[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Datenträger-NTFS-Kompression kann man festhalten:
- kann manches beschleunigen
- kann manches verlangsamen
- kann Probleme verursachen (in Quellen von Microsoft selbst erläutert)
- nur für Profis, die genau wissen, was sie machen (und was sie nicht machen sollten)
- wer bis hierhin gelesen hat und wen die Idee immer noch fasziniert, sollte sich Quellen suchen, um Vor- und Nachteile rauszufinden
- aber plug & play in dem Zusammenhang ist eher ein Wunsch

Ach ja, und die Benchmarks sagen z.T. auch nichts aus, z.B. kann die Sandforce-SSD die unkomprimierbaren Daten des AS SSD nicht mit 2GB/s gelesen haben (sie müssen aus dem RAM gelesen worden sein). Von daher sucht lieber nach Praxisbenchmarks, wenn es euch immer noch interessiert. ;)
 
Hallo. Habe gerade meine Crucial M4 128 GB in Betrieb genommen und nach der Win7-Installation (inkl. ein paar Programmen) einen ersten Test gemacht. Mein System seht ihr unten. Angeschlossen ist die SSD über SATA2. Ich denke mal dafür sind die Werte ganz ordentlich, oder? Zusätzlich habe ich noch meine ziemlich volle WD Black (103.61 / 102.56) getestet als Vergleich. Der Sprung ist schon mit SATA2 enorm.
Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 24.09.2011 00-43-11.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 24.09.2011 00-43-11.png
    38,2 KB · Aufrufe: 657
Die 4k Werte sind nicht die besten, wenn Du das mal mit Prime auf einem Kern wiederholst dann könnte man den Einfluss der Energiesparfunktionen sehen. Hat aber praktisch keinen Einfluss, dient nur dazu deren Einfluss mal zu sehen und bessere Score zu erreichen.
 
Hi!

Hier meine neue m4 mit 128GB... neuste Firmware ist natürlich installiert.

Sieht soweit super aus, oder?

Gruß
Silent
 

Anhänge

  • m4_128.png
    m4_128.png
    56 KB · Aufrufe: 746
Hallo!

Habe seit 3 Monaten meine Crucial M4 mit 64gb in Betrieb (System wurde neu aufgesetzt)

Habe heute mal gebencht um zu sehen wie sich meine SSD so schlägt. 20,5GB sind noch frei!

Erste Bild ist mit MSAHCI
Zweites mit AMD AHCI

1. Welchen AHCI Treiber sollte ich benutzen? Habe ein ASUS Board mit SB750 und zwar dieses hier http://geizhals.at/450512
2. Sind die Werte in Ordnung?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 606
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 600
Hallo,
am Freitag M4 256GB gekommen und gestern Win 7 installiert.
Sind die Werte in Ordnung oder koennten sie besser sein?

System: Q9550 E0
Gigabyte EP45-UD3
8GB Ram
Win 7 64bit

asssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gate, die Frage nicht nicht eindeutig zu beantworten. Offiziell nicht, wie es aus der Antwort von AMD an CB vom Dez. 2010 hervorgeht. Ob das aber stimmt oder im konkreten Fall doch geht, darüber gehen die Meinungen auseinander. Deine Werte sind für eine SB7x0 ganz ok, die ist eben einfach nicht sehr performant, deshalb werden die Werte auch im abgesicherten Modus kaum oder garnicht besser. Das wäre nur der Fall, wenn die Energiesparoptionen diese beeinträchtigen würden (aber kannst ja mal Q&C im BIOS deaktivieren, vielleicht bleibt das ja auch im abges. Modus noch aktiv). Mit der SB850 hat AMD performancemäßig gewaltig zugelegt. Im Alltag sollte das aber nicht so dramatisch spürbar sein, weshalb das alleine kein Grund zum Wechseln des Mainbaords ist, aber wenn man sich ein AMD Mainboard kauft, dann sollte man schon eines mit der SB850 (oder 950) nehmen, auch wenn das ein paar Euro mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine Frage zu meiner SSD und Alignment. Musste gestern Abend meine SSD neu aufsetzen mit Firmware 2.13 und Secure Erase. Beim AS SSD wurde mir nicht wie früher 1024K sondern 103424K Alignment angezeigt.

Hat das Nachteile, dachte 1024K ist Standard bei Windows 7.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI 30.09.2011 11-39-11.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI 30.09.2011 11-39-11.png
    38,5 KB · Aufrufe: 567
Das liegt an der "versteckten" 100MB Systempartition, die Windows 7 einrichtet, wenn Du die SSD vorher nicht anders partitioniert hast. Passt aber - die "normale" Partition dürfte die 1024k haben.
 
Mistmade, nein, dass sind die normalen Werte für eine SF-2281 mit async. NAND. OCZ gibt die im Datenblatt der vergleichbaren Agility3 sogar nur mit 195MB/s lesend und 130MB/s schreiben an. Was hast Du erwartet?
 
Ich habe jetzt meine Raptoren in Rente geschickt und eine Intel SSD320 160GB eingebaut und bin schonmal von der Lautstärke begeistert.

Nur als Test, ob die SSD auch richtig funktioniert frage ich mal in die Runde ob das so weit in Ordnung ist.
Das System ist gerade frisch, die Platte hängt an SATA2 (3G)und ich habe AHCI aktiv und defragmentieren ausgestellt.
Muß ich noch etwas tun, oder bin ich damit jetzt fertig und ist alles prima?
 

Anhänge

  • SSD320 160GB.PNG
    SSD320 160GB.PNG
    72,5 KB · Aufrufe: 549
SavageSkull, das sieht gut aus. Und was ist nun schneller, Raptoren oder eine SSD?
 
Ich will hier auch einmal dazu was schreiben. Ich hab jetzt auch eine SSD. Eine Crucial m4 mit 128 GB. Natürlich habe ich es vergeigt, von Anfang an alles auf AHCI zu stellen. Das ließe sich zwar nachträglich ändern, aber nicht mit meinem Board. Jedenfalls ist es damit alles andere als einfach. (Weil ein paar SATA-Ports irgendwie von anderen SATA-Ports abhängen (und die Reihenfolge der Platten dann doch irgendwo eine Rolle spielt).) Also werde ich das lassen (und bleibe bei IDE). Doch das nur so am Rande. Worum es mir eigentlich geht, sind die total komischen Werte die meine neue SSD so über die Zeit in Benchmarks liefert. Das ändert sich nämlich ständig. Grundsätzlich habe ich erst einmal nur SATA-2 und nicht SATA-3. Es ist halt noch ein etwas älteres Board. Meine SSD-Werte kommen denen von Mistmade recht nahe. Sie sind also alles andere als überragend/gut. Im Alltagsgebrauch macht sich das aber nicht bemerkbar. Da ist schon ein deutlicher Geschwindigkeitsgewinn gegenüber der Samsung F4 als Bootplatte bemerkbar, vor allem bei Programmstarts. Nur bei den Benchmark-Werten komme ich auf keinen grünen Zweig. Da hatte ich am Anfang 180 MB/s beim Lesen durchgängig. (Schreiben einiges geringer.) Später dann 220 MB/s durchgängig und jetzt wieder 200 MB/s beim Lesen. Das könnte man ja noch als Schwankungen ansehen. Nur ist da erst einmal die Frage, warum die überhaupt so niedrig sind für eine Crucial m4 SSD, aber was nun überhaupt nicht dazu passt sind die Schreibwerte. Die sind bei 4K nun doppelt so hoch mit 150 MB/s als die Leseleistung bei 4K mit 70 MB/s. Das war am Anfang überhaupt nicht so. Da waren auch dort die Schreibwerte schlechter als die Lesewerte. Mir kann's ja egal sein. Es läuft ja. Nur irritieren lassen sollte man sich davon eben nicht. Wer behauptet, da durchzublicken, muss das erst einmal beweisen! Ich hab' da keinen Plan, was die SSD da umsortiert und was nicht. (Firmware 0009) Was ich damit sagen will: Nicht nervös machen lassen, von eigenartigen Benchmark-Werten! Ich hab' das jetzt live vor mir, und im Alltagsgebrauch macht das genau Null Unterschied. Abgesehen davon finde ich, dass die SSD jetzt irgendwie langsamer geworden ist bei einigen Programmstarts. Das Ganze ist nur wenig bis gar nicht nachvollziehbar und es bringt wohl nichts, sich darüber Gedanken zu machen. Sehen, staunen und ignorieren! So kommt man damit wohl am besten klar.

Wenn mir noch jemand einen Tipp geben will: Defragmentierung ist da wohl völlig überflüssig. Aber warum eigentlich? Würde es nicht selbst bei einer SSD Sinn machen? Vielleicht kann die Frage mir ja noch einer hier beantworten. (Vermutlich bräuchte ich bloß die Foren-Suche zu bemühen, aber naja...)

Wenigstens sind die Teile jetzt dem Beta-Stadium entwachsen! ... (Oder bin ich da zu voreilig?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben