[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zugang zum BIOS sollte beim Booten mit der Taste <entf> möglich sein
 
Hallo,

ich habe Heute meine M4 64GB bekommen und gleich versucht Windows 7 zu Installieren, aber schon das klappte nicht...

Er wollte einfach nicht von der CD Booten. Hab dann versucht im BIOS die Boot Priorität auf das Laufwerk zu stellen, aber er hat dann jedesmal gesagt, dass keine Boot Disk drinne ist bzw. er dann einfach Win7 von der Festplatte gestartet hat.

Habe dann einfach Windows 7, während das andere Win7 in Betrieb war, installiert.
Das klappte dann auch wunderbar und habe dann erstmal alle Treiber usw. installiert.
Dann habe ich versucht ACHI über die Registry zu aktivieren und neu gestartet, aber mein altes Mobo hat diese Option im Bios nicht. Nun läuft die Platte und SSD über nvstor32 und die Geschwindigkeit ist ziemlich schlecht. Die SSD bleibt auch sehr oft hägen bzw. Programme brauchen unglaublich lange...


Das andere Problem ist, dass wenn ich nur von der SSD Booten möchte und die Festplatte dann abklemme , er garnicht die SSD findet und er sagt, dass ich eine Bootable Disk anschließen soll.
Aber im Bios ist die M4 als 1. Boot Priorität angegeben...


Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard zu alt ist für eine SSD?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  20.10.2011 05-35-18.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 20.10.2011 05-35-18.png
    39,1 KB · Aufrufe: 588
  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  20.10.2011 05-45-09.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 20.10.2011 05-45-09.png
    39,1 KB · Aufrufe: 562
Nyuu schrieb:
Er wollte einfach nicht von der CD Booten. Hab dann versucht im BIOS die Boot Priorität auf das Laufwerk zu stellen, aber er hat dann jedesmal gesagt, dass keine Boot Disk drinne ist bzw. er dann einfach Win7 von der Festplatte gestartet hat.
Am besten mal so vorgehen:
- alle HDDs abklemmen
- nur SSD und DVD Laufwerk anklemmen
- SSD auf AHCI, DVD auf IDE-Modus

Kann aber auch sein, dass Dein Board keine AHCI Option hat. Hast Du das neuste BIOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyuu schrieb:
Er wollte einfach nicht von der CD Booten. Hab dann versucht im BIOS die Boot Priorität auf das Laufwerk zu stellen, aber er hat dann jedesmal gesagt, dass keine Boot Disk drinne ist bzw. er dann einfach Win7 von der Festplatte gestartet hat.
Das dürfte an der DVD oder dem Laufwerk gelegen haben. Funnktionieren beide denn, wenn Du Dir normal unter Windows7 den Inhalt der DVD ansiehst. Wenn Du die DVD selbst gebrannt hast, dann sollte da nicht nur eine Datei drauf sein.

Nyuu schrieb:
Habe dann einfach Windows 7, während das andere Win7 in Betrieb war, installiert.
Damit wurde die neue Windows7 Installlation in den bestehhenden Bootmanager eingetragen und keine neue, versteckte 100MB Bootpartition auf der SSD angelegt. Deswegen hast DU auch dieses Problem:
Nyuu schrieb:
Das andere Problem ist, dass wenn ich nur von der SSD Booten möchte und die Festplatte dann abklemme , er garnicht die SSD findet und er sagt, dass ich eine Bootable Disk anschließen soll.
Entweder schaffst Du es Windows von DVD auf der SSD zu installieren, ohne dass die anderen HDD angeschlossen sind oder Du kannst die HDDs eben nicht abklemmen.
Nyuu schrieb:
Dann habe ich versucht ACHI über die Registry zu aktivieren und neu gestartet, aber mein altes Mobo hat diese Option im Bios nicht.
Das ist ein altes NVidia Board und NVidia hat AHCI nie licensiert, damit gibt es keinen echten AHCI Modus sondern nur einen Pseudo-AHCI. Höchstleistungen wirst Du mit dem Board aus derr SSD nicht herausbekommen.

Nyuu schrieb:
Nun läuft die Platte und SSD über nvstor32 und die Geschwindigkeit ist ziemlich schlecht. Die SSD bleibt auch sehr oft hägen bzw. Programme brauchen unglaublich lange...
Was ist der Unterschied in den Einstellungen zwischen den beiden Benches die Du gepostet hast?
Stelle sonst mal wieder auf IDE und benche dann mal, denn so hast Du wenigstens TRIM, der nvstor32 düfte das nicht können.

Nyuu schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard zu alt ist für eine SSD?
Zu alte um die volle Performance der SSD zu bekommen. Aber die SSD soll ja doch wohl das System beschleunigen und das macht sie selbst bei Deinen Werten noch.
 
Das neuste Bios ist drauf, aber Achi ist leider nicht vorhanden.

Habe nun in der Systemkonfiguration einfach die SSD als Standadbetriebssystem gesetzt und nun funktioniert alles wunderbar.

Nun kann ich aber irgendwie nicht mehr auf Ide umstellen (Im Bios ist sowieso keine möglichkeit dazu), selbst wenn ich im Regristierungs-Editor den Wert wieder auf 3 stelle, bleibt trotzdem der nvstor32 weiterhin aktiv.

Ist das schlimm? Ist mit diesen Treiber überhaupt Trim aktiv?


Danke schonmal für die Hilfe!


Edit: Sieht man am Bild viellt. etwas?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Das neuste Bios ist drauf, aber Achi ist leider nicht vorhanden.


leider doch

unter----main--- storage configuration

s-ata mode select kann man ahci mode auswählen
 
Werte ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Querlesen okay, aber 53 Seiten ist schon ne Ecke, da dann genau den richtigen Post zu finden ist schon was anderes.

Aber leider behebt das nicht das Problem denn die Dateikomprimierung ist AUS.
 
Du, ich weiß es auch nicht auswendig und hab den Beitrag gesucht. Hat nicht so lange gedauert. Das ist reine Faulheit. Sorry wenns gerade Dich erwischt, aber ich hab das hier jeden Tag sehr oft :-)

Das AS-Bench benutzt zum Benchen aber nur extrem schwer zu komprimierende Daten. Ist der gleiche Effekt als wenn das OS die Daten schon vorkomprimieren würde. Du kennst das mit den leeren Zellen und dem Effekt das die Sandforce-Laufwerke zum Schutz wenn sie vollgeballert worden sind, den Schreibwert noch weiter senken? Der User Holt erklärt das Täglich. Falls Du Lust hast könntest Du ja mal nach seinem Nick mit dem Stichwort Sandforce suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mach ich, allerdings sollte ich dann noch dazu erwähnen, das die Platte ~ halb voll ist und auch noch nicht alzu alt, das heißt die hat Ihre halbwertszeit noch lange nicht überschritten.

Ich kann ja sonst auch nochmal ein anderen Benchmark nehmen.
 
Wenn Du die Werte sehen möchtest die der Hersteller angibt: Atto nehmen (das ist auch der Bench den der Hersteller benutzt).
 
@neuhier08

hast Du die Supertalent UltraDrive Gx etwa neu gekauft?

Meiner Meinung nach keine gute Wahl, da diese über einen relativ veralteten Indilinx Barefoot Controller verfügt der besonders bei 4K Zugriffen stark einbricht.

Wenn Du mit der allg. Leistung zufrieden bist, behalte sie.

Ich persönlich würde eine zeitgemäßere Samsung SSD 830 oder Crucial m4 vorziehen.
 
neuhier08, das ist eine mit Indilinx mit der neuesten FW, dazu kann ich nicht viel sagen. Gegenüber den Herstellerangaben sind die seq. Schreibrate besser, die seq. Leserate aber schlechter. Hast Du zufällig die NTFS-Datenkompression aktiviert?

Master1991 schrieb:
Aber leider behebt das nicht das Problem denn die Dateikomprimierung ist AUS.
Die Datenkompression des Sandforce Controllers kannst Du nicht ausmachen! Die hat der immer und deshalb werden die Transferraten ja auch so viel besser, wenn man mit den extrem komprimierbaren Daten von ATTO bencht und nicht mit den unkomprimierbaren Daten von AS-SSD.
 
@Richter: nein, kam aus der RMA.
@Holt: NTFS-Datenkompression sollte aus sein.
 
HiSn:

hör mal bitte auf jeden thread zu sxhliessen, das nervt!
Ergänzung ()

neuhier08:

deine werte passen nicht, sind besonders im schreiben zu gering
 
neuhier08, das siehst Du nicht in der Registry, denn es ist eine Eigenschaft der Datein, des Direcotries bzw. der Partition. Wenn Du im Windows Explorer -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen aktiviert hast, dann erscheinen komprimierte Dateien in Blau. Ist das ganze Laufwerk blau, dann hast Du die beim Formatieren der Partition die Datenkompression gewählt. Das wird mitgeklont!
 
@meckswell:
Was passt an den Werten nicht? Was soll ich dagegen tun?
@Holt: Die andersartige Darstellung komprimierter Dateien ist aktiviert. Davon dass irgendwelche Dateien blau markiert wären, merke bzw. sehe ich aber nichts.
 
meckswell schrieb:
HiSn:

hör mal bitte auf jeden thread zu sxhliessen, das nervt!
Volle Zustimmung! Es wäre zwar wünschenswert, wenn die Sammler stärker genutzt würden und vor dem Schreiben eines neuen Threads auch mal etwas gelesen und gegooglet würde, aber vorschnelles schliessen von Thread unterdrückt die Diskussion. Vielleicht kann man ja die Sammler besser hervorheben.

meckswell schrieb:
neuhier08:

deine werte passen nicht, sind besonders im schreiben zu gering
Hast Du Referenzwerte der SSD mit der verwendeten FW Version? Ich haben nur sehr alte Reviews gefunden die noch auf sehr frühen FW Versionen beruhen. Sowas kauft sich doch heute keiner mehr, der sich vorher auch nur halbwegs mit SSDs beschäftigt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben