[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte mal nachfragen ob die Werte ok sind.

Mein Sys:
Board: Gigabyte GA-770TA-UD3
CPU: AMD 955 X4
Ram 4GB DDR3
Win7

SSD am Marvell Sata3 Controller inkl AHCI aktiviert

thx
Synatic
 

Anhänge

  • as-ssd-bench.png
    as-ssd-bench.png
    39,3 KB · Aufrufe: 596
stimmt, danke. jetzt kommt bei jedem start "loading operating System". ist das normal?
 
Synatic, ja die Werte passen!
 
Hi,

ich würde gerne wissen was ihr zu den Werten meiner SSD sagt.

Erst mal Sys Config:
Kingston SSDNow V+ 96GB
X3 435 3x3Ghz
8GB Mushkin
GA-MA74GMT-S2

AHCI im BIOS aktiviert.
Ansonsten:
Defrag, Prefetch, Superfetch, Indizierung, Enegiesparmodus der SSD, Ruhezustand und Systemwiederherstellung aus.

Test gleich nach der Installation von Win7 x64 und Treiber gemacht:
1_ssdnow.png


Ansonsten habe ich noch 2 weitere Benchmarks gemacht.
Erst habe ich die SSD komplett mit Daten gefüllt:
2_fullssd.png


Dann habe ich die Daten wieder gelöscht(und Papierkorb geleert).
Dann habe ich ne viertel Stunde gewartet und erneut gebencht.
3_clearedssd.png


Ich habe mich an diese Anleitung gehalten.

Für mich sehen die 3 Screens alle gleich aus.
Also ist TRIM aktiv?(bin ja net so der Kenner :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen zu der SSD. Die hat halt eine recht gute seq. Schreibgeschwindigkeit, aber bescheiden Randomwerte und unterstützt auch kein NCQ, weshalb sie bei 64 Threads auch kaum besser bzw. schreibend sogar viel schlechter als bei einem Thread (4k Werte) abschneidet. Die leichte Verbesserung beim Lesen könnte z.B. am Virenscanner liegen, denn der scannt ja dann die Daten auch parallel.
 
Die hat halt eine recht gute seq. Schreibgeschwindigkeit, aber bescheiden Randomwerte und unterstützt auch kein NCQ, weshalb sie bei 64 Threads auch kaum besser bzw. schreibend sogar viel schlechter als bei einem Thread (4k Werte) abschneidet.
Als Einsteiger-SSD dennoch akzeptabel, wie ich finde.

Die leichte Verbesserung beim Lesen könnte z.B. am Virenscanner liegen, denn der scannt ja dann die Daten auch parallel.
Nun ja, noch habe ich keine Virenscanner installiert. :) kommt noch

Ansonsten darf ich jetzt anfangen den Speed der SSD zu genießen? :D
 
Du solltest nur den Speed genießen und dir sonst weiter keine Gedanken machen , das fehlende NCQ merkt ein normaler Heimanwender nicht , Hatte dazu per Batch Datei zig Programme gleichzeitig Starten bzw. Laden lassen , lief einwandfrei ohne Hänger bzw. Freezes . Preis/GB ist einfach Top . Und der Toschiba Controller wurde zuvor auch im Apple MacBook Air genutzt von daher muss der schon Stabil laufen .Übrigens hatte ich vor kurzem einen kleinen Test zu der Kingston gemacht / geschrieben : http://www.hardwareluxx.de/communit...96gb-hat-jemand-erfahrungen-damit-828780.html
 
Das Apple SSDs mit dem Toshiba Controller ausgewählt hat, dürfte mehr der Tatsache geschuldet sein, dass Apple bis vor kurzem kein TRIM unterstützt ist und somit SSDs mit agressivem GC ausgewählt hat, damit deren Schreibrate nicht zu sehr einbricht.
 
@stefan 008
Ich habe den Verdacht, dass die Kingston bei kleinen Dateien doch etwas lahmt im Vergleich zu einer Vertex 2 (und damit erst Recht ggü. z.B. einer Crucial m4). Leider habe ich gerade keinen Direktvergleich, da die Vertex in meinem Desktop und die Kingston im Notebook ist.

Vielleicht kannst Du einen ähnlichen Test machen mit versch. SSDs von Dir?
Ich habe einfach einen Ordner mit ~43k Dateien (Ordnergröße 1,2GB, eine texlive-Installation) von der SSD auf die SSD kopiert. Zur Kontrolle das Ganze noch mal von RamDisk auf RamDisk und folgende Ergebnisse erhalten:

Kingston V+100 96GB @ Notebook (2,66GHz Core i5 Dual+HT)
SSD -> SSD = 4,7MB/s
RAM -> RAM = 9,3MB/s

Vertex 2 60GB @Desktop (3,9GHz Core i5 Quad)
SSD -> SSD = 12,4MB/s
RAM -> RAM = 20,0MB/s


Die Werte sind leider schlecht vergleichbar, vllt. kannst Du einen ähnlichen Kopiervorgang mit dem jeweils selben Rechner mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt ich wollte damit nur sagen das der Controller wohl zuverlässig arbeitet weil man wenig bis gar nichts von Problemen diesbezüglich hört .


@Merlin werd ich testen , kann aber natürlich auch an deinem Notebook liegen das sicher nicht die Leistung bringt wie ein Desktop System da beim Notebook erst recht die Energiemaßnahmen aktiv sind und somit auch bremsen / drosseln .

Edit was für eine größe haben die Dateien in den 1,2GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn texlive 2010 irgendwo kostenlos und legal zum DL ? dann würde ich es mit den gleichen Dateien versuchen , ist dann aussagekräftiger


Edit : wenn du natürlich generell viel mit kleinen Dateien arbeitest wie in dem Screenshot zu sehn dann ist klar das die Kingston langsamer ist allein schon durch das fehlende NCQ. gerade die kleinen Dateien 0 bis 16K sind die die eine SSD in die Knie zwingen , allerdings immernoch erheblich schneller als eine HDD und ein Normal Windows User der nur sein OS darauf hat um schneller zu booten und Programme schneller zu starten und eben nur ein flottes Windows will ect... wird davon nie was merken , das die Kingston langsamer ist als die Vertex ist auch klar , schalte mal auf IDE um und dann teste beide nochmal denn unter IDE geht kein NCQ, da dürfte die Vertex nicht viel schneller sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ist kostenlos. Am einfachsten wäre es hier die 2,3GB große .iso runterzuladen: http://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/CTAN/systems/texlive/Images/
Ist dann zwar nicht genau meine Installation, aber die Filegrößenverteilung wäre sehr ähnlich, nehme ich an.

Ich muss dazu sagen, dass die Installation bei mir unterschiedlich waren. Auf dem Notebook die .iso-Installation, glaube ich (~2GB, ~80k files).
Aber es geht mir mehr um Trend innerhalb eines Systems. Das wäre für mich durchaus ein Mehrwert, wenn eine SSD schneller kleine Files kopieren kann, also die "undurchsichtigen" 4K RR und 4K RW (und darunter) auch gut in die Praxis umsetzt.

Ich sage nicht, dass es für mich ultimativ wichtig ist, mit kleinen Dateien soviel zu arbeiten. Allerdings finde ich es gut zu wissen, dass man eine SSD hat, die ALLEM, was man ihr an den Kopf wirft, möglichst gut gewachsen ist. :)
Aus dem Grund habe ich mir gerade noch eine Crucial m4 128GB bestellt, weil ich Speicherplatz brauche und diese - glaube ich - sowohl bei kleinen als auch bei großen Files recht optimale Werte liefert (bezogen auf aktuelle SSDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
lade die Iso gerade runter :)

Sicher wenn du andere Prioritäten hast kannst du auch eine schnellere SSD nehmen , der Vorteil bei der Kingston 96GB ist eben der Preis/GB also für den schmalen Geldbeutel. Habe hier auch 2 Crucial M4 mit jeweils 256GB die auch einwandfrei laufen, aber einen großen Unterschied zur Kingston habe ich bisher nicht gemerkt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, mache ich nicht viel mit kleinen Dateien, eher mit großen, Videobearbeitung wo es dann hauptsächlich auf die Seq. Datenrate ankommt.
 
stefan 008 schrieb:
@Holt ich wollte damit nur sagen das der Controller wohl zuverlässig arbeitet weil man gar nichts bis wenig von problemen diesbezüglich hört .
Das stimmt, deswegen ist die Kingston auch die einzige SSD die man unterhalb des GB-Preises einer m4 kaufen sollte. Bei den OCZ Vertex Plus und Corsair Nova2 die jetzt plötzlich überall günstig angeboten werden, ohne je irgendwo angekündigt oder reviewed worden zu sein (OCZ hat ja wieder mal einen bekannten Namen für ein neues Produkt weiterverwendet denn die orginalen Vertex Plus hatten 64/128GB und nicht 60/120GB, Corsair wenigstens eine 2 dahinter gemacht), kann man das wohl kaum.
 
@Merlin-.- hmm den test kannste vergessen , die Texlive Version beinhaltet nur ca. 10.000 Dateien und ich glaube das meiste sind keine 0-16 K Files sondern größer

Da bekomme ich Werte von : ( zuvor immer ein Reboot gemacht damit nichts im Ram liegt )

von Samsung zur Kingston = 51,6 Sek / niedrigster Wert 42.1 MB/S

von Corestore zur Samsung= 47,1 Sek / niedrigster Wert 54 MB/S

von Kingston zu Kingston = 1 Min 01 Sek / niedrigster Wert 37,5 MB/S

Ich weiß die Werte kann man nicht vergleichen da ich eigentlich ein Prog brauch das mir die Durchschnitts MB/S anzeigt .

Wenn ich mir jetzt deine Werte so anschaue , dein Notebook hat die Hälfte des Ramgspeeds von deinem dein Desktopsystem , genauso Verhält es sich mit den beiden SSD's , Die Kingston ist halb so schnell im Notebook als die Vertex im Desktop , also um wirklich einen Vergleich zu ziehen müsstest du entweder die Kingston in den Desktop stecken oder die Vertex in dein Notebook und nochmal den selben test machen , ich glaube nämlich das es am Notebook liegt. Die Kingston mag zwar langsamer sein aber ich glaube nicht in diesem Ausmaße.


Edit: Kann man so einen Test nicht mit Atto fahren ? wenn ja wie , bzw. was genau müsste ich da einstellen ? Holt du hast bestimmt nen Plan , helf mir mal bezüglich Atto:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mitlese, habe ich mich jetzt auch endlich registriert :cool_alt: und auch gleich die ersten zwei Fragen.

Gestern habe ich endlich meine nagelneue Crucial M4 bekommen, sofort eingebaut und die Firmware von 0002 auf 0009 geflashed. Anschließend mit Acronis das zuvor gesicherte Image der alten HDD (Win 7) eingespielt. System startet auf Anhieb, Alignment ist ok, TRIM ist aktiv, autom. Defrag ist ausgeschaltet, ebenso wie BootTimeDefrag, Systemwiederherstellung, Readyboost, Superfetch, Prefetch, hibernate, Indexdienst und Dateiindizierung (also alles wie hier beschrieben: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040). Auslagerungsdatei habe ich auf C: gelassen, schadet ja wohl nix.

Frage 1) (wie auch der Thread-Titel) Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 08.09.2011 23-31-16.png
Frage 2) Das (aktuellste) BIOS von meinem NB (HP Pavilion dv7-3080eg) hat keine Möglichkeit, "AHCI" oder "IDE" auszuwählen. Im beiliegenden Screenshot steht "iaStor" (statt "msahci"). Ist das in Ordnung?

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.
 
Agricola schrieb:
Systemwiederherstellung, Readyboost, Superfetch, Prefetch, hibernate, Indexdienst und Dateiindizierung (also alles wie hier beschrieben: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040).
Das kann man alles auch anlassen, die Anleitung ist total veraltet.
Agricola schrieb:
Auslagerungsdatei habe ich auf C: gelassen, schadet ja wohl nix.
Das ist auch richtig, die Auslagerungsdatei sollte man nicht ganz abschalten.
Agricola schrieb:
Frage 1) (wie auch der Thread-Titel) Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?
Für ein SATA2 Notebook ja.
Agricola schrieb:
Frage 2) Das (aktuellste) BIOS von meinem NB (HP Pavilion dv7-3080eg) hat keine Möglichkeit, "AHCI" oder "IDE" auszuwählen. Im beiliegenden Screenshot steht "iaStor" (statt "msahci"). Ist das in Ordnung?
Ja, iaStor zeigt ab, dass der Intel AHCI Treiber verwendet wird, MSAHCI dass der von Microsoft benutzt wird. Die SSD lääuft also im AHCI Mode und es gibt keinen Grund zur Sorge, der Treiber von Intel ist keineswegs schlechter als der von Microsoft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben