[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den Benchmark gemacht, während ich von zwei Externen Platten auf die Interne F3 kopiert hab, Musik lief und Firefox an. Schaue später nochmal, denke das liegt evtl. daran :P

Edit: So schaut es aus, ohne Programme und aktivitäten
crucialm464gb-jpg.245908

Ist eindeutig in Ordnung würde ich sagen, danke :)
 

Anhänge

  • crucialm464gb.jpg
    crucialm464gb.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine m4 bekommen, habe aber leider nur SATA II ... passen die Werte ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 512
Hi, hab seit heute eine M4 128gb. Hatte erst den ahci vergessen und nun nachträglich eingerichtet.
Kann man an den Werten erkennen ob nun alles richtig eingestellt ist?

Gruß @camping
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 22.08.2011 21-26-14.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 22.08.2011 21-26-14.png
    38,8 KB · Aufrufe: 522
Etwas niedrig, das dürfte aber an der SB700 Southbridge liegen. Also passt schon so.

@#.kFk: Jop, passt so
 
Ist der unterschied zwischen Sata 6gbs und SataII wirklich spürbar bei der SSD oder eher weniger ?

mfg
 
Janus21, das kann nicht an der SB 7x0 gebencht worden sein, die schafft nur SATA2, ich tippe auf den Marvel 912x Controller. Für den passen die Werte.
 
moin,
@Janus21 & Holt
habe die ssd an einen der beiden 6gb/s Anschlüssen dran, "Marvell 9128 chip" laut MB Hersteller
wenn die Werte ok aussehen bin ich zufrieden
 
@camping

wie Holt schon richtig formulierte, passen die Werte am Marvel Controller (mehr lässt er nicht zu). Alles in Ordnung und viel Spaß mit der neuen SSD...
 
Hallo!

Hab mir heute eine 160GB Intel 320 SSD in mein W510 (hat wohl nur SATA 2) eingebaut. Passen die Werte in etwa?

intel_ssd_320acsm.png



Danke im voraus.

LG
 
lancelot:

Dass dein W510 nur Sata2 hat macht nix, denn deine SSD hat auch nur Sata2.
Die 4k Werte sehen ein wenig niedrig aus, aber der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die geringen 4k Werte sind für ein Notebook durchaus normal, da die Energiesparoptionen dies drücken. Wenn Du zwei Cores hast, kannst Du noch einmal mit Prime auf einem Kern den Bench wiederholen und damit sehen, wie diese ohne Energiesparoptionen aussehen.
 
Ich hab einen Core i7 720QM (also 4 Kerne bzw. "8" mit Hyperthreading, die mit 1.6GHz bzw. im Turboboost mit 2.4GHz laufen). Das mit Prime hab ich schon probiert dann steigen die Werte um ~5MB/s bei den 4k Werten.

Auch der iAstor Treiber von Intel ändert nichts daran. Wird wohl an den Notebook Chipsätzen bzw. am Controller liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der SSD liegt es aber tendenziell nicht. Im Neuzustand brauche ich (sehr ähnliches System) 35s inkl Bios etc., inziwschen sind es auch wieder 50s ...
 
@LoXor

hab die gleiche platte wie du.

hm.. dauert bei mir mit laden von allen treibern ca. 28 bis 29 sek... plus 3 sek für die inet verbindung..
 
Hallo,

mein Arbeitskollege hat sich M4 Platte geholt. Hat sie an Sata Port 1 angeschlossen und kriegt trotzdem nur MAX 140mb/s hin. Hab die selbe platte und schaff 300! Treiber wurden schon alle aktualisiert (Homepage Hersteller)

Seine Boarddaten: Asus P5Q3
Steht auf AHCI

Habt ihr weitere tipps?

Danke im voraus
 
wrack schrieb:
Arbeitskollege hat .. M4 .. an Sata Port 1 angeschlossen und kriegt trotzdem nur MAX 140mb/s hin...

Seine Boarddaten: Asus P5Q3

Das P5Q3
hat einen Intel® P45 / ICH10R Chipsatz, aber auch einen JMicron® JMB363 PATA and SATA controller und dan dem bekommt er nicht mehr als seine 140MB/s, da hat er die SSD dran laufen. Er soll noch mal ins Handbuch seines Boards schauen und die m4 an einen Port der ICH10R stecken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben