[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist LPM aktiviert? Dann könnte es sein, dass die m4 wie auch die Intel nur die Zeit rechnet, wenn die Lane Power auch up ist.
 
@ Holt

vielen Dank für Deine Hilfe! Hatte ausversehen in den falschen Thread geantwortet.

lt. meinem Reg.-Editor sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46 KB · Aufrufe: 477
Dann dürfte LPM aktiv sein und die m4 zählt nur die Zeit mit aktiver Lane Power. Stelle es doch mal ab, mußt wohl nur die Regstriyeinträge von iaStor auf iaStorV ändern und wenn Du den Port kennst, an dem die SSD hängt, dann reicht es nur LPM für diesen zu deaktivieren.
 
sorry aber die Sache mit SSD´s ist für mich absolutes Neuland und so verstehe ich grad nur Bahnhof:rolleyes:!?

Meinst Du den Wert bei "BusType" auf 0 setzen oder welchen Registry Eintrag soll ich ändern?
 
Jetzt hab ich auch eine m4... :)
Wie sind die Werte?

An P55 Chipsatz angeschlossen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.09.2011 18-07-20.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.09.2011 18-07-20.png
    35,3 KB · Aufrufe: 544
@Merlin-.-:

normal :D
 
@Holt

so habe die Registry entspr. angepasst. Hoffe das war so richtig und es explodiert hier nix:D

Werde mich dann später noch mal melden und sagen, ob sich der Zähler nun richtig dreht oder nicht.

Vielen Dank erstmal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45,9 KB · Aufrufe: 497
Genauso, aber ein Reboot dürfte nötig sein, damit die Einstellungen auch Wirkung zeigen. Danach kannst Du ja mal sehen, ob sich die ASS Ergebnisse ändern und ob danach die Betriebsstunden richtig gezählt werden.
 
Hallo zusammen,

meine Werte für die Crucial scheinen ja nicht sonderlich gut zu sein (4K Werte). und was heißt denn dieses BAD in der Ecke links oben?

Hab nen MSI P965Neo Board. Da kann ich im BIOS nirgends auf AHCI stellen. Daher der IDE Mode. Ansonsten hab ich einfach das Backup meiner Win7 Partition von meiner Samsung Platte genommen und ein Recovery auf die Crucial gemacht. Hat funktioniert. War aber vielleicht nicht die beste Idee?
 

Anhänge

  • CrucialM4.jpg
    CrucialM4.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 502
Das Alignment stimmt wohl nicht. Such' mal in diesem Unterforum nach dem Stichwort.
 
Danke @holt. die Freezes sind ja halb so wild da ich meine SSD am dem Maxwellport angeschlossen habe der ja auch 6gb/s hat und da tretten die frezzes nicht auf. Aber sind die Werte nich trotzdem viel zu langsam? Und wie könnte ich das ändern? Danke wie immer
 
Ok, hab das Alignment mit Gparted geändert und jetzt ists OK.
Ich nehm an die Geschwindigkeit nun auch.

Lohnt es sich das Alignment der normalen Platten ebenfalls anzupassen?
 

Anhänge

  • CrucialM4_new.jpg
    CrucialM4_new.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 497
Micha1701 schrieb:
Lohnt es sich das Alignment der normalen Platten ebenfalls anzupassen?
Nein, das spielt bei HDDs meines Wissens keine Rolle. Von meinen Samsung F3 Ecogreen ist auch eine "BAD" und die andere "OK" und sie sind quasi genau gleich schnell.
 
Merlin-.- schrieb:
Nein, das spielt bei HDDs meines Wissens keine Rolle. Von meinen Samsung F3 Ecogreen ist auch eine "BAD" und die andere "OK" und sie sind quasi genau gleich schnell.

Die F3 arbeitet mit 512 Byte Sektor-Größe, da ist es egal.
Bei HDDs mit 4K-Byte-Sektor-Größe ist es besser die Partitionen ebenfalls an den Sektor-Grenzen auszurichten.
 
Micha1701:

Deine Werte sehen jetzt besser aus, aber durch das fehlende AHCI und dadurch NCQ, geht dir schon einiges an Leistung verloren. Trotzdem wirst du aber gegenüber der HDD ein ordentlichen Schub spüren.
Durchsuche dein Bios nochmal, wär schon gut, wenn du AHCI hättest.

Edit: Ich hab mal das Handbuch durchgelesen, da steht nichts über AHCI, schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD dürfte auch ohne AHCI/NCQ rasend schnell sein. Ich habe meine alte Indilinx aus anderen Gründen auch per IDE betreiben müssen und hab keinen wesentlichen Unterschied zu später gespürt, als ich sie im neuen PC via AHCI betrieb.
Selbst Kopieren vieler kleiner Dateien geht unvergleichlich schneller von der Hand als mit einer HDD.

Leistung geht in manchen Szenarien schon verloren durch IDE, aber am Quantensprung von HDD zu SSD ändert das gar nichts.
 
AW: SSD langsam, Ursache ?

schönen guten tag.. ich hab ein schweres problem mit meiner ssd vertex 3 120gb und nach tagelangem googeln und windows neuinstallationen weiß ich nicht mehr weiter... die lesegeschwindigkeit kommt einfach nicht über 125MB/s... sie sollte eig bei 550maximal liegen... die schreibgeschwindigkeit ist dabei aber prpotional... teste mit dem crystaldisk mark und würde mich über eine antwort sehr freuen.

details:
MSI890FXA
6x 3,2 phenomII BE
12GB RAM (NEU)
win7 64x ultiamte
XFX HD Radeon 5800
 
AW: SSD langsam, Ursache ?

Mach mal n AS SSD Benchmark und poste hier den Screenshot.

Hast du im Bios auf AHCI gestellt?
Stimmt das Alignment? Das siehst du bei AS SSD Bench links oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben