[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silence87, die Daten passen und sind sogar besser als die, die OCZ im Datenblatt angibt.
 
HI nochmal hab jetzt von dem mavell Port auf den Normalen Sata 6gb/s - auch ohne freezes (wahrscheinlich wegen FW update)

Sind die Werte jetzt ok?

 
Schlechte Werte mit M4 128GB auf Sata 6Gb/s Port

Hi all.

Das es bei mir doch etwas mehr ist, mache ich einen Thread auf. Meine Werte sind niedirger als bei den anderen hier im Forum. Mein Mainboard hat Sata 6Gb/s und die Platte ist auch korrekt angeschlossen. Was mir komishc vor kommt, dass die Werte in AS SSD bei Offset soch hoch sind. Dachte die müssten 512k oder 1024k sein.

Hier mal ein Screen.


Ich habe auch Prime mit einem Kern laufen lassen, kaum eine Veränderung.

Edit: SSD hat noch 85GB frei falls das hilft.
 
Holt schrieb:
Das kann man alles auch anlassen, die Anleitung ist total veraltet.
Das ist auch richtig, die Auslagerungsdatei sollte man nicht ganz abschalten.
Gibt es auch eine aktuelle Anleitung oder reicht die Übersicht im speziellen SSD Thread bei CB?

By the way: ich habe mir nun auch meine erste SSD bestellt und mich dadurch auch durch diverse Threads gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Captain Holt fast überall freundlich sein enormes Fachwissen kund tun und sich auch nicht zu schade ist, Dinge mal zu wiederholen. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür, das ist leider heutzutage nicht mehr alltäglich :daumen:!
 
AW: Schlechte Werte mit M4 128GB auf Sata 6Gb/s Port

@Gikon
Der Offset ist so hoch, weil Du die 100MB-Partition vergessen hast, die Win7 einrichtet :-)

Und eigentlich gibts dafür ein Sammler. Deshalb biste da jetzt auch drinne.
 
Ich weis schon, dass es eienn Sammler gibt. Da dies (in mein en Augen) ein bisschen Tiefer geht, habe ich einen Thread aufgemacht.

Wie kommt es, dass andere nur 1024k haben aber bei mir die Zahl so hoch ist ? Andere haben doch auch diese 100MB Partition ? Zumindest mein Lappi hat es ^^


Edit: Glatt das wichtigste vergessen. Der PC frezzed manchmal für 2-5 Sekunden, kann die Maus weiterhin bewegen.
 
Gikon
Ich vermute mal die "schlechte" Performance, obwohl ja eigentlich nur Seq Lesen unter den anderen üblichen Werten liegt, liegt am Marvell 9128 chip deines Gigabyte 790XTA-UD4 Mainboards.

Soll heißen, die Intel und AMD Sata controller der South Bridge sind performanter als die von Drittanbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gikon
1024 ist die 1. Partition auf der Platte, und Dein hoher Wert ist die 2. Partition auf der Platte. Alle Leute die ihr Windows nicht in der ersten Partition haben, bekommen einen höheren Wert.

Und ja, ich versteh dass Du gerne Deinen eigenen Thread hättest, aber im Grund genommen läuft es auch bei Dir auf das gleiche raus. Einstellungen im Bios, Installierter Treiber, benutzter Controller, Kabel, was macht die SSD während dem Benchmark, ist Trim aktiv, wie voll ist die SSD, sind alle Zellen schon ein mal beschrieben worden, ist die Stromsparfunktion vom Prozessor an. Also das übliche. Deshalb für das übliche ....
 
Gikon, das Marvell SATA III HostController 912x haben zwei SATA 6Gb/s Ports, sind aber nur über eine PCIe Lane angebunden. Jeder SATA III Port arbeitet mit 6GBit/s (6Gb/s), die PCIe Lane aber nur mit 5GBit/s. Beides sind serielle Schnittstellen und haben 8b/10b Encoding, ein Byte wird also mit 10Bit übertrargen. Damit liegt das Limit für SATA 6Gb/s bei 600 MB/s und für PCIe bei 500MB/s, was aber nur ein theoretisches Limit ist, da ja neben den Nutzdaten auch Verwaltungsdaten übertragen werden müssen und auch mal Wartezeiten (Latenzen) auftreten. Gerade diese Latenzen sind oft verwantwortlich dafür, dass eben selbst an einer PCIe Rev2. Lane bei weitem nicht deren Limit von erreicht und auch die Randomwerte ehr schlecht ausfallen, was wegen der Verwaltungsdaten im besten Fall so 450MB/s wären. Mit 370MB/s bist also garnicht so schlecht dran, zumal der Chip ja onboard ist und Du somit keinen Einfluss auf dessen Anbindung hast. Bei einer Steckkarte könntest Du diese in verschiedenen Slots ausprobieren. Obendrein ist Dein Board auuch nicht das neueste und damit vermutlich auch die FW des Marvell nicht aktuell. Die ersten Treiber von Marvell hatten noch echte Performanceprobleme, die FW ja möglicherweise auch. Mach Dir aber deswegen nicht zuviele Gedanken, das Risiko etwas bei FW-Update zu versauen wenn man die FW für die falschen Version des 912x nimmt ist größer als der mögliche Gewinn.

Wegen Deinem F5 Problem, bei welchem Programm genau tritt das auf? F5 ist ja normalerweise immer Refresh und nicht alle Programme machen automatisch einen Refresh wenn sich die Daten ändern.
 
Also

Ich habe mal Screens gemacht. Stimmt was im Bios nicht ? Bin kein Bios Freak desswegen habe ich nicht soviel Ahnung davon.

Hier die Screens.


Zum F5 Problem: Wenn ich ein Bild auf mein Desktop lade (Internet), muss ich F5 drücken, um das Bild zusehen. Es kam auch vor, als ich Windows Media Center gestartet habe (meist genutztes Programm bei mir), dass die Startmelodie kommt, aber das Fenster schwarz blieb. Dies ging bis zu 5 Sekunden lang.

Eine Frage zum Bootvorgang. Mein PC braucht 50 Sekunden bis er gestartet ist. Ich drücke den Knopf und 50 Sekunden später bin ich auf dem Desktop (kein Kennwort). Ist dies normal ? Mit meiner HDD habe ich 60 Sekunden gebraucht.

Das Mainboard habe ich erst seit knapp 14Monaten. Gut, ist nicht aktuell, aber trotzdem Leistungsstark ^^ außer das mit dem Marvel Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind für die m4 am Marvell absolut in Ordnung. Der Bootvorgang dauer wegen der Initialisierung der Hardware (da hast Dein Board ja eine Menge onboard) und der Programm und Services die gestart werden bei jedem System unterschiedlich lange.

Gibt es bei InitDisplayFirst im BIOS auch eine Option für PCIe? Nicht das der Rechner versucht zuerst eine Graka in einem PCI Slot zu finden. Das würde schon Bootzeit kosten.
 
Das sollte schon das Limit sein, wenn Du nicht alle möglichen Services und Programme aus dem Autostart entfernen willst, was aber wenig bringt.
 
Ich glaub mein Post mit den neuen Werten ist ein bisschen untergegangen. Wäre super wenn nochmal wer kurz drüber schauen kann ob die so jetzt ok sind. =) danke
 
Kobolski schrieb:
Ich glaub mein Post mit den neuen Werten ist ein bisschen untergegangen.
Nachdem Du sie jetzt an den nativen SATA3 Port gehängt hast, passen die. ATTO zeigt ja auch klar, dass die Anbindung die maxiamle Geschwindigkeit erreicht. ASS zeigt, das die Schreibleistung nicht mehr im Neuzustand ist, aber das ist beim SF-2281 normal, bei dem gibt es halt vier verschiedenen Stufen für die Schreibgeschwindigkeit und der Neuzustand, wie er immer wieder in den Reviews gezeigt wird, ist zwar der beste aber auch nur von kurzer Dauer.
 
Vielen Dank holt =) wollte nur nochmal ne bestätigung das jetzt auch alles passt =) nich das ich wider was übersehen hab :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben