und sonst drückt man Alt+Druck zusammen um einen Screenshot von nur dem aktiven Fenster zu bekommen. Abgesehen davon läuft Deine SSD im IDE Modus, Du solltest also den Controller an dem Du sie betreibst mal auf AHCI umstellen, sofern das möglich ist. Anleitungen zum Nachträglichen Umstellen (Start von MSAHCI via Registryeintrag) findest Du im Netz.
 
Die SSD läuft im IDE-Modus. Stelle auf AHCI um.
Wie das geht, findest Du bestimmt sogar in diesem Thread.

Edit: ... langsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben