[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dersoul, ist die an einem Marvell SATA III Hostcontroller? Dann passen die Werte, denn an die Performance nativer SATA III Portst kommst der schon wegen seiner Anbindung mit nur einen PCIe Lane nicht heran.

Sporck schrieb:
Habe jetzt AHCI aktiviert, aber iwie wird das nicht besser oder habe ich was falsch gemacht?
Hast Du die SSD womöglich nicht an einem SATA Ports des Chipsatzes sondern an einem Onboard Zusatzcontroller? Dann musst Du den im BIOS auch auf AHCI umstellen. Vermutlich wirst Du aber an Chipsatzcontroller die beste Performance bekommen. Must im Zweifel mal beide benchen.
 
So habe jetzt mal die Treiber aktualisiert mit folgendem Ergebnis:

as-ssd-bench%20Corsair%20Force%203%20%2018.10.2011%2023-48-02.png


Sind die Werte in Ordnung.

Leider komme ich selbst mit dem Bench von ATTO nicht an die angegebenen Schreibgeschwindigkeiten. Max. 270 MB schreiben und 280 MB lesen.
 
Die Werte sind ok, alles ok.

Schau nochmal in dein Handbuch, falls dein Board n Marvell-Controller hat, sollte sie dort nicht hängen, sondern an einem der Intelports, am Ersten, der heisst Port 0 oder 1, also der Erste halt.

Aber die Werte sind ansich oke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok gut! Mir kamen die einfach etwas langsam vor im Gegensatz zu anderen Benches hier! Liegt das hauptsälich an der SSD? Ist die Corsair so viel langsamer?
 
Im AS SSD hängt sie vllt etwas zurück, aber in Praxistests liegen fast alle gleich auf. Null Grund zur Sorge :)
 
Ok gut:-) dann bin ich ja beruhigt;-)

GN8
 
dersoul schrieb:
Ja ist ein Marvell Controller....
Das Bild zeigt den Marvell Controller auf der SSD, der ist bei der Crucial immer verbaut. Es geht um den Host-Controller auf dem Board, der in diesem Fall ebenfalls von Marvell ist, der dürfte eine Modellbezeichnung haben, die mit 9120, 9123 oder 9128 endet. Für den passt die Performance und da Dein Board kein natives SATA 6Gb/s besitzt (bei Intel erst bei SandyBridge, bei AMD seid der SB850), erreicht der zwar höhrere seq. Transferraten (was aber nur bei den Leseraten etwas bringt), wegen der größeren Latenz der Anbindung aber oft mit schlechteren Randomwerten.

Sporck schrieb:
Sind die Werte in Ordnung.
Für nicht komprimierbare Daten (mit denen AS-SSD je testet) dürfte die Werte passen. Mehr schaffen die günstigen SF-2281 mit dem async. ONFI NANDs eben einfach nicht.
Sporck schrieb:
Leider komme ich selbst mit dem Bench von ATTO nicht an die angegebenen Schreibgeschwindigkeiten. Max. 270 MB schreiben und 280 MB lesen.
ATTO testet ja auch mit extrem komprimierbaren Daten, nur Nullen und da der Sandforce die Daten komprimiert, braucht er dabei fast nichts ins NAND zu schreiben. AS-SSD bietet auch einen Kompressionstest, der Dir die Transferraten in Funktion der Komprimmierbarkeit der Daten anzeigt. Bei realistischen 50% Komprimierbarkeit (für Programmme und dlls), dürfte so 30% mehr als bei AS-SSD herauskommen.

Sporck schrieb:
Ok gut! Mir kamen die einfach etwas langsam vor im Gegensatz zu anderen Benches hier! Liegt das hauptsälich an der SSD? Ist die Corsair so viel langsamer?
Ja, die Force3 ist eben keine so leistunsfährige SSD und im Gegensatz zur Force GT und anderen SF-2281 mit sync. ONFI NANDs oder Toggle NANDs sind gerade die Leseraten viel geringer. Die Crucial m4 hat auch sync. ONFI NANDs und erreicht damit auch über 500MB/s, so wie entsprechend bestückte SF-2281 SSDs, die dann aber teuerer sind.
 
Holt Du hast natürlich recht, ist sollte schon den MB Controller zeigen ;-)

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-X58A-UD3R v2

 
Die machen Dir nur deshalb Sorgen, weil Du mit den Benches des 128-GB-Modells vergleichst. Deine m4 hat 64 GB, und dafür sind die Werte in Ordnung.
 
Dionysos808 schrieb:
Die machen Dir nur deshalb Sorgen, weil Du mit den Benches des 128-GB-Modells vergleichst. Deine m4 hat 64 GB, und dafür sind die Werte in Ordnung.

Nene, mir war schon klar das die größeren auch bessere Leistung erzielen. Habe keinen anderen CM4 64GB Vergleich gefunden, aber hab nun doch einen erwischt ^^ und da sehen meine Werte im Vergleich super aus.

Danke
 
Wenn die 64GB über 100MB/s seq. schreibt, dann hat man ein flottes System. Über 105MB/s schaffen nur wenige und Du hast sogar 108MB/s schreiben und dabei auch über 500MB/s lesend.
 
Holt schrieb:
Wenn die 64GB über 100MB/s seq. schreibt, dann hat man ein flottes System. Über 105MB/s schaffen nur wenige und Du hast sogar 108MB/s schreiben und dabei auch über 500MB/s lesend.

Ich bin der mann den die ssds vetrauen :D ohne jetzt naiv klingen zu wollen :D
 
Hi! Hab mir eine crucial m4 zugelegt (0009) 265gb aber die werte find ich jetz iwie komisch.

asssdbenchm4ct256m4ssd2.png


ich bin mir dessen bewusst das sie als ide betrieben wird aber die unterschiede dürften doch nicht so krass sein?
würde evtl diesen registry trick anwenden um im bios ahci einstellen zu können aber ich hab gehört das es da oft vorkommt das der brenner nichtmehr zu gebrauchen is (auch per sata angeschlossen)..?
 
ein gigabyte ga-ex58-ud5 hab mal meine sig geupdatet^^

in threads zu dem registry auf ahci schreiben viele, dass sie den ahci standard treiber der dann von win7 automatisch installiert wird nochmal durch einen treiber vom mobo hersteller ersetzen. auf der support seite zu meinem board kommt da nur Intel® Rapid Storage Technology infrage - is das das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch 2 6GB/s Anschlüsse durch den Marvellcontroller, wenn du sie da dran hast nimmst du den neuesten Marvelltreiber. Hast du sie am Intelcontroller kannst den Win7 msahci nehmen oder den Intel Rapid Storage, da nimmst du den neuesten, 10.6 is das glaub ich, den kannst hier bei CB runterladen.

Edit: Ich glaub ich irre mich und du hast keine 2 6GB/s Anschlüsse. Also dann am Intel anschliessen, nicht am Gigabyte Sata.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab grad in das handbuch vom mb geguggt das sind also 6*intel 3gb/s und 4*gigabyte sata jmb322 (was au immer das is) 3gb/s meine zwei ssds und der brenner hängen an den intels 0(m4) 1(x-25m) und 2(brenner)

alles klar dann werd ich gleich den registry hack machen und nach den reboots Intel® Rapid Storage Technology 10.6.0.1002 10,54 MB 2011.06.22 draufmachen und nochmal schaun was dann geht.
Ergänzung ()

so. jetzt sieht das schon ordentlicher aus:

asssdbenchm4ct256m4ssd2.png


jetzt hab ich aber folgendes problem ich weiss nicht wie ich ins bios kommen soll da kommt jetz immer gleich irgendson ahci blabla und dann geht er direkt ins win ich seh nixmehr von award bios etc.

habe im bios vorher zwei einstellungen auf ahci gesetzt und zwar:

SATA RAID/AHCI Mode
Enables or disables RAID for the SATA controllers or configures the SATA controllers to AHCI mode.
Disabled Disables RAID for the SATA controllers and configures the SATA controllers to
PATA mode. (Default)
AHCI Configures the SATA controllers to AHCI mode. Advanced Host Controller
Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to
enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing and
hot plug.
RAID Enables RAID for the SATA controllers.

und

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode (GIGABYTE SATA2 Chip)
Allows you to decide whether to configure the SATA controller to AHCI mode.
IDE Configures the SATA controller to PATA mode. (Default)
AHCI Configures the SATA controller to AHCI mode.
Note: In case you need to set this item to AHCI mode and want to install Windows XP onto the AHCI
hard drive, you have to install the SATA controller driver during the OS installation. Refer to Chapter
5, "Configuring SATA Hard Drive(s)," for how to make a driver diskette and install the driver

hat eins davon damit zutun? wie komm ich wieder in mein bios?

//edit ich seh grad selber das der zweite eintarag ja für gigabyte sata war und meine hängen ja am intel ich komm nur nimmer ins bios um das zu ändern glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben