Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich hab ein MacBook Pro 15" Early 2011
und hab mir jetzt eine C4 256GB eingebaut, hab jetzt mal unter Windows gebenchmarkt:
Hat einer ne Ahnung wieso meine 4K Werte so niedrig sind?
Bzw macht sich das in der Praxis überhaupt bemerkbar? Wenn nich wärs mir ja egal
ich hab ein MacBook Pro 15" Early 2011
und hab mir jetzt eine C4 256GB eingebaut, hab jetzt mal unter Windows gebenchmarkt:
Hat einer ne Ahnung wieso meine 4K Werte so niedrig sind?
Bzw macht sich das in der Praxis überhaupt bemerkbar? Wenn nich wärs mir ja egal
Das liegt an den Energiesparoptionen und ist bei Notebooks normal, denn da wird sehr intensiv von denen Gebrauch gemacht und jeder Welchsel in einen anderen State kostet eben Zeit, was bei den Bruchteilen von ms die eine SSD braucht hat schon ins Gewicht fällt. Du kannst mal mit Prime auf einem Kern benchen, dann kann zumindest die CPU nicht mehr zum Energiesparen runtertakten. Deine seq. Leserate ist aber auch sehr gering, mit der 009er FW sind zwischen 460 uns 510MB/s normal.
Holt schrieb:woLfcrY, benche mal mit Prime auf einem Kern.
wie mache ich das mit dem programm?
steig da garnicht durch
M
meckswell
Gast
Das is echt krass, was das bei Notebooks ausmacht, das is ja quasi genau eine Verdopplung des 4K Lesewertes.
Edit: Natürlich auch des 4K Schreibwertes, hab ich erst übersehen.
Edit: Natürlich auch des 4K Schreibwertes, hab ich erst übersehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das programm Prime herunterladen und so einstellen, dass nur ein Worker aktiv ist und die Berechnung lange genug dauert um den AS-SSD Benchmark auszuführen. Wenn dann Prime läuft, start auch AS-SSD, demit wird verhindert, dass die CPU die Energiesparzustände nutzt, denn ein Kern wird ja voll ausgelastet (von Prime).
Und des 4k Schreibwertes auch!
Ergänzung ()
meckswell schrieb:Das is echt krass, was das bei Notebooks ausmacht, das is ja quasi genau eine Verdopplung des 4K Lesewertes.
Und des 4k Schreibwertes auch!
Holt schrieb:Du musst das programm Prime herunterladen und so einstellen, dass nur ein Worker aktiv ist und die Berechnung lange genug dauert um den AS-SSD Benchmark auszuführen. Wenn dann Prime läuft, start auch AS-SSD, demit wird verhindert, dass die CPU die Energiesparzustände nutzt, denn ein Kern wird ja voll ausgelastet (von Prime).
also ich hab bei prime torture test small fft eingestellt und bei number of torture threads to run 1
da kam dann der bench bei raus:
Anhänge
Siehst Du, auch bei Dir eine deutliche Verbesserung der 4k Werte, nicht so stark wie bei mattheww, aber Deine Werte waren ja auch vorher schon besser. Fangt aber jetzt nicht an alle Energiersparoptionen dauerhaft zu deaktivieren um die letzten MB/s im Benchmark zu bekommen, denn in der Praxis werden die bei realer Belastung des Systems sowieso gerade nicht aktiv sein und selbst wenn das mal der Fall sein sollte, dann merkt man das an der Performance weit weniger als die kürzere Akkulaufzeit, größere Wärmeentwicklung und den damit verbundenen lauterem Lüfter.
Holt schrieb:woLfcY, was für ein Chipsatz ist in Deinem Rechner? Ein AMD mit einer Southbridge der 700er Reihe?
asus p7p55d mit intel p55
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.-
Captain
Ich habe auch in der Praxis Unterschiede zwischen aktivierten Stromsparmaßnahmen ("mit") und deaktivierten ("ohne") gemessen. Daher kann ich dem grundsätzlich nicht zustimmen, dass das Energiesparen durch EIST, C1E, C6 usw. dieselbe Performance liefert wie ein System ohne diese Maßnahmen.woLfcrY schrieb:gut, meine ssd ist ja im desktop und nicht im laptop
aber wenn das in der praxis eh nicht spürbar ist, ist es ja gut (...)
Antivir scan SSD [min:s]
mit : 13:23 / 13:20 (+15%)
ohne : 11:30 / 11:41
Antivir scan HDD (andere Dateien als SSD) [min:s]
mit : 7:30 / 7:26 (+9%)
ohne : 6:49 / 6:52
Originalbeitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/agility3-vs-vertex3.910338/page-2#post-10072505
Gut, aber einer SSD stört das auch nicht wirklich, oder wartest Du gespannt auf das Ergebniss? Normalerweise nur bei einer HDD als Systemlaufwerk, weil man sonst ja kaum mit dem Rechner arbeiten kann. Bei SSD läuft das ja doch unbemerkt nebenher durch und fälllt einem garnicht weiter auf.
nofatchicken
Cadet 4th Year
Hi,
ich hab mir heute mal den AS SSD Benchmark geladen und gestestet:
Was meint ihr zu den Werten?
Sonstige Hardware:
Gigabyte GA-Z68X-UD4
Intel Core i5-2500K
Danke für euer Feedback.
Gruß,
nofat
ich hab mir heute mal den AS SSD Benchmark geladen und gestestet:
Was meint ihr zu den Werten?
Sonstige Hardware:
Gigabyte GA-Z68X-UD4
Intel Core i5-2500K
Danke für euer Feedback.
Gruß,
nofat
O
OdinsLaw
Gast
Hallo,
gerade kam meine neue SSD mit der Post. Stimmt soweit alles? (Läuft noch per SATA2)
gerade kam meine neue SSD mit der Post. Stimmt soweit alles? (Läuft noch per SATA2)
M
meckswell
Gast
nofat & Odin, wertemäßig soweit alles oke. Odin, es wird empfohlen die FW 1.33 zu verwenden.
O
OdinsLaw
Gast
Ok danke, werd ich demnächst mal machen.
Hallo,
ich benutze eine Crucial M4 64GB. Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme4 mit nativ SATA 6Gb/s.
Prozessor ist ein Phenom II X6 1090T. Treiber sind alle aktuell. AHCI ist aktiviert und der AMD SATA Treiber installiert.
Allerdings kommen mir die sequentiellen Leseraten etwas mau vor.
ich benutze eine Crucial M4 64GB. Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme4 mit nativ SATA 6Gb/s.
Prozessor ist ein Phenom II X6 1090T. Treiber sind alle aktuell. AHCI ist aktiviert und der AMD SATA Treiber installiert.
Allerdings kommen mir die sequentiellen Leseraten etwas mau vor.
Anhänge
Chrisibär
Lt. Commander
Hallo Leute,
hab mir am Montag einen HP Laptop für 700 Euro gekauft. Dazu eine Plextor PX-64M2S SSD für 70 Euro.
Jetzt wollte ich fragen ob die Werte okay sind?
1. Ob am Laptop Sata 3 oder Sata 2 ist steht leider nicht (CrystalDisk oder AIDA).
2. Desweiteren scheint es so als ob NCQ nicht aktiviert ist oder?
3. relative lange Zugriffszeit oder?
danke
Chris
hab mir am Montag einen HP Laptop für 700 Euro gekauft. Dazu eine Plextor PX-64M2S SSD für 70 Euro.
Jetzt wollte ich fragen ob die Werte okay sind?
1. Ob am Laptop Sata 3 oder Sata 2 ist steht leider nicht (CrystalDisk oder AIDA).
2. Desweiteren scheint es so als ob NCQ nicht aktiviert ist oder?
3. relative lange Zugriffszeit oder?
danke
Chris
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.