[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ich:

Nach dem ATTO hättest du sehen müssen, dass mit deiner SSD alles in Ordnung ist und sie die vorgegeben Werte erreicht. HD Tune is nix für SSDs. Mit dem AS SSD kann man gut sehen, ob der Treiber passt und das Alignment. Von den niederen Werten läßt dich nicht verwirren, das ist nur ein Benchmarktest. In Realtest und bei deinen normalen Anwendungen, wirst du kein Unterschied spüren, zu anderen SSDs.
Also, wenn dir hier demnächst geraten wird, deine SSD zurückzugeben und dir eine Crucial m4 zu holen, garnicht darauf eingehen. :)
 
@nicht ich:

Vor dem Ausschalten des PCs, diesen bitte Herunterfahren.

Die SSD meldet einige harte Poweroffs.
 
Hi zusammen Frage ist das ok? Oder wo liegt da der Hacken? Habe abstätze inkl. Bluescreen weis aber nicht ob die SSD schuld ist.

SMART READ DATA

Model Number : OCZ-AGILITY2
Serial Number : OCZ-TGPW9Q17V613E76Y
WWN : 5-e8-3a-97 f5ce730a6

Revision: 10
Attributes List
1: SSD Raw Read Error Rate Normalized Rate: 108 total ECC and RAISE errors
5: SSD Retired Block Count Reserve blocks remaining: 100%
9: SSD Power-On Hours Total hours power on: 601
12: SSD Power Cycle Count Count of power on/off cycles: 444
171: SSD Program Fail Count Total number of Flash program operation failures: 0
172: SSD Erase Fail Count Total number of Flash erase operation failures: 0
174: SSD Unexpected power loss count Total number of unexpected power loss: 29
177: SSD Wear Range Delta Delta between most-worn and least-worn Flash blocks: 0
181: SSD Program Fail Count Total number of Flash program operation failures: 0
182: SSD Erase Fail Count Total number of Flash erase operation failures: 0
187: SSD Reported Uncorrectable Errors Uncorrectable RAISE errors reported to the host for all data access: 0
194: SSD Temperature Monitoring Current: 30 High: 30 Low: 30
195: SSD ECC On-the-fly Count Normalized Rate: 108
196: SSD Reallocation Event Count Total number of reallocated Flash blocks: 0
231: SSD Life Left Approximate SSD life Remaining: 100%
241: SSD Lifetime writes from host Number of bytes written to SSD: 1472 GB
242: SSD Lifetime reads from host Number of bytes read from SSD: 1472 GB
 
nimmzwei, poste bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo, Drücke dazu Antwort und dann unten Anhänge verwalten, so fehlt ja die Hälfte.

Nicht ich, die Werte passen und wie meckswell schon geschrieben hat: HD Tune und HD Tach sind für SSDs total ungeeignet, denn wie messen den Geschwindigkeitsverlauf über den gesamten Adressraum der Platte. Die ist bei SSDs aber immer gleich. Unter unterschied entstehen, weil viele Adressen noch nicht beschrieben wurden und der Controller sie daher nicht auf eine Flashadresse gemappt hat, also garnichts aus dem Flash auslesen kann und einfach Nullen zurückgibt. Man sieht also an der Kurve nur, wo Daten sind und wo nicht.

Ob Du aber Unterschiede zu einer m4 spüren würdest, kann ich nicht sagen. Die Daten die Du bisher geschrieben hast, waren um 40% komprimierbar. Mit dem Kompressionstest in AS-SSD kannst Du sehen, welche Transferraten Du damit erreicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe mal wieder eine SSD mit ein paar Werten, die ich gerne bestätigt haben möchte.
Es handelt sich um eine Curucial M4 128GB SSD mit Firmware 0009.

Das ganze soll als HTPC Bootsystem dienen, aus einem XBMC Forum habe ich folgende Tipps umgesetzt:

#1. Activate AHCI (if your mobo supports it)
#2. Verify Trim is enabled (if your ssd supports it)
#3. Disable Disk Defragmenter service
#4. Disable SuperFetch service
#5. Disable Hibernation
#6. Disable Indexing service (named 'windows search')
#7. Disable Windows Defender service (named 'WinDefend')
#8. Disable System Restore service

Es läuft Win7 Home 64Bit auf dem System. Auf AHCI habe ich erst nach der installation umgestellt.

Hier die Werte:
ssdtest1.png


Was meint ihr , soweit i.O.?

Vielen Dank!

M.f.G.
 
Hi, ich benötige mal Hilfe bei meiner SSD.

Es handelt sich um eine Vertex 2 60GB
benchg.png


In Sachen Tuning habe ich bislang nur diese Tipps befolgt.
Jetzt habe ich gelesen, dass man im Bios irgendwas auf AHCI umstellen muss und dass dadurch die Festplatte formatiert werden kann. Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?Vielleicht mit Anleitung sofern das Formatieren weg fällt.

Und wäre es sinnvoll die Firmware der SSD zu updaten?Wenn ja, wie?

System:
Q9400
ASUS P5Q-L Pro
Win 7 x64

Danke schon mal!
 
flachzang:

An dem BAD in deinem Screen erkennst du doch schon, dass was net stimmt. Du musst im Bios von IDE auf AHCI umstellen, aber vorher ein Registry-Eintrag ändern, wie das geht steht hier:
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Die firmware aktualisierst du mit der OCZ Toolbox unter Windows im laufenden Betrieb, das is kein Problem.
Auf der OCZ-Seite downloaden, nachlesen.

MfG
 
UltraM, die Werte sind super.
flachzange169, die arbeitet im IDE Modus, deshalb sind die Werte selbst für eine Vertex2 60GB bescheiden. Da die ein Intel P43/ICH10 Chipsatz hat, sollte eigentlich im BIOS der AHCI Mode einstellbar sein. Stell das mal um, aber gehe vorher in die Registry und stelle den Wert für Start des MSAHCI ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\ ) auf 0.
 
Welchen Grund hat es eigentlich, dass man mit jeden AS SSD Durchlauf etwas verschiedene Ergebnisse bekommt? Die Zugriffe des Systems?

as-ssd-bench-m4-ct064m4ssd2-24-10-2011-23-18-40-png.254461


as-ssd-bench-m4-ct064m4ssd2-24-10-2011-23-24-34-png.254464
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 24.10.2011 23-18-40.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 24.10.2011 23-18-40.png
    38,7 KB · Aufrufe: 688
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 24.10.2011 23-24-34.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 24.10.2011 23-24-34.png
    38,5 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell
Die Umstellung von IDE auf AHCI hat hervorragend funktioniert, danke dir.
Die Werte von danach:
wertes.png


Kann beim Firmware Update denn die SSD formatiert werden?
Oder ist das höchstunwahrscheinlich und OCZ will sich mit dem Spruch nur absichern?

Im OCZ Forum Guide steht es wäre nicht sinnvoll das Firmware Update aufzuspielen wenn die SSD gleichzeitig das OS beinhaltet.

This feature only works when the drive is connected as a spare (not running Windows/OS from the drive itself) at this time.
http://www.ocztechnologyforum.com/f...3-Agility2-3-Solid3-and-Revo3-Revo3-x2-drives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt wirklich an den Systemzugriffen und ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei den schreibraten auch am trim zustand der SSD liegt.
 
Fetter Fettsack, das liegt an Systemzugriffen, Hintergrundaktivitäten, den Flashadressen die gerade verwendet werden. Dann kann die CPU gerade mal runtertakten oder Windows verteilt die Threads mal auf diesen Kern und mal auf einen anderen um, wodurch der L1 und L2 wieder ungültig sind und die Timer in AS-SSD ungenau werden, etc. Du hast einen SandbyBridge CPU, die je nach Temperatur mal mehr mal weniger hoch übertaktet, wenn Du also zwei Messungen direkt hintereinander machst, dann ist bei der zweiten die CPU vermutlich wärmer und übertaktet dann nicht so lange so hoch wie beim ersten mal. Bei jeder Messung gibt es eben Ungenauigkeit und Schwankungen die das Ergebniss beeinflussen.

flachzange169, eigentlich sollte ein FW-Update die Daten nicht löschen, aber es kann auch immer mal was schiefgehen und dann sind die Daten weg. Deshalb sollte man immer vorher ein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flachzang:

Vertex 2 kann man mit der Toollbox updaten, auch wenn es das Systemlaufwerk ist. Vertex 3 nicht.
Ein Backup wird empfohlen.
Ich hab von 1.33 auf 1.35 updated, das ging problemlos.
 
@ Holt

Danke für die Ausführungen.

Du hast einen SandbyBridge CPU, die je nach Temperatur mal mehr mal weniger hoch übertaktet, wenn Du also zwei Messungen direkt hintereinander machst, dann ist bei der zweiten die CPU vermutlich wärmer und übertaktet dann nicht so lange so hoch wie beim ersten mal.

Das ist bei mir nicht der Fall, die CPU läuft nur mit 2 Kernen und der Turbo ist deaktiviert. Die einzigen Frequenzschwankungen sind die zwischen 1,60GHz im Idle und 3,10GHz im Load. Zwischen den Tests war zudem eine kleine Pause. Ich würde daher sagen, dass es in diesem Fall wohl nicht daran liegt, aber ich werde das heute abend einmal ausprobieren, inwieweit sich das auswirkt.
 
Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass der AS SSD Zufallsdaten generiert und verwendet. Schon deshalb sind die Werte nie exakt gleich.
 
Merlin, Unterschiede in den Zufallsdaten würden sich nur bei Sandforce Controllern bemerkbar machen, allen anderen SSDs sind die verwendeten Daten egal. Aber selbst dann wärde der Einfluss gering.

Es sind eben einfach viele Faktoren, nicht nur der Turbo, der dann eben bei Fetter Fettsack gerade keine Rolle spielt. Will er das wirklich vergleichen, dann müsste er schon mal die SSD vor jedem Benchmarks mit Secure Erease löschen, zumindest dürfte er sie nicht auch gleichzeitig als Systemlaufwerk verwenden, keine Virenscannner, Windowsupdate, Indexdienst etc. im Hintergrunf laufen haben und noch eine ganze Menge mehr. Dann kann er einige Faktoren ausschliessen und wird eine geringere Schwankung bekommen. Aber wozu?
 
Mir geht es eigentlich nur darum festzustellen, inwieweit sich ein geänderter CPU-Takt auf die Werte auswirkt (gesetzt die Prämisse, dass die anderen "störenden" Elemente unabhängig vom CPU-Takt sind und immer das gleiche Ausmaß an störung verursachen).
 
Der veränderliche CPU-Takt wirkt sich auf die Genauigkeit der Performancetimer aus und die wird AS-SSD sicher verwenden, denn nur die erlauben Messungen im Bereich von Millisekunden und darunter. Die Uhr hat zwar nur eine Sekundenauflösung, ist aber bei heutigen CPUs sogar genauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben