[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davy Jones schrieb:
System läuft absolut geschmeidig - z68 Board - keine Probleme
Klar, ist die schnellste SATA SSD am Markt, viel Spaß und auf das es so bleibt.
Davy Jones schrieb:
Vorher werkelte eine C300/128 in einem 1155er Board - leider ist deren Unterstützung bei den SATA3 SSD eher mau...

Wieso war die Unterstützung bei SATA3 ehr mau, die C300 hat ein SATA3 Interface und erreicht auch Leseraten über dem SATA2 Limit und die SandyBridge Boards haben doch alle eine nativen SATA3 Port, da war doch nix mau. LPM sollte man aber deaktivieren, was aber für die Vertex3 ebenso gilt und auch von OCZ empfehlen wird, nur das man empfiehlt es über den Umweg auf HotPlug zu machen. Ist aber nichts anderes weil Windows LPM für alle Wechselmedien sowieso deaktiviert da sonst ein Medienwechsel u.U. nicht erkannt würde, nur wird einem dann das Systemlaufwerk auch noch unnötigerweise bei "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" angezeigt.

master030 schrieb:
ich hoffe die werte sind für sata2 inordnung^^
Sind sie.
 
Wieso war die Unterstützung bei SATA3 ehr mau, die C300 hat ein SATA3 Interface und erreicht auch Leseraten über dem SATA2 Limit und die SandyBridge Boards haben doch alle eine nativen SATA3 Port, da war doch nix mau. LPM sollte man aber deaktivieren, was aber für die Vertex3 ebenso gilt und auch von OCZ empfehlen wird, nur das man empfiehlt es über den Umweg auf HotPlug zu machen. Ist aber nichts anderes weil Windows LPM für alle Wechselmedien sowieso deaktiviert da sonst ein Medienwechsel u.U. nicht erkannt würde, nur wird einem dann das Systemlaufwerk auch noch unnötigerweise bei "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" angezeigt.

ich vermute er meint die etwas geringere sequenzielle Schreibrate ...
 
ich meinte natürlich in einem 1156er Board - ohne natives Sata3

Bei den üblichen Benchies bin ich zuerst gar nicht darauf gekommen, dass dieser Chip für schnelle SDD einfach zu lahm ist.

Im OCZ Forum hats dann click gemacht.

Windows-Leistungsindex steht jetzt auf 7,7 - vorher auf 7,4 - wobei nur der CPU Index diese Werte hat - alle anderen stehen auf 7,9 - also max.

Im Grunde hätte die C300 auch weiterhin ausgereicht, aber 128GB sind auf Dauer für ein C einfach zu wenig. Deshalb der Versuch mal auf OCZ zu wechseln.

Inwieweit wäre SDD-Caching mit der OCZ und der C300 von Vorteil ? Ich steh nicht mehr auf Raid und was soll noch schneller gehen ?
 
Meinst Du das SSD Caching des Z68er Chipsatzes? Eine SSD als Cache für eine SSD dürfte wegen des Overheads das System nur verlangsamen. Wenn, dann könnte man eine SSD als Systemlaufwerk verwenden und die anderen als Cache für die HDDs (Datengräber).
 
ja Holt, genauso meinte ich es :P

OK, dann direkt die neue Revo X3 mit 480GB - die sind in in ca 3 Wochen verfügbar.
 
Hi,

Extrememory XLR8 Plus XLR8

Meine SSD hat sich seit Kauf immer weiter verschlechtert.

Bild einmal direkt nach dem Kauf (PC komplett Neu):
Spiele waren schon installiert (1 Game).



Sowie einmal heute frisch gebencht ca: 1/2 Jahr alte SSD, es wurde nur 1 Spiel installiert und es wurde nur insgesamt einmal dieses Spiel neuinstalliert. Natürlich sind einige kleinere Programme unter C Installiert, insgesamt sind ca 40% immer frei geblieben, ausserdem habe ich einen Teil unpartioniert gelassen von der SSD. Trim soltle auch funktioneren denke ich, da MS Treiber angegeben ist.


Ich habe auch merklich Probleme mit diesen Spiel(hatte ich extra wegen diesen Spiel ne SSD gekauft, wegen den Texturen die häufiger nicht nachgeladen wurden, geht um Arma II, aber das Problem ist eigentlich imer noch da..)

Natürlich auf SATA 3,0 GBit/s wie alles andere bei mir so angeschlossen wurde, da es eine der frühen SandyBridge ist


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine SSD jeden Tag langsamer wird und das unendlich weiter..
Kann man dagegen was tun ?!

Danke
 

Anhänge

  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 18.01.2011 18-04-29.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 18.01.2011 18-04-29.png
    39,1 KB · Aufrufe: 537
  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 18.07.2011 09-55-49.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 18.07.2011 09-55-49.png
    38,9 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
gibt doch dieses Laufwerkstool - Drive Controller Info 2.1.4 - da sieht man ob Trim
eigeschaltet ist oder nicht.

ggfs. mal die neuesten Inteltreiber alternativ probieren - kannst ja jederzeit wieder auf den anderen Treiben switchen

Fürs Trimmen brauchts auch was Zeit... lässt du den PC auch mal chillen (IDLE) ? Vielleicht mal ne Nacht anlassen und dann erneut testen.
 
ssd life installieren und nach trim schauen ... wird aber wahrscheinlich nur das normale absinken der Sandforce sein. Letzteres ist ganz normal.
 
Tom2e schrieb:
Extrememory XLR8 Plus XLR8

Meine SSD hat sich seit Kauf immer weiter verschlechtert.
aurum hat es schon gesagt, die SF SSD verlieren alle so runf 1/3 der seq. Schreibrate, wenn die NANDs erst einmal beschrieben wurden. Man kann das mit Secure Erease wiederherstellen, aber wenn man das das System wieder installiert oder das Backup zurückgespielt hat, fehlt auch nicht mehr viel bis es wieder auftritt. Das lohnt sich als nicht.
Bei Dir ist es aber fast 50%, da würde ich SSD Life schon mal anwerfen um zu sehen wieviel GB schon geschrieben wurden (nicht das Durawrite schon den Bremsanker wirft) und auch die S.M.A.R.T. Werte mal kontrollieren.
Tom2e schrieb:
ausserdem habe ich einen Teil unpartioniert gelassen von der SSD. Trim soltle auch funktioneren denke ich, da MS Treiber angegeben ist.
Wenn Windows 7 frisch auf die SSD installiert wurde, so sollte es TRIM aktiviert haben. Einen Teil unpartitioniert zu lassen ist bei SF SSD wegen deren Datenkompression nicht so entscheidend wenn komprimierbare Daten auf der SSD liegen. Dann behält er sowieso immer mehr Flash frei als Windows an freier Kapazität anzeigt.
Tom2e schrieb:
Ich habe auch merklich Probleme mit diesen Spiel(hatte ich extra wegen diesen Spiel ne SSD gekauft, wegen den Texturen die häufiger nicht nachgeladen wurden, geht um Arma II, aber das Problem ist eigentlich imer noch da..)
Die Leseraten stimmen ja und haben sich praktisch nicht verändert.
Tom2e schrieb:
Natürlich auf SATA 3,0 GBit/s wie alles andere bei mir so angeschlossen wurde, da es eine der frühen SandyBridge ist
Früher SandyBridge? Also ein Sockel 1155 System mit dem Bug? Das könnte die Erklärung sein, versuche es mal am SATA 6GBit/s Port.
 
hi,

Danke an allen, ich werde mal alles ausprobieren!:)

Früher SandyBridge? Also ein Sockel 1155 System mit dem Bug? Das könnte die Erklärung sein, versuche es mal am SATA 6GBit/s Port.

Sry, ich meinte ich habe alle Geräte (SSD,HDD und Laufwerk) auf SATA 6 GB Port angeschlossen davon habe ich ja 4 Stück. Allerdings laufen 2 davon auf Intel p67 serial ATA und 2 Ports sind Marvel Serial ATA, ich habe die beiden Festplatte SSD u. HDD auf den Intel Port.

Das mit dem Spiel (arma) und deren Texturladeproblem habe ich lösen können es war ein Grafikeinstellungsfehler (Grafikspeicher unter Einstellungen muss unbedingt auf "Voreinstellugnen sein!)


Edit: habe SSD Life u. DriverController durchlaufen lassen: Siehe Anhang


Scheint ja okay zu sein, dann wohl nur die SSD Krankheit, dass sie an Kraft verliert, werde es aber noch beobachten, danke.
 

Anhänge

  • SSDlife.png
    SSDlife.png
    66,9 KB · Aufrufe: 484
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Hängen da nicht 3 Drives am Intel Chipsatz? Demnach ja auch eines an einem der vom Bug betroffenen SATA3 Ports.
 
Kann eigentlich nicht sein, weil ich laut Motherboard Handbuch das so angesteckt hatte.

Ich habe 2 Intel 6 GBs Ports und 2 Marvel 6Gbs Ports der Rest ist 3 Gbs Ports und die sind alle nicht benutzt. Aber Du hast recht es steht das 3X Intel 6 GB benutzt wird dort, komisch.
 
Tom2e schrieb:
Aber Du hast recht es steht das 3X Intel 6 GB benutzt wird dort, komisch.
Nein, dass steht da auch nicht! Da steht, dass 3 Geräte (C:, D: & E: ) an einem Intel(R) 6 Series Chipset Family 6 SATA AHCI Port hängen. Die 6 bezieht sich aber nicht auf 6GBit/s Ports sondern auf die Chipsatzversion, z.B. P67.
HWInfo32 kann Dir vielleicht genauer sagen, an welchen Ports die wirklich hängen.
 
Hi,

Sry,
Also ich hab mal dein Programm(HWINFO32) getestet und auch da wird mir rätselhafter Weise angezeigt, dass es angeblich auf 3GB Port ist?!
(SieheAnhang)

Ich habe wie geschrieben trotzdem alles richtig angeschlossen(!?), bin natürlich nach mein MB Handbuch gegangen dort steht genau drin.:lol:
Der GRAUE Anschlusse ist Intel 2X 6 GB.
Der DUNKELBLAUE wäre 2X Marvel 6GB.

Die restlichen 2X2 HELLBLAUEN Ports wäre die besagten 3GB Ports, die waren nie benutzt.

(Siehe Anhang Bild von MB)


Was ich jetzt noch getan habe, war dass ich die SSD jetzt mal auf nen Marvel Port angeshlossen habe. Irgendwie gehen die Schreibwerte 20 % besser jetzt.



Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 453
  • Asusmobo.jpg
    Asusmobo.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 509
Tom2e schrieb:
Also ich hab mal dein Programm(HWINFO32) getestet und auch da wird mir rätselhafter Weise angezeigt, dass es angeblich auf 3GB Port ist?!
Auch das stimmt so nicht, Du solltest besser aufpassen wie Du Informationen interpretierts! Die Aussage Drive Controller bezieht sich auf das Laufwerk selbst, das hat also nur SATA2 (3GBit/s) Schnittstelle und das stimmt ja auch.
Leider zeigt HWInfo32 wirklich für die SATA Laufwerke nicht an, an welchem Port/Conroller die hängen, so wie es dies bei USB Geräten kann.
Tom2e schrieb:
Ich habe wie geschrieben trotzdem alles richtig angeschlossen(!?), bin natürlich nach mein MB Handbuch gegangen dort steht genau drin.:lol:
Der GRAUE Anschlusse ist Intel 2X 6 GB.
Der DUNKELBLAUE wäre 2X Marvel 6GB.

Die restlichen 2X2 HELLBLAUEN Ports wäre die besagten 3GB Ports, die waren nie benutzt.
Dannn hat DriverController das wohl flasch angezeigt.
Tom2e schrieb:
Was ich jetzt noch getan habe, war dass ich die SSD jetzt mal auf nen Marvel Port angeshlossen habe. Irgendwie gehen die Schreibwerte 20 % besser jetzt.
Schön, denn gewöhnlich ist der Marvell ja nicht so performant. Vielleicht solltest Du Dein Board wegen des Bug doch mal tauschen.
 
Hallo Leute hab mir gestern eine Crucial m4 mit 128GB, in mein Acer aspire 7745G Notebook mit einem i5 450m eingebaut.

Und ebem mal AS SSD Benchmark laufen lassen mit folgenden werten.



Sind diese werte ok :)

mfg
 
Die werden halt aus den erreichten Werten generiert, wobei die verschiedenen Benchmarks unterschiedlich gewichtet werden (64Thrd am meisten). Der Score sagt meiner Meinung nach überhaupt nichts aus, da 64Thrd extrem stark gewichtet wird (eigentlich grundlos).

Wenn du noch etwas höhere Werte willst, musst du einen Kern deiner CPU (ich hoffe du hast zumindest 2 ;) ) mit z.B. Prime95 belasten und gleichzeitig benchen. In Notebooks (wobei auch einige SB-Desktop Systeme betroffen sind) verhindern die Stromsparfunktionen in Benchmarks oft einen höheren Wert - bei der Crucial ist hier insbesondere Seq. Read und 4k betroffen (Read sowie Write), nicht jedoch 64Thrd (da dort die CPU von selbst hochtaktet). In der Praxis dürfte dies aber keine Bedeutung haben, da die CPU, wenn die SSD belastet wird, auch etwas zu tun hat und von alleine hochtaktet/aus dem Sleepstate kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben