[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute meine Crucial m4 eingebaut und Win7 installiert. SSD hängt an SATA 3.
Ist das Ergebnis ok?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  29.08.2011 21-12-02.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 29.08.2011 21-12-02.png
    35,7 KB · Aufrufe: 531
sehr geringfügig .... merkst du aber auf keinen Fall. Kannst nochmal probieren auf einem Kern Prime laufen zu lassen.
 
aurum schrieb:
ja, der Chipsatz begrenzt etwas ... passt aber.
Nein, die AMD SB 850 ist durchaus so schnell wie die Intel Chipsätze, die begrenzt nicht. Es sollte aber mindestens der SouthBridge Treiber ab Catalyst 11.2 verwendet werden!
 
Den sollte ich eigentlich drauf haben, jedenfalls hab ich die Datei runtergeladen.
Auswählen konnte ich den aber bei der benutzerdefinierten Installation nicht.
Wird der automatisch mit installiert bzw. wo sehe ich welche Version ich vom SB-Treiber drauf hab?
 
So habe mein Screenshot noch mal ordentlich erstellt und die Werte haben sich auch noch einmal verbessert ;)
Ist doch für eine C300 nicht schlecht oder?

AMD Phenom II X6 1055T, @3200 MHz (14 x 230)
ASRock 890GM Pro3 SATA3
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Festplatte Crucial C300-CTF DDAC128MAG SATA Disk Device (128 GB, SATA-III)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 30.08.2011 11-23-12.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 30.08.2011 11-23-12.png
    38,8 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den 4k schreiben mit abstand den niedrigsten Wert aber bei den anderen Werten passt alles soweit, an was liegt das`? hat einer ne idee?
 
uNrEL2K schrieb:
@DanielQ

Kannst auch mal im Abgesicherten Modus das 7 Starten und nochmal benchen.

100% TREFFER. Endlich vernünftige Werte !!! Hab im abgesichterten Modus gestartet und normale/gute Werte erhalten

Ich wiederhole nochmal:

CPU 2500K auf 4 GHZ
Asrock P67
SATA 3
neue Firmware

1.) Mit Prime95 auf einem Kern laufen gab eine sehr bis leichte Steigerung (nicht die Ursache)
2.) Virenscanner komplett abschaltet sehr leichte Steigerung (nicht die Ursache)
3.) Bin im Gerätemanger reingegangen und habe den Schreibcache ausgeschaltet, dann sind die Werte extrem eingebrochen

Das erste Pic ist bereits das gute Ergebnis mit Prime 95 (1 Kern laufen lassen) und ausgeschalteten Virenscanner (Bitdefener 2010). Das normale Ergebnis liegt nochmal 10% niedrieger !

Was muss ich machen damit ich die Werte immer erreiche ? Was läuft im abgesichterten Modus anders ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011.png
    38,5 KB · Aufrufe: 474
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 30.08..png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 30.08..png
    35,2 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab meine C300 an den ersten 6G-Port (halt SATA-III) angeschlossen. Muss ich noch irgendwas beachten? Vom Bauchgefühl an sich passen die Werte. Im EFI ist das AHCI eingestellt.

Wie man in der Signatur sehen kann besitze ich das Asus P8Z68-V Pro.

Gibt es Vorschläge von anderen Leuten mit längerer SSD-Erfahrung?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 30.08.2011 15-55-54.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 30.08.2011 15-55-54.png
    38,5 KB · Aufrufe: 477
DanielQ, verstehe ich das richtig, dass die beiden Benches in Deinem letzten Posting einmal normal und einmal im abgesicherten Modus gemacht wurden? Wenn ja, dann dürfte vindiesel das gleiche Problem haben. vindiesel, vielleicht kannst Du auch noch einmal im abgesicherten Modus benchen. Den Unterschied zum normalen Windowsbetrieb sieht man sehr deutlich, wenn man dabei man den Taskmanager öffnet und sich alle Tasks anzeigen läßt. Im abgesicherten Modus läuft bewissermassen eine Minimal-Windows in dem alles verzichtbare nicht gestartet wird. Das reduziert einmal die Fehleranfälligkeit und zum anderen minimiert es die Gefahr, dass ein Programm während des benchens auf die SSD (die bei euch ja das Systemlaufwerk darstellt) zugreift und damit die Werte verschlechtert.
 
Holt schrieb:
DanielQ, verstehe ich das richtig, dass die beiden Benches in Deinem letzten Posting einmal normal und einmal im abgesicherten Modus gemacht wurden? Wenn ja, dann dürfte vindiesel das gleiche Problem haben. vindiesel, vielleicht kannst Du auch noch einmal im abgesicherten Modus benchen. Den Unterschied zum normalen Windowsbetrieb sieht man sehr deutlich, wenn man dabei man den Taskmanager öffnet und sich alle Tasks anzeigen läßt. Im abgesicherten Modus läuft bewissermassen eine Minimal-Windows in dem alles verzichtbare nicht gestartet wird. Das reduziert einmal die Fehleranfälligkeit und zum anderen minimiert es die Gefahr, dass ein Programm während des benchens auf die SSD (die bei euch ja das Systemlaufwerk darstellt) zugreift und damit die Werte verschlechtert.

Genau richtig verstanden. Pic 1 normal und Pic 2 wurde im abgesicherten Modus gemacht. Was der abgesicherte Modus bedeutet war mir klar. Was könnte die deutlich schlechteren Werte verursachen ???
 
Leute, helft mir, schaut euch mal meine miserablen Werte an!!! Neuste Firmware 009 ist drauf! Was mache ich falsch??
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.08.2011 18-53-40.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.08.2011 18-53-40.png
    38,6 KB · Aufrufe: 491
Du musst HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci\Start auf 0 setzen, dann im BIOS auf ahci umstellen und hochfahren - warten - dem Hinweis zum Neustarten nachkommen.
 
DanielQ schrieb:
Was könnte die deutlich schlechteren Werte verursachen ???
Das ist die 1 Millionen Euro Frage. Etwas was im abgesicherten Modus nicht gestartet wird. Da mußt Du mal z.B. mit den Tools auf sysinternals.com auf die Jagd gehen und sehen, welche Programme da plötzlich aktiv werden, wenn Lesezugriffe auf die SSD stattfinden, die es im abgesicherten Modus nicht gibt.

El Aguila schrieb:
Leute, helft mir, schaut euch mal meine miserablen Werte an!!! Neuste Firmware 009 ist drauf! Was mache ich falsch??
Du betreibst die SSD im IDE Modus. Was für eine HW (Mainboad / Chipsatz) hast Du? Selbst für den IDE Modus sind die Werte nicht gut.
 
hab den Rat von aurum befolgt. Jetzt wird meine SSD gar nicht mehr angezeigt. Betreibe ein Gigabyte ps3 Sockel 775 also ein etwas äleres. Was muss ich tun damit die SSD wieder erkannt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben