[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wiper tool löscht doch keine Daten ! aber es ist nur für die Indilinx-Controller, nicht für Sandforce wie in der Vertax 2 verbaut
 
Ein Wiper löscht eigentlich immer Daten, das sagt schon der Name. Da wir hier von einer SF SSD gesprochen haben, war ich davon ausgegangen, dass er "Secure Erease" meint, denn das ist für SF SSDs.
 
Also gibt es für Sandforce SSD gar kein Wiper Tool. Aha. Habe auch gerade erfahren das meine SSD aufgrund der bescheidenen Schutzfunktion DuraWrite so eine schlechte Leistung abgibt. Ganz toll.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 13.07.2011 13-51-57.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 13.07.2011 13-51-57.png
    35,7 KB · Aufrufe: 532
micci!!! schrieb:
Also gibt es für Sandforce SSD gar kein Wiper Tool. Aha.
Secure Erase, aber nur um dann mal kurz wieder besser seq. Schreibraten benchen zu können, lohnt sich das nicht wirklich.
micci!!! schrieb:
Habe auch gerade erfahren das meine SSD aufgrund der bescheidenen Schutzfunktion DuraWrite so eine schlechte Leistung abgibt. Ganz toll.
Ja, Durawrite kann bei intensiver Nutzung die Schreibrate schon massiv einbremsen. Nach der seq. Leserate zu urteilen dürfte das keine 25nm 64GBit NANDs sein, aber es gibt ja recht viele verschiedene NANDs die in Frage kommen.
 
Hallo,
habe seit 3 Tagen ein Kingston SNVP325-S2 64GB SSD im Rechner am werkeln. Beim seq. Schreiben gibt es nicht viel zu meckern, aber die Schreibrate erscheint mir doch etwas niedrig.
Außerdem ist laut CDI NCQ aus, obwohl ich Win Vista in AHCI-Modus auf die Platte installiert habe. Ich habe auch bereits den AHCI-Treiber von Windows ausprobiert, nur mit dem Ergebnis, dass Schreib -und Leserate auf teils unter 100 MB/s einbricht.
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 471
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 506
Die kann ganz einfach kein NCQ. CDI list einfach die unterstützten Features der SSD aus, egal welcher Treiber gerade werkelt, die Featureliste bleibt immer gleich. Könnte deine SSD NCQ, dann könnte es natürlich nur in Verbindung mit einem AHCI-Treiber aktiv werden.
 
Kopfkirmes schrieb:
Hallo,
habe seit 3 Tagen ein Kingston SNVP325-S2 64GB SSD im Rechner am werkeln. Beim seq. Schreiben gibt es nicht viel zu meckern, aber die Schreibrate erscheint mir doch etwas niedrig.
Wie uNrEL2K schon geschrieben hat, die seq. Transferraten der Kingston sind gut aber leider hat die mit die schlechstens Randomwerte aller SSDs, weil sie eben kein NCQ unterstüzt und deswegen auch bei 4k und 4k_64 sehr ähnliche Werte erreicht.
Kopfkirmes schrieb:
Außerdem ist laut CDI NCQ aus, obwohl ich Win Vista in AHCI-Modus auf die Platte installiert habe. Ich habe auch bereits den AHCI-Treiber von Windows ausprobiert, nur mit dem Ergebnis, dass Schreib -und Leserate auf teils unter 100 MB/s einbricht.
Der AMD Treiber ist schon ok, aber bei Vista hätte ich Dir immer eine Intel SSD empfohlen, denn die Intel Toolbox erlaubt dann wenigstens das manuelle trimmen der SSD. Vista hat ja noch kein TRIM. Ohne TRIM als aufpassen, dass die SSD niemals sehr voll wird, so 10% sollte man immer freilassen. Mehr hier!
 
Ohne TRIM als aufpassen, dass die SSD niemals sehr voll wird, so 10% sollte man immer freilassen.

Dank für den zusätzlichen Tipp. Hatte früher immer 25% derC-Partition freigehalten und werde es auch weiterhin tun. Mir war klar, dass Vista kein Trim unterstützt. Aber ich denke/hoffe, dass das GC der SSD es ohne nennenswerten Leistungsverlust regeln wird.

Ich hatte stundenlang versch. Treiber ausprobiert, weil ich dachte, dass NCQ wegen deaktivierten AHCI nicht an ist und daher die Schreibraten so mies sind (gegenüber meiner HD ist es natürlich immer noch schnell). Aber es verwundert mich schon, dass das Gerät Trim & GC unterstützt, aber kein NCQ.
 
Kopfkirmes schrieb:
Dank für den zusätzlichen Tipp. Hatte früher immer 25% derC-Partition freigehalten und werde es auch weiterhin tun. Mir war klar, dass Vista kein Trim unterstützt. Aber ich denke/hoffe, dass das GC der SSD es ohne nennenswerten Leistungsverlust regeln wird.
Unter "Mehr hier" habe ich Dir doch die Informationen darüber, was TRIM und GC leisten können, verlinkt. GC ersetzt TRIM nicht und kann fehlendes TRIM daher auch nicht ersetzen. Man kann ohne TRIM mit GC die Performance nur aufrechterhalten, wenn man entweder die Lebenserwartung kompromitiert (was der FW Hersteller bei der Auslegung entscheidet) und als User kann man GC nur durch dauerhaiftes Freilassen einer bestimmten Kapazität helfen. Am besten man wählt die Kapazität der Partition etwas kleiner als die der SSD um garnicht erst in die Gefahr zu kommen, doch einmal die ganze SSD vollzuschreiben.
Kopfkirmes schrieb:
Ich hatte stundenlang versch. Treiber ausprobiert, weil ich dachte, dass NCQ wegen deaktivierten AHCI nicht an ist und daher die Schreibraten so mies sind (gegenüber meiner HD ist es natürlich immer noch schnell). Aber es verwundert mich schon, dass das Gerät Trim & GC unterstützt, aber kein NCQ.
Das liegt daran, dass der Controller das nicth kann, der ein JMicron Derivat ist und die stammmen eben von USB Controllern ab. Da war NCQ wohl nie wichtig, auch wenn gerade bei SSDs NCQ erst richtig viel bringt.
 
Hallo,

hier ein screen von meiner intel 320 160B SSD,
was bedeutet dieser Kommentar bad- links oben
hab win7 neu auf der ssd aufgesetzt.
danke
 

Anhänge

  • SSDintel320.jpg
    SSDintel320.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 497
Super, Danke für die Info.
Das Umstellen hat geklappt.

Hab jetzt 370 Punkte, nur die Zugriffszeit kann er nicht lesen weil er eine Fehlermeldung ausgibt:
Could not open device,
auch wird die SSD als solches oben nicht mehr angezeigt, also es steht nur mehr C: dort

Ist das ein Problem?
und meine andere normale hdd Samsung Platte läuft jetzt auch im ahci modus, das ist eh kein Problem für diese (wegen beschädigung)
danke für eure hilfe
Ergänzung ()

screenshot
 

Anhänge

  • as-ssd-bench  15.07.2011 11-05-49.png
    as-ssd-bench 15.07.2011 11-05-49.png
    36,6 KB · Aufrufe: 493
Ah, das sieht ja schon besser aus :) IDE hat wohl manchmal doch grössere Auswirkungen.

Wieso die SSD nicht mehr angezeigt wird weiss ich jetzt auch nicht. Dass die Zugriffszeit manchmal nicht gemessen werden kann habe ich schon öfters erlebt. Eventuell hilft ein Reboot?

AHCI sollte sogar auch für die HDD von Vorteil sein. Die Performance ist generell etwas höher (jedoch keine massiven Unterschiede). Schaden sollte es ihr auf jeden Fall nicht!
 
Wenn Du Windows 7 gerade erst instelliert hast, dann wäre es vielleicht am besten die gleich mal neu zu installieren. Vorher alle anderen Platte anklemmen und in der Installationsroutine alle Partitionen löschen, dann legt Windows 7 sie gleich richtig alllignet an und es sollte danach auch die richtige Anzeige oben link bei ASS erscheinen.

AHCI schadet der HDD nicht, es werden nur erweiterte Befehle geschickt.
 
Hier mal ein Screen meiner neuen Corsair Force 3 mit 60GB.


Das Win7 wurde neu aufgesetzt.
Es waren zwar noch ein paar Programme und Norton dabei geöffnet aber das sollte ja nichts ausmachen oder?

Sind die Werte normal für ne 60er? Sind nämlich nicht viel besser als die meiner vorherigen Vertex 2 mit 60GB.
Ist zwar nur an nem SATA II Port aber das ist ja bei weitem nicht ausgereizt.

160711233848_F3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch deutlich besser als die Agility3 60GB von darki2010

as-ssd-benchocz-agilitdrnq.png


Wie schon oft geschrieben: In 60 und 120GB lohnen sich die SF SSDs schlicht nicht, die m4 bringt in der Größe viel mehr:

as-ssd-bench-m4-ct064m4ssd2-26-06-2011-07-59-05-png.238482


unbenanntr404.jpg
 
Den Screen der M4 hab ich hier auch schon gesehen.
Deswegen war ich auch etwas überrascht das der neue Sandforce-Controller zumindest bei den kleinen SSDs scheinbar so viel lahmer ist.

Naja kann man nix machen. Hab die Force 3 für meine Vertex 2 bekommen, welche verreckt ist. Allein schon das es jetzt keine OCZ mehr ist stellt eine große Verbesserung dar.


Aber merkt man den Unterschied im "normalen Betrieb" zb einer M4 gegen meine jetzt überhaupt?
 
Kappoggo schrieb:
Den Screen der M4 hab ich hier auch schon gesehen.
Deswegen war ich auch etwas überrascht das der neue Sandforce-Controller zumindest bei den kleinen SSDs scheinbar so viel lahmer ist.
Das gehört eigentlich nicht in diese Thread, aber der SF 22xx ist nur schnell, wenn genug und das "richtige" NAND verbaut ist. Das ist halt eine Eigenschaft des Controllers und wird, wie bei SF üblich, durch die Angabe von Transferraten die mit Nullen als Testdaten mittels ATTO gebencht werden, überdeckt.
Kappoggo schrieb:
Naja kann man nix machen. Hab die Force 3 für meine Vertex 2 bekommen, welche verreckt ist. Allein schon das es jetzt keine OCZ mehr ist stellt eine große Verbesserung dar.
Auf jeden Fall, zumal damit ein Upgrade auf den neuen SF Controller verbunden war. Vielleicht bereitet der nicht weniger Probleme, schneller ist er aber schon.
Kappoggo schrieb:
Aber merkt man den Unterschied im "normalen Betrieb" zb einer M4 gegen meine jetzt überhaupt?
Irgendwann hat eine SSD einfach "genug" Performance und das Arbeiten am Rechner wird nicht mehr durch Diskzugriffe verlangsamt. Dann bringt halt auch eine noch schnellere SSD keine spürbaren Vorteil mehr, denn ob die Reaktion auf einen Knopfdruck 0,2 oder 0,3 Sekunden dauert, merkt man schlicht nicht.

Benchmarks machen trotzdem Sinn, denn so kann man sehen, ob die SSD die erwartet Leistung bringt oder durch etwas ausgebremst wird.
 
System läuft absolut geschmeidig - z68 Board - keine Probleme

Vorher werkelte eine C300/128 in einem 1156er Board - leider ist deren Unterstützung bei den SATA3 SSD eher mau...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 ATA  16.07.jpg
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 ATA 16.07.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben