[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 4k Werte haben sich sogar verschlechtert, das Gegenteil wäre zu erwarten gewesen, auch wenn die Leistung der Intelcontroller weniger sensibel auf ein falsches Allignment reagiert als bei anderen SSDs. Ist ggf. kein TRIM aktiv? Vielleicht solltest Du dann mal die Intel SSD-Toolbox nehmen und optimieren. Dann kannst Du auch mal Prime auf einem Kern laufen lassen während Du bencht.
 
TRIM ist aktiv, hab die Intel SSD-Toolbox ausgeführt keine besserung.
Aber mit Prime im Hintergrund sind die 4k Werte tatsächlich besser geworden.
So gut, zuvor sind die aber nicht.
War aber auch noch die alte intel firmware drauf.
 
So meine SSd läuft nun auch schon ein paar Tage und ich wollte nur mal checken ob ich alles richtig gemacht habe. :)

Crucial m4 256GB
Win 7 64bit
Asus Maximus Extreme (Sata2)
Intel QX9650
4x2GB DDR3 - 1333MHz

Habe heute mal die aktuellsten Inteltreiber aus deren Homepagewirrwar rausgesucht und installiert. Vorher wurde mir immer der msahci angezeigt.

 
Sieht gut aus.
 
Auf den ersten Blick erscheinen mir die Werte recht gering - auch wenn es nur ein 40GB Modell ist.

für eine bessere Vergleichbarkeit:
lad mal bitte AS SSD runter und führe einen Benchmark aus.

Danach stellst den Screen hier rein. Dann kann man besser beurteilen in welchem Modus die Platte läuft und welcher Treiber verwendet wurde.
 
So hab nun mal AS SSD laufen lassen,



Uploaded with ImageShack.us

Das kann ja nicht normal sein, oder sollte das an dem fehlen Trim liegen? Hatte es auch unter Windows 7 Ultimate 64 getestet aber ca die selben Werte.
 
für ne 40er Platte mit SF1200 Controller sind die Werte (speziell die Schreibwerte) leider normal.
Ich sehe du hast die Platte noch nicht all zu lang im Einsatz? Wenn möglich, würd ich die umtauschen. Aktuell wäre eine Crucial M4 sehr empfehlenswert.
 
TheNFS schrieb:
Das kann ja nicht normal sein

Was erwartest du denn von einer SandForce SSD, die scheinbar (zumindest lt. einigen Händlerinfos) mit grottigem asynchronen Flash bestückt ist?
Außerdem werden bei einem 40GB Modell wohl nicht alle Kanäle des Controllers bestückt, was die Leistung nochmal bremst.
 
Soweit ich weiss kann der alte SF-1200 sync. NAND Interfaces sowieso nicht ansprechen. Die Werte sind für nicht extrem komprimierbare Daten und SF-1200 normal, erst recht bei so einer kleinen Kapazität wie 40GB. TheNFS, Du bist vermutlich auf die beworbenen Werte hereingefallen und hast nicht gewusst, dass man diese bei allen Sandforce SSD nur mit den extrem komprimierbaren Testdaten (Nullen) von ATTO, IOMeter 2008 erreicht.

Für 40GB sind 72€ ja auch einmal günstig. Wenn Du die Möglichkeit hast die noch zurüchzugeben, dann mache das und hol Dir eine m4, ist keine 15€ teuerer, viel schneller, problemloser und bietet 24GB mehr Kapazität.
 
Hey Leute habe heute meine Corsair Force 3 90 GB bekommen. Gleich mal eingebaut und Windoof drauf gemacht.

Läuft auf einem Asus P7P55D und ich habe folgende Ergebnisse:

as-ssd-bench%20Corsair%20Force%203%20%2018.10.2011%2018-37-46.png


Kommt mir irgendwie etwas langsam vor oder passen die Ergebnisse?
 
meckswell, schaue doch nicht auf die blöden Scores, die sind doch egal. Viel aussagekräftiger sind die einzelnen Werte, auf die sollte man achten. Wer auch noch etwa seine Anforderungen kennt, der kann damit sowieso viell mehr anfangen.
 
Holt, diese blöden Scores veranlassen User ihre SSD zurückzugeben und eine mit höheren Scores zu nehmen. Denkst du, das ist oke? Ja, wenn der User danach glücklich ist und gerne Benchmarks spielt, dann is es natürlich oke.
 
Habe jetzt AHCI aktiviert, aber iwie wird das nicht besser oder habe ich was falsch gemacht?

as-ssd-bench%20Corsair%20Force%203%20%2018.10.2011%2019-33-11.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben