Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Janus21
Lt. Junior Grade
Was heißt denn länger als gedacht?
Du solltest bedenken, dass die Vorteile einer SSD beim PC-Start erst ab dem Windows-Startbildschirm greifen (also sobald Windows geladen wird).
Alles davor ist das laden/initialisieren von Geräten und Controllern. Wie lange das dauert hängt von BIOS/UEFI, Mainboard, Einstellungen sowie angeschlossenen Geräten ab. Eine SSD ändert an diesen Sachen nichts
Du solltest bedenken, dass die Vorteile einer SSD beim PC-Start erst ab dem Windows-Startbildschirm greifen (also sobald Windows geladen wird).
Alles davor ist das laden/initialisieren von Geräten und Controllern. Wie lange das dauert hängt von BIOS/UEFI, Mainboard, Einstellungen sowie angeschlossenen Geräten ab. Eine SSD ändert an diesen Sachen nichts
Digital_D99
Lt. Commander
Ich habe ne OCZ Vertex 2 (60GB / 2,5") an AMD 780 Chipsatz
die Benchmarkergebnisse scheinen insbesondere beim schreiben zu niedrig zu sein:
AHCI ist im bios aktiviert und die SSD hängt am 1ten SATA Port / das Board (Gigabyte GA-MA78G-DS3H v2.0) hat nur 1 SATA2 Kontroller (6 Ports)
FW ist aktuell (1.33)
AMD Athlon(tm) X4 630 Processor @3,36GHz - 4GB DDR2-800
Ich habe die AMD AHCI-Treiber installiert, laufen die von MS evt. besser?
Hat jemand ein vergleichbares System mit ähnlichen oder besseren werten?
die Benchmarkergebnisse scheinen insbesondere beim schreiben zu niedrig zu sein:
AHCI ist im bios aktiviert und die SSD hängt am 1ten SATA Port / das Board (Gigabyte GA-MA78G-DS3H v2.0) hat nur 1 SATA2 Kontroller (6 Ports)
FW ist aktuell (1.33)
AMD Athlon(tm) X4 630 Processor @3,36GHz - 4GB DDR2-800
Ich habe die AMD AHCI-Treiber installiert, laufen die von MS evt. besser?
Hat jemand ein vergleichbares System mit ähnlichen oder besseren werten?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Vertex2? Wenn die FW nie upgedates wurde, dann ist es eine mit 25nm NAND und damit stimmen die Werte, OCZ gibt selbst sogar nur 35MB/s an. Wenn es eine ältere ist, könnte 34nm (oder 32nm von Hynix) drinne sein, dann passen die Werte auch, denn nach erstmaligem Beschreiben der Flashzellen sind die Schreibrate um zwar 1/3 ab. Die beworbenen Werte bekommst Du bestenfalls mit extrem komprimierbaren Daten wie den Nullen mit denen ATTO gewöhnlich testet.
Rollstuhlschubs
Lieutenant
Hab meine erste SSD heute mit Windows 7 installiert. Partitioniert mit Paragon Partition Manager und formatiert mit Windows 7. Woran kann s liegen oder ist dass normal ?
Motherboard Name MSI 790FX-GD70 (MS-7577) und betrieben wird auf SATA 2
Crucial 128GB M4 SSD
dAnkE
Motherboard Name MSI 790FX-GD70 (MS-7577) und betrieben wird auf SATA 2
Crucial 128GB M4 SSD
dAnkE
Anhänge
Rollstuhlschubs
Lieutenant
AHCI isser schon, aber seitdem erhalten ich so ne komische Meldung kurz vor dem booten
probiere es erst mal mit dem paragon alligment tool
probiere es erst mal mit dem paragon alligment tool
Digital_D99
Lt. Commander
Rollstuhlschubs
Lieutenant
1.) Statt neuer Partitionierung mit 1024KB lies ich die SSD mit dem Aligment Tool von Paragon bearbeiten ohne Datenverlust. Dieser hat jedoch n Offset von 2048 KB erstellt. Da ich jedoch eh später neu Partitionieren werde will noch wissen, ob ich besser mit 1024 oder 2048 nehmen soll ?
2.) CurrentControlSet\Services\Msahci\start auf 0 bringt nichts da ich mehrere Einträge mit CurrentControlSet\Services\Msahci\start habe und alle schon auf 0 gesetzt sind. Wozu soll das gut sein ? Falls sich dass auf die Fehlermeldung beziehen sollte kurz vor dem Start, so steht da etwas von „J.Micron Technologie …. Not found“
2.) CurrentControlSet\Services\Msahci\start auf 0 bringt nichts da ich mehrere Einträge mit CurrentControlSet\Services\Msahci\start habe und alle schon auf 0 gesetzt sind. Wozu soll das gut sein ? Falls sich dass auf die Fehlermeldung beziehen sollte kurz vor dem Start, so steht da etwas von „J.Micron Technologie …. Not found“
Anhänge
M
meckswell
Gast
Möglicherweise hast du die SSD an nem falschen Port angesteckt. Sie sollte an den ersten Port der Southbridge. Bei dir steht pciide, da müßte MSAHCI oder AMDsata stehen. Im bios von IDE auf AHCI stellen und SSD an den richtigen Port hängen.
Rollstuhlschubs
Lieutenant
Im Bios gibt es mehrere Optionen
Das Umstellen von E-Sata Controller Mode von IDE auf AHCI hatte diese Meldung verursacht. Wieder auf IDE zurück keine Meldungen mehr und ich merke keinerlei Performanceunterschiede.
Entscheident war nur unter On-Chip ATA Devices > Raid Mode auf AHCI umzustellen.
ANsonsten gibt es da noch PCI IDE Busmaster = enabled (merke bei disabled auch keine Unterschiede. Stelle ich jedoch wieder auf enabled, da ne IDE 3TB Platte noch dranhängt)
PS: Sata-Port 1 ist bereits angeschlossen mit der SSD
Das Umstellen von E-Sata Controller Mode von IDE auf AHCI hatte diese Meldung verursacht. Wieder auf IDE zurück keine Meldungen mehr und ich merke keinerlei Performanceunterschiede.
Entscheident war nur unter On-Chip ATA Devices > Raid Mode auf AHCI umzustellen.
ANsonsten gibt es da noch PCI IDE Busmaster = enabled (merke bei disabled auch keine Unterschiede. Stelle ich jedoch wieder auf enabled, da ne IDE 3TB Platte noch dranhängt)
PS: Sata-Port 1 ist bereits angeschlossen mit der SSD
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
Ja, is alles in Ordnung.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.