[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
newbieHW schrieb:
ja hast recht, ich habe an meinem board (gb 965p-ds3) wohl 2 sata controller.
Hiernach hat das sogar nur eine ICH8, aber egal. Beide unterstützen laut Intel keine AHCI, nur die RAID Versionen können das. Praktisch geht es aber doch, wenn die Option im BIOS vorgesehen ist (nennt sich dann aber oft nicht AHCI sondern anders) und man die inf Dateien der Treiber anpasst. Tante Google spuckt Dir da sicher die passenden Tipps aus.
newbieHW schrieb:
kann es sein, dass die lila ports keine intel-unterstützung haben, über pci-bus laufen und somit den flaschenhals bilden?
Wie schon geschrieben wurde, die lila Ports hängen an dem sehr lahmen JMicron (Gigabyte verwendet den auch unter eigenem Label) Controller. Dann besser am Intel Port im IDE Modus.

Fetter Fettsack schrieb:
So, meine "Testreihe".

System:

2500K @ 2 Kernen mit einmal 2,60GHz und einmal 3,60GHz
Mit einmal 2.6Ghz und einmal 3.6GHz erzeugst Du 8 Screenshots? Ich vermute mal, Du hat den Takt stufenweise erhöht. Dabei sieht man vor allem bei den 4k_64 lesend Werten eine stetige, wenn auch geringe Verbesserung. Das ist ja auch klar, die CPU kann die Anforderungen schneller verarbeiten, von Timer starten bis Daten rausschicken und Daten empfangen bis Timer stoppen vergeht weniger Zeit. Real dürfte SSD immer noch die gleiche Transferrate liefern, aber es ging ja auch um die Messtoleranzen.

HDScratcher schrieb:
der Intel-Kontroller sollte im BIOS unter Integrated Peripherals mit SATA AHCI Mode (ganz oben) umgeschaltet werden können.
Hoffen wir das für ihn, denn wenn Gigabyte sich streng an Intels Vorgaben gehalten hat, wonach die ICH8/9 (ohne R) keinen AHCI Modus unterstützt, dann gibt es diese Einstellung im BIOS nicht. newbieHW, mache ggf. ein BIOS Update, denn er keine Option für den SATA Mode des Intel Controller gibt.
newbieHW schrieb:
AHCI bietet den umstrittenen Vorteil von NCQ (Native Command Queuing), wobei die Festplatte anstehende Aufgaben "intelligenter" plant und deshalb t h e o r e t i s c h schneller arbeitet.
Für HDDs stimmt das so, denn da bringt NCQ nicht wirklich viel. Bei SSD die NCQ unterstützen bringt das aber eine Menge, schau Dir mal die AS-SSD Ergebnisse von "Fetter Fettsack" an und achte auf den Unterschied zwischen den 4k und den 4k_64 Werten. Das bringt NCQ bei einer SSD die dieses auch unterstützt. Das deine 4k_64 Werte am Intel teils besser als die 4k Werte sind, liegt an den Effekten, die auch den Unterschied in der Messreihe von "Fetter Fettsack" ausmachen: Die SSD verarbeitet im IDE Modus immer nur einen Anfrage, bei parallelen Anfragen (4k_64) entsteht aber keine Lücke dazwischen, da der Treiber die Warteschlange verwaltet. Bei Queue Depth 1 (4k) müssen die Ergebnisse immer erst bis zum Programm (AS-SSD) durchgereicht werden und das erzeugt dann eine neue Anfrage die erst zum Treiber kommen muss, was eben Wartezeiten für die SSD und damit schlechtere Ergebisse erzeugt, vor allem wenn sich noch ein Virenscanner reinhängt und die Daten erst noch prüft oder die NTFS Datenkompression aktiv ist und sie erst noch packt/entpackt.
newbieHW schrieb:
The JMicron controller supports both Raid and AHCI and NCQ. It's a higher performance device (at least potentially)
Die Einschränkung ist gut, denn seid es SSDs gibt sieht man, wie grottenschlecht die Performance des JMicron SATA Host Controllers wirklich ist.

newbieHW schrieb:
das heißt für mich, ich lasse meine ssd wie zu beginn an den gelben ports faktisch im ide-modus oder?
Richtig, auf jeden Fall zurück an den Intel Port, denn selbst im IDE Mode ist der performanter als der JMicron. Schau noch mal in BIOS und versuchen den Hack mit den inf Dateien, wenn Du ihn in den AHCI Mode bekommen willst. Kann gehen, muss aber nicht. Das ist eben Intels Politik: Alles ist auf dem Chip drauf, aber nur wer die Topmodelle kauft und dafür viel bezahlt, darf auch alles nutzen. Ist bei den CPUs ja nicht anders, oder glaubt hier jemand ein 2500k könnte nicht auch HyperThreading, wenn Intel es freigeben würde?
newbieHW schrieb:
sind das nur leichte verringerungen der werte in benchmarks oder hat das auch auswirkungen auf die lebensdauer oder den trim-mode unter win 7?
Es gibt Hinweise wonach auch der MS IDE Treiner TRIM durchlässt, dann sollte "pci_ide" oben links in AS-SSD erscheinen. Wie sich der Intel IDE Treiber, den Du ja verwendest bzgl. TRIM verhält, kann ich Dir nicht sagen.
Die m4 64GB im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat aber schon so eine gewaltige Datenmenge (über 700TiB) überlebt, dass ich mir bzgl. der Haltbarkeit weniger Sorgen machen würde. Außerdem fürchte ich, dass der JMicron Treiber auch kein TRIM unterstützt. Mach die SSD einfach niemals ganz voll, dann hast Du auch nicht so schnell Probleme mit Performance und Lebensdauer, auch ohne TRIM.
 
Dann ist wohl klar, dass die Samsung 470 auch weiterhin kein NCQ beim Schreiben unterstützt.
 
Hey Leute,

habe heute meine SSD bekommen. Micron C400 (Baugleich mit der crucial m4)

Windows neu drauf mit treibern etc.
Dann ersten Test gemacht und gemerkt das die Werte zu niedrig sind.
Also habe ich ein Firmwareupdate gemacht
Danach wieder ins windows und siehe da immer noch nicht besser.

Habe dann die AMD AHCI Treiber ausprobiert, aber auch keine Besserung.

SATA 600 läuft
AHCI läuft
Firmware aktuell

Was kann ich jetzt noch machen?

 
Du hast noch eine 700er Southbridge, sonst hättest Du SATA III oder hast Du so ein (Gigabyte) Board, bei dem man die Geschwindigkeit der SATA Schnittstellen im BIOS reduzieren kann? Wenn es Du noch eine SB der 700er Reihe hast, dann passen die Werte und Du solltest den MSAHCI nehmen, denn der AMD AHCI unterstützt für die kein TRIM. Die 4k Werte sind aber selbst für die lahme 700er schlecht, lass mal Prime auf einem Kerne laufen, während Du bencht.
 
Hey, danke für deine Antwort.

Ich habe eine SB 8xx HP Pavillion DV6 3051sg
SATA 600 ist aktive siehe diesen Screen



Wenn ich Prime auf einen Kern laufen lasse macht das nur einen geringen Unterschied.
 
Socken:

CDI zeigt den Modus der SSD Sata 600, aber nicht den vom Controller.
Dein Notebook hat vermutlich nur Sata 2.
 
na super :(

hatte extra hier im Forum nachgefragt ob mein Notebook Sata III unterstützt und es wurde mir "JA gesagt.

Wie kann ich es denn definitiv herausfinden?

edit:
hab die Platte gerade an meinen Stationären Rechner installiert.
Dort läuft nur nur auf PCIIDE, aber die 4K Werte sind viel Besser^^
4K Lesen 19,79
4K schreiben 54,50

rest ist aber schlechter
 
hallo,
heute kam meine samsung 470 128gb
läuft nun im notebook am sata ii anschluss

windows neu installiert (will aber noch das image der hdd auf die ssd einspielen)

passt das so?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 27.10.2011 19-34-52.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 27.10.2011 19-34-52.png
    39,5 KB · Aufrufe: 500
  • crystaldiskmark SAMSUNG 470 Seri 27.10.2011 20-33-02.png
    crystaldiskmark SAMSUNG 470 Seri 27.10.2011 20-33-02.png
    48,5 KB · Aufrufe: 461
  • crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    80,7 KB · Aufrufe: 473
Socken, ich würde dem HP Support ne Mail schreiben und fragen.

Andere Frage, wo hast du das FW-Update für die C400 her, ich hab auch schon mal geschaut bei Micron, aber nix gefunden?
 
Mit einmal 2.6Ghz und einmal 3.6GHz erzeugst Du 8 Screenshots?

Doch, je vier Stück für eine Taktfrequenz. Diente dazu, einen Mittelwert bildne zu können.
 
SOCKEN schrieb:
hatte extra hier im Forum nachgefragt ob mein Notebook Sata III unterstützt und es wurde mir "JA gesagt.
CrystalDiskInfo gibt eben die Informationen über die Disk aus, nicht die über das System oder wie die SSD genutzt wird. Das TRIM bei CDI bedeutet auch nur, dass die SSD TRIM unterstützt, nicht ob der Treiber dies kann, es im Betriebssystem aktiviert ist oder gar TRIM Befehle überhaupt ankommen.
SOCKEN schrieb:
Wie kann ich es denn definitiv herausfinden?
HWInfo kann Dir sagen, welcher Chipsatz verbaut ist und dann musst Du noch noch nach der Southbridge googlen. Technische Daten zu dem Notebook finde ich leider bei HP nicht.
SOCKEN schrieb:
hab die Platte gerade an meinen Stationären Rechner installiert.
Dort läuft nur nur auf PCIIDE, aber die 4K Werte sind viel Besser^^
4K Lesen 19,79
4K schreiben 54,50
Da hättest auch gleich sagen können, dass es ein Notebook ist, bei denen sind die 4k Werte eigentlich immer deutlich schlechter, weil da die Energiesparoptionen voll zuschlagen. Das Programm erzeugt ja einen Anfrage an die Disk, dann hat die CPU ruhe und die Disk arbeitet. Antwortet sie, so hat sie wieder Ruhe und die CPU muss die Daten verarbeiten (auch wenn bei AS-SSD da wohl nicht mehr passiert als einen Zähler hoch zu zählen) und erzeugt gleich wieder eine neue Anfrage und es geht von vorne los. Da bei Notebook Energiesparen höchsten Priorität hat, werden diese kurzen Pausen sofort dazu genutzt und die Geräte (CPU bzw. SSD) sofort in Energiesparzustände versetzt. Aus diesen müssen sie erst wieder auswachen und das dauert eben etwas, aber auch Bruchteile von ms summieren sich eben und machen bei den Geschwindigkeiten von SSDs, ja die ebenfalls in Bruchteilen von ms antworten, dann eben viel aus. In Deinem Fall mehr als die eigentliche Antwortzeit der SSD, denn die sollte so 25MB/s bei 4k Lesend schaffen. Das ist also normal für Notebooks und auch mehr bei Benchmarks zu spüren als im realen Einsatz.
 
ich hab das gefühl, dass meine SSD (OCZ Agility 2) ziemlich langsam geworden ist.

Die ganzen Sachen wie Trim Aktivierung, Defragmentierung deaktivieren etc, hab ich damals beim Kauf schon gemacht und gerade nochmal geprüft.

Hab gelesen, dass man das neueste Firmwareupdate einspielen sollte. Hab mir bei OCZ das Tool für meine SSD runtergeladen, allerdings erhalte ich im Tool nur die Meldung: No Drive Select - No OCZ Technology drives found.

SSD hängt an einem SATA Anschluss meine ASUS P5N-E SLI mit nVidia nForce 650i SLI Chipsatz.
SATA Controller ist auf AHCI eingestellt.

Jemand eine Idee, warum die Toolbox die Platte nicht findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat Dein Notebook eine SB 820M und in deren technischer Dokumentation steht:

Wenn HP längere Akkuzeiten wichtiger waren als SATA 6Gb/s Performance und HP das Notebook wohl auch nicht selbst mit einer SATA 6Gb/s SSD ausliefert, dann haben sie davon wohl Gebrauch gemacht. Wenn man dann dem Kunden nicht die Möglichkeit eröffnet dies im BIOS selbst umzustellen, dann hast Du nur SATA II Geschwindigkeit und das wars. Frage bei HP, ob es ein BIOS gibt, welches die volle SATA III Geschwindigkeit ermöglicht oder suche nach einem Mod. BIOS im Netz (aber auf eigenes Risiko!).
 
Mit einmal 2.6Ghz und einmal 3.6GHz erzeugst Du 8 Screenshots?

Doch, je vier Stück für eine Taktfrequenz. Diente dazu, einen Mittelwert bilden zu können.
 
so, hab jetzt mal diverse optimierungen vorgenommen^^ jetzt hab ich einen 4K Wert von:
4 K Lesen 11,74MB
4K schreiben 48,61

Folgendes sagt mit Hardwareinfo

AMD M785 (RS880M) + SB810/SB850




Vermutlich hat Dein Notebook eine SB 820M und in deren technischer Dokumentation steht:
Zitat:
Any of the six ports can be configured to
a lower transfer rate of 3 or 1.5 Gbit/s
for saving power.
Wenn HP längere Akkuzeiten wichtiger waren als SATA 6Gb/s Performance und HP das Notebook wohl auch nicht selbst mit einer SATA 6Gb/s SSD ausliefert, dann haben sie davon wohl Gebrauch gemacht. Wenn man dann dem Kunden nicht die Möglichkeit eröffnet dies im BIOS selbst umzustellen, dann hast Du nur SATA II Geschwindigkeit und das wars. Frage bei HP, ob es ein BIOS gibt, welches die volle SATA III Geschwindigkeit ermöglicht oder suche nach einem Mod. BIOS im Netz (aber auf eigenes Risiko!).

Okay ich werd mal HP anrufen.
Naja aber ansich ist die Geschwindigkeit vom Lappi echt gut jetzt^^ naja der gute alte Benchmark :D
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
mod666 schrieb:
ich hab das gefühl, dass meine SSD (OCZ Agility 2) ziemlich langsam geworden ist.

Die ganzen Sachen wie Trim Aktivierung, Defragmentierung deaktivieren etc, hab ich damals beim Kauf schon gemacht und gerade nochmal geprüft.

Hab gelesen, dass man das neueste Firmwareupdate einspielen sollte. Hab mir bei OCZ das Tool für meine SSD runtergeladen, allerdings erhalte ich im Tool nur die Meldung: No Drive Select - No OCZ Technology drives found.

SSD hängt an einem SATA Anschluss meine ASUS P5N-E SLI mit nVidia nForce 650i SLI Chipsatz.
SATA Controller ist auf AHCI eingestellt.

Jemand eine Idee, warum die Toolbox die Platte nicht findet?

hier noch der AS SSD Benchmark:
 

Anhänge

  • as ssd benchmark.JPG
    as ssd benchmark.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 489
mod666:

Dass sie so langsam geworden ist, könnte bedeuten, dass Trim nicht funktioniert. Hast Win7 drauf?
Du könntest mal auf IDE umstellen und schauen ob die Toolbox dann die SSD findet. Bevor du updatest mach aber ein Backup. Dann kannst 1.35 flashen. Wenn du die Neu-Performance wieder herstellen willst, musst n Secure Erase machen. Danach sind aber alle Daten weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben