[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Hättest Du einen Screenshot von ASS gepostet, so könnte man direkt sehen, dass Du die SSD im IDE Modus betreibst, sonst wären die 4k QD32 Werte deutlich besser als die 4k Werte, denn die Vertex2 unterstützt NCQ. Stelle also mal im BIOS den SATA Mode auf AHCI, benche mit ASS und poste den Screenshot, dann sieht man auch gleich, ob das Allginment stimmt, welcher Treiber verwendet wird und die FW Version.

gesagt getan

Der Unterschied ist nicht so gravierend. Schreiben tut sie immer noch langsamer als ne stinknormale HDD. Die nächste SSD wird bestimmt keine Vertex mehr sein. Meine alte Corsair Nova war in fast jeder Disziplin um 50-100% besser (außer 4k schreiben/lesen).

Zum Vergleich meine 1TB HDD für 45€...

gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    132,1 KB · Aufrufe: 569
  • Unbenannt02.PNG
    Unbenannt02.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Merkwürdige Dinge mit meiner neuen Crucial m4. An Sata3 mit Marvell-Controllerhab ich gute Lesewerte, an Sata2 mit AMD-Treiber bessere Schreibwerte, dafür aber keine HDD mehr (findet mein Datengrab dann nicht mehr...) - an Sata3 vertauscht et mir zuweilen lustig die Boot-Priorisierungs-Reihenfolge, so dass er versucht, Win7 von der HDD zu booten...:freak:

Im Anhang mal beide Benches zum Vergleich. Vielleicht fällt euch ja noch was ein
 

Anhänge

  • m4sata2.JPG
    m4sata2.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 550
  • m4sata3.JPG
    m4sata3.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 544
Schinzie schrieb:
Schreiben tut sie immer noch langsamer als ne stinknormale HDD. Die nächste SSD wird bestimmt keine Vertex mehr sein. Meine alte Corsair Nova war in fast jeder Disziplin um 50-100% besser (außer 4k schreiben/lesen).
Die Einstellungen passen und Werte sind auch im Rahmen dessen, was man mit 25nm NANDs und nicht komprimierbaren Daten (die beworbenen Werte alle SF SSD bezeihen sich immer auf extrem komprimierbare Daten bei ATTO) erwarten kann, auch wenn die 180GB nicht in OCZs Liste angegeben ist.
Brandigan schrieb:
Merkwürdige Dinge mit meiner neuen Crucial m4. An Sata3 mit Marvell-Controllerhab ich gute Lesewerte, an Sata2 mit AMD-Treiber bessere Schreibwerte, dafür aber keine HDD mehr (findet mein Datengrab dann nicht mehr...) - an Sata3 vertauscht et mir zuweilen lustig die Boot-Priorisierungs-Reihenfolge, so dass er versucht, Win7 von der HDD zu booten...:freak:

Im Anhang mal beide Benches zum Vergleich. Vielleicht fällt euch ja noch was ein
Die Schreibarte am Marvell ist in der Tat sehr schwach, aber der ist auch nicht für beste Performance bekannt.Vielleicht mal den aktuellen Treiber dafür ausprobieren (obwohl der vermutlich kein TRIM hat, Moros hat das aber gerade angefragt), Du hast es ja mit dem MSAHCI probiert. Vielleicht gibt es auch ein BIOS Update, welches auch die FW des Marvell noch aktualisiert.
 
Werte in Ordnung?

Corsair Force 3 128Gb SSD:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force 3  29.07.2011 22-16-37.png
    as-ssd-bench Corsair Force 3 29.07.2011 22-16-37.png
    38,6 KB · Aufrufe: 572
BIOS-Update hab ich jetzt durchgeführt - den Marvell-Controller kann ich aber nicht updaten...bin zu doof dafür. Kann es sein, dass der vor oder während der OS-Installation per Boot-Disk eingespielt werden muss? Das werd ich dann knicken können ^^
 
Hallo,

hab mich nun doch für die günstige Kingston V+ 100 entschieden.
Die Werte erscheinen mir etwas niedrig, liegts am i3 U330 mit 1,2Ghz (Notebook: Acer 1830T)?

Grüße Phil
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SVP100S 28.07.2011 15-03-46.png
    as-ssd-bench KINGSTON SVP100S 28.07.2011 15-03-46.png
    38,3 KB · Aufrufe: 569
  • CDM.jpg
    CDM.jpg
    79 KB · Aufrufe: 523
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 499
uNrEL2K schrieb:
Wie kommst du auf einmal darauf?
Da es keine definitiven Beweise weder für noch gegen den TRIM Support gibt, aber ich ja auch vermutlich geschrieben. Wenn man nach "site:marvell.com driver trim" googlet, dann findet man leider nicht viel, nur dies über Marvell-HyperDuo:
• OS Support • Microsoft® Windows® XP
• Windows Vista
• Windows 7
Note: Inbox drivers enable users to take advantage of OS commands like TRIM to extend the life of SSDs for maximum durability.
Was ich so interpretiere, dass "Inbox drivers" die Windows7 eigenen Treiber sind und dann würde Marvells eigener Treiber keine TRIM unterstützen. Solange Marvell keine klare Aussage zur TRIM-Unterstützung seines AHCI Treibers abgibt, muß man diese eben anzweifeln.

Brandigan schrieb:
BIOS-Update hab ich jetzt durchgeführt - den Marvell-Controller kann ich aber nicht updaten...bin zu doof dafür. Kann es sein, dass der vor oder während der OS-Installation per Boot-Disk eingespielt werden muss? Das werd ich dann knicken können ^^
Die FW einer Onboard Controllers kann normalerweise nur der MB Hersteller über ein BIOS Update aktualisieren. Wenn es eine Zusatzkarte ist, dann sollte der Hersteller der Karte einen FW Update anbieten. Ansonsten kannst Du es nur den neuesten Marvell Treiber versuchen.

PhilT schrieb:
Hallo,
hab mich nun doch für die günstige Kingston V+ 100 entschieden.
Die Werte erscheinen mir etwas niedrig, liegts am i3 U330 mit 1,2Ghz (Notebook: Acer 1830T)?
Randomwerte sind bei Notebook selten gut, was an den Energiesparoptionen liegt und bei der V+100 sind sie sowieso nicht toll, NCQ unterstützt sie auch nicht und deshalb sind die 4k_64 bzw. 4kQD32 Werte kaum besser als die 4k Werte sind. Die Werte passen also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier die Werte meiner Intel 510 mit 250 GB:


Uploaded with ImageShack.us


Irgendwie kommt mir das etwas niedrig vor. Ist allerdings ein Laptop, wenn auch mit Sata3. Ist das eventuell nicht aktiviert?

Gruß
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 538
ich schätze, wenn SATA 3 nicht aktiviert wäre, wären die sequentiellen Lese/Schreibraten nicht so hoch.
Wenn der verwendete Chipsatz kein natives SATA 3 bietet, könnte es sein, dass der SATA 3- Controller eine nicht ganz so hohe Leistung bietet. Dennoch würde ich sagen, dass die Werte noch im Rahmen sind.
 
Irgendwelche Tipps wie man das eventuell noch verbessern kann in meinem Fall? Eventuell andere Treiber/Firmware update oder macht sich das in der Praxis eh nicht bemerkbar?
 
hast du den Intel RST installiert (falls Intel- Notebook)? Das könnte vllt noch etwas die Transferraten erhöhen.
Merkbare Vorteile wird man dadurch aber vermutlich nicht haben.
 
Könntest die Energiesparfunktionen noch deaktivieren bzw. auf einem Kern Prime laufen lassen ...
 
Hallo nochmal.

So, mit Holts Hilfe konnte ich den Marvell-Treiber installieren. Das Ergebnis hier :eek:
 

Anhänge

  • m4sata3marvell.JPG
    m4sata3marvell.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 543
Die Intel 510er Reihe hat recht wenig IOPS und da die ASS kräftig bewertet werden, kommen am Ende wenig Punkte dabei heraus. Dazu drücken die Energiesparoptionen auch auf die Randommwerte, wie aurum schon geschrieben hat. In der Praxis sollte die aber trotzdem sehr schnell sein.
Ergänzung ()

Brandigan, welche Version des Marvell Treibers hast Du genommen?
 
Die neueste von der Seite, die du gepostet hast.
 
Hi,

was bedeutet das "OK" bei ASS hinter den Treibern konkret ? Für was stehen die Ziffern ?

Bei mir ist dort kein "OK", siehe meine Screenshots.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben