AW: Agility 3 zu langsam
Um ehrlich zu sein, hab ich nach der Installation der m4 auf dem Desktop AS SSD 30x direkt hintereinander laufen lassen, um etwa 3 PE Cycles lang zu testen, wie sich das System unter Lastbetrieb verhält.
Unfassbar, tut mir leid das so zu sagen, aber sowas "dummes" (freundlichste Formulierung die mir gerade einfällt) habe ich noch nie gehört! Aber danke für die Ehrlichkeit, die meisten hätten gelogen und was anderes erzählt!
Vielmehr dachte ich das die zu erwartende Leistung einer SSD nach der Formel Disk_Size * PE_Cycles / WA in etwa ausgerechnet werden könnte.
zu theoretisch, ich hatte bisher 5 Ausfälle von SSDs - alle aufgrund dessen, dass der Controller nicht mehr erkannt wurde. Das die Zellen "totgerschrieben" sind, kommt in der Realität kaum vor - bzw. bisher, Du könntest einer der ersten sein der das schafft - Grund siehe oben!
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-seine-ssd-totgeschrieben.814363/
Sprichst Du bei SSDs von SSDs im allgemeinen oder von SandForce im speziellen?
Von jeder Hardware! Bei jedem Benchmark steht eine Warnung, Benchmark gefährden die Hardware! Auch wenn das oft übertrieben ist, es dennoch eine Belastung!
Theoretisch halten Sandforce SSD am längsten, da hier die zu schreiben Daten komprimiert werden - was ja die Gesamtmenge reduziert! Was die einzelnen Sandforce-Varianten betrifft, gibt es da natürlich noch Unterschiede.
Leider muß ich Dir da widersprechen, zumindest was die Vertex2 60GB betrifft. Das Lesen/Komprimieren und Schreiben eines 5,5GB großen VHD Images, dauerte auf einer 5.400rpm HDD in etwa 6,5 Minuten, mit der SSD über 14!
Da hatte Dir doch schon Merlin-.- geantwortet - Eine doppelte Komprimierung beim schreiben ist natürlich umständlich und zeitintensiv!
Beim lesen der Datei sollte die SSD dennoch schneller sein, beim schreiben kann es sein das Deine langsamer ist - es kommt halt immer darauf an! Es lässt sich auch nicht 1:1 vergleichen, da bei einer riesen-Datei die Vorteile von SSDs natürlich minimiert werden!
Kann es vielleicht sein, dass Du die riesen-Datei nach Deinen 30 Benchmarks geschrieben hast - dann wäre die SSD vermutlich in einem desolaten Zustand gewesen, den TRIM und GC erstmal wieder beseitigen muß - was eine Weile dauert und einige Zeit idle-Zustand voraussetzt!
Das ist das erste mal, dass ich das sage, aber bei Deinem Anwendungsbereich, bist Du mit einer HD besser bedient! Um es mal mit einem platten Vergleich umgangssprachlich zu sagen, wenn ich meinen Kollegen den ganzen Tag in den Arsch trete, ist er abends auch nicht mehr motiviert!