Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?
nach anfänglichen problemen mit treibern und dem asus u3s6 (scheint zu meinem board nicht kompatibel zu sein, wird zurück geschickt) will ich mal meine ergebnisse posten, denke aber die gehen für sata 2 (an einem asrock p55 pro/usb3 in ordnung
vielen Dank für deine Einschätzung!
Also mein Rechner:
GA-790XTA-UD4 (hat einen Marvell 9128 Controller), AMD Phenom 2 955, 8GB RAM, Win 7 64Bit
Mein Problem, warum ich überhaupt mit dem ganzen Testen angefangen hab sind die unheimlich langen Bootzeiten. Ab dem Screen "Windows wird gestartet" dauerts ca 70-90 Sekunden bis ich am Desktop bin... Ist das auch normal am Anfang und wird dann mit der Zeit schneller? Weil ich hatte mir die SSD angeschafft, um schneller zu booten. Mit meiner alten WD Raptor gings in ca 20 Sekunden ohne Windows-Neuinstallation. (Anfangs hab ich noch gedacht er macht beim Start irgendwelche Win-Updates, aber die sind jetzt alle fertig)
Und warum ist den ATTO Test bei größeren Daten auf 100MB/s beschränkt?
Hab nun den ahci-Treiber installiert und paar mal gebootet...
Ergebnis: 13, 14, 70, 135, 14, 74, 16 Sekunden, jeweils gemessen von "Windows wird gestartet" bis zum Erscheinen des Desktops.
Woran können so unterschiedliche Bootzeiten liegen?
Während ich diesen Post schreibe, ist grad auch der ganze PC einfach so eingefroren und die Festplatten-LED hat konstant geleuchtet...
Du hast eine Corsair Force3 mit der 1.2er FW am GA-790XTA-UD4, richtig? Die hat den Bugfix noch nicht, da würde ich zuerst mal die aktuelle FW einspielen. Ansonsten solltest Du jeweils ohne Internetverbindung messen, dann die kann zu Abweichungen führe, wenn Programm aufs Netz zugreifen. Außerdem schwanken die Zeiten sowieso immer etwas, weil die verschiedenen Services ja auch initialisiert werden, da läuft ja beim Booten einiges ab.
Ergänzung ()
eldria schrieb:
Also mein Rechner:
GA-790XTA-UD4 (hat einen Marvell 9128 Controller), AMD Phenom 2 955, 8GB RAM, Win 7 64Bit
...
Und warum ist den ATTO Test bei größeren Daten auf 100MB/s beschränkt?
Gut Frage, entweder liegt es an dem Marvell 9128 bzw. dessen Anbindung oder an der Corsair selbst. Ich hätte eine Curcial m4 genommen, die machen weniger Probleme. Du solltest aber erstmal auf die FW 1.3 updaten.
Du hast recht, bisher ist die FW 1.2 drauf. Wollte nun die 1.3 installieren und bin dafür alle Schritte in der beiliegenden pdf durchgegangen. Also als erstes von Marvell Chip an nen SATA 2 Port umgesteckt, weil vom Marvell nicht funktionieren soll... Dann die passende Datei ausgewählt, aber statt Update kommt dann die Meldung "FATAL_ERROR: Firmware download failed with error: (Ecode: 00000057)"
Woran könnte das nun wieder liegen?
Zudem hab ich jetzt gleich mal mit SATA 2 auch getestet, wobei der Atto-Test nicht mehr so merkwürdig ist. Allerdings sind so alle sonstigen Werte deutlich schlechter
Edit: FW Update hat nun mit dem Marvell Controller doch geklappt, hat aber an der Situation nichts geändert. Nur ist Windows beim Booten inzwischen manchmal ganz hängen geblieben (zumindest nach 5 min noch nicht fertig -> Reset) und hat einmal auch nen BSOD geliefert.
Das seltsame Verhalten unter ATTO lag also am Marvell (bzw. dessen Anbindung). Lass die SSD einfach am SATA2 Port von AMD, sehr stark bremsen wird das auch nicht, denn die Force schafft nur bei sehr stark komprimierbaren Daten mehr als SATA2 bietet.
Werd ich wohl erstmal so machen müssen...
Heißt das, dass der Marvell Controller allgemein mit ssds nicht richtig klarkommt? Oder liegt das speziell an dem Modell und eine andere ssd könnte funktionieren?
eldria, so schnell wie native SATA3 Controller (also die in den Chipsätzen wie z.B. der AMD SB850) ist der nicht und mit den frühen Treibern war die Performance des Marvell teils wirklich sehr bescheiden. Vielleicht hilft ein FW-Update, aber Deine Force3 braucht nicht wirklich einen SATA3 Controller, denn die bringt erst bei sehr massiv komprimierbaren Daten Transferraten jenseits des SATA2 Limits und die kommen real halt selten vor. Leider ist die AMD SB 7x0 auch nicht die performanteste.
@Magl, war die SSD beide male am gleichen Port? Im IDE Modus hat sie ja nur eine Leserate wie an SATA2 erreicht. Wenn es am gleichen SATA3 Port war, dann geht im IDE Mode wohl nicht mehr.