[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im BIOS stellst Du ein, in welchem Modus die SATA Controller arbeiten, aber Windows braucht dafür noch einen Treiber um diese auch ansprechen zu können. Derzeit verwendest Du den von Microsoft, der schon mit Windows ausgeliefert wird. Das ist nicht schlecht, arbeitet mit fast allen bekannten SATA Host Controllern zusammen und unterstützt auch TRIM. Die Hersteller der Controller bieten aber auch eigene Treiber ab, die teils ein bischen performanter sind als der von Microsoft, aber nicht immer TRIM unterstützen. Von Marvell wäre das dieser Treiber, wobei aber nicht sicher ist, ob der wirklich TRIM unterstützt, da Marvell selbst dazu keine Aussage trifft.

Wenn es Dir aber sowieso um den letzten fps geht, dann solltest Du die SSD am Chipsatz SATA II Port betreiben und gut ist. Da kannst Du dann ggf. nochmal den Intel AHCI Treiber ausprobieren.
 
Danke für die Aufklärung!

Edit: Test mit dem Marvell-Treiber @ SATA III, siehe Bild, die Werte variieren aber stark.
Habe bis ca. 380 beim Lesen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  06.10.2011 21-12-15.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 06.10.2011 21-12-15.png
    38,8 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der Anbindung liegen, nicht das die PCIe Lanes dynamisch umgeschaltet werden?
 
Hm habe IO Level Up auf SATA 6GB/s eingestellt. Keine Ahnung wie das genau geregelt wird. Habe jetzt bis 540 Punkte, also 100 mehr als mit SATAII. Ich lasse es jetzt so erstmal.
 
Hallo Gemeinde,

hab ein MSI GT780DX mit 750GB HDD und mir dazu noch eine OCZ Agility 3 geholt, die ich an den zweiten Slot mit Sata angeschlossen habe. Im BIOS ist auf AHCI eingestellt, Windows 7 läuft mit der Intel Rapid Storage Technology. Die SSD benutze ich als Systemplatte, hab nun gestern mal nen Benchmark laufen lassen und dabei folgende Werte erzielt (siehe Foto). Irgendwie erscheint mir das ziemlich gering alles, dafür das da was von 500MB/S Schreiben und 400MB/S lesen steht.

Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte.
 

Anhänge

  • attachment.JPG
    attachment.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 564
Hallo

Habe ein paar Fragen die ich leider hier aus diesem Sammelthread nicht beantwortet bekomme!

Wo schliesse ich meine SSD am Board an?

Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5;

Marvell 88SE9172: Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1

http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/739519_1__44099-1.jpg


Dann wo schliesse ich meine HDD und mein CD-ROM Laufwerk an?

AHCI Umstellen im BIOS aber was??

PCH SATA CONTROL MODE [ide] (So steht es immo im Bios)

GSATA CTRL MODE [IDE]

http://imageshack.us/photo/my-images/819/07102011228.jpg/

Dann HDD und CD-Rom Laufwerk auf Slave oder Master??

http://imageshack.us/photo/my-images/262/07102011227.jpg/

Ich brauche bitte HILFE für Dummies!:freak:
 
michimii schrieb:
eine OCZ Agility 3 geholt,...
Irgendwie erscheint mir das ziemlich gering alles, dafür das da was von 500MB/S Schreiben und 400MB/S lesen steht.
Hast Du nicht ins Datenblatt geschaut? Oder vorher hier in Forum? Du hast über 1000 Posts hier, da hättest Du doch vorher herausfinden können, dass der Sandforce die Daten komprimiert und die beworbenen Werte von 400, 500MB/s nur mit so extrem komprimierbaren Daten erreicht werden, wie den Nullen mit denen ATTO testet.

Im Datenblatt stehen auch die Werte von AS-SSD, der mit nicht komprimierbaren Daten testet: 180MB/s lesend, 65MB/s schreibend.
Deine Leserate ist etwas schlecht und wenn die SSD noch im Neuzustand ist, also die Flashzellen noch nicht alle einmal beschrieben wurden, dann sind auch die Schreibraten er gering. Im Normalzustand passen sie, da sie dann etwa 40% unter der im Neuzustand liegen.

Das ist bei allen SF-2281 SSD mit async. NANDs so. Deswegen empfehele ich die ja auch nicht, denn eine Crucial m4 64GB kostet kaum (5ct/GB) mehr, leistet aber deutlich mehr.

Schlachtbank schrieb:
Habe ein paar Fragen die ich leider hier aus diesem Sammelthread nicht beantwortet bekomme!

Wo schliesse ich meine SSD am Board an?
Doch, die Frage wurde schon oft beantwortet: An den nativen SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes:
Schlachtbank schrieb:
Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5;
Nicht an denen des Zusatzkontroller:
Schlachtbank schrieb:
Marvell 88SE9172: Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1
....
wo schliesse ich meine HDD und mein CD-ROM Laufwerk an?
An einem anderen Port, z.B. einem der SATA II Ports des Chipsatzes.
Schlachtbank schrieb:
AHCI Umstellen im BIOS aber was??
Alle SATA Host Controller, vor allem aber die Ports des Chipsatzes.
Schlachtbank schrieb:
PCH SATA CONTROL MODE [ide] (So steht es immo im Bios)
Den auf jeden Fall auf AHCI stellen.

Schlachtbank schrieb:
GSATA CTRL MODE [IDE]
Das ist der lahme Gigabyte SATA Host Controller, eingentlich ein JMicron. Das kannst Du Dein optisches Laufwerk dranhängen, wenn alle Ports des chipsatzes belegt sind, sonst deaktiviere ihn und den Marvell um die Bootzeit zu kürzen.

Schlachtbank schrieb:
Dann HDD und CD-Rom Laufwerk auf Slave oder Master??
Das gibt es bei SATA nicht mehr.
 
So, bin jetzt auch mal zu Benchmarks gekommen:

Folgendes System:

Asus P8Z68 V-Pro
Crucial M4 128GB an 6GB/s Port

Testweise von der Arbeit eine Intel 120GB 320 mitgebracht und an einen 3GB/s Port gehängt.

Beide Platten sind auf der neusten FW. Ist der Unterschied wirklich so groß zwischen den unterschiedlichen SATA Ports? Irgendwie kommen mir die Werte der M4 so hoch vor.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 07.10.2011 15-25-03.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 07.10.2011 15-25-03.png
    38,7 KB · Aufrufe: 601
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 07.10.2011 15-22-59.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 07.10.2011 15-22-59.png
    38,4 KB · Aufrufe: 565
Der SATA-Kontroller läuft noch im IDE-kompatiblen Modus, wenn Du auf AHCI umschaltest siehst Du auch nichts mehr von Master und/oder Slave.
 
acidarchangel schrieb:
Beide Platten sind auf der neusten FW. Ist der Unterschied wirklich so groß zwischen den unterschiedlichen SATA Ports? Irgendwie kommen mir die Werte der M4 so hoch vor.
Der Unterschied sind nicht die Ports, es sind die SSDs. Die m4 ist eben deutlich schneller als die Intel. Da die Intel nur ein SATA II Interface hat, ist sie an einem SATA III Port auch nicht schneller, die m4 würde an einem SATA II Port aber langsamer arbeiten.
 
Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass die Intel "nur" nen SATA II Anschluss hat. Dachte die wären alle schon SATA III.
 
Heute habe ich meine Samsung 470 64GB SSD in Betrieb genommen, und würde gerne wissen ob die Wert in Ordnung sind.

Die SSD läuft an einem SATA2 Anschluss, AHCI wurde im Bios aktiviert und Vista Ulitmate 64bit neu installiert.
Nachdem auch alle weiteren Programm installiert wurden, habe ich folgende Werte mit AS SSD Benchmark erreicht:



Sind diese Werte in Ordnung?
Wenn nicht wäre ich Euch für Tipps dankbar.

Gruß, Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre besser, wenn Du statt des ganzen Desktops nur den Screen von ASS angehängt hättest (Alt+Druck gleichzeitig drücken oder direkt auch ASS speichern).

Die Werte sind nicht berauschend, auf Hardwareluxx wurde etwas mehr erreicht:

asssdundcdm2010_09_04nleb6.png


Arno-k hat auf einem AMD noch bessere 4k_64 Lesewerte:

as-ssd-bench-samsung-470-seri-01-10-2011-18-19-57-png.251402


Entweder geht auf der alten S. 775 Plattform nicht mehr drin (die Performance hängt ja auch von der Systemleistung ab) oder Du hast sie nicht an einem Port der ICH10R sondern an einem Port des Silicon Image Sil5723 SATA II Controllers (obwohl sie da vermutlich noch langsamer wäre). Ansonsten statt des MSAHCI vielleicht mal den Intel Treiber probieren.
 
Das mit dem Screen ist halt unter Zeitdruck gewesen, ansonsten mach ich das schon anders ;). Das mit dem Intel Treiber würde ich mal probieren wenn mir kurz einer sagt wie ich das mache. Einfach einen passenden Treiber installieren? Sorry, aber wie gesagt ich kenne mich mit der ganzen SSD Sache noch nicht aus.

Gruß Deep
 
Der AS SSD gewichtet 4k-64 zu sehr, von daher sollte man sich net verrückt machen lassen, deine Werte sind schon oke.
 
So ich habe jetzt mal (hoffe ich doch! :rolleyes:) einen passenden und aktuelleren Treiber bei Intel geladen und installiert. Insgesamt sehen die Werte bei ASS Benchmark eine kleine Ecke besser aus.

Samsung 470 SSD.jpg

Nur das jetzt statt AHCI iaStore angezeigt wird, ist das richtig so?
Im Gerätemanager habe ich jetzt unter Intel ICH10R SATA AHCI Controller den Treiber 10.0.0.1046 vom 13.09.2010 (ist das der aktuellste, weil noch vom letzten Jahr?!) stehen.


Gruß Deep
 
Deepflyer schrieb:
Nur das jetzt statt AHCI iaStore angezeigt wird, ist das richtig so?
Ja das passt, denn es ist die Anzeige des verwendeten Treiber. Vorher war es eben der von Microsoft (MSAHCI) und jetzt der von Intel (iaStor).
 
Hi

Ich habe seit heute eine SSD genauer gesagt diesehttp://www.mushkin.com/Digital-Storage/SSDs/MKNSSDCR120GB.aspx

irgendwie komm ich mit AS SSD benchmark nicht mal auf die Hälfe der angegebenen Lese und Schreibwerte. BILD

asssd.JPG



Motherboard & CPU:

MSI 870A-G54
AMD Phenom 2 X4 955BE 3,91 Ghz


Ich habe im moment die AMD AHCI Treiber installiert, hatte vorher die msahci Treiber von Windoof, beide Treiber haben keinen Unterschied gemacht. Im Bios ist AHCI Modus aktiviert, kann zwischen IDE, RAID, AHCI wählen.

gm.JPG

AMD Treiber :
Hi

Ich habe seit heute eine SSD genauer gesagt diese http://www.mushkin.com/Digital-Stora...SDCR120GB.aspx


irgendwie komm ich mit AS SSD benchmark nicht mal auf die Hälfe der angegebenen Lese und Schreibwerte. BILD

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: asssd.JPG Hits: 1 Größe: 64,2 KB ID: 252340



Motherboard & CPU:

MSI 870A-G54
AMD Phenom 2 X4 955BE 3,91 Ghz


Ich habe im moment die AMD AHCI Treiber installiert, hatte vorher die msahci Treiber von Windoof, beide Treiber haben keinen Unterschied gemacht. Im Bios ist AHCI Modus aktiviert, kann zwischen IDE, RAID, AHCI wählen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: gm.JPG Hits: 0 Größe: 61,7 KB ID: 252339

AMD Treiber :
http://support.amd.com/us/gpudownloa...d_windows.aspx

Die Frage an euch wäre jetzt, was mache ich falsch? Mir ist bewusst das ich vieleicht nicht auf die vom Hersteller angegebenen Werte komme aber das ich nciht mal die Hälfe erreiche finde ich komisch.

Danke schonmal MfG Martin

Die Frage an euch wäre jetzt, was mache ich falsch? Mir ist bewusst das ich vieleicht nicht auf die vom Hersteller angegebenen Werte komme aber das ich nciht mal die Hälfe erreiche finde ich komisch.

Danke schonmal MfG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin210190 schrieb:
Die Frage an euch wäre jetzt, was mache ich falsch?

Du hast dich nicht über das Produkt informiert.

So heißt es bei den Produktinfos auf Alternate z.B:
Die angegeben Datentransferraten für Schreiben und Lesen sind Maximalwerte (Herstellerangaben) und beziehen sich auf den weitverbreiteten ATTO Disk Benchmark.
Die tatsächlich im Alltagsbetrieb erzielten Werte können je nach Anwendungsgebiet z.T. deutlich abweichen.
Dieser Satz findet sich oft auch bei den Produktinfos anderer SSD "Hersteller", die den SandForce Controller einsetzen, denn das ist ein "Feature" dieses Controllers.

Wenn man diesen Controller noch mit miesem asynchronen Flashspeicher paart, kommt man trotz SATA3 auf Ergebnisse, die teilweise von älteren SATA2 SSDs locker übertroffen werden.

Aber wer zu faul zum Googlen ist oder nicht mal in den Sammelthread schaut, sollte sich nicht wundern, wenn er beim Kauf einer SSD (besonders mit SandForce Controller) erstmal ganz tief ins Klo greift. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben