[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin seit neuestem auch stolzer Besitzer einer SSD.
Habe mir die Crulial m4 64GB geholt und betreibe sie an SATAIII 6GB/s.

System:
AMD Phenom II 955 BE
ASRock 870 Extreme 3
4 GB Corsair DDR3-1600 CL9

Beim AS SSD Benchmark kommt folgendes Ergebnis raus:
Ich finde die Werte im Vergleich relativ bescheiden. Andere User hier im Forum kommen mit der gleichen Platte auf weitaus höhere Werte. Gibt es irgendwas was ich machen könnte?
habe Prefetch und Superfetch und die ganzen andern Sachen ausgeschaltet, so wie es hier beschrieben ist: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040/

Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 09.10.2011 13-54-14.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 09.10.2011 13-54-14.png
    39,1 KB · Aufrufe: 584
also mit der aktuellen Firmware, im AHCI- Modus und an einem nativen SATA- 3 Port müsste das Ergebnis schon etwas besser sein.
Vllt mal alle Sachen, die du da ausgeschaltet hast, auf Standard zurück.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Aber wer zu faul zum Googlen ist oder nicht mal in den Sammelthread schaut, sollte sich nicht wundern, wenn er beim Kauf einer SSD (besonders mit SandForce Controller) erstmal ganz tief ins Klo greift. :rolleyes:


wenn du meinst das ich zu faul war. Danke, genau so eine atwort wollte ich hören.
 
Martin210190 schrieb:
Ich habe im moment die AMD AHCI Treiber installiert, hatte vorher die msahci Treiber von Windoof, beide Treiber haben keinen Unterschied gemacht. Im Bios ist AHCI Modus aktiviert, kann zwischen IDE, RAID, AHCI wählen.
AHCI ist schon richtig und auch der AMD AHCI ist ok, Du hast ja eine SB 850.
Martin210190 schrieb:
rgendwie komm ich mit AS SSD benchmark nicht mal auf die Hälfe der angegebenen Lese und Schreibwerte.
Das sind bei einer SF-2281 SSD mit async. ONFI NAND normale Werte, die Crucial m4 wäre die bessere Wahl bewegen.
Hier klicken und lesen!

Martin210190 schrieb:
Die Frage an euch wäre jetzt, was mache ich falsch? Mir ist bewusst das ich vieleicht nicht auf die vom Hersteller angegebenen Werte komme aber das ich nciht mal die Hälfe erreiche finde ich komisch.
Du machst nichts falsch, Du hast was falsch gemacht als Du die SSD gekauft hast, für 20€ mehr hättest Du die Crucial m4 bekommen oder für 30€ mehr mit der deluxe Version wenigstens Lesens Werte von 500MB/s erreicht.
while (true) schrieb:
Ich finde die Werte im Vergleich relativ bescheiden.
Finde ich auch, Du solltest mal im BIOS etwas tunen. Q&C ausmachen, ggf. das OC zurückfahren etc. Dabei bleibt aber die Frage, ob Dir im Zweifel die Geschwindigkeit der SSD oder die der CPU mehr wert sind. Die Unterschied sind zwar im Benchmark zu sehen, aber oft kaumm in der Praxis zu spüren. Als erste Massnahme kannst Du mal während des Benches Prime auf einem Kern laufen lassen um eine Idee zu bekommen, wie stark die Energiesparmassnahmen die Werte beeinflussen. Auch ein Bench im abgesicherten Modus wäre mal eine Möglichkeit.
 
Asus G73 Notebook leider nur SATA2
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 03.07.2011 19-00-23.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 03.07.2011 19-00-23.png
    38,6 KB · Aufrufe: 534
OK...mußte erst mal googlen was du meinst ;)

also anders formatieren hab ich verstanden,
was soll ich da einstellen bei gparted?
 
TexHex, korrigieren mal das Allignment, die Anfangsadresse der Parrtition stimmt nicht wie ja auch oben links in rot steht: 56227 K - BAD
 
danke für eure hilfe :)

ich hab das gar nicht bemerkt :freak:
muß erst mal gucken wie und was das ist...

DANKE !
 
Martin210190 schrieb:
wenn du meinst das ich zu faul war. Danke, genau so eine atwort wollte ich hören.

Du hast doch selbst geschrieben, daß du sie bei Alternate gekauft hast und in der erweiterten Beschreibung steht:
Hinweis: Die angegeben Datentransferraten für Schreiben und Lesen sind Maximalwerte (Herstellerangaben) und beziehen sich auf den weitverbreiteten ATTO Disk Benchmark.
Die tatsächlich im Alltagsbetrieb erzielten Werte können je nach Anwendungsgebiet z.T. deutlich abweichen.

Nur die Bewertungen durchzulesen, aber auf das Studieren von Testberichten zu verzichten, ist nunmal grob fahrlässig.
Zumal die Alternate Kundschaft oft nichtssagende Bewertungen gespickt mit Ahnungslosigkeit abgibt.
 
CHAOSMAYHEMSOAP, das beschränkt sich nicht auf Alternate und ob das immer Kunden sind die dort schreiben, frage ich mich auch manchmal. Die Firmen kennen heute die Bedeutung solcher Bewertungen schon sehr genau.
 
Holt schrieb:
Finde ich auch, Du solltest mal im BIOS etwas tunen. Q&C ausmachen, ggf. das OC zurückfahren etc. Dabei bleibt aber die Frage, ob Dir im Zweifel die Geschwindigkeit der SSD oder die der CPU mehr wert sind. Die Unterschied sind zwar im Benchmark zu sehen, aber oft kaumm in der Praxis zu spüren. Als erste Massnahme kannst Du mal während des Benches Prime auf einem Kern laufen lassen um eine Idee zu bekommen, wie stark die Energiesparmassnahmen die Werte beeinflussen. Auch ein Bench im abgesicherten Modus wäre mal eine Möglichkeit.

Danke für die Tips, ich hab jetzt mal Q&C deaktiviert und nebenbei Prime laufen lassen. OC hab ich momentan nicht.
Das Ergebnis hat sich etwas verbessert, aber zufrieden bin ich noch nicht. Im abgesicherten Modus hatte ich anschließend in etwa die selben Werte.
Sonst noch ne Idee, was ich machen könnte?

Gruß!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 10.10.2011 00-1.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 10.10.2011 00-1.png
    35,4 KB · Aufrufe: 558
Das wäre auch meine nächste Empfehlung, aber den ab Catalyst 11.2, denn vorher gab es kein TRIM. Ansonszen sind eigentlich nur noch die 4k_64 Werte bei Dir nicht so gut wie die Höchstwerte anderer User. Die hängen aber wirklich sehr von System ab, also auch dem Speicherdurchsatz. Zwar bringen die bei AS-SSD viele Punkte, werden aber mit einer QD von 64 gemessen, die so eine QD wird auf normalen Systemen in der Praxis nie auch nur annährend erreicht, der Werte hat also für Normalanwender keine so hohe Bedeutung wie AS-SSD es bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
while (true) schrieb:
Danke für die Tips, ich hab jetzt mal Q&C deaktiviert und nebenbei Prime laufen lassen. OC hab ich momentan nicht.
Das Ergebnis hat sich etwas verbessert, aber zufrieden bin ich noch nicht. Im abgesicherten Modus hatte ich anschließend in etwa die selben Werte.
Sonst noch ne Idee, was ich machen könnte?

Gruß!

aha, bei mir ist Q&C nämlich immer aktiv, der Rest ist aus. Anscheinend beeinträchtigt Q&C doch die seq. read Werte, da wir beide auf knappe 470MB/s kommen. Ohne Q&C erreichst du ja 500MB/s. Deine Random Werte könnten jedoch besser sein, kann die Größe des Arbeitsspeichers die Ergebnisse beeinflussen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  25.09.2011 01-55-08.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 25.09.2011 01-55-08.png
    39,1 KB · Aufrufe: 530
VOODOO-KING schrieb:
aha, bei mir ist Q&C nämlich immer aktiv, der Rest ist aus. Anscheinend beeinträchtigt Q&C doch die seq. read Werte, da wir beide auf knappe 470MB/s kommen. Ohne Q&C erreichst du ja 500MB/s. Deine Random Werte könnten jedoch besser sein, kann die Größe des Arbeitsspeichers die Ergebnisse beeinflussen?

Da könnte was dran sein. Allerdings betreibe ich meinen RAM AMD-bedingt auch nur mit 1333 MHz. Keine Ahnung, ob das die Werte beeinflusst.

Ich werde heute abend mal den neuesten AMD-SATA Treiber testen und das Ergebnis nochmal hier posten.
 
evtl. musst du den AMD ahci manuell über den Geräte Manager einbinden, falls es über die Setuproutine nicht klappt. In meinem Fall wurde ich dazu gezwungen, sowohl mit SB770 als auch Hudson D3. Und sich nicht durch den Ordner SB7xx/Ahci irritieren lassen, obwohl man nen anderen Chipsatz besitzt. Der Driver ist mit den Chipsätzen SB7xx, SB8xx, Hudson, SB9xx u. SP5100 kompatibel! Guck noch, ob im Bios der C6 Mode aus ist...
 
Das RAM spielt durchaus eine Rolle bei den Randomwerten, sowohl die Größe als auch die Geschwindigkeit, vor allem bei CPUs ohne L3 Cache.
 
So, ich hab jetzt mit AMD AHCI-Controller Vers. 11.9 getestet und ich muss sagen, dass das Ergebnis jetzt für meine Begriffe sehr gut ist. Vom ersten Test bis jetzt hat meine SSD einen Performance-Zuwachs von etwas über 25% erlebt, ich denke das kann sich sehen lassen!

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben! :)

Grüße!
while
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 09.10.2011 13-54-14.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 09.10.2011 13-54-14.png
    39,1 KB · Aufrufe: 981
  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  10.10.2011 19-15-22.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 10.10.2011 19-15-22.png
    39 KB · Aufrufe: 965
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das nicht hinbekommen mit gparted OS neu installiert. Die Werte haben sich leider nicht verbessert... aber ich vermute die sind ok ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 10.10.2011 19-54-08.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 10.10.2011 19-54-08.png
    38,5 KB · Aufrufe: 540
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben