[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrisibär, über 300MB/s seq. lesend lassen auf SATA 6Gb/s schliessen. NCQ ist immer aktiv, wenn sie SSD im AHCI Modus läuft und deutlich bessere Werte bei 4k_64 als bei 4k zeigen auch, dass die SSD dies wohl unterstützt. Die 4k Werte sind recht gering, was bei Notebooks aber normal ist.

Wurden alle Screenshots mit der SSD im gleichen Rechner (welchem?) gemacht? Bei CDM ist die Schreibrate ok die Leserate aber zu gering, bei AS-SSD ist es umgekehrt. Normalerweise sind die Werte von CDM immer etwas besser als die von AS-SSD, weil CDM die Bestwerte der Durchläufe anzeigt und AS-SSD die Mittelwerte. Liegen beide sehr weit auseinander, so eigt das gewöhnlich eine sehr inkonstante Performance an.

Die Daten im Preisvergleich zeigen, das die Plextor keine gute Randomleistung bringt:
lesen: 370MB/s (SATA 6Gb/s) • schreiben: 110MB/s (SATA 6Gb/s) • Random 4K lesen: 15000IOPS • Random 4K schreiben: 6000IOPS •

Auch im einzigen Test der dort verlinkt ist zeigt die getestet 256GB Version sehr schwache Randomwerte.
 
Hi, ich wollte mal fragen ob folgende Werte i.O. sind?

Hardware:
AMD-6X-1100T
Gigabyte 990FXA-UD5
8GB-Corsair-1333
Win7-Ultimate 64bit
Crucial M4-128GB an Sata3
AMD-AHCI-Treiber/ Windows 7 AHCI-Treiber(Beim Crystaldiskmark ganz rechts verwendet)

Bei Crystaldiskmark wurde 5x1000mb(AMD-AHCI), 5x 50mb(AMD-AHCI) und 5x50mb(Win-AHCI) in dieser Reihenfolge getestet.
as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  02.11.2011 21-22-53.png Crystaldisk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen, die Werte von CDM sind ja die Spitzenwerte mehrere Läufe und bei AS-SSD werden die Mittelwerte angezeigt. Die seq. Werte sind zwar bei einigen System leicht höher, aber darüber würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wie Du siehst ist der AMD AHCI Treiber gerade bei den Randomwerten deutlich besser und da er bei der SB850 (und damit auch bei der baugleichen 950) auch TRIM unterstützt, würde ich den auch verwenden.
 
@Holt:
Ja es wurden alle Screenshoots mit der SSD am Laptop gemacht (ist ein HP mit i7 2670qm prozessor, 8 gb ram). Die SSD laufen mit dem iastor intel treiber, im ahci modus. Bei dem CDM hab ich nur einen durchgang mit 50mb gemacht :D

Muss der Controller & Treiber am Sata Anschluss vom Laptop ja auch NCQ können oder? wie finde ich das heraus? Laptop ist nagelneu (production date ist september 2011).

okay wenn die 4k werte bei laptops generell niedriger sind als am standpc bin ich beruhigter. Einzig 0,450 ms zugriffszeit finde ich ein wenig hoch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Über NCQ habe ich doch schon geschrieben, das ist Teil von AHCI und wird auch von Deiner SSD unterstützt, wie man an den 4k_64 (und 4k QD32) lesend Werten im Vergleich zu den 4k lesend Werten sieht. Die Zugriffszeiten sagen nicht soviel aus, sind aber bei Notebook eben auch höher, weil da ja noch die Zeit für das Aufwachen aus den Energiesparzuständen dabei ist. Du kannst ja mal LPM deaktivieren (kostet aber etwas Akkulaufzeit) und sehen, wie die Werte dann sind.
 
woLfcrY, die 4k Werte scheinen mir lesend nicht so üppig wenn auch noch im Rahmen zu sein, aber da kann der Virenscanner schuld sein oder eben die Energiespareinstellungen. Du hast gesehen, bei Notebooks kommen noch schwächere Werte heraus, lass Dich da also nicht nervös machen und freue Dich über die Performance Deiner SSD.
 
Hallo zusammen,

Hab nun schon eine Weile meine X-25M in meinem PC drin. (Win7 Pro 64Bit) Ich habe das Gefühl, dass sie vor allem bei Programmstarts nachgelassen hat. Sollte ich wieder mal mein Windows neu aufsetzen? Oder sind die Werte die knapp 2 jährige SSD in Ordnung (30 GB sind noch frei)

Danke für eure Antworten.
 
Probier doch mal die Optimierung mit der Intel SSD Toolbox, denn die Schreibraten könnten schon etwas besser sein. Ist bei Dir TRIM aktiv oder verwendest Du gar noch XP oder Vista? Die Leseraten sehen aber gut aus, die Porgramme solltet von der SSD noch so schnell geladen werden wie immer. Vielleicht kennt Dein Antivirus nur inzwischen so viele Signaturen, dass er eben einfach länger zum Abgleich braucht.
 
Hallo,

ich habe mir auch eine SSD zugelegt, und zwar aufgrund der Kaufberatungsthreads die Corsair Force 3 mit 120 GB.

Ich habe einen AMD Phenom II x4 840, 6GB Ram.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H.
Ich meine das unterstützt nur S-ATA II.

Sind denn meine Daten dabei OK?

Grüße

as-ssd-bench Corsair Force 3  06.11.2011 11-08-09.png
Ergänzung ()

Laut Herstellerseite müsste die Doch einiges mehr schaffen, oder?
 
tomatoes:

Die ~500MB/s die beworben werden, werden nur im ATTO Bench erreicht [unter Sata3]. Deine Werte sind ok. Mit deiner SSD würde aber auch unter Sata3 nicht mehr rauskommen im AS SSD Bench.
Evtl. wäre es besser den msahci Treiber von Win7 zu verwenden, bin mir net ganz sicher, ob der AMD Treiber bei deinem Board Trim unterstützt.
 
OK,

schon mal vielen Dank. Dass ich nicht die Spitzenwerte erreichen werde hatte ich mir schon ergoogelt, da das aber meine erste SSD ist wusste ich nicht, ob die Werte an sich passen. Habe keine Antwort gefunden ob es da Unterschiede gibt mit Sata I und II bezüglich meiner SSD.

Zum Treiber folgendes. Ich hatte vorher andere Treiber drauf, mit denen hat Win7 meine SSD beim Booten aber nicht korrekt erkannt, musste erst immer ins BIOS und dann nach dem Neustart gings. Ich habe dann festgestellt dass es ohne das DVD LAufwerk problemlos ging und dann so lange die SChnittstellen der beiden Laufwerke vertauscht, bis es problemslos lief.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, und habe bei Gigabyte (da ist mein MB her) die Chipsatztreiber runter geladen, vorher hatte ich nur SATA I Unterstützung.
Seit dem geht mein CCC von ATI nicht mehr, aber ich kann jetzt die SSD dranhängen wo ich will.

Jetzt muss ich mich mal dem CCC widmen. Komischerweise wnn ich das deinstalliere und dann wieder installiere gehts trotzdem nicht???

Grüße
 
@Holt: Vielen Dank für deine Antwort. Ich nutze die Intel Toolbox schon immer und Trim ist auch aktiv (Win7 Pro 64bit). Es ist ja nicht so, dass alles sehr langsam ist. Ich "meckere" hier auf hohem Niveau ;)

Danke nochmals für die Antwort!
 
Agility 3 zu langsam

Hallo Leute ich habe seit einigen tagen eine agility 3 drinn und habe zahlreiche benchmarks durchlaufen lassen, nur sind die werte doch sehr niedrig.

ahci ist angeschaltet

ich habe folgende board

https://www.computerbase.de/preisvergleich/669685
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 685
AW: Agility 3 zu langsam

hast du mal ein firmware update deiner ssd gemacht???
 
AW: Agility 3 zu langsam

Hallo :)

Die Daten sind in Ordnung. Kannst du hier nachlesen: OCZ Agility 3.
Starte mal den Kompressions-Benchmark vom AS SSD Benchmark.
Die Werte sollten höher sein.

LG
 
AW: Agility 3 zu langsam

Das du die SSD auch am SATA 3 angeschlossen hast setzt ich mal aus deinen spärlichen info vorraus, oder?

Wie aber hier schon erwähnt sollte das eigendlich hinkommen, nur die 256GB Varianten erreichen höhere Werte.
 
AW: Agility 3 zu langsam

Der AS SSD Benchmark arbeitet mit zufälligen / inkompressiblen Dateien. Da die Sandforce-Controller mit Kompression arbeiten, stellt der AS SSD ein Worst-Case-Szenario für den Controller dar.

Also auch mal mit anderen Tools testen oder noch besser, Benchmarks vergessen (Deine Werte sind wie gesagt OK) und sich an der in der Praxis sehr hohen Leistung freuen... :)
 
AW: Agility 3 zu langsam

ok danke, ja ist an einem sata 3 anschluss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben