[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal sind nicht nur diese beiden Dateien versteckt, aber es sind die größten.
Die hipernate.sys entspricht in der Größe dem RAM, denn dessen Inhalt wird beim Hipernieren dort hineingeschrieben und beim Aufwachen wieder gelesen. Das kannst Du also nicht beeinflussen, nur die Funktion ganz abschalten. Die Größe des Pagefiles (des virutellen Arbeitsspeichers) richtet sind ebenfalls nach dem RAM, dessen größe kann man aber auch von Hand festlegen. Ganz darauf zu verzichten ist möglich, aber nicht ratsam, denn Windows defragmiert das RAM darüber. Wenn als ein Programm einen großen Speicherblock anfordert aber soviel Speicher nicht zusammenhängend frei ist.Wie man das macht, zeigt der Link ja aber ganz gut. Preftech und Superfetch kann man gerne anlassen, die paar Schreinzugriffe machen einer guten SSD auch nichts aus, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Bei RAM und einer kleinen SSD sollte man aber vielleicht den Ruhezustand nicht alle paar Minuten nutzen, bei einer SSD mit dem Sandforce Controller besser garnicht, sonst bremst Durawrite einem irgendwann die Schreibzugriffe oder deren Sleep-Bug schlägt zu :D

John Anderton, damit wir wieder zum Thema des Thread kommen, solltest Du uns jetzt aber mal einen ASS Screenshot Deiner SSD posten!
 
Hi!

Ich denke mal das passt hier auch ganz gut rein und dafür wird nicht extra ein neuer Thread benötigt.

Sollte bei mir nicht auch "APM" Advanced Power Management aktiviert sein?

Gruß
Silent
 

Anhänge

  • intelssd.png
    intelssd.png
    123,3 KB · Aufrufe: 511
Bei meiner m4 ist es aktiv, also als unterstütztes Feature gemeldet. Nur AAM ist bei mir grau, was aber auch klar ist, denn Lärm machen die SSDs ja sowieso nicht. APM hat bei HDDs aber eigentlich die Funktion diese in einen Energiesparzustand zu bringen, also die Köpfe "zu parken" und den Motor zu stoppen. Das fällt bei SSDs weniger weg und da der Stromverbrauch im idle sowieso gerniger ist, fällen Energiesparzutände im leufenden Betrieb bei SSDs weniger ins Gewicht. Möglicherweise hat Intel die APM Fähigkeit auch deaktiviert um eine Idle GC machen zu können.
 
ReaL13ashman schrieb:
Kann mir jemand die schlechten Lesewerte bei 4k und 4k-64thrd erklären?
Auch die Write Zugriffszeit ist eher erbärmlich!

System:

I7 2600 k @ 4 GHZ @ 53 C Last @ Dark Rock Pro C1
Gigabyte GA-Z68X UD3H B3
16 Gig Ram
256 GB M4 SSD @ 0009 @ Intel Controller

Grüße


die Lesewerte bei 4K ist bei der M4 256Gb normal die ist dort lanngsamer als die 128er eventuell auch als die 512er.

ich Zitiere mal aus einem anderen Forum :

Der Vorteil resultiert im wesentlichen aus 4K-Zugriffen. Aufgrund der 4K-Page-Struktur erfolgen diese Zugriffe bei 64(?)/128ern "ohne Verschnitt". Die 256er haben 8K-Pages. Auf die muß auch bei 4K-Tests vollständig zugegriffen werden. Das dauert natürlich etwas länger als bei 4K-Pages.

Der Vorteil der 128er in Benches resultiert aus der Mehrleistung bei 4K- und queued 4K-Zugriffen. Diese wird im Homeuse eigentlich nie angefordert. Praktisch wird sich die 256er also anfühlen wie die 128er.


Und nochwas dazu aus einem anderen Forum :

Höherer Verwaltungsaufwand als bei der 128er
Der erhöhte Aufwand hängt mit dem Interleaving zusammen.
Anandtech hat das hier sehr schön erklärt vor einiger Zeit: The secret to interleaving
http://www.anandtech.com/show/4316/ocz-vertex-3-240gb-review

also wird die 256er nie die 4K Werte der 128er erreichen , was aber nicht schlimm ist da man es in der Praxis eh nicht merkt.
 
Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Werte meiner Kingston SSDNow V+ 100 (96 GB) ganz in Ordnung sind.

Da dieser Thread schon fast überläuft mit Postings zu SSDs von Crucial und SSDs mit SandForce-Kontrollern :D , stelle ich ein paar Vergleichswerte zu besagter SSD von Kingston bereit.
Damit haben auch Andere, die nicht posten möchten/können/dürfen, die Möglichkeit festzustellen, ob deren Werte OK sind.

Meine Werte sind entstanden an einer Maschine mit Vista x64 und der SSD als Zweit-Platte.
Die verwendete Hardware:
Pentium DualCore E5200 (2x 2,5 GHz)
6 GB RAM (DDDR2 800 MHz)
Intel ICH8R im AHCI-Modus mit Intel RST (bzw. Matrix-Storage) Treibern Ver. 8.2 (-> ja, alte Treiber, aber HotSwap funktioniert damit problemfrei)


Die SDD unterstützt kein NCQ, was auch die geringen Werte bei 4K mit hohen Queues erklärt. Da solche Queue-Tiefen im Alltag (außer beim Benchen :) ) eigentlich nie vorkommen, war dies für mich auch kein Kaufkriterium.

Weitere Werte zu dieser SSD sind übrigens weiter vorne diesem Thread zu finden (Posting von PhilT)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench-KINGSTON SVP100S.png
    as-ssd-bench-KINGSTON SVP100S.png
    37,9 KB · Aufrufe: 555
  • as-copy-bench-KINGSTON SVP100S.png
    as-copy-bench-KINGSTON SVP100S.png
    25,6 KB · Aufrufe: 523
  • CDM-KINGSTON SVP100S.png
    CDM-KINGSTON SVP100S.png
    38,4 KB · Aufrufe: 507
  • ATTO-KINGSTON SVP100S.png
    ATTO-KINGSTON SVP100S.png
    21,8 KB · Aufrufe: 512
Holt schrieb:
Erstmal sind nicht nur diese beiden Dateien versteckt, aber es sind die größten.
Die hipernate.sys entspricht in der Größe dem RAM, denn dessen Inhalt wird beim Hipernieren dort hineingeschrieben und beim Aufwachen wieder gelesen. Das kannst Du also nicht beeinflussen, nur die Funktion ganz abschalten. Die Größe des Pagefiles (des virutellen Arbeitsspeichers) richtet sind ebenfalls nach dem RAM, dessen größe kann man aber auch von Hand festlegen. Ganz darauf zu verzichten ist möglich, aber nicht ratsam, denn Windows defragmiert das RAM darüber. Wenn als ein Programm einen großen Speicherblock anfordert aber soviel Speicher nicht zusammenhängend frei ist.Wie man das macht, zeigt der Link ja aber ganz gut. Preftech und Superfetch kann man gerne anlassen, die paar Schreinzugriffe machen einer guten SSD auch nichts aus, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Bei RAM und einer kleinen SSD sollte man aber vielleicht den Ruhezustand nicht alle paar Minuten nutzen, bei einer SSD mit dem Sandforce Controller besser garnicht, sonst bremst Durawrite einem irgendwann die Schreibzugriffe oder deren Sleep-Bug schlägt zu :D

John Anderton, damit wir wieder zum Thema des Thread kommen, solltest Du uns jetzt aber mal einen ASS Screenshot Deiner SSD posten!

Danke für die ausführliche Antwort, auch wenn ich weniger als die Hälfte verstanden habe. :D

Ich nehme mal an du meinst den AS SSD Benchmark von EÖ-Beitrag?

Und beim virtuellen Arbeitsspeicher nimmt er die 16 GB, die ich als RAM habe. Hier könnte man vielleicht drosseln?!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 02.09.2011 14-10-50.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 02.09.2011 14-10-50.png
    39,2 KB · Aufrufe: 509
John A.

Du kannst den virtuellen Arbeitsspeicher festlegen auf 256MB. Bei 16GB wird außer ein paar Kernel KB eh nix ausgelagert. Nicht ganz deaktivieren, bei manchen Programmen kann es zu Problemen kommen.
Du könntest evtl noch die neue Firmware 0009 drauf machen, das bringt nochmal n kleinen Schub, is aber nicht zwingend notwendig.
 
meckswell schrieb:
John A.

Du kannst den virtuellen Arbeitsspeicher festlegen auf 256MB. Bei 16GB wird außer ein paar Kernel KB eh nix ausgelagert. Nicht ganz deaktivieren, bei manchen Programmen kann es zu Problemen kommen.
Du könntest evtl noch die neue Firmware 0009 drauf machen, das bringt nochmal n kleinen Schub, is aber nicht zwingend notwendig.

Danke. Beim Update kommt aber nix zu Schaden an den Daten. Nicht dass ich Win 7 nochmal installieren muss?!
 
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich eine SSD gegönnt und da ich mal gar keine Ahnung und Erfahrungen damit habe, würde ich gerne meine Werte beurteilen lassen.^^

Zur Abwechslung ist es mal keine Crucial m4, sondern eine ADATA s599 64GB.:D

System:

Win7 Home 64bit (frisch installiert)
Intel E8400
4GB DDR2
Gigabyte EP35 DS3P http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2742&dl=1#sp

Soweit ich das sehe, habe ich im Bios alles eingestellt, aber vllt. auch nicht....

Achja, falls von Interesse: Firmware der SSD 3.4.3 (gibts ne akuellere?)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ADATA SSD S599 6 02.09.2011 21-26-15.png
    as-ssd-bench ADATA SSD S599 6 02.09.2011 21-26-15.png
    38,6 KB · Aufrufe: 524
Also diese hier? Die als 64GB zu bewerben ist schon dreist, die hat 60GB und nicht mehr, denn den Rest braucht RAISE beim SF-1200 Controller. Die Werte passen für eine SF-1200 mit 32Gbit NANDs, wobei das noch 34nm IMFT sein dürften. Allerdings hoffe ich mal, Du hast die jetzt nicht wirklich neu gekauft, denn eine m4 64GB hätte 4GB mehr und wäre so 5€ günstiger!
 
Ineo schrieb:
Wieso? Ist das nicht generell bei SSDs so? Oder liegts am Controller?
Das ist bei allen SSDs mit dem Sandforce Controller so, dass die Schreibraten nach erstmaligem Beschreiben der NANDs um 1/5 bis 1/3 einbrechen. Nur ein Secrue Erease kann das wieder aufheben, dann sind aber auch alle Daten weg.
 
Hi!

Ich bin von einem Intel E6850 (P35 Board) auf einen Intel i5 2500k (Z68 Board) gewechselt.

Die Werte meiner Intel 320 Series SSD mit 120GB haben sich deutlich verschlechtert, anstatt verbessert. Woran kann das liegen?

HD Tune alter PC (P35 Board)
Transferrate minimum: 115 MB/sec
Transferrate maximum: 237 MB/sec
Average: 223 MB/sec
Burst Rate: 150 MB/sec

HD Tune neuer PC (Z68 Board)
Transferrate minimum: 81 MB/sec
Transferrate maximum: 198 MB/sec
Average: 177 MB/sec
Burst Rate: 143 MB/sec

Zwei Screenshots vom AS SSD Benchmark habe ich angehangen. Bei dem neuen PC hängt er sich auch am Ende auf (Fehlermeldung angehangen). Zusätzlich als Info noch ein Bild von Crystal Disk Info.

Da scheint doch irgendwas nicht zu stimmen oder?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Silent
 

Anhänge

  • AS_SSD_NEU_und_Fehlermeldung.png
    AS_SSD_NEU_und_Fehlermeldung.png
    207 KB · Aufrufe: 507
  • AS_SSD_alter_PC.png
    AS_SSD_alter_PC.png
    38 KB · Aufrufe: 515
  • chrystaldiskinfo.png
    chrystaldiskinfo.png
    117 KB · Aufrufe: 496
Vergiss bitte HD Tune, das ist für HDDs nicht für SSDs!!

silent2k schrieb:
Bei dem neuen PC hängt er sich auch am Ende auf (Fehlermeldung angehangen). Zusätzlich als Info noch ein Bild von Crystal Disk Info.
Bei Dir sind die 4k Werte schlechter geworden, was auf die Energiesparoptionen schliessen läßt. Lass mal Prime auf einem Kern während des Benchens laufen und teste auch mal im abgesicherten Modus.

Dann ist ASS auch nicht abgestürzt, es durfte nur nicht auf das physik. Laufwerk direkt zugreifen, was eine Sicherheitsfunktion ist, kein Schaden oder Fehler.

Die S.M.A.R.T. Werte sehen auch gut aus, Du solltest aber mal auf Deine HDD achten, da scheint sich was anzubahnen, denn die ist schon gelb dargestellt.
 
Hallo Holt,

danke für den Hinweis mit meiner 2. Platte. ;) Die werde ich demnächst mal austauschen - besser ist das oder (siehe Bild)?

Zu meiner Intel SSD:
Ich habe unter Energieoptionen momentan "ausbalanciert". Dies habe ich nun mal für den nächsten Test auf "Höchstleistung" gestellt (s. Bild)

Zusätzlich dann auch noch ein Bild vom abgesicherten Modus.

Insgesamt keine Veränderung. Die "alten" Werte vom P35 System waren besser...

Was meinst Du mit "Die S.M.A.R.T. Werte sehen auch gut aus"?

Besten Dank! :schluck:

Gruß
Silent
 

Anhänge

  • 250gb_hd.png
    250gb_hd.png
    102,4 KB · Aufrufe: 492
  • höchstleistung.png
    höchstleistung.png
    77,7 KB · Aufrufe: 499
  • abgesicherter_modus.png
    abgesicherter_modus.png
    29,9 KB · Aufrufe: 501
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben